Unsere Wallbox-Entscheidung: Mennekes Amtron Xtra C2 11

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falls du mal einen 2. Homemanager brauchst, ich geb meinen gerne ab. Bin nicht allzu begeistert von dem, er ist einfach zu starr von den Anwendungsfällen. Außerdem kommt er bei den Prognosen mit meiner Verschattung nicht zurecht, weshalb die Planunen manchmal nicht hinhauen. Ich stell irgendwann mal auf Loxone um.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • E-maise schrieb:

      acurus schrieb:

      Hach, der gute alte SMA Homemanager :)
      Ja! Eigentlich echt ein cooles Teil mit ganz netter Web-Oberfläche. Aber bislang nutzen wir die Funktionen kaum. Aber mit der Wallbox wird sich das wohl ändern. :thumbup:
      Hmhmhm. Wenn wir uns mal über den Weg laufen erzähl ich mal was dazu :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Hallo E-Maise,
      ich habe mich auch für eine Mennekes Amtron Pro X2 11 mit 7,5m Kabel und Stecker Typ 2 entschieden. Ich werde dies erst einmal an ein Zuleitung mit 5x2,5 mm2 anschließen. Jetzt lädt der eGolf ja mit nur 2-Phasen 7,2 kWh. Aufgrund des geringen Querschnitts der Zuleitung würde ich gerne den Ladestrom auf max 10A begrenzen. Weißt du wo das eingestellt wird?

      1. Ladestation
      2. Auto

      Danke schon einmal für die Antort(en).
      Gruß aus Rheinhessen
      Arno NyM


      20.12.2018 BAFA Zuwendung ausgezahlt :thumbsup:
      16.11.2018 Übergabe :sekt:
      21.02.2018 Neuer Liefertermin KW48
      28.01.2018 Änderung der Felgen
      Mai 2018: Liefermonat unverbindlich
      17.01.2018: BAFA-Zuwendung bewilligt
      15.12.2017: Mennekes Amtron Pro 11 C2 installiert
      23.11.2017: BAFA-Antrag gestellt
      22.11.2017: Bestellung e-Golf V9365A2A :P
    • Am besten im e-Golf. Ladestandort für Daheim anlegen, Ladestrom auf 10A begrenzen, untere Ladegrenze auf einen Wert stellen mit dem du immer gut leben kannst, alle Tage auswählen, Startzeit auf deine normale/übliche Abfahrtszeit legen und je nach Wunsch auch die obere Ladegrenze auf einen Wert legen, der dir in jedem Fall reicht.
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Ich habe mir auch die Box beim TEAG Shop besorgt. Gibt sicher billigere Lösungen. Aber die Innereien sind hochwertige Standardkomponenten (leicht austauschbar) und es gibt eine APP die ohne Cloud funktioniert dazu.

      Anschließen werde ich diese demnächst mit 6mm². Mehr geht nicht bei der Box und bei meiner noch zu verlegenden Zuleitung mit 30m Länge habe ich ausgerechnet, dass es 4mm² sein sollten.

      Aktuell hängt die Box provisorisch an der Schukosteckdose um die WLAN-Verbindung zu testen. Hier schaltet die Box immer wieder ungewollt in den Access Point Modus und ist dann über mein Haus-WLAN nicht mehr erreichbar. Evtl. liegt das aber auch daran, dass die Box noch in der Inbetriebnahme steckt?

      Wenn das so bleibt lege ich gleich noch ein LAN-Kabel zur Box und deaktiviere das WLAN.

      Praktische Erfahrungen mit der Box gibt es dann im kommenden Jahr, wenn denn mein e-Golf irgendwann kommt.
      Bestellt: 12.10.2017, Voraussichtliche Lieferung: KW18, Abholung: 20.04. in Dresden
    • hari schrieb:

      Ich habe mir auch die Box beim TEAG Shop besorgt. Gibt sicher billigere Lösungen. Aber die Innereien sind hochwertige Standardkomponenten (leicht austauschbar) und es gibt eine APP die ohne Cloud funktioniert dazu.

      Anschließen werde ich diese demnächst mit 6mm². Mehr geht nicht bei der Box und bei meiner noch zu verlegenden Zuleitung mit 30m Länge habe ich ausgerechnet, dass es 4mm² sein sollten.

      Aktuell hängt die Box provisorisch an der Schukosteckdose um die WLAN-Verbindung zu testen. Hier schaltet die Box immer wieder ungewollt in den Access Point Modus und ist dann über mein Haus-WLAN nicht mehr erreichbar. Evtl. liegt das aber auch daran, dass die Box noch in der Inbetriebnahme steckt?

      Wenn das so bleibt lege ich gleich noch ein LAN-Kabel zur Box und deaktiviere das WLAN.

      Praktische Erfahrungen mit der Box gibt es dann im kommenden Jahr, wenn denn mein e-Golf irgendwann kommt.
      Hatte mich vor längerer Zeit (5-6 Monate) mit der Mennekes beschäftigt.... damals wurde ein Update angekündigt, welches die Wlan Probleme beheben sollte. Schau mal ob du schon die aktuellere Firmware installiert hast... es gab damals einiges in diversen Foren dazu.... hab es aber gerade nicht gefunden.

      Vg Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • hari schrieb:

      Aktuell hängt die Box provisorisch an der Schukosteckdose um die WLAN-Verbindung zu testen. Hier schaltet die Box immer wieder ungewollt in den Access Point Modus und ist dann über mein Haus-WLAN nicht mehr erreichbar. Evtl. liegt das aber auch daran, dass die Box noch in der Inbetriebnahme steckt?

      acurus schrieb:

      hari schrieb:

      Wenn das so bleibt lege ich gleich noch ein LAN-Kabel zur Box und deaktiviere das WLAN
      Wenn irgendwie möglich ist ein Kabel immer zu bevorzugen :)
      @ hari,

      seit dem letzten Firmware-Update (Version 1.08)sind für das WLAN einige Einstellungen hinzu gekommen.
      Ich habe auch eine Amtron, aber eine XTRA 22 C2.
      Nachdem das WLAN ständig den Modus bzw. auf Netzwerksuche war, habe Ich es Kurzerhand Deaktiviert und per Devolo dLan 500 (mit integrierter Schuko-Steckdose) mit dem Netzwerk verbunden.
      Funktioniert alles Einwandfrei :thumbup: Da es sich bei der im LAN-Adapter integrierten Steckdose um eine vollwertige 16A Schuko-Steckdose handelt, kann das mitgelieferte 230V-Ladekabel dort eingesteckt werden :)
      Die Installierte Steckdose ist mit 2,5qmm Kabel angeschlossen. Die Max. 10A die beim Serienkabel fliesen, sind also kein Problem. Ist auch nur für den "Notfall".
      Die Amtron ist schon Genial: Per Charge-App kann die Ladedauer, der Ladestrom und somit die ungefähre Lademenge Bequem "aus der Ferne" eingestellt werden.
      Nutze Ich immer :thumbup:
      Gruß Jörg

      :D !! Nichts ist Unmöglich !! :D
    • Maverick78 schrieb:

      2,5mm² ist doch ausreichend für 11kW bzw 16A. Warum also die Einschränkung?

      Ich will das auf 10 A begrenzen, weil die Zuleitung ca. 45m lang ist und ich das Kabel "schonen" will. Ist für mich eh unverständlich, wieso VW die 7,2 kWh nicht auf 3-Phasen aufgeteil hat. Desweiteren habe ich zum Laden meines zukünftigen Fahrzeugs von 20:00 - 07:00 Uhr Zeit.
      Gruß aus Rheinhessen
      Arno NyM


