Akku fast alle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akku fast alle

      Servus ... letzen Freitag haben wir mal unseren E Golf wieder etwas weiter von der Leine gelassen. Nach vielem Kreuz und quer haben wir den Heimweg über die Autobahn genommen. Ärgere mich jetzt dass ich mir keine genaueren Daten aufgeschrieben habe. Also weiter .... der Verbrauch von 13,5kwh war dann natürlich dahin, unterm Strich wurden es dann 15,3kwh Temperatur so plus/minus 12grad. Wir kamen dann mit 9 km Restreichweite zuhause an... und wisst ihr was, von Reichweitenangst keine Spur mehr wir sind sogar an einem CCS lader vorbeigefahren, das hätt ich vor zwei Wochen bestimmt noch nicht getraut. Allerdings ein Sportwagen ist er dann mit der geringen Reichweite bei weitem nicht mehr. (Ping hat’s gemacht und eine Schildkröte erschien im Display) Ich dachte dann könnte ich ja das berühmte Akku balancieren mal ausprobieren. Also noch mal rauf auf die Piste und bis auf 3 km runtergebrannt. Ihr glaubt gar nicht wie lange der E Golf fahren kann wenn man ihn bewusst leer fahren möchte ... :rofl: nachdem mich die Anwohner in unserem Viertel bestimmt für irre gehalten haben, dass ein E Golf andauernd rauf und runter durchs Viertel fährt, hab ich es dann bei den 3 km Rest auch sein lassen. Im Nachhinein hätt ich ja auch mal checken können wie weit der Golf noch bei 0 km kommen würde, das nächste mal vielleicht. Dann aber ab an die Wallbox und auf 3,4 kw eingestellt und mal fleißig balanciert. Ob’s was gebracht hat ... man weiß es nicht.
      Unterm Strich ein geiles Auto ˋ chen
      Bilder
      • 9867DB6B-D1BC-4784-AA79-13CE7A946B00.jpeg

        30,83 kB, 307×600, 22 mal angesehen
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • Rick Master schrieb:

      Im Nachhinein hätt ich ja auch mal checken können wie weit der Golf noch bei 0 km kommen würde, das nächste mal vielleicht.
      Mit 0 km auf der Uhr bin ich noch 7 km weit gekommen. Vermutlich wäre es noch ein paar Meterchen weiter gegangen, aber es ging bergauf und war abartig lahmarschig (v_max = Schrittgeschwindigkeit). Hätte es eh nicht bis zum Ziel geschafft, das noch ca. 1 km entfernt war und wollte dann den Akku nicht noch weiter quälen. Also hab ich mich von meinem Vater abschleppen lassen :D
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Vorhin das erste Mal liegen geblieben. 30 km mit 85 hinterm Lkw gefahren, dann 0km, dann von der Autobahn runter, nach 3 km war Schluss. Der Wagen wird immer langsamer, bleibt stehen. Nach Neustart noch 20m, dann endgültig Schluss. Ich kam nicht Mal mehr 30m bis zum nächsten Feldweg-Abzweig. Und der Golf Diesel kommt nach 0km noch 90km...
      VQDBVV52 in blau bestellt 13.09.2017
      Abholung WOB vsl. 08.02.2018
      ohne Leder, Verbrenner-Klangimitat, 65%-Scheiben, Kessy, extra-Telefonschnittstelle, Mäusekino, Wurstblinker
    • Akku fast alle

      JUG schrieb:

      Vorhin das erste Mal liegen geblieben. 30 km mit 85 hinterm Lkw gefahren, dann 0km, dann von der Autobahn runter, nach 3 km war Schluss. Der Wagen wird immer langsamer, bleibt stehen. Nach Neustart noch 20m, dann endgültig Schluss. Ich kam nicht Mal mehr 30m bis zum nächsten Feldweg-Abzweig. Und der Golf Diesel kommt nach 0km noch 90km...

      30km lang keine Ausfahrt oder Ladestation?

      Wenn 0 Rest ist wäre ich sehr vorsichtig - egal ob Benziner oder Elektrofahrzeug. Ich bin einmal mit einem Diesel fast liegen geblieben, obwohl ich noch 10 km Rest hatte. Es kam eine grössere Steigung, und der Diesel wollte aus dem Tank einfach nicht mehr zum Motor.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Mein Rekord auf Reserve waren 180 km. Meiner hat noch 7 Liter wenn die Reservelampe kommt. Bei etwa 5 Litern Rest geht die Nadel auf unteren Anschlag. Um die Grenze rauszufinden hab ich ihn mal absichtlich leer gefahren mit Reservekanister im Kofferraum. Mit ein paar Anlassversuchen (Zündung mehrfach aus und einschalten ohne zu starten fördert nochmal Restsprit) gingen nochmal so 3 km. Insgesamt hat man beim Verbrenner mehr Reserve als man denkt. Wenn ich neue Langstreckenrekorde aufstellen will, setze ich den Zähler immer zurück wenn die Reserve kommt und kann dann bis auf etwa 0,5 l Rest leer fahren. Zweimal hatte ichs dann sogar geschafft dass länger keine Tanke kam als ich dachte, ich es noch mit laufendem Motor an die Tanke geschafft hatte, der Motor nach dem Tanken aber nicht mehr ansprang, also schon Luft gezogen hatte und einmal ging der Motor aus und ich konnte mit dem Schwung noch in die Tanke rein rollen ^^
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Mein Rekord auf Reserve waren 180 km. Meiner hat noch 7 Liter wenn die Reservelampe kommt. Bei etwa 5 Litern Rest geht die Nadel auf unteren Anschlag. Um die Grenze rauszufinden hab ich ihn mal absichtlich leer gefahren mit Reservekanister im Kofferraum. Mit ein paar Anlassversuchen (Zündung mehrfach aus und einschalten ohne zu starten fördert nochmal Restsprit) gingen nochmal so 3 km. Insgesamt hat man beim Verbrenner mehr Reserve als man denkt. Wenn ich neue Langstreckenrekorde aufstellen will, setze ich den Zähler immer zurück wenn die Reserve kommt und kann dann bis auf etwa 0,5 l Rest leer fahren. Zweimal hatte ichs dann sogar geschafft dass länger keine Tanke kam als ich dachte, ich es noch mit laufendem Motor an die Tanke geschafft hatte, der Motor nach dem Tanken aber nicht mehr ansprang, also schon Luft gezogen hatte und einmal ging der Motor aus und ich konnte mit dem Schwung noch in die Tanke rein rollen ^^
      ...und ich dachte ich wäre ein verrückter Kerl :hail:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Outsider64 schrieb:

