Meinungen zur wallbe Eco 2.0s - 11kW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meinungen zur wallbe Eco 2.0s - 11kW

      Nachdem nun bei mir die ersten 3 elektrisierten Monate um sind, wollte ich mich dieses Jahr mal nach einer Wallbox für die Garage umsehen.

      Heute früh bin ich eher durch Zufall auf das aktuelle Angebot der Wallbe Eco 2.0 S gestoßen und wollte mal eure Meinung zu dieser Wallbox erfragen.


      meine Pro:

      -Preis

      -fest angeschlagenes Kabel (leider "nur" 5m, nicht abänderbar/verlängerbar)

      -11KW

      -RCM Modul



      contra:

      -keine PV-Regelung

      -???

      Soweit ich es verstanden habe, spare ich mir mit dem RCM Modul den teuren FI im Schalterschrank und somit wäre das Angebot insgesamt für mein Empfinden Top.

      Ich fühle mich fast schon übervorteilt, was meint ihr?
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Arbeitest Du im Marketing, dass Du das Fehlen des festen Kabels auch noch als Vorteil verkaufen willst? Bei einer privaten Wallbox wäre bei mir das Kabel Pflicht. Und auch im (halb-)öffentlichen Bereich sollten endlich mal Kabel montiert werden, schließlich ist Typ2 an den Autos schon seit einigen Jahren vorgeschrieben.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • mobafan schrieb:

      Bei einer privaten Wallbox wäre bei mir das Kabel Pflicht.
      Dem kann ich nur zustimmen. Zuhause hängt mobile Wallbox fest in der Halterung mit 10 m Kabel fest dran.

      Die Wallboxen zum Laden des Fuhrparks haben auch alle festangeschlagene 5m Kabel, das war Pflicht. Bei der nächsten Generation müssen die Kabel spiralisiert sein, da würden 4 m Länge gut reichen.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • mobafan schrieb:

      Arbeitest Du im Marketing, dass Du das Fehlen des festen Kabels auch noch als Vorteil verkaufen willst?
      Nein, ich habe in meiner Garage eine Dose. Und bin sehr froh, mich gegen ein festes Kabel entschieden zu haben. Heute steht ein e-Golf mit hinten rechts Ladedose drin. Die Wallbox konnte aber nur links auf Höhe der Fahrertür installiert werden. Feste Kabel waren damals alle zu kurz, heute hängt ein 8m Kabel in der Garage. Im Sommer kommt eine Zoe dazu, die lädt vorn. Jetzt ziehe ich das lange Kabel raus, und stecke eines für die Zoe ein. Ist deutlich flexibler.
      Sollte das Kabel mal kaputt gehen, kann ich einfach ein anderes nehmen, und weiterladen. Und muss nicht die die ganze Box reparieren. Und ob ID oder el born mit dem e-Golf-Setup noch geht, keine Ahnung, auch hier habe ich alle Freiheiten. Sollte das Auto in meinem Avatar mal in meine Garage kommen, ist auch ein deutlich kürzeres Kabel notwendig. Eine Wallbox ist nunmal nicht nur eine Anschaffung für ein Auto.
    • Meinungen zur wallbe Eco 2.0s - 11kW

      mobafan schrieb:

      Arbeitest Du im Marketing, dass Du das Fehlen des festen Kabels auch noch als Vorteil verkaufen willst? Bei einer privaten Wallbox wäre bei mir das Kabel Pflicht. Und auch im (halb-)öffentlichen Bereich sollten endlich mal Kabel montiert werden, schließlich ist Typ2 an den Autos schon seit einigen Jahren vorgeschrieben.

      Also ich habe als Garagenparker mich für eine Wallbox mit den für mich notwendigen Funktionen entschieden. Ob Kabel dran oder ab ist in der Gesamtsumme oft wurscht. Ich habe 2 GoEcharger mit notwendig langen Kabeln.

      Und öffentlich? Kabel halten nicht ewig. Lieber mein funktionierendes und langes Kabel als wieder eine Säule mit defektem oder (häufiger) zu kurzem Kabel. Konnte erst letztens nicht laden, weil das Kabel einer Typ2 Säule zu kurz war. Für feste Typ2 Kabel im öffentlichen Bereich müssen diese mindestens 8m lang sein. Das will man unbenutzt aber nicht rumhängen haben. Also lieber kein festes Kabel an Typ2.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • E-Robin schrieb:

