Streckenradar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outsider64 schrieb:

      Ich persönlich würde Systeme (egal ob im Auto oder außerhalb) akzeptieren und sogar befürworten, die automatisch eine Strafe verhängen, wenn man sich nicht an die Verkehrsregeln hält. Sofern es im gleichen Moment Systeme gibt, die verhindern dass ich ungewollt Verstöße begehe.
      Das widerspricht sich völlig.
      Gruß
      Rüdiger
    • Outsider64 schrieb:

      Nach dem chinesischen Punktesystem hingegen bekommt man mit jedem solchen Vorgang schlechtere Werte und irgendwann darf man nicht mal mehr fliegen oder mit der Bahn fahren.
      Da du keine Rechtsmittel eingelegt hast, wirst du auch eine Strafe erhalten haben. Wo ist der Unterschied zu China? Sie sind nur konsequenter.
      Gruß
      Rüdiger
    • Ich nehme längst nichts mehr für wahr was ich nicht selbst gesehen / erlebt habe oder was nicht von mehrerern unabhängigen Seiten verifiziert worden ist. Daher bin ich wohl auch nicht für alles von einer Sekunde zur anderen zu begeistern. Ausser vielleicht von der e-Mobilität - aber die habe ich eben selbst erlebt... :thumbup:

      @ Rüdiger - dumm nur, wenn der Sturz und die Bedankung im Menschengewimmel nicht zu sehen waren...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • lauterohre schrieb:

      Bei uns sollten wir es nicht soweit kommen lassen.
      Warum nicht?
      Wenn ich deine Aussage streng bewerte, dann

      1. lästerst du über Parteien.

      2. du fährst einfach bei Rot über die Ampel.

      3. du würdest oder behandelst deine Eltern in der Pflege negativ.

      4. du wirfst deinen Müll auf die Straße und lässt Hunde in den Sandkasten auf dem Spielplatz oder auf den Gehweg kacken.

      All diese Dinge stehen auch hier unter Strafe bzw. du wirst beim sozialen Netzwerk gelöscht, vom Ampelblitzer erfasst usw..

      China ist wie schon gesagt konsequent und zu befürchten hat nur der Verursacher etwas.

      Gruß
      Rüdiger
    • ... aber Rüdiger da würden die Toten auf dem Platz des himmlischen Friedens wohl etwas anders denken. :S
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      @ Rüdiger - dumm nur, wenn der Sturz und die Bedankung im Menschengewimmel nicht zu sehen waren...
      Zumindest hier in Deutschland würde auch das "Opfer" gefragt werden.

      Wenn das so streng wäre, dann könnte niemand im Bereich von jetzt schon installierten Kameras Hilfeleistung erbringen und stünde dann in Gefahr wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt zu werden.
    • crewal schrieb:

      auch das "Opfer" gefragt
      ...tja wenn das Opfer noch lebt schon und China ist ja tatsächlich nicht Deutschland!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      ...tja wenn das Opfer noch lebt
      ...wenn das Opfer nicht mehr lebt, dann würden sicher alle Videoaufzeichnungen gesichtet.

      Ich persönlich bin für eine flächendeckende Überwachung, damit Täter ermittelt werden können. Das Thema ist schwierig und so lange es einen persönlich nicht betrifft, sind viele dagegen. Ich bin froh mein Grundstück/Haus komplett überwacht zu haben. Hat mir geholfen eine Einbrecherin zu ermitteln und die Tür nicht zu öffnen als ein Mensch mit einem Messer in der Hand hinter dem Rücken draußen stand.
      Ich stehe halt auf Sicherheit wegen einiger Vorfälle, ich habe auch schusssichere Scheiben eingebaut.
      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Nach dem chinesischen Punktesystem hingegen bekommt man mit jedem solchen Vorgang schlechtere Werte und irgendwann darf man nicht mal mehr fliegen oder mit der Bahn fahren.
      Da du keine Rechtsmittel eingelegt hast, wirst du auch eine Strafe erhalten haben. Wo ist der Unterschied zu China? Sie sind nur konsequenter.Gruß
      Rüdiger
      Ja, die Strafe habe ich erhalten. Die tut aber weitaus weniger weh als der Ärger es als unangemessen zu empfinden.

