Erfahrung mit Routenaufzeichnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung mit Routenaufzeichnung

      Hallo Zusammen

      Ich habe im Auto einen ODBC kompatiblen Dongle mit einer Software die alle Fahrten aufzeichnet.

      Im Februar bin ich laut CarNet 1845 km gefahren.
      Die Software zum Dongle wies nur 1792 km aus.
      Ich habe mit dem Software Lieferant Kontakt aufgenommen mit der Frage woher die Differenz kommt.

      Erstens: VW rundet immer jede fahrt auf 1 KM auf das ergibt Total 40 km mehr, die restliche KM werden noch untersucht.

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Peter CH schrieb:



      Erstens: VW rundet immer jede fahrt auf 1 KM auf das ergibt Total 40 km mehr, die restliche KM werden noch untersucht.

      Bei meinem upi rundet carnet ab. Blöd, dass die Nullkommastelle nicht angezeigt wird im Wagen nur ganze km
      Meine tägliche Strecken sind 13,6 und 13,9 km, nach gps und carnet sagt immer 13 km. Nur wenn ich auf dem einen Supermarktparkplatz neben der Straße halt, dann schnappt die Anzeige auf 14.
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • Als wir an einer "Rally" teilgenommen haben, vermisste ich eine 100 Meterangabe, da es mit ganzen km im Display schwierig ist einem Roadbook zu folgen.

      Ps das PDF ist ein Auszug aus den VTS (Verordnung über die Technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge).
      Dateien
      • Tachoformel.pdf

        (73,48 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hallo Peter, ich interessiere mich schon seit meiner Jugend für "motorisierte Dinge". Manches hört man nebenbei, nach anderem sucht man konkret. Die Verordnung bekam ich damals vom Verkehrsamt als Tipp, als ich mir einen Auspuff machen wollte, da kein Zubehörhersteller etwas passendes für die Typenscheinnummer des damaligen Autos hatte. Später beim Motorrad war sie hilfreich, um das Tagfahrlicht selbst normengerecht einzubauen. Wieder später wollte ich dem e-Golf ein AVAS selbst nachrüsten. Damals war die Vormulierung (Art des Geräusches) noch etwas schwammig und konkrretisierte sich dann in die Richtung, dass ich das Vorhaben wieder aufgab.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Dass nicht alle Fahrzeugtachos bei gleicher Geschwindigkeit gleich viel anzeigen, merkte ich bei unseren Fahrgemeinschaften zur Berufsschule deutlich: wenn ich mit dem Golf 1 mit 120 nach Tacho fuhr, war ich eines der langsamsten Fahrzeuge auf der rechten Spur der Autobahn, die Woche darauf konnte ich beim Kollegen mitfahren und dieser fuhr mit seinem Alpha Romeo mit 120 nach Tacho beinahe andauernd auf der linken Spur. Das beobachtete wiederholte sich immer und immer wieder (wir wechselten uns jede Woche ab mit fahren). Damals hatte bloss keiner von uns ein GPS gestütztes Gerät um die tatsächliche Geschwindigkeit zu ermitteln.
      Bei meinem letzten Auto gab es deutliche Tachounterschiede zwischen Originalwinterreifen (14") und Sommerreifen (17"). Wobei die Sommerreifen knapp noch in der Toleranz waren, dafür meinem Schwiegervater 2 Geschwindigkeitsknöllchen einbrachten, da der Tacho genauer war, als er dachte. :saint:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: