Neuer eGolf: Schnäppchen oder Ladenhüter ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer eGolf: Schnäppchen oder Ladenhüter ?

      Ich könnte einen neuen e-Golf mit Wärmepumpe, CCS und Assistenzsysteme für 28.000 Euro bestellen - Umweltbonus bereits abgezogen. Macht man bei so einem Kauf etwas falsch? Mir ist natürlich klar, dass ich einen Wagen der älteren Generation kaufe. Mit 30-40 kWh Ladeleistung im Vergleich zu den 100+ kWh der Konkurrenz ( eNiro, M3, … ) leidet man für den Preisvorteil an der Ladesäule -allein durch die mitleidigen Blicke. Damit könnte ich vielleicht leben. Aber ich höre vermehrt, dass die eingebaute Ladetechnik im e-Golf mit den Schnellladern von Ionity (200A) nicht (mehr) kompatibel ist. Und angesichts dessen ist selbst der "günstige" Preis keine vernünftige Offerte, oder ?
      bis 04-2020: i3 94 Ah REX
      e-Golf in Planung
    • didi007 schrieb:

      Ich könnte einen neuen e-Golf mit Wärmepumpe, CCS und Assistenzsysteme für 28.000 Euro bestellen - Umweltbonus bereits abgezogen.
      Wenn das ein "300er" also der neuere e-Golf (was ich bei einem Neuwagen annehme) ist, dann sofort zuschlagen. Wenn Du dich hier im Forum umschaust und etwas einliest, wirst Du feststellen, dass zumindest bei Verwendung von CCS und einer Ladeleistung von um die 40 kWh Du weder mitleidige Blicke noch sonst irgend einen Nachteil hast. Die Fahrzeuge, die 200 und mehr kWh laden können, müssen sowieso erst mal auf den Markt kommen. Ein e-Golf ist ein Golf ist ein Golf! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mit dieser Einstellung wirst du in 10 Jahren noch kein EV fahren! Hast du denn schon einen PC?Da kommen doch auch alle 6 Monate neue, bessere Modelle auf den Markt und deinem Post entnehme ich, dass du trotzem sowas gekauft hast.

      Der Punkt ist, dass du dir über deine Anforderungen an deinen zukünftigen fahrbaren Untersatz im klaren sein solltest. Ich fahre stolz meinen 190er black-Sioux und wurde in den > 4 Jahren viel mehr bewundert als ausgelacht. Für meinen Kurz- und Mittelstrecken Bedarf reichen die sicheren 100km, abuch bei minus 10 Grad und Schnee auf der Strasse voll aus. Was soll ich einen riesigen Akku spazieren fahren wenn meine gut 20 kWh auch bringen?

      Also werd dir klar darüber was du brauchst und dann zuschlagen - ich habe fast 40‘000 CHF für meinen e-Golf mit Alles bezhalt und bereue es keinen Augenblick - er wird mich wohl auch noch einige Jahre begleiten!

      Also viel Spass im Forum - und ab zum Händler Didi
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • ... was meinst du was ich mit „Anforderungen“ wohl meine Q-Parameter?

      (Einen etwas weniger sperrigen Namen ev. In der Signatur würde dir sicherlich auch gut anstehen...) :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hinzu kommt, dass die genannten hohen Ladeleistungen oft nur für einen kleinen Anteil der Lademenge (z.B. von 20 - 40% SOC) zur Verfügung stehen.
      Entscheidend für mich wäre, ob der e-Golf zu meinem Fahrprofil passt. Wenn 80% Deiner Fahrten innerhalb von 150 - 200 km liegen und Du bei einer Langstreckenfahrt alle eineinhalb Stunden eine Ladepause von 30-40 Minuten vorstellen kannst, ist der e-Golf auf jeden Fall das richtige Auto und für diesen Preis ein Schnäppchen.

      Aber zur Sicherheit kannst Du ja das Angebot mal noch hier im Detail einstellen, dann können wir alle mal drüber schauen :D
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Alle anderen um dich herum sind bei dieser, deiner, Entscheidung vollkommen egal. Wir hier können die nur Denkanstöße geben.
      Wir schon einige geschrieben haben. Das eFahrzeug im speziellen der eGolf muss zu deinen Anforderungen passen; und wenn du nur ein klein wenig flexibel bis und das bist du sonst würdest du nicht drüber nachdenken, dann machst du weil du garnicht mehr anderes magst alles mit deinem eGolf.
      Ja eGolf fahren macht süchtig, davor sollten wir dich eventuell noch warnen.

      Aber nun zur Ladetechnik CCS. Für die heutigen Anforderungen ist das vollkommen ausreichend. Allen Ortens entstehen Ladepunkte mit bus zu 50kW bei Supermärkten und diese werden die nächsten Jahre nicht verschwinden.
      An der Kompatibilität wird gearbeitet, da die Ladeleistungen speziell an den Fernreisestrecken steigen werden.

      Wenn du die Möglichkeit hast dein eAuto daheim zu laden, dann wird dich CCS eh nur auf Langstrecke interessieren; denn was ist schöner als jeden Tag sich keine Gedanken um den Akkustand zu machen weil eben über Nacht nachgeladen.

      Als bei dem Preis zuschlagen wenn es ein neuer eGolf ist, CCS hat und all das was du benötigst.

      Mir ist z.B. ACC ans Herz gewachsen :love:
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Sorry, dass ich mich näher vorgestellt habe, denn ich bin quasi vorbelastet, kein Neuling:
      Ich fahre seit zwei Jahren einen 94Ah i3, allerdings mit Versicherung, dem REX. Deswegen kenne ich all zugut die Probleme nicht funktionierender Säulen oder zugeparkter Lader. Bislang war mir das wegen dem REX egal. Aber genau deswegen bin ich sensibilisiert, wenn ich lese, dass einige Schnelllader von ionity nicht kompatibel zum e-Golf sind. Und genau da sehe ich das Problem: VW wird alles für den ID tun und dabei den e-Golf vergessen. Ladeprobleme des e-Golfs werden denen in Zukunft egal sein.
      @E-Golf
      Da ich in den zwei Jahren mich an vorausschauenden Fahren und auf die 110 km/h AB gewöhnt habe, stellt der e-Golf sicherlich kein Schock (wie für so manch Videoblogger ) dar. Zudem gibt es auf meiner Stammstrecke ( 200 km ), die ich alle zwei Wochen hin-und zurückfahre, genügend und sehr gute Lader. Mittelstrecke ( bis 600 km ) fahre ich vielleicht drei bis vier Mal im Jahr. Wenn ich da mal warten muss: Kein Problem. Für längere Touren würde ich mir ein Leihwagen nehmen.
      @Preis von 28 TSD: Der ist o.k., oder ? Ich bringe nämlich keinen Diesel ein. Und die Assistenzsysteme, CSS und Wärmepumpe reichen mir.
      bis 04-2020: i3 94 Ah REX
      e-Golf in Planung
    • 28 TSD ohne Prämien sind ziemlich gut. Das müssten rund 25% Rabatt sein. Von der Seite spricht nichts dagegen.
      Neben den genannten Extras würde ich aber (wg. Sitzheizung) noch über das Winterpaket nachdenken. Und wenn es nur wegen des irgendwann möglichen Weiterverkaufs ist.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Ich würde auch den eGolf nehmen. Eine Tesla 3 Kostet gleich mal gut das doppelt. Überleg mal wie oft du dir da einen Leihwagen nehmen kannst. Oder einfach einen Urlaubstag mehr und gemütlich mit vielen Pausen reisen.

      Die Sitzheitzung ist für mich das wichtigste Feature. Im Winter nutze ich nur diese und verzichte so ganz auf das Heizen mit der Wärmepumpe
    • ErOlere schrieb:

      Überleg mal wie oft du dir da einen Leihwagen nehmen kannst.
      Das denke ich auch. Dank nextmove kann man sich da auch mal einen M3 ausleihen, damit auch das Fahren oberhalb von 110 km/h nicht verlernt :)

      P.S. Als ich den eGolf letzte Woche gefahren bin ( auch nextmove ) hätte ich nicht gedacht, dass der so ansprechend ist. Das Cockpit, die Assistenzsysteme, das Lenkrad, das alles ist schon sehr durchdacht. Und die Integration von Apple Car Play ein Träumchen.
      bis 04-2020: i3 94 Ah REX
      e-Golf in Planung
    • Wegen 40kw Ladeleistung dumm angeschaut????

      Also denk die Sache mal anders herum: Vergleiche nicht die Ladeleistung, sondern teile die Ladeleistung durch den typischen Verbrauch (besser deutlich mehr als WLTP). Dann kommst Du auf eine Zeiteinheit, die man braucht, um 100km Strecke an Bord zu bekommen....

      Also nehmen wir den schönen Audi - den schätze ich auf 30kwh/100km. Wenn "der heute noch mal von der Säule weg will" braucht der auch mehr Input. Aber schneller laden - im Sinne von Reichweite? Nöööööö Die zahlen halt den Schnösel Zuschlag ;)

      Außerdem: Das Thema, dass der Golf an den 200kw Säulen nicht lädt, da gibt es 2 Antworten:
      - die haben auch immer eine 50kw Säule, da die den anderen nicht reicht bleibt die uns ^^
      - Fastned hat ausdrücklich ein SW Upgrade geplant, das auch der e-Golf laden kann. Das ist nicht überall implementiert, aber mindestens eine Säule hat das bewiesen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Bevor ich einen e-Golf fahre, möchte ich mir sicher sein, dass auch die neue Generation an Ladern unterstützt wird. Es scheint nämlich so, dass der e-Golf das CCS 2.0 Protokoll ( > 200 A ) nicht unterstützt. Ionity aber setzt bei Ihren Ladestationen künftig nur noch Lader dieser Klasse ein.
      Ich erwarte eigentlich von Volkswagen und Ionity ein Statement dazu.

      @Q-Parameter : Betroffen sind im speziellen die ABB Terra HP Stationen. Warst Du an so einer ? Und wenn ja, von wann ist Dein e-Golf ?
      bis 04-2020: i3 94 Ah REX
      e-Golf in Planung
    • didi007 schrieb:

      Bevor ich einen e-Golf fahre, möchte ich mir sicher sein, dass auch die neue Generation an Ladern unterstützt wird.
      Ich würde die Bedingung für den eGolf anders formulieren.

      Bevor ich einen e-Golf fahre, möchte ich mir sicher sein, dass auch die neue Generation an Ladern genutzt werden kann und kein Ausschluss "alter" Technik oder Ladeleistung kommt.

      Gruß
      Rüdiger