Wie lange musstet ihr warten bis ihr einen verbindlichen LT von VW erhalten habt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange musstet ihr warten bis ihr einen verbindlichen LT von VW erhalten habt?

      Hallo zusammen,

      wie lange musstet ihr warten bis ihr einen verbindlichen LT von VW erhalten habt?
      Gab es den überhaupt? und wenn ja, wie verlässlich war dieser Termin?

      Es warten noch 2 längere Dienstreisen auf eine Feinplanung und ich habe keine Lust die ohnehin lange Lieferfrist noch "künstlich" zu verlängern ;)

      LG Michael
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Einen verbindlichen Liefertermin von VW wird es nicht geben. Im Vertrag steht grundsätzlich nur ein unverbindlicher.
      Einen festen Termin bekommst Du erst, wenn Du den Termin mit der Autostadt/Gläsernen Manufaktur/Deinem Händler für die Abholung vereinbarst. Also erst kurz bevor Du das Auto dann auch hast.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Bei meiner Betsellung im September2017 bekamenwir etwa 3 später (nach Ablauf der Widerrufsfrist) eine schriftliche Auftragsbestätigung von VW (mit dem Briefkopf des Händlers) und einem unverbindlichen Liefertremin in KW9/18. Das hat auch so geklappt.
      Nach unserer Bestellung gingen die Lieferzeiten durch die Decke und entsprechend unzuverlässig waren auch die unverbindlichen Lieferzeiten (warum auch immer). Der Thread Lieferzeiten ist voll von entsprechenden Berichten.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Skatas schrieb:

      warten bis ihr einen verbindlichen LT von VW erhalten habt?
      Keinen Termin erhalten nur in etwa der Monat, jedoch unverbindlich.
      Als der Wagen 1 Woche beim Händler schon stand bekam ich eine Information.
      War mir persönlich egal, da mein "Alter" noch lief und so habe ich die Anmeldung nochmals um 14 Tage verzögert.
      Gruß
      Rüdiger
    • Einen verbindlichen Liefertermin bekamm ich, wie @Netsrak es bereits geschildert hat, ebenfalls nie.
      In meinem (fast) Jahr Wartezeit habe ich mehrere Emails mit dem Autoverkäufer geschrieben, Termine stets unverbindlich.
      Aber, sie haben Wort gehalten, aus 4.Quartal 2018 wurde 4. Quartal 2018. :thumbsup:
      Stichwort Bestell Tsunami Weihnachten 2017.

      Als in der VW WE Seite meine FIN zu sehen war, dauerte es noch ca. 1 Monat.
      Man will es nicht hören, aber auch in Wolfsburg mahlen die Mühlen langsam. WuSa :music:
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Bei einer Fahrzeugbestellung wird es nie einen Verbindlichen Termin geben können. Da der Händler nicht dein Auto baut und selbst nicht wissen kann, ob das Fahrzeug rechtzeitig seitens Werk fertiggestellt werden kann. Bei Lagerfahrzeugen die der Händler auf Lager hat oder im Vorlauf hat hingegenen gibt es in der Regel einen verbindlichen Liefertermin ab Bestellung.
    • MartinKo89 schrieb:

      Bei einer Fahrzeugbestellung wird es nie einen Verbindlichen Termin geben können. Da der Händler nicht dein Auto baut und selbst nicht wissen kann, ob das Fahrzeug rechtzeitig seitens Werk fertiggestellt werden kann. Bei Lagerfahrzeugen die der Händler auf Lager hat oder im Vorlauf hat hingegenen gibt es in der Regel einen verbindlichen Liefertermin ab Bestellung.
      Den verbindlichen Termin würde ich auch nicht vom Händler erwarten, aber wenn ich schon 4 Wochen auf eine Auftragsbestätigung von VW warten muss, dann erwarte ich darin auch eine verbindliche Auskunft wann der Wagen geliefert wird.

      Ich habe 20 Jahre in der Automobil-Zulieferindustrie gearbeitet und zu unseren damaligen Kunden gehörte auch VW.
      Unsere Produkte wurden JIT in Wolfsburg angeliefert, deshalb weiß ich auch wie durchgetaktet der Laden früher schon war.

      Wenn man Konzern seitig wollte, dann könnte der Kunde besser und ehrlicher informiert werden als das heute passiert.

      Die meisten Kunden wissen doch das am Tag nur ca. 70 Autos gebaut werden können und die Lieferzeit entsprechend lang ausfällt, das ist doch nicht das Problem....

      Mein Chef würde es sicher begrüßen wenn ich ihm nicht erst 1 Woche vor Auslieferung den zur Werksabholung erforderlichen Urlaubsschein auf den Tisch legen würde.

      Aber nun ja, ich verlange auch vielleicht zu viel....

      Gruß Michael

      P.S.: Ich hätte übrigens auch Neuwagen aus dem Bestand des Händlers nehmen können, aber ohne Wärmepumpe und AID...no way :D
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Dann bleiben die ja in der Familie ;) Wenn du erwägst auf einen der beiden Sätze die du dann hast Winterreifen aufzuziehen, würde ich dir empfehlen die Bridgestone weiter zu verkaufen falls auf dem anderen Satz ein anderes Fabrikat ist. Viele Leute haben die Bridgestone als unangenehm laut empfunden, da gibt es deutlich bessere.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Dann bleiben die ja in der Familie ;) Wenn du erwägst auf einen der beiden Sätze die du dann hast Winterreifen aufzuziehen, würde ich dir empfehlen die Bridgestone weiter zu verkaufen falls auf dem anderen Satz ein anderes Fabrikat ist. Viele Leute haben die Bridgestone als unangenehm laut empfunden, da gibt es deutlich bessere.
      Guter Tipp, bedankt :)

      Ja, die Astana werden mit Winterreifen bestückt. Da kommen Contis drauf, auch wenn das nicht die idealsten für Elektroautos sind, habe ich nur gute Erfahrungen mit diesen Reifen gesammelt.
      Zu den Bridgestone werde ich mir nochmal die Tests anschauen, ich bin gespannt mit welchen Reifen mein eGolf kommen wird....möglicherweise bekomme ich ja einen eigenen Hörtest, quasi als Zugabe :/

      LG Michael
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      ...Da kommen Contis drauf, auch wenn das nicht die idealsten für Elektroautos sind...
      Die Conti WinterContact TS 860 fahre ich auch. Ich finde die passen.

      Die Contis sind relativ leise, zumindest für mein Empfinden. Auf dem Vorgänger-BMW bin ich die auch gefahren und sie waren deutlich leiser als die Bridgestone Sommerreifen, bei gleichen Reifen-Dimensionen. War allerdings eine andere Größe als beim Golf. Beim eGolf fehlt mir zudem noch ein Vergleich, da ich noch nichts anderes als die Winterreifen darauf gefahren bin.

      Wenn ich die Heizung aus habe sind mit den Contis Verbräuche um 12 kWh möglich, ohne dass ich besonders darauf achten müsste, möglichst sparsam zu fahren.

      Was die sonstigen Fahreigenschaften betrifft, sind sie meiner Meinung nach eh über jeden Zweifel erhaben. Und nicht wenige Tests bestätigen das ja auch.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech