Stromseglers Tesla Model 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outsider64 schrieb:

      Ja, rückwärts einparken ist bei so etwas immer die bessere Wahl, da man dann im Rückspiegel ganz genau sieht, wie der Abstand ist.

      Das Ding sieht ja echt so aus, als hätte es schon so einige Lackschäden verursacht :rolleyes:
      Ich saß beim Einparken nicht im Auto, sondern stand daneben. Wegen dem Kasten kann man dort nicht aussteigen.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • E-auto2014 schrieb:

      Oh, hoffe die Verletzungen sind nicht so arg.

      Rettungsgasse ist in dem Bild aber eher eine Zickzack Gasse.
      Das habe ich mir auch gedacht. Weiter vorne scheint's zu klappen, aber gerade die 3 ersten Fahrzeuge auf der Mittelspur.... :dash:
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      E-auto2014 schrieb:

      Oh, hoffe die Verletzungen sind nicht so arg.

      Rettungsgasse ist in dem Bild aber eher eine Zickzack Gasse.
      Das habe ich mir auch gedacht. Weiter vorne scheint's zu klappen, aber gerade die 3 ersten Fahrzeuge auf der Mittelspur.... :dash:
      Ein Polizeifahrzeug hatte uns kurz vorher überholt. Die haben dann den gesamten Verkehr zum Stehen gebracht, damit der Gutachter auf der Autobahn rumlatschen kann und sein Gutachten erstellen kann. Eine Rettungsgasse war dabei nicht nötig, da es keinen Unfall mehr gab. Was vorher passiert war, hat mir ein Spaziergänger erzählt, der gute Kontakte zur Polizei hat.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Stromsegler schrieb:

      Ein Polizeifahrzeug hatte uns kurz vorher überholt. Die haben dann den gesamten Verkehr zum Stehen gebracht, damit der Gutachter auf der Autobahn rumlatschen kann und sein Gutachten erstellen kann. Eine Rettungsgasse war dabei nicht nötig, da es keinen Unfall mehr gab. Was vorher passiert war, hat mir ein Spaziergänger erzählt, der gute Kontakte zur Polizei hat.
      Das mag alles sein. ABER!:

      Anwalt.org schrieb:

      Wann muss ich eine Rettungsgasse gemäß StVO bilden?


      Gemäß § 11 Absatz 2 Straßenverkehrsordnung (StVO) sind Sie auf Autobahnen und Außerortsstraßen zum Bilden der Rettungsgasse verpflichtet, sofern sich ein Stau bildet bzw. wenn die Fahrzeuge nur noch mit Schrittgeschwindigkeit vorankommen.


      Da gibt es keine "Ich weiß es aber besser"-Karte. Wenn die Polizei wollte (die hat ja durchaus auch besseres zu tun), sind mindestens 200€, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot fällig! Auch ohne Gefährdung, einfach für's nicht bilden.

      Der Grund ist ja, das Rettungskräfte durchfahren können müssen. Und das ist unabhängig vom Unfall ganz vorne. Oft genug ist zwischendrin was passiert. Und das kann auch ein einfacher medizinischer Notfall ohne einen Auto-Unfall selbst sein.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Stromsegler schrieb:

      Eine Rettungsgasse war dabei nicht nötig, da es keinen Unfall mehr gab.
      Eine Rettungsgasse ist sowohl im Stau, als auch im beginnenden Stau (also extrem zähflüssiger Verkehr) immer und ohne Ausnahme zu bilden.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Heute muss ich mein Verbrennerschwein wieder nach Berlin bringen. Die Herfahrt war eine Tortur. Das Fahrzeug war schwer auf der Spur zu halten und der Lärm in der Fahrerkabine war unerträglich. Zum Glück hat alles reingepasst und ich muss die 1100 km nicht noch einmal fahren. Ich kann echt nicht verstehen, dass Leute mit so einem Fahrzeug in Form eines Wohnmobils in Urlaub fahren.