      contra:
      -keine PV-Regelung
      -???
      Servus Robin,
      ich hab‘ die eco2 nun seit 20 Monaten und bin sehr zufrieden.
      Die PV Ladung „out of the Box“ kann keine Wallbox, dazu benötigst Du immer irgend ein Zusatzteil oder einen speziellen WR.
      Wichtig ist, dass Du die eco2 komplett per Modbus ansteuern kannst und auch noch freie ein/Ausgänge hast.
      Mit der technischen Ausstattung bist Du meiner Meinung nach für den rein privaten Bereich perfekt ausgerüstet...ich hab‘ bisher nichts vermisst :)
      Allerdings habe ich auch 7m Kabel dran...
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • @E-Robin: Statt uns nach der Box zu fragen, hätte ich gerne von Dir gewusst, was Du erwartest.
      - manche Leute wollen kein Kabel dran (ist hier genug diskutiert) - ich entnehme Du möchtest. Dann wüssten wir gerne wie lang.
      - willst Du darin irgend eine Verbrauchsabrechnung (Zähler) haben?
      - soll die eventuell mit RFID geschützt sein?
      - hängt sie drinnen oder draußen?
      - Soll der Zähler oder andere Fernsteuerung über WLAN / LAN möglich sein?
      - hast du, planst Du PV?

      Ich hatte in der Vergangenheit Angebote von 350 - 1800 € gesehen, die unterscheiden sich natürlich in ihren Eigenschaften.
      ----------
      Zu Deiner Frage:
      - RCM Modul: ich sehe das (vielleicht entgegen ADAC) neutral: Du brauchst einen. Ich persönlich sähe den aber viel lieber bereits in der Schalttafel - da ist er sicher und sichert auch das eventuell vergrabene Zuleitungs- Kabel ab. Eine Box ohne RCM ist billiger, aber für mich ist das geldmäßig totes Rennen. Ein verantwortungsvoller Elektriker kennt die Anforderungen, verbaut beides - je nach dem, was in der Wallbox ist.
      - mir gefällt an dieser Wallbox nicht, dass die nichts über die Länge des Typ2 Kabels sagen. Ich möchte mich da hinter @e-Golfer stellen, der da unterschiedliche Anforderungen an das Kabel stellt. So was kann jedem passieren. Also, wenn Kabel (ich habe auch ein langes) - dann so, dass es in jede Ecke des Stellplatzes kommt.
      - ich würde an Deiner Stelle auch mal schauen, was der Aufpreis auf ein 22kw Modell ist. Wir werden da vermutlich in der Zukunft andere Bedarfe haben. Wenn der Elektriker kommt, kosten die Kabel etwas Geld, die Verlegung sehr viel. Bei der Box wird der Aufpreis geríng sein - die sind intern weitgehend identisch, von 16 auf 32A ist in meinen Augen nicht DER Aufwand. Du wirst schnell auf 2000€ kommen, in meinen Augen (keine genaue Ahnung) wäre der Aufpreis auf 22kw 100 - 200€ wert. Kommst Du allerdings mit einem hungrigeren neuen Auto nach Hause, ist fast der ganze Preis noch mal fällig.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Servus Jürgen,
      so wie ich es lese hat er „uns“ nach genau dieser Wallbox befragt :P
      Nicht nach RFID, nicht nach mit/ohne Kabel, usw....

      Dass hier jeder seine Vorlieben pflegt ist klar und bekannt, mancher schwört auf „selbst gebastelt“ ein anderer auf ein Display...was soll’s..
      Ich denke jeder der Erfahrung mit dieser WB hat, soll sich melden.

      Problem mit wallbe eco 2.0
      Wie ladet Ihr euer Fahrzeug

      :D
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Hallo,

      Ich habe die eco 2.0 seit letzten Oktober im Aussenbereich, an der Aussenwand installiert. Bei mir ist es eine 22 kW Version mit eine 10 m Kabel. Konnte man in der Konfiguration bei der Bestellung auswählen. Ein Netzwerkkabel habe ich durch die Hauswand gleich mitlegen lassen. Damit kann ich zukünftig die Daten auslesen, in der Wallbox ist ein RJ 45 Anschluss vorgesehen. Wenn ich dann weis wie werde ich es ins Hausnetzwerk einbinden. Ich bin zufrieden mit der Box, macht was sie soll.

      Kaufentscheidend war der Preis und das das RCM Modul verbaut ist.
      Grüße Robert

      Seit Okober 2018 eGolf 225, Silver White Metallic, CCS, Michelin Crossclimate
      Wallbox WallBe eco 2.0 22 Kw, 10 m Ladekabel fest verbaut, Hauswand Nord-Ost
      eGolf bestellt Ende Mai 2018

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StromerOF ()

    • Hallo,
      ich habe mir die gleiche Box bestellt und baue die am Wochenende an die Wand.

