Unsere Wallbox-Entscheidung: Mennekes Amtron Xtra C2 11

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein, hier ist es a) eine ABL 11kW Box, und b) ist es wie bei Klaus: works as designed.

      Die ABL Box meldet überigens „Ladung vom Fahrzeug beendet“, was ja auch Sinn macht, das Auto weiss am besten wann es genug hat. Und beim Vorklimatisieren zieht sie dann erneut Strom über die Wallbox.

      Sieht man auch schön im Stromverbrauch - das Laden mit 7.2kW durchgängig bis zum Ladeende, dann halt ein paar Stunden nix, und dann der deutlich geringere Stromverbrauch durch das vorklimatisieren.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • @ChristianZ
      Zu 1...5GHz W-LAN:
      auch wenn die Box das unterstützen würde, ist die Reichweite von 5GHz i.d.R. immer geringer als mit 2,4GHz (außer es ist kein einziges Hinderniss dazwischen).
      Workaround: da eine Wallbox keinen großen Datendurchsatz benötigt, wäre ein W-LAN Repeater mein Mittel der Wahl!

      Zu2.
      Trotz abgefallenem Schütz besteht die Kommunikation mit dem Auto weiter (CP-Signal)...das Auto meldet sich, wenn es Strom braucht und der Schütz zieht wieder an.
      Grob gesagt:
      die Wallbox meldet dem Auto: „ich kann Dir Max. 7,2kW liefern „
      das Auto sagt der Wallbox zu gegebener Zeit: „her damit“ :)
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Was siganlisiert denn die Wallbox? Normalerweise müsste die das Schütuzu wieder einschalten, wenn das Fahrzeug wieder Ladewunsch signalisiert.
      Ich würde den Fehler nicht am Fahrzeug suchen.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JoeB schrieb:

      @ChristianZ
      Zu 1...5GHz W-LAN:
      auch wenn die Box das unterstützen würde, ist die Reichweite von 5GHz i.d.R. immer geringer als mit 2,4GHz (außer es ist kein einziges Hinderniss dazwischen).
      Workaround: da eine Wallbox keinen großen Datendurchsatz benötigt, wäre ein W-LAN Repeater mein Mittel der Wahl!
      Ja und nein. Der Vorteil von 5GHz WLAN ist, das ab Kanal 100 1W Sendeleistung zur Verfügung steht, statt 200mW. Die wenigsten (indoor) Geräte nutzen diese 1W aber auch aus. Outdoor eignet sich daher 5GHz also besser, auch mit (kleinen) Hindernissen dazwischen. Daher wird das gerne für Richtfunk genommen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      JoeB schrieb:

      @ChristianZ
      Zu 1...5GHz W-LAN:
      auch wenn die Box das unterstützen würde, ist die Reichweite von 5GHz i.d.R. immer geringer als mit 2,4GHz (außer es ist kein einziges Hinderniss dazwischen).
      Workaround: da eine Wallbox keinen großen Datendurchsatz benötigt, wäre ein W-LAN Repeater mein Mittel der Wahl!
      Ja und nein. Der Vorteil von 5GHz WLAN ist, das ab Kanal 100 1W Sendeleistung zur Verfügung steht, statt 200mW. Die wenigsten (indoor) Geräte nutzen diese 1W aber auch aus. Outdoor eignet sich daher 5GHz also besser, auch mit (kleinen) Hindernissen dazwischen. Daher wird das gerne für Richtfunk genommen.
      Dazu kommt das halt mehr als die effektiven 3 Kanäle im 2.4Ghz Band zur Verfügung stehen. Dafür fängt man sich ganz andere Störquellen ein, z.B. Schiffsradar. Arbeitet im gleichen Freqzenzband, und die WLAN Geräte erkennen das Radar, und switchen dann um. Kann ganz blöde Effekte haben :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Falls du einen Repeater suchst kann ich dir nur folgenden Router ans Herz legen und diesen als Reapter bzw. Acces Point verwenden.

      Xiaomi Mi WiFi Router 3

      Bekommt man im Internet für knapp 15-30€ je nachdem wo man bestellt und wie lange man warten möchte ;)

      Übertrifft von der Sendeleistung so ziemlich jeden hier in Deutschland verfügbaren Repeater / Router im Preisbereich von 0-200€. Habe ihn besorgt um das Signal drei Etagen bis in die Tiefgarage zu erweitern und Klappt perfekt. Dank dem "Wall Penetration Mode" :thumbup:
    • Maverick78 schrieb:

      Ja und nein. Der Vorteil von 5GHz WLAN ist, das ab Kanal 100 1W Sendeleistung zur Verfügung steht, statt 200mW. Die wenigsten (indoor) Geräte nutzen diese 1W aber auch aus. Outdoor eignet sich daher 5GHz also besser, auch mit (kleinen) Hindernissen dazwischen. Daher wird das gerne für Richtfunk genommen.
      Das hat dann aber nichts mehr mit der „haushaltsübliche Ausstattung“ (Fri*Box) zu tun ;)
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Hallo zusammen,

      zum 5 GHz WLAN auch wenn's eigentlich um die Amtron Wallbox geht: ist mir bekannt dass 5 GHz weniger Reichweite hat, aber dafür mehr Sendeleistung. Meine Erfahrung ist dass sich das in meinem Haus hinsichtlich Feldstärke in etwa die Waage hält. Nur... im 2,4 GHz-Band funkt auch DECT. Und ich seh im 2,4 GHz-Band alle meine Nachbarn bis 2..3 Häuser nach links und rechts. Kein Kanal der mir alleine "gehört". Wenn ich aber ins 5 GHz-Band schaue, dann bin ich ganz alleine auf breiter Flur. Nur ich bin zu sehen auf Kanal 36...140. Und Schiffe mit Radar kommen bei mir ganz selten vorbei ;)

