Sommerreifen - Empfehlungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sommerreifen - Empfehlungen?

      Welchen Sommerreifen könnt ihr empfehlen? 18
      1.  
        Continental EcoContact 6 (6) 33%
      2.  
        Goodyear Efficientgrip Performance (5) 28%
      3.  
        Dunlop BluResponse (3) 17%
      4.  
        Michelin EnergySaver+ (2) 11%
      5.  
        Bridgestone Turanza T001 (2) 11%
      Liebes Forum, der Frühling naht und die Bridgestone liegen mit relativ wenig Restprofil noch im Winterlager.

      Welchen Reifen sollte man also für den kommenden Sommer draufziehen?

      Preislich liegen diese Reifen für die Dimension 205/55/R16 91H relativ gleich, zwischen 55 und 75 €/Rad.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • e-Golfer schrieb:

      Conti würde ich persönlich nie mehr auf einem e-Golf haben, selbst wenn sie besser als Anno 2014 geworden sind......
      Verrätst Du uns auch warum?

      Auch ich bin gerade in der Entscheidungsfindung bzgl. Sommerreifen...
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Oh, Sorry, hab ich im alten Forum ausführlich gemacht.
      Ich hatte 2015 ein Fahrsicherheitstraining mit electify BW und meinem e-Golf auf Conti (war damals die einizige Bereifung, die VW auf dem e-Golf verkauft hat). Kurz vorher hatte ich ein Fahrsicherheitstraining mit hochmotorisierten Sportwagen, und war da ganz ordentlich. Mit dem e-Golf hat der Instruktor irgendwann gesagt "Du machst alles richtig, aber Dein Auto fährt halt gradaus"
      Was war passiert? Auf nassem Untergrund rutschen die Dinger (weil viel zu hart) nur rum. Ich habe die Dinger nach einem Sommer weggeworfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e-Golfer ()

    • Moin!

      Bei der E Auto Reifenentwicklung hat sich in letzter Zeit viel getan. Conti hat neue, Bridgestone und Nokian auch.

      Wäre interessant, welche Socken aktuell ausgeliefert werden?

      Wer hat seinen zuletzt abgeholt und kann berichten?!
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Ich hatte jetzt einen Sommer lang die Dunlop drauf. Sind echt super für einen schmalen Taler. Grip ist sehr gut und der Verschleiß ist top, hinten und vorne fast identisch, trotz der Power an der Vorderachse. Verbrauch ist sehr gut. Gegenüber den originalen Bridgestone habe ich keinen Unterschied gemerkt. Die Autobahnabfahrten kann man aber deutlich schneller nehmen als noch mit den Bridgestone. Leise sind die Dunlops auch.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Ich bin jetzt zehn Sommer die GoodYear gefahren (in 17 Zoll) und werde sie mir für den e-Golf wieder holen. Fünf Sommer (grob geschätzt 30 bis 40 tkm) pro Satz ist glaube ich nicht übermäßig berauschend, aber das mag auch an meiner Fahrweise liegen :blush: und in Sachen Grip, Lautstärke und Verbrauch habe ich zwar keinen Vergleich, hab mich aber auch immer gut aufgehoben gefühlt.
    • Hallo Leon, nimm es mir nicht übel, aber Deine Erfahrungen sind Verbrennererfahrungen. Die kannst Du nur teilweise übertragen . Lautstärke und Rumpelgeräusche wirken tatsächlich ganz anders. Fahrverhalten aufgrund des höheren Gewichtes ebenso. Und auch der Verbrauch ist beim Verbrenner an sich egal.

      Aber was Deinem Plan in die Karten spielt: Es gibt keine 17 Zoll E Reifen :) Also probiere es mit GY und berichte hier....
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      Hallo Leon, nimm es mir nicht übel, aber Deine Erfahrungen sind Verbrennererfahrungen. Die kannst Du nur teilweise übertragen . Lautstärke und Rumpelgeräusche wirken tatsächlich ganz anders. Fahrverhalten aufgrund des höheren Gewichtes ebenso. Und auch der Verbrauch ist beim Verbrenner an sich egal.