      20.12.2018 BAFA Zuwendung ausgezahlt :thumbsup:
      16.11.2018 Übergabe :sekt:
      21.02.2018 Neuer Liefertermin KW48
      28.01.2018 Änderung der Felgen
      Mai 2018: Liefermonat unverbindlich
      17.01.2018: BAFA-Zuwendung bewilligt
      15.12.2017: Mennekes Amtron Pro 11 C2 installiert
      23.11.2017: BAFA-Antrag gestellt
      22.11.2017: Bestellung e-Golf V9365A2A :P
    • Hallo zusammen,

      hab seit ca. 2 Wochen eine Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 installiert und lade darüber meinen e-Golf. Ich hätte da zwei Fragen, vielleicht kann jemand was dazu sagen:

      1. Weiß jemand ob das integrierte WLAN-Modul das 2,4 GHz und das 5 GHz-Band unterstützt ? Hab momentan eine schwache 2,4 GHz-Verbindung und würd gerne mal das 5 GHz-Band im Vergleich testen. Hab in keiner Mennekes-Doku dazu irgendeine Aussage gefunden und von Mennekes bisher dazu keine Antwort auf meine Anfrage erhalten.

      2. Vor der Wallbox habe ich nachts über Schukostecker (VW-Kabel) geladen. Da ist meines Wissens immer Spannung auf der Ladesteckdose und die im e-Manager eingestellte Klimatisierung aus der Steckdose hat immer funktioniert. Mit der Wallbox sieht's anders aus. Ich starte das Laden sagen wir mal gegen 22:00 an der Wallbox und aufgrund der 7,2 kW Ladung ist der Akku irgendwann nach Mitternacht voll. Dann schaltet der Schütz der Wallbox ab und die Ladesteckdose ist spannungslos. Und am nächsten Morgen startet natürlich auch die programmierte Klimatisierung nicht. Hat jemand eine Idee was man am Auto oder an der Wallbox ändern muss damit Laden und Klimatisieren klappt ?

      Zeitversetztes Laden ? Mir ist nicht ganz klar wer in dieser Topologie das Laden starten kann/muss, die Wallbox oder das Auto. Sorry wenn die Frage zu blöd ist...

      Dank Euch

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Funktioniert an unseren Amtron auch ohne Probleme, sowohl über eingestellter Abfahrtszeit als auch spontan. Wenn es nicht funktioniert ist das immer CarNet geschuldet, das ist meiner Erfahrung nach die Schwachstelle im System. Allerdings haben wir die Amtron 1-phasig (3,7).

      Im übrigen sind die Mennekes Amtron bei uns sehr zuverlässig, auch bei unserem professionellem Einsatz ungeschützt bei Wind und Wetter !

      Gruß,

      Lifli
      Bilder
      • mobility_4.jpg

        73,95 kB, 600×337, 6 mal angesehen
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Hallo,

      danke für Eure Antworten. Es geht hier nicht um eine unzuverlässig arbeitende Amtron Wallbox oder ein unzuverlässig funktionierendes Car-Net, sondern um ein systematisches Problem das vermutlich durch Einstellungen behoben werden kann. Mit dem Schuko-Schnarchlader hat's ja immer funktioniert...

      Die Klimatisierungszeiten sind fest im e-Manager des Autos gespeichert, also ist Car-Net außen vor. Die Car-Net App schickt mir nachts übrigens immer Nachrichten dass ich das Auto doch ans Netz anschliessen solle damit die Klimatisierung funktionieren kann.

      Aber nochmal: wenn der Akku voll ist schaltet der Schütz in der Amtron Wallbox das Ladekabel stromlos (denke ich mal). Die Frage ist wer löst das aus: das Auto oder die Wallbox ? Was kann man umkonfigurieren dass das nicht so ist. Kann ja nicht im Sinne der Erfinder sein...

      Ich hatte einmal mit der Mennekes-Hotline dazu telefoniert und die meinten das läge am Auto und faselten was von Lademode (B oder C oder ???). Mir fehlt (noch) die technische Kompetenz um das mit den Mennekes-Experten zu diskutieren :(

      @E-auto 2014: deine Eigenbaubox scheint nach dem Vollladen den "Saft" auf der Ladeleitung zu lassen. Deswegen tut's...

      @arcurus: wenn ich Dich recht verstehe ist es bei Dir genauso. Auch Amtron ? Lebst Du einfach damit ?

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022