      Mein Rekord auf Reserve waren 180 km. Meiner hat noch 7 Liter wenn die Reservelampe kommt. Bei etwa 5 Litern Rest geht die Nadel auf unteren Anschlag. Um die Grenze rauszufinden hab ich ihn mal absichtlich leer gefahren mit Reservekanister im Kofferraum. Mit ein paar Anlassversuchen (Zündung mehrfach aus und einschalten ohne zu starten fördert nochmal Restsprit) gingen nochmal so 3 km. Insgesamt hat man beim Verbrenner mehr Reserve als man denkt. Wenn ich neue Langstreckenrekorde aufstellen will, setze ich den Zähler immer zurück wenn die Reserve kommt und kann dann bis auf etwa 0,5 l Rest leer fahren. Zweimal hatte ichs dann sogar geschafft dass länger keine Tanke kam als ich dachte, ich es noch mit laufendem Motor an die Tanke geschafft hatte, der Motor nach dem Tanken aber nicht mehr ansprang, also schon Luft gezogen hatte und einmal ging der Motor aus und ich konnte mit dem Schwung noch in die Tanke rein rollen ^^
      Hast du ein älteres Auto oder einen Benziner? Soweit ich weiß schrottet man nämlich so am zuverlässigsten seinen neuen Commonrail-Diesel, oder nicht?
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • JUG schrieb:

      Vorhin das erste Mal liegen geblieben. 30 km mit 85 hinterm Lkw gefahren, dann 0km, dann von der Autobahn runter, nach 3 km war Schluss. Der Wagen wird immer langsamer, bleibt stehen. Nach Neustart noch 20m, dann endgültig Schluss. Ich kam nicht Mal mehr 30m bis zum nächsten Feldweg-Abzweig. Und der Golf Diesel kommt nach 0km noch 90km...
      Wie ging es dann weiter?
      Wie ist das passiert? e-Golf 300?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • 19 Jahre alte PD-Einspritzung. Eigentlich ist die noch viel kritischer als Common Rail, da dort der Kolben der "Einspritzpumpe" prinzipbedingt undicht ist, von Kraftstoff umflossen und dadurch gekühlt und geschmiert wird. Aber bisher sehe ich noch keine Ausfallerscheinungen, auch die Offsetwerte der einzelnen PD-Elemente die man aus dem ECU auslesen kann, sind sehr gut. Wie gesagt: mehrfach Zündung aus- und einschalten, dann hört man die Kraftstoffpumpe plätschern. Das so lange machen bis das Plätschergeräusch weg ist und dann springt er auch fast auf den ersten Drücker an ohne dass was trocken laufen muss. Einfach nur ewig orgeln wäre der falsche Weg.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • JUG schrieb:

      Vorhin das erste Mal liegen geblieben. 30 km mit 85 hinterm Lkw gefahren, dann 0km, dann von der Autobahn runter, nach 3 km war Schluss. Der Wagen wird immer langsamer, bleibt stehen. Nach Neustart noch 20m, dann endgültig Schluss. Ich kam nicht Mal mehr 30m bis zum nächsten Feldweg-Abzweig. Und der Golf Diesel kommt nach 0km noch 90km...
      Erzähl mehr.
      Dir ist hoffentlich klar, dass Du es nun schuld bist, dass ich niemandem mehr sagen kann "Ich kenne keinen, der liegen geblieben ist." :s24:
      Wie kam es denn dazu und wie ging es weiter? Die ganze Geschichte bitte ?(
      Danke schon mal.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      JUG schrieb:

      Vorhin das erste Mal liegen geblieben. 30 km mit 85 hinterm Lkw gefahren, dann 0km, dann von der Autobahn runter, nach 3 km war Schluss. Der Wagen wird immer langsamer, bleibt stehen. Nach Neustart noch 20m, dann endgültig Schluss. Ich kam nicht Mal mehr 30m bis zum nächsten Feldweg-Abzweig. Und der Golf Diesel kommt nach 0km noch 90km...
      Erzähl mehr.Dir ist hoffentlich klar, dass Du es nun schuld bist, dass ich niemandem mehr sagen kann "Ich kenne keinen, der liegen geblieben ist." :s24:
      Wie kam es denn dazu und wie ging es weiter? Die ganze Geschichte bitte ?(
      Danke schon mal.
      Ich bin ja auch schon liegen geblieben. Hab es aber zugegebenerweise auch provoziert und es haben nur ein paar hundert Meter gefehlt :D
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018