      Aber was Deinem Plan in die Karten spielt: Es gibt keine 17 Zoll E Reifen :) Also probiere es mit GY und berichte hier....

      e-Golfer schrieb:

      Leon schrieb:

      Fünf Sommer (grob geschätzt 30 bis 40 tkm) pro Satz ist glaube ich nicht übermäßig berauschend
      Also beim e-Golf schaffe ich einen Satz in der Hälfte. Liegt am Schlupf de Vorderräder......
      Danke, das hatte ich so nicht berücksichtigt. Aber ich stelle gerade fest, dass ich mir das sowieso nochmal überlegen muss. Ich wollte mir für den Sommer nämlich schöne 18er Alus holen, allerdings gibt es die EfficientGrip anscheinend in 215/40 R18 gar nicht. :hmm: Gut dass noch ein bisschen Zeit ist bis zum Sommer...
    • e-Golfer schrieb:

      Leon schrieb:

      Fünf Sommer (grob geschätzt 30 bis 40 tkm) pro Satz ist glaube ich nicht übermäßig berauschend
      Also beim e-Golf schaffe ich einen Satz in der Hälfte. Liegt am Schlupf de Vorderräder......
      Was soll ich denn da sagen? Mein e-Golf hat nächstens 50'000km drauf und ich fahre die dritten Sommerreifen. :/ Ca. all 1.5 Saison neue Schlarpen (schäm). Manche hatten in der Mitte noch gut Profil und am Rand schon beinahe "Ribeli" (geschmolzene Gummikügelchen) zwischen dem Restprofil.
      Bevor jetzt die Reifendruckdiskusion wieder losgeht: ich bin mir bewusst, dass dieses Verbrauchsbild normalerweise auf zu geringen Luftdruck zurückzuführen ist, deshalb fahre ich die Sommerreifen stets mit dem Reifendruck, welcher bei der "MAX" Angabe steht. Wohlwissentlich, dass dies gewisse Komfort und Sicherheitseinbussen bedeutet. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Minamel schrieb:

      Ist die starke Reifenabnutzung (durch zuviel Power?) obwohl jetzt 130 Ps ja nicht gerade übermotorisiert klingt , nicht ein Argument für breitere Reifen, mal den Verbrauch außen vor?
      Für die Felgen die ich im Blick habe wäre beim Egolf 225er Breite vorgeschrieben.
      Ich fahre mit 205er auf 16Zoll Originalfelgen. Meiner hat noch "nur" 85kW Leistung. Ich vermute eher die Kurvengeschwindigkeiten (Kreisverkehr, Land- und Passstrassen) sind "Schuld" am erhöhten Reifenverschleiss bei mir. :evil:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Der Unterschied ist halt dass der Benziner mit 100 kW diese 100 kW nur bei 5000 bis 6000 1/min hat und der Diesel bei 4000 bis 4500. In den Bereich fährt kaum jemand rein, und wenn dann nur mal ganz kurz. Ansonsten hat das Auto immer deutlich weniger als die 100 kW. Der e-Golf hingegen hat ab etwa 42 km/h wenn der Akku voll genug und nicht zu warm ist IMMER die 100 kW in dem Moment wenn man das Pedal durch drückt. Außerdem hat er bei niedrigen Drehzahlen ein viel höheres Drehmoment als der Verbrenner.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • 225 auf 17'
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • e-Golfer schrieb:

      Also beim e-Golf schaffe ich einen Satz in der Hälfte. Liegt am Schlupf de Vorderräder......
      Meine Erfahrung sind andersrum: meine Reifen halten auf dem e-Golf deutlich länger. Das habe ich gestern zufällig "gefunden":

      Reifenexperte: “E-Autos sind im Bereich Reifen nicht besonders anspruchsvoll”


      elektroauto-news.us12.list-man…d=5728edccc5&e=ba06ac9495
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."