Sommerreifen - Empfehlungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hol den Thread mal aus den Niederungen des Forums heraus: Nach drei Sommern stehen jetzt bei mir neue Sommerreifen auf der Tagesordnung. Ich war eigentlich schon mit mir einig, dass ich mich für die Primacy 4 von Michelin entscheiden werde, bin dann aber noch über die Michelin ePrimacy gestolpert, die ja anscheinend speziell für BEV und PHEV entwickelt wurden. Nachdem die jetzt auch schon ein Jahr auf dem Markt sind: Hat da jemand Erfahrungen mit den Reifen?
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Hier stand auch die Überlegung an. Wurden dann die neuen Primacy 4 + .Spezielle E-Reifen gehen halt auf Kosten der Sicherheit. (Härter, meist weniger Profil). Ist schon immer ein Problem mit den Eco-Reifen gewesen, daher standen die nicht mehr zur Auswahl. Michelin bietet auch sonst für ihre eigenen Reifen einen vergleich an, bei dem ePrimacy werden keine richtigen Ergebnisse angegeben außer eben für den Verbrauch. Wenn einem natürlich die maximale Reichweite wichtig ist, kann man den natürlich kaufen. Verliert dafür an Sicherheit.

      Hier: Sommer 225 45 R17 Primacy 4+
      Winter 205 50 R17 Alpin 6
      09/21 E-Golf 300 EZ 05/20
    • Ich hab es jetzt einfach mal gewagt. Michelin e Primacy in Dimension 205/55R16 91 V. Versuch macht bekanntlich kluch. Ich bin durch die ab Werk verbauten Brückensteine ja ohnehin Abstriche in der Performance gewohnt, insbesondere bei Feuchtigkeit/Nässe. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      Ich hab es jetzt einfach mal gewagt. Michelin e Primacy in Dimension 205/55R16 91 V. Versuch macht bekanntlich kluch. Ich bin durch die ab Werk verbauten Brückensteine ja ohnehin Abstriche in der Performance gewohnt, insbesondere bei Feuchtigkeit/Nässe. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.
      Dem schließe ich mich an, am Mittwoch lasse ich die Michelin ePrimacy 225/45 R17 91V auf die VW Montpellier ziehen, ich werde ebenfalls berichten wie der Unterschied zu den Dunlop Sport Maxx mit Rollwiderstand "E" ausfällt.
      Die Michelin haben neu nur 6,5mm Profiltiefe :/
      Mit WP & 225/45 17" Montpellier
    • Anders ist der geringe Rollwiderstand auch nicht zu erreichen.
      Im abgefahrenen Zustand ist der Unterschied vom Rollwiderstand zwischen dem ePrimacy und dem Primacy 4 wesentlich geringer. Damit aber eine ähnliche Fahrleistung erreicht wird, ist die Gummimischung härter... Aber das kennt man ja von allen Eco Reifen.
      09/21 E-Golf 300 EZ 05/20
    • So, die Michelin ePrimacy sind auf den Astanas, auf 3,0 bar aufgepumpt und seit heut Nachmittag auf dem eGolf montiert. Bin mal gespannt, wie sich das morgen auf den 38 km Weg zur Arbeit auswirkt. Überraschen lass ich mich, wie sie sich von der Haltbarkeit schlagen, die kamen tatsächlich nur mit 6 mm Profiltiefe.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Kurzes update nach 2 Monaten mit den Michelin ePrimacy im Vergleich zu den Dunlop Sport Maxx beide in 225/45 R17

      Verbrauch: Im Vergleich zu April/Mai 2021 ca. 8-12% geringer --> ++
      Haftung: In Kurven vergleichbar mit den Sport Maxx, beim Ampelstart sogar besseren Grip als die Dunlop --> +
      Handling: Die Michelin wollen gefühlt immer geradeaus fahren und lenken nicht so geschmeidig in Kurven ein wie die Dunlop --> -

      In Summe bin ich zufriedener mit den Michelin ePrimacy als mit den Sport Maxx,
      das etwas schlechtere Kurven Handling ist zwar ein kleiner Wermutstropfen aber noch verschmerzbar.
      Nächstes Jahr werde ich noch Infos zum Verschleiß ergänzen.
      Mit WP & 225/45 17" Montpellier
    • Hab die ePrimacy jetzt seit ca. 4. km drauf. Kann das ziemlich gut abschätzen, weil kurz danach der Langzeitzähler von WeConnect nen neuen 100 Stunden-Abschnitt begonnen hat. Die bisherige Bilanz:



      Im Gegensatz zu den originalen Bridgestone haben sie tatsächlich mehr Grip, auch beim Anfahren bei Nässe. Das Geräusch ist ebenfalls vergleichbar mit der Erstbereifung. Und so sah es letztes Jahr zu einem ähnlichen Zeitpunkt mit den Bridgestone aus:


      Man muss der Fairness halber sagen, dass es bei uns am 1. April nochmal geschneit hat. Da war ich schon mit den ePrimacy auf der Autobahn nach Crailsheim unterwegs. @E-Robin wird sich da sicher auch noch dran erinnern können. Ich persönlich glaub, dass sie vom Verbrauch her wirklich gut mit den Erstausstattungsreifen mithalten können, wie sie sich im Sommer dann machen, werden die nächsten Monate zeigen. Bezüglich des Verschleißes wir die Abrechnung dann im Herbst gemacht.