      Der Unterschied zu China? Ich darf weiterhin Zug fahren, ich darf weiterhin fliegen, ich habe deshalb keine Probleme einen Kredit zu bekommen, Kredite haben sich dadurch nicht verteuert, mir wird nicht versagt eine Anstellung beim Staat zu bekommen, ich (oder noch schlimmer meine Kinder falls ich welche hätte) habe keine Einschränkungen Schulbildung zu bekommen, ...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Videoüberwachung ist das eine, wie das dann geschnitten wird bevor es auf Sendung geht das andere.
      Ich erinnere mich an so Dinge wie im Actionstreifen Running Man mit Arnie, da wurde das Videomaterial einfach so geschnitten, dass es aussah, als hätte er das Verbrechen begangen.
      Das Video von JFK's Ende ist auch nicht gerade ein Glanzstück der Filmgeschichte...
      :klugorange:
      Ich bin Augenzeuge, ich hab's im Fernseher gesehen...

      :ironie:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Der Preis der Freiheit ist, dass es 2-5% Verbrechen, Übertretungen und sonstwas gibt (Prozentangaben nur zur Orientierung). Die 95% Freiheit deshalb lückenlos überwachen zu wollen, ist unverhältnismässig und wwiderspricht dem Freiheitsgedanken. Ich will keinen totalitären freiheitüberwachenden Staat. Niemals.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • christech schrieb:

      Die 95% Freiheit deshalb lückenlos überwachen zu wollen, ist unverhältnismässig und wwiderspricht dem Freiheitsgedanken. Ich will keinen totalitären freiheitüberwachenden Staat. Niemals.
      Das sagst du nur so lange bis dich die wenigen Prozente treffen, dann wird lautstark gefordert und der Staat als unfähig hingestellt.

      Es geht auch nicht um totalitäre oder die Freiheit beschneidende Systeme, sondern um eine Videoüberwachung zur Vermeidung und schnellen Aufklärung von Straftaten. Ansonsten werden Dateien ständig überschrieben, da die Betreiber gar kein Interesse an vernünftigen Bürgern haben.

      Wer keine Straftaten begeht kann sich nur beschützt fühlen. Es gibt andere Länder wo es reibungslos läuft.

      Gruß
      Rüdiger
    • Wie schonmal gesagt, ich habe mal 3 Jahre in den USA gelebt. In dieser Zeit gab es einen wilden Sturm im Wasserglas, weil Notgeile Typen am Steuerpult die Verkehrsüberwachungskameras senkrecht nach Unten in die üppigen Ausschnitte der an der Ampel Wartenden gelenkt haben. Kam raus, weil die Bilder live ins Internet gestreamt wurden....
      Aber in einem Land, in dem Mieter über einem Laden das ganze Haus auf Streetview verpixeln lassen kann, in so einem Land wird es nie eine sachliche Diskussion über Bilder im Öffentlichen Raum geben.
    • Zur Freiheit gehört auch Eigenverantwortung. Wenn ich was liegen lasse in der Bahn und dann jederzeit per Videoaufzeichnung den netten unehrlichen Finder kriegen kann, dann werde ich schlampig. Vorsicht kann viel "Verbrechen" ersparen - ohne zugleich paranoid zu werden.
      Deswegen bin ich auch gegen zu viele Assistenzsysteme. Wieviele Volltrottel fahren mit dem Fernlichtassistenten hinter mir (oder einem anderen Vordernmann) her und sind nicht mehr in der Lage, den umherschwenkenden Fernlichtmarixkegel abzuschalten?

      Die Versuchung für den Staat, sich unter Vorgabe von "Sicherheit" in das Privatleben einzumischen, ist riesig und dem muss man nicht Vorschub leisten.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Der Preis der Freiheit ist, dass es 2-5% Verbrechen, Übertretungen und sonstwas gibt (Prozentangaben nur zur Orientierung). Die 95% Freiheit deshalb lückenlos überwachen zu wollen, ist unverhältnismässig und wwiderspricht dem Freiheitsgedanken. Ich will keinen totalitären freiheitüberwachenden Staat. Niemals.
      Es gibt Gesetze und Regeln nicht allein dafür das diese missachtet werden sollen.
      Wenn jeder sich jederzeit an die Gesetze und Regel halten würde währe eine Überwachung nicht nötig!
      Und nun frag dich mal warum die Masse darunter leiden muss?
      Ja genau, weil wenige über die strenge schlagen!
      Und speziell bei den runden Schilder mit rotem Rand und einer Zahlen in der Mitte scheinen es nicht gerade wenige zu sein. Erlebe ich täglich 100 Fach auf meinem Arbeitsweg. 50km/h innerorts ist anscheinend nur noch eine Empfehlung. Warum sollte man in einer 70ger Zone nur 70km/h fahren wenn man den Grund nicht sieht.
      Nicht weil es wohl schon zum guten Ton im Straßenverkehr gehört Schilder zu missachten, im eigenen Ermessen, ist es deshalb legitim.

      Also einfach daran halten und es wird niemand freiwillig für ein teures System Geld ausgeben wollen um irgendetwas oder jemanden zu überwachen.

      Wir werden nur unsere „Freiheit“ behalten wenn wir nicht übermäßig über die Stränge schlagen.

      Wie bei allen,

      Wir haben es in der Hand!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • crewal schrieb:


      Ich stehe halt auf Sicherheit wegen einiger Vorfälle, ich habe auch schusssichere Scheiben eingebaut. Ich bin froh mein Grundstück/Haus komplett überwacht zu haben. Hat mir geholfen eine Einbrecherin zu ermitteln und die Tür nicht zu öffnen als ein Mensch mit einem Messer in der Hand hinter dem Rücken draußen stand.
      Zuhause auf deinem Privatgelände sieht die Sache ja auch schon wieder ganz anders aus. Hier beschneidest du von niemandem irgendwelche informationellen Selbstbestimmungsrechte. Es sei denn, derjenige ist entweder dein Besuch und dann damit einverstanden oder betritt dein Grundstück unrechtmäßig. Dann überwiegt dein Interesse aber. Wenn ich später ein eigenes Haus mit Grundstück habe werde ich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auch entsprechende Überwachungstechnik installieren. Im Moment ist das kaum nötig, da ich im 2. OG wohne und meine Wohnungstür über eine gut einsehbare Außentreppe erschlossen wird. Wer hier hoch kommt wird auf jeden Fall von irgendjemandem gesehen. Und viel zu holen gibt's bei mir auch nicht. Ich hab mehr billiges Blei als Gold :thumbsup:

      crewal schrieb:


      Es geht auch nicht um totalitäre oder die Freiheit beschneidende Systeme, sondern um eine Videoüberwachung zur Vermeidung und schnellen Aufklärung von Straftaten. Ansonsten werden Dateien ständig überschrieben, da die Betreiber gar kein Interesse an vernünftigen Bürgern haben.

      Wer keine Straftaten begeht kann sich nur beschützt fühlen.
      Der Punkt ist nur: soweit ich weiß gibt es genügend Studien, die besagen, dass mehr Videoüberwachung eben keine Straftaten vermeidet. Nur zur Aufklärung ist sie vorteilhaft (und ja, für ein falsches Gefühl der Sicherheit). Bringt dir aber nichts in dem Moment, wenn du in der U-Bahn tot geprügelt wirst. Für sowas würde vor allem mehr Polizeipräsenz - also mal wieder Polizisten, die durch die Stadt laufen (etwas, dass ich bei uns in der Gegend schon seit Jahren (!) nicht mehr gesehen habe - was bringen. Aber dafür hat der Staat kein Geld. :dash:
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      Der Punkt ist nur: soweit ich weiß gibt es genügend Studien, die besagen, dass mehr Videoüberwachung eben keine Straftaten vermeidet. Nur zur Aufklärung ist sie vorteilhaft
      Das kann ich mir kaum vorstellen. Wenn ein Täter ungestraft davon kommt, wird er es wieder machen. Wenn er beim ersten Mal von der Kamera erwischt wird, wird er es nicht erneut machen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer