Neuer eGolf: Schnäppchen oder Ladenhüter ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allrad mal außen vor gelassen:

      Frontantrieb:
      e-Niro
      e-208
      Kona
      e-Up
      e-Golf
      e.Go
      e-Corsa
      ...?

      Heckantrieb:
      i3 ... und dazu gerade folgenden Kommentar gelesen: Zitat "Der i3 fährt sich wie fast alle Heckantriebler im Winter: Bescheiden." ( goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=69&t=8955 )
      ID.
      ...?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update II e-Corsa hinzugefügt

    • Aragon schrieb:

      Mit dieser Einstellung wirst du in 10 Jahren noch kein EV fahren! Hast du denn schon einen PC?Da kommen doch auch alle 6 Monate neue, bessere Modelle auf den Markt
      Ich finde der Vergleich passt nicht. Beim PC ist es nicht mehr so, dass da in einem Jahr noch was weltbewegendes passiert oder der Preis wirklich gravierend sinkt. Man kann die Dinger schon recht lange Jahre lang benutzen für "normale Anwendungen". Selbst mein 8 Jahre altes Notebook öffnet noch problemlos diverse 3D Modelle und das war beim Kauf auch schon günstig. Beim E-Auto sieht das dagegen ganz anders aus, da passiert in der nächsten Zeit sowohl bei der Reichweite als auch bei der Ladeleistung und beim Preis einiges.

      Dann muss man auch die eigenen Bedürfnisse sehen. Braucht man zwingend ein neues Fahrzeug weil das Leasing ausläuft oder so etwas oder man will man endlich elektrisch fahren oder fährt man schon elektrisch und will sich nur verbessern... die Umstände sind ja ganz verschieden.
      So auch der Anwendungszweck - wenn man ohnhehin noch einen Verbrenner im Haushalt hat, mit dem man noch unkompliziert die Langstrecken abreißen kann, sind Reichweite und Ladeleistung wohl auch weniger wichtig.
      Wie lange will man das Fahrzeug behalten? Für zB 2 Jahre Leasing sind die Nachteile bei Ladeleistung und Reichweite nicht so gravierend. Aber wenn man das Fahrzeug privat kauft und 10 Jahre behalten will, sieht das vielleicht anders aus.
      Auch die persönliche Situation ist nicht egal. Wenn ich 25 bin und viel Zeit, aber wenig Geld habe, ist es eine andere Situation als mit 80 und viel Geld bei wenig Zeit.

      Für mich persönlich ist ein Wechsel gerade unattraktiv, weil die Verbesserungen in ganz schlechtem Verhältnis zu dem Geld, das ich dafür anlegen müsste, stehen und ich auch keinerlei Zeitdruck durch Leasing oder Defekt oder so etwas habe.
      Citroën ë-C4
    • karlsson schrieb:

      Aber wenn man das Fahrzeug privat kauft und 10 Jahre behalten will, sieht das vielleicht anders aus.
      ... genau das ist meine Anlage! Ich fahre nun schon seit über 4 Jahren und > 50'000 km elektrisch und finde, dass ich alles richtig gemacht habe.

      Wenn ich heute den Markt anschaue, würde ich mich wohl auch für eine Occasion entscheiden (würde nach einem "günstigen" 190er suchen) oder zuwarten. Aber ich würde dann schon über 4 Jahre warten und der Zeitpunkt ist auch nur angekündigt bei den neuen Modellen - was Ankündigungen wert sind, konnten wir ja bei verschiedenen Anbietern life verfolgen :this:

      ... und mein LT mit der 256 GB SSD ist leider bereits wieder voll und auch BS und Batterie haben sich in den letzten Jahren wieder massiv verbessert. Schön wenn du deinen noch Jahre weiter brauchen kannst - das ist auch immer eine Einsparung von grauer Energie :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ja vor 4 Jahren war ja auch nicht abzusehen dass schnell große Sprünge bei BEV Akkus kommen. Aber im Moment ist es etwas anders.

      Wegen günstigeren größeren SSD muss man nen Laptop ja auch nicht wegwerfen. Ich habe z.B. einen Laptop in Betrieb mit Zweikernprozessor, dem habe ich mal ne SSD spendiert, seitdem rennt das Ding richtig schnell. Bei den Laptop Akkus hingegen kann ich wenig Steigerung erkennen. Im Gegenteil: Consumer Gerät bekommen nur noch 3- oder 4-Zellenakkus, während früher 6, 8 oder sogar 9 üblich waren. Zugegebenermaßen ist die Laufzeit aber durch effizientere Chips genauso lange wie damals. Meiner Meinung nach kann man PCs jederzeit kaufen. Da tut sich seit über 5 Jahren außer bei den SSD so gut wie nichts mehr. Preise konstant, Arbeitsspeicher konstant, Betriebssystem gab es kostenlos Upgrade auf Win10 wenn man Win7, 8 oder 8.1 hatte und bei 10 soll es ja bleiben und nur noch Updates kommen, die auch kostenlos sind.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • ... jedem wie es für ihn passt! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: