Stromseglers Tesla Model 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektromobilitaet schrieb:

      Außerdem wird der Corona Virus uns zum Umdenken bringen. Ich erwarte positive Effekte Richtung Umweltschutz.
      Erwarte ich nicht. Dafür hat der Virus (Übertragung Tier zu Mensch) zu wenig mit Umweltschutz zu tun. Die Umwelt mag indirekt durch allgemeinem Produktionsrückgang (wie man aktuell in China sieht) profitieren. Als Auswirkung sehe ich eher zentrale Bevorratung von Hygieneartikeln (für Krankenhäuser und Arztpraxen sowie ein bevorraten oder verlagern von Produktionen bei Medikamenten.

      Outsider64 schrieb:

      Erst mal befürchte ich wird die Elektromobilität durch billige Spritpreise in Folge des fallenden Ölpreises ausgebremst.
      Genau das sehe ich auch. Der Sprit ist aktuell unverschämt günstig. Dazu kriselnde Finanzen. Warum also jetzt in eine neue, dazu auch teurere Technologie investieren?
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Muß hier leider den Ausführungen von @Northbuddy zustimmen.

      Weder sind die niedrigen Spritpreise gerade förderlich für die E-Mobilität, noch werden wir nach der Corona Pandemie großartig veränderte
      Verhaltensweisen der Menschen sehen.
      Es wäre ja schon etwas gewonnen, wenn sich in den Führungsebenen vieler weltumspannender Konzerne jemand die Frage stellt,
      warum man während einer Krise auf Vor-Ort Besuche verzichten kann und muß, sie aber im Normalbetrieb unverzichtbar sein sollen.

      Zu TESLA: Ehre wem Ehre gebührt.
      Sie haben es mit ihren Autos geschafft, sich gegen Jahrzehnte alte, oligopole Strukturen des Automobilmarktes zu behaupten.
      Es waren wohl weniger als eine Million Autos nötig, um viele OEM´s von der Überlegenheit des neuen Antriebskonzepts zu überzeugen und ihre eigene
      Strategie nochmals zu überdenken.

      Auch die CO²arme/neutrale Produktion von Auto und Batterien ist ein nobles Ansinnen.
      Wenn VW das richtig durchzieht, dann sind die Zulieferer ebenfalls dazu angehalten, möglichst CO² neutral zu produzieren.
      Diese große Fabrikhallen endlich mal komplett mit PV vollzupflastern, dass wäre doch dann wirklich mal ein Gewinn für die Umwelt und die Energiewende.
      Und findet dann hoffentlich Brachenübergreifend viele Nachahmer.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Außerdem wird der Corona Virus uns zum Umdenken bringen. Ich erwarte positive Effekte Richtung Umweltschutz.
      Nach Krisen neigt - historisch betrachtet - der überlebende Anteil an Homo Sapiens eher dazu, im Überfluss zu feiern und nicht (mehr) an morgen zu denken, denn es ist ja vorgeführt worden, wie schnell es vorbei sein kann. Außerdem wird ja die ein oder andere Erbschaft fällig.

      Ich glaube daher eher an das Gegenteil und schichte gerade um in Luxus und Konsum-Hersteller. ;)
      ID3 1st Linie 3 seit 17.10.2020
    • feinstaubaer schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      Außerdem wird der Corona Virus uns zum Umdenken bringen. Ich erwarte positive Effekte Richtung Umweltschutz.
      Nach Krisen neigt - historisch betrachtet - der überlebende Anteil an Homo Sapiens eher dazu, im Überfluss zu feiern und nicht (mehr) an morgen zu denken, denn es ist ja vorgeführt worden, wie schnell es vorbei sein kann. Außerdem wird ja die ein oder andere Erbschaft fällig.
      Also doch ein Taycan ? :rolleyes:

      E-Robin schrieb:

      Zu TESLA: Ehre wem Ehre gebührt.

      Sie haben es mit ihren Autos geschafft, sich gegen Jahrzehnte alte, oligopole Strukturen des Automobilmarktes zu behaupten.
      Es waren wohl weniger als eine Million Autos nötig, um viele OEM´s von der Überlegenheit des neuen Antriebskonzepts zu überzeugen und ihre eigene Strategie nochmals zu überdenken.
      Das ist für mich der eigentliche und wesentliche Punkt bei Tesla. Wobei ich da noch 3 andere, wesentliche Faktoren sehe:
      1. Der Diesel-Skandal
        Damit wurde medial eine ganze Technologie (zurecht bezogen auf das einzahlten der Grenzwerte) gebrandmarkt.
      2. Der Öko-Trend, gepusht durch Greta
        Man kann von Greta Thurnberg halten, was man will. Sie hat bei vielen ebenfalls ein Umdenken angestoßen.
      3. CO2 Grenzwerte für die Automobil-Industrie
        Diese, bereits vor Jahren beschlossenen, Grenzwerte kommen nun in der Realität an. Dazu kommen sicherlich auch noch CO2 Diskussionen in anderen Bereichen
      Tesla hat gute und wichtige Vorarbeit für die eMobilität geleistet, die anderen 3 Punkte wirken nun als Beschleuniger. Ohne diese, wäre Tesla weiterhin "nur" ein eMobil-Hersteller. Das CO2 Thema generell ist massiv in den Vordergrund gerückt worden. Und Tesla steht "einfach nur zur richtigen Zeit bereit da". Aber das muss man auch erstmal hinbekommen :thumbup:
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Auf den 19 Zoll Felgen sind die Original Hankook Reifen.