      Hab grad nachgeschaut: nach ca. 4.000 km gut 0,5 mm vom Profil runtergeschrabbt.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ride the lightning ()

    • Seit heute sind die Michelin ePrimacy wieder runter und warten darauf, im nächsten Frühjahr wieder montiert zu werden. Mein Fazit nach gut 15.800 km:

      Sie kommen vom Verbrauch an die werkseitig verbauten Bridgestone Turanza T001 heran. Hatte laut den Daten aus der WeConnect-App einen durchschnittlichen Verbrauch von 12,4 kWh/100 km. Meine Fahrweise würde ich eher als moderat bezeichnen, was sich sicherlich auch im Verschleiß niederschlägt. Da hatte ich nämlich einen Abrieb von 0,5 mm bzw. knapp 1,0 mm, was sich bei lediglich 6 mm als Ausgangswert sicher auch in der Haltbarkeit widerspiegeln dürfte. Aber warten wir ab, wie sich die Reifen mit zunehmender Nutzungsdauer schlagen werden. Eine Schwalbe macht ja bekanntlich noch keinen Sommer. Vom Komfort muss ich sagen, sind die Reifen verdammt leise und sie rollen sehr gut ab, was sich insbesondere beim segeln im D-Modus wirklich positiv auswirkt. Vom Fahrverhalten sind sie besser, als die Bridgestone, auch in Kurven. Bei feuchten Bedingungen gab es merklich weniger durchdrehende Räder.
      Ich würde die Reifen auf jeden Fall weiterempfehlen an jemanden, der, wie ich, meist eher defensiv fährt und versucht, den Verbrauch im niederen Bereich zu halten. Jemand, der eher performanter fährt, wird mit anderen Reifen sicherlich besser beraten sein.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ride the lightning ()

    • Ich hätte noch 4Stück "geradeaus und Autobahnpellen" ohne Felgen günstig abzugeben.
      Ich habe diese in den Schweizer Kurven eingefahren. :D
      Nass- und Trockenhaftung um Welten besser als die originalen Brückensteine, Verbrauch tendenziell höher, Geräusch kann ich nicht beurteilen, da ich eigentlich immer mit Musik fahre.
      Bilder
      • 20221105_161021.jpg

        128,46 kB, 800×388, 4 mal angesehen
      • 20221105_160957.jpg

        102,75 kB, 800×388, 4 mal angesehen
      • 20221105_161010.jpg

        109,7 kB, 800×388, 6 mal angesehen
      • 20221105_161144.jpg

        125,34 kB, 800×388, 12 mal angesehen
      • 20221105_161220.jpg

        124,38 kB, 800×388, 8 mal angesehen
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Habt ihr den ADAC Sommerreifentest 2023 für die Größe 205/55 R16 schon gelesen?

      Der e-Primacy schneidet da sehr bescheiden ab, bei der Fahrsicherheit. Da bestätigt sich die von einigen hier bemerkten geringen Profiltiefe, für geringeren Rollwiderstand.

      Der Bridgestone T005 scheint für mich da der ideale Reifen für den Egolf zu sein. Gute Sicherheit auch bei Nässe und trotzdem den gleichen Rollwiderstand wie der ePrimacy.

      Bin gespannt auf den Test mit den Bridgestone Turanza 6 der in einer anderen Reifendimension noch getestet wird.
    • Habe mir folgenden Satz für den Frühling gekauft:



      Mit der Verbrauchsklasse A bin ich ja gespannt ob ich etwas merke im Sommerverbrauch!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • @Zoiglwirt Danke für den Hinweis mit dem Test. Den hätte ich letztes Frühjahr gut brauchen können. Aber ganz ehrlich habe ich den Michelin e.Primacy im letzten Sommer nicht so negativ wahrgenommen, im Gegenteil. Kommt allerdings immer drauf an, mit was man vergleicht. Bei mir waren es als Vergleichsprodukt die Erstausrüstungsreifen Bridgestone Turanza T001. Und da sind die Michelin deutlich besser. Und mein Hauptaugenmerk lag tatsächlich eher auf den Kriterien Rollwiderstand, somit Verbrauch und natürlich Verschleiß. Für mein Fahrprofil und meinen Fahrstil passen die Reifen. Aber zum Glück geht die Entwicklung auch hier immer weiter und ich werde mich in Zukunft über die neuesten Errungenschaften freuen. Aber so lange fahr ich die Schluffen jetzt. Sollen ja laut Testergebnis ca. 70.000 km halten, das wären dann noch ungefähr vier bis fünf Jahre.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Ich habe meinem jetzt tracmax x-privilo tx3 in 225/40/18 bestellt. Günstig und für gut befunden (Hatte ich jetzt 2 Jahre auf einem Insignia in 255/30/20 gefahren) - Verbrauch kann ich jetzt noch nicht einschätzen, da ein Komplettrad (cms c21) gegenüber der Astanas ca 5 kg mehr wiegt, denke ich 0,5-1 kWh mehr auf 100km. Ich berichte aber.

      €: Probe „gestellt“ habe ich sie gestern Abend nach dem aufziehen schon mal.. :)
      Bilder
      • B1547A63-8302-41C6-92C5-DCCF7C4D9290.jpeg

        148,88 kB, 800×600, 10 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kevner ()