      Aber ich werde demnächst einen WLAN-Repeater installieren. Entfernung wird dann ca. 5...6 m sein. Dazwischen "nur" die Außenwand meines Holzhauses und eine Stahlbetonwand der Fertiggarage. Müsste eigentlich gehen. Tendiere zu AVM-WLAN-Repeatern weil man damit einfach ein WLAN-Mesh aufbauen kann. Nicht billig, aber gut und vor allem mit SW-Wartung...

      Die Amtron wird nur 2,4 GHz WLAN haben, zumindest im Access Point Mode ist sie nur einmal zu sehen. Aber irgendwie traurig, das dieses Specdetail in keinem einzigen Mennekes-Dokument zu finden ist...

      Und im Sommer werd ich wohl mein Pflaster auf ein paar Metern aufreissen um ein Leerrohr für Netzwerk und PV-Anlage in die Garage zu legen. Kein WLAN ist besser als Netzwerkkabel ;) Wenn man das alles beim Bau schon gewusst hätte, wär's jetzt einfacher.

      Gruß

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Wie sind Eure Erfahrungen mit der Mennekes Wallboxen? Trotz Strombegrenzeung per DIP-Schalter auf 10A fließen beim mir 16 A. Gibt es ähnliche Erfahrungen?

      Kann man eigentlich den Wert (Z.B. Widerstand, Spannung) messen, den die unterschiedlichen Einstellungen der DIP-Schalter an die Kontrolleinheit liefern? Wenn ja an welchen Messpunkten.

      Desweiteren würde mich der Signalplan der Mennekes Amtron Extra C2 11KW interessieren. Würde eventuell meine Pro zuu einer Extra "aufrüsten". Kann mir jemand den entsprechenden Signalplan zusenden?
      Gruß aus Rheinhessen
      Arno NyM


      20.12.2018 BAFA Zuwendung ausgezahlt :thumbsup:
      16.11.2018 Übergabe :sekt:
      21.02.2018 Neuer Liefertermin KW48
      28.01.2018 Änderung der Felgen
      Mai 2018: Liefermonat unverbindlich
      17.01.2018: BAFA-Zuwendung bewilligt
      15.12.2017: Mennekes Amtron Pro 11 C2 installiert
      23.11.2017: BAFA-Antrag gestellt
      22.11.2017: Bestellung e-Golf V9365A2A :P
    • 10A / 16A: Als ich noch aktiv war und die DIP Schalter weit verbreitet: Die wurden i.d.R. nur bei Betriebsbeginn (Strom einschalten) gelesen - danach nicht mehr. Eventuell muss man (ok, lauferei) danach die Box spannungsfrei schalten und wieder einschalten, damit sie die DIP Schalter liest.

      Aus meinem techn. Verständnis hat JoeB genau richtig beschrieben, wie es geht. Die Signalisierung geschieht über CP, CC - erst wenn das Auto wirklich laden will, schaltet es seine Signalisierung um, damit Starkstrom auf die Leitung kommt. Generell könnte das Auto jede Stunde ein- und ausschalten. Sollte die Menekes anders arbeiten, läge da ein Fehler vor.

      Die Komfort Bedienung des Golf verstehe ich so, dass ich eine Beheizung zu einer bestimmten Zeit will - die sollte doch eigentlich auch funktionieren, wenn das Auto unter der Laterne - also ohne Anschluss- steht?

      Damit ist aus meiner Sicht der Fehler entweder im Auto oder in dessen Einstellungen. Weiß, dass das noch nicht wesentlich weiter hilft ...
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • @Anfaenger - noch was zu Deiner Leitung:

      m.E. brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Dass Du bei 45m den besseren Querschnitt wählst ist voll ok und nachvollziehbar. Aber dann noch drosseln ist nicht nötig. Die Verlustleistung ist bei 16A nicht sehr groß - vor allem aber: Die Verlustwärme verteilt sich auch auf 45m.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Für alle die es Interessiert :rolleyes:
      Es ist ein Firmware-Update 1.09 für die Mennekes Amtron Verfügbar :thumbsup:
      Dort können jetzt unter anderem die Benutzereinstellungen gesichert werden und somit bei Bedarf zurück geschrieben werden.
      Ferner hat sich an den W-LAN und LAN-Einstellungen einiges geändert.
      Gruß Jörg

      :D !! Nichts ist Unmöglich !! :D
    • Hallo Jörg,

      danke für die Info. Wo findet man denn die neue Firmware ? Die Mennekes-Homepage bzw. chargeupyourday.de verstecken die so gut dass man sie nicht findet...

      Update: Download auf den PC und dann über die Serviceseite der Wallbox updaten ?

      Danke

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022