      Jetzt gibt es von Tesla die Möglichkeit, die europaweite Premiumkonnektivität zu verlängern. In meinem Fall war diese für 15 Monate kostenlos. Ab 19. Mai 2020 sind dafür 9,99 EUR pro Monat fällig und können mit einem Klick im Tesla-Account aktiviert werden. Als Bestätigung gibt es eine Mail:

      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km
    • Hallo,

      hatte letzten Samstag für einen Tag ein Model 3 Performance :evil: zur Verfügung, und da war es wieder das unbedingt haben will Gefühl. Bin ja schon vor längere Zeit einmal einen M3P kurz gefahren.
      Und es ist schon Klasse den Wagen :s66: nicht nur bei einer kurzen Probefahrt kennenzulernen. Eben im Alltag :D

      Werde die Tage mal einen kleinen Vergleich zum E-Golf schreiben.


      Gruß Christian
    • Und das ist doch das schöne daran: Wir können/dürfen wählen und uns das passende aussuchen :thumbup:

      Beim M3 bin ich durchwachsen. Hab's nie gefahren, aber eine Mitfahrt in einem Tesla S hat mir für einen Qualitätseindruck gereicht. Zentral-Display-Only ist für mich ein NoGo und optisch mag ich das Heck überhaupt nicht. Zudem keine "Heckklappe" - da wäre eher das MY ein Thema (aber eben auch nur Zentral-Display und Ami-Qualität).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • E-Wiesel schrieb:

      Hallo,

      hatte letzten Samstag für einen Tag ein Model 3 Performance :evil: zur Verfügung, und da war es wieder das unbedingt haben will Gefühl. Bin ja schon vor längere Zeit einmal einen M3P kurz gefahren.
      Und es ist schon Klasse den Wagen :s66: nicht nur bei einer kurzen Probefahrt kennenzulernen. Eben im Alltag :D

      Werde die Tage mal einen kleinen Vergleich zum E-Golf schreiben.


      Gruß Christian
      An Deinem Vergleich wäre ich auch sehr interessiert und bin schon sehr gespannt.

      Persönlich werde ich auf eine Probefahrt im M3 vorsichtshalber lieber verzichten ;)
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Hallo,

      ohne den M3 gefahren zu sein kann man nicht ernsthaft urteilen, es gibt viele Plus Punkte aber auch Minus Punkte im Vergleich, da muß jeder selber entscheiden und auch was man für ein Fahrprofil hat.
      Ich sag mal so jemand der gerne 120km/h mit Tempomat fährt und dabei glücklich ist, braucht keinen M3, wer gerne auch mal flotter fährt oder auch mal "rumballert" ist es ein toller Ersatz den es selbst bei Verbrenner-Fahrzeugen erst ab min. 300PS aufwärts gibt das sollte man nicht vergessen. Traktion und Spontaneität des Antritts ist nicht vergleichbar.
      Speziell von 0 auf 100 muss man es erfühlen, den mit 3,4sec. hat man nur einen Wert und nicht das Gefühl im Kopf, ob mans braucht? sicherlich nicht aber schön wenn mans kann. :D

      Werde das mal im Vergleich schreiben.

      Aber wie oben schon geschrieben für viele ist das Auto nur ein Mittel um von A nach B zu kommen, da braucht es den M3 P nicht unbedingt.

      Gruß Christian
    • Ich hatte heute mal wieder das M3 und den e-Golf im Wechsel. Die beiden Fahrzeuge sind schwer zu vergleichen. Beim e-Golf (Ledersportsitze!) sitzt man wie auf einem Bock, der sich in den Kurven nach aussen neigt. Das M3 (mit Acc.Boost) liegt wie eine Flunder auf der Strasse und beschleunigt gegen den e-Golf wie eine Rakete. Der e-Golf ist ein Auto um von A nach B zu kommen. Beim M3 werden Emotionen geweckt. Ungefähr wie ein halber Porsche, zumindest ein Drittel und ohne den Lärm 8)
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km