      PV Steuerung kann man wohl selbst programmieren. Das werde ich dann machen und evtl auf Github veröffentlichen. Das könntest du dann auch für deine PV-Anlage nutzen.

      Ansonsten sehe ich keinen Mehrwert zu einer 22KW Box. Der Aufpreis beträgt fast 400€ und wie oft benötige ich das, ich denke 0 mal im Jahr? Sollte das Kabel mal nicht mehr reichen, dann ist ein wechsel möglich (die Garantie ist dann weg)

      Meine Empfehlung: Kaufen
    • Hatte 945 Eur gezahlt für die 22kw Box, 105 Eur billiger, da Aktion von Energielösung.de .
      Denke die 11 kw war nur 199 Eur billiger, jedoch ergibt sich der Unterschied von 400 Eur gerade durch ein aktuelles Sonderangebot des gleichen Anbieters.

      Ich würde wegen der Zukunftssicherheit nur die 22Kw Version kaufen.

      Grüsse, Robert
      Grüße Robert

      Seit Okober 2018 eGolf 225, Silver White Metallic, CCS, Michelin Crossclimate
      Wallbox WallBe eco 2.0 22 Kw, 10 m Ladekabel fest verbaut, Hauswand Nord-Ost
      eGolf bestellt Ende Mai 2018
    • StromerOF schrieb:

      Hatte 945 Eur gezahlt für die 22kw Box, 105 Eur billiger, da Aktion von Energielösung.de .
      Denke die 11 kw war nur 199 Eur billiger, jedoch ergibt sich der Unterschied von 400 Eur gerade durch ein aktuelles Sonderangebot des gleichen Anbieters.

      Ich würde wegen der Zukunftssicherheit nur die 22Kw Version kaufen.

      Grüsse, Robert
      Die Zukunftssicherheit kaufe ich immer noch nicht. Momentan kann selbst Tesla nur mit 11kw laden. Wenn es in 3-4 Jahren Autos gibt die mit 22kw laden, dann funktioniert die 11kw Box immer noch. Ich denke mal dann werden wir auch einen deutliche Preisreduzierung sehen, weil deutlich mehr Einheiten produziert werden.

      Mein Tipp: 11KW für 499€ kaufen. Die gesparten 350€ anlegen. Wenn dann ein Auto mit >22kw Ac Ladeleistung kommt & der Bedarf besteht (hatte ich in 4 Jahre nie) dann kann mann sich für die 350€ sicher eine gleichwertige 22kw Box kaufen.
    • StromerOF schrieb:

      Ich würde wegen der Zukunftssicherheit nur die 22Kw Version kaufen.
      Für welche "Sicherheit"?
      In einer Nacht, sagen wir in 10 Stunden, kann eine 11kW Wallbox 110kWh Richtung Auto schicken. Selbst mit Verlusten bekommst Du so alle aktuellen Autos voll. Wenn nicht, reicht es aber immer zum nächsten Schnelllader.
      Ich arbeite an den HV-Batterien der Zukunft und es scheint so zu sein, dass kaum jemand mehr als 100kWh ins Auto packen will, weil es einfach zu schwer wird. Und bis 2025 ist kein Wunder an der Zellfront zu erwarten.
      22kW lohnen nur, wenn man das auf zwei Wallboxen für zwei Autos teilen kann. Also die Zuleitung sollte 22kW können. In einer Box sehe ich keinerlei Sinn im Privathaushalt.
    • Meinungen zur wallbe Eco 2.0s - 11kW

      e-Golfer schrieb:


      22kW lohnen nur, wenn man das auf zwei Wallboxen für zwei Autos teilen kann. Also die Zuleitung sollte 22kW können. In einer Box sehe ich keinerlei Sinn im Privathaushalt.

      Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe 2x22kw weil‘s den GoECharger 3-phasig nur mit 22kw gibt, aber 11kw reichen privat absolut aus.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Vielen Dank für eure Antworten.
      Leider habe ich den Text in der Eile (Mittagspause) etwas unpräzise und lückenhaft geschrieben, spiegelt aber, um ehrlich zu sein, auch meinen derzeiten
      Kenntnisstand zur Wallboxthematik wider.
      Das Angebot hat mich preislich auf dem falschen Fuss erwischt, wollte mich hierzu eigentlich mich noch mehr einlesen um dann mal einen Thread zu eröffnen.

      Dennoch, ich will mal so anfangen:
      Die zukünftige Wallbox wird in unserer abschließbaren Doppelgarage installiert.
      Auf dem Hausdach ist eine PV-Anlage mit 6.8kwp.
      Derzeit würde dort nur der E-Golf abends nach der Arbeit laden. Idealerweise noch etwas PV unterstützt, im Sommer dies dann für max. 2-3 Stunden.

      Meine Theorie war: Manuell die Stromstärke auf 10 A begrenzen, 2h, 2Phasen, 9.2kwh. Reicht bei mir für 1x Arbeit und wieder zurück, zumindest zwischen Frühling und Herbst.
      Aber klar, eine richtige PV-Laderegelung ist da bestimmt besser, leider bin ich auf dem elektrotechnischen Gebiet ein absoluter Fussgänger.

      @JoeB Ich hab in deiner Signatur schon länger gelesen, dass du die Eco 2.0 hast und gerade sehe ich, du hast auch eine Laderegelung.
      Hast du schon irgendwo beschrieben, wie das Ganze dann technisch gelöst ist (im Schaltschrank, PV Überschussabfrage, Kommunikation mit der Wallbox), oder magst mal hier was zum Besten geben?

      @e-Golfer Danke für deinen Einwurf mit der alternativen Wallbox ohne Kabel. Die kannte ich noch nicht, und ist die Erste die ich sehe,
      die mit einem einfachen Fehlerstromschutzschalter TYP A auskommt. Schick. Im Auto hätte ich das passende 8m Typ2 32Amp Kabel, das seltenst benutzt wird.
      Kann man auch machen, keine Frage. Ich bin nur zu faul, das Kabel immer wieder raus und reinzukramen, also würde ich es dann eben in der Wallbox stecken lassen und aufhängen. :thumbup:

      @wjha Ich stimme dir zu, die Preisspanne ist riesig, es kommt darauf an was man möchte und was man wirklich braucht.
      Ich habe für mich in diesen ersten 3 elektrisch gefahrenden Wintermonaten festgestellt, dass mir theoretisch der Ladeziegel vollkommen ausreichen würde.
      Ergänzend gibt es hier im Ort einige Schnelllader, teilweise sogar kostenlos, wenn mal schnell Reichweite benötigt wird.
      Aber aus Sicherheitsgründen und Bequemlichkeit möchte ich trotzdem eine Wallbox, gerne auch mit PV-Eigenstromnutzung.
      Hast du da Preiserfahrungen, was das zusätzlich kostet?

      Allgemein vielleicht noch, ich denk für unseren Anwendungsfall reicht auch bei später mal 2 E-Fahrzeugen immer eine 11kw Ladestation aus.
      Die Kilometer die zurück gelegt werden sind überschaubar und über Nacht locker wieder ausreichend nachgeladen.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • ErOlere schrieb:

      Wenn es in 3-4 Jahren Autos gibt die mit 22kw laden, dann funktioniert....
      Zoe und Smart laden doch heute schon mit 22kw, oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

      Ich habe seinerzeit (2015) für den 16 A Anschluss in der Garage eine mobile 22 kw Wallbox gekauft,
      wohl wissend das an meinem Anschluss "nur" 11 kw möglich sind. Mobil deswegen, weil ich das ganze
      ohne Elektriker- Auftrag installieren konnte. (Natürlich fachgerecht mit der notwendigen FI-Absicherung vor der CEE-Dose :D ).

      22 kw deswegen, weil die Wallbox ja doch vielleicht mal unterwegs sein wird oder ich nochmal umziehe, da wollte ich für die Eventualitäten gewappnet sein,
      daher war mir der (geringe) Mehrpreis damals egal.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Ich habe eine Eco 1.0 jetzt mittlerweile seit März 2015 im Einsatz. Ich habe sie letztes Jahr von 11kW auf 3ph auf 7,4kW 1ph umgebaut, da hier eine bessere (feinere) PV Regelung möglich ist.

      Ich würde dir Raten, kaufe die 11kW Version, 22kW im Heimbereich sind nicht notwendig, vor allem in Hinblick auf PV Nutzung. Außerdem brauchst du für 22kW die Zustimmung des Netzbetreibers, bei 11kW ist nur eine normale Meldung erforderlich.
      Die Komponenten bei der Wallb-e sind einzeln tauschbar, da Hutschienen Module. Somit kann man die Wallbox in alle Richtungen jederzeit umbauen, wenn Bedarf besteht. Eine Erweiterung auf 22kW bedarf nur eines anderen Kabels und einem anderen Schütz. Zusammen ungefähr 150€.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!