      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Stromsegler schrieb:

      Heute muss ich mein Verbrennerschwein wieder nach Berlin bringen. Die Herfahrt war eine Tortur. Das Fahrzeug war schwer auf der Spur zu halten und der Lärm in der Fahrerkabine war unerträglich. Zum Glück hat alles reingepasst und ich muss die 1100 km nicht noch einmal fahren. Ich kann echt nicht verstehen, dass Leute mit so einem Fahrzeug in Form eines Wohnmobils in Urlaub fahren.
      Ich kann allerdings auch nicht verstehen, warum manche Tesla-Fahrer (eher YouTube) so scharf darauf sind, in ihrem Fahrzeug am Nordkap zu übernachten, nur weil's ne Standheizung hat.... ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Ich kann allerdings auch nicht verstehen, warum manche Tesla-Fahrer (eher YouTube) so scharf darauf sind, in ihrem Fahrzeug am Nordkap zu übernachten, nur weil's ne Standheizung hat.... ;)
      Ganz einfach. Am Nordkap gibt's keine kostenlosen Aldi Ladesäulen. Da geht das Hotelgeld dann für das Nachladen drauf ;)
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaftWully ()

    • Alter Fritz schrieb:

      Stromsegler schrieb:

      Eine Rettungsgasse war dabei nicht nötig, da es keinen Unfall mehr gab.
      Eine Rettungsgasse ist sowohl im Stau, als auch im beginnenden Stau (also extrem zähflüssiger Verkehr) immer und ohne Ausnahme zu bilden.
      Aus meiner weiteren Tätigkeit bei den Johannitern weiß ich, dass man auch mal ohne vorherigen Unfall mit Blaulicht über die Autobahn fahren muss. Da ist eine Rettungsgasse IMMER nötig. Auch wenn das mit dem Unfall "vorne" nichts zu tun hat. Leider häufig genug erlebt und dann wird auch mal der Gutachter kurz zur Seite geschickt, damit ich/wir durchfahren konnten ... ;)
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Stromsegler schrieb:

      Schönes blaues Model Y gesehen:
      Für mich blödes Bild ;)
      War vor Kurzem bei Tesla (bei mir um die Ecke). Haben ein sehr schönes rotes M3 Performance da.
      Ich hänge bei meinen "Träumen" so zwischen M3 und MY - M3, weil er reicht (Performance brauch ich nicht) und MY weil hinten große Klappe. Andrerseits braucht MY mehr und sieht weniger schnittig aus.
      Wollte etwas mehr als e-Golf, aber auch nicht riesig. Aber - ID.3 ist für mich hässlich, alle anderen riesig.
      Hatte mal interessiert auf den Eniaq geschaut, aber das ist auch ein stattliches Möbel, ebenso der Ioniq5 - obwohl der sich m.E. mit dem luftigen Innenraum vom Rest der Angebote abhebt.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ich hatte die Ehre eine Überführungsfahrt eines Model Y von Regensburg nach Nürnberg machen zu dürfen. Wenn die Linearität des Akkufüllstandes bei dem Auto auch in etwa so ist wie bei meinem Model 3, dann hatte der einen erstaunlich niedrigen Verbrauch. Wenn man die Reichweiten auf der Tesla Homepage ansieht, ist da ja auch nur ein marginaler Unterschied zwischen Y und 3. Das scheint tatsächlich zu stimmen. Genauer werde ich es erfahren, wenn ich selbst den Y bekomme, der im Juli geliefert werden soll.

      Irgendwie verstehe ich das nicht wirklich, warum der Unterschied nicht größer ist. Angeblich sind ja Akku und Antrieb in beiden Autos identisch. Macht da die höhere Stirnfläche tatsächlich derart wenig aus?

      Ich teste verschiedene Teslas: Model 3 Long Range (aktuell), Model 3 Performance (angeblich ab Mai), Model Y Long Range (angeblich ab Juli) und Model 3 Standard Range (angeblich ab November). Bin wirklich sehr gespannt. Ob der Performance wirklich so viel heftiger ist wie es heißt. Und ob der Standard Range mit Hinterradantrieb und 60 kWh Akku durch höhere Effizienz tatsächlich so nahe an die Long Range Reichweite ran kommt. Da wäre der ja mit Abstand das beste Auto von Preis/Leistung her. Zumindest zu dem Preis, zu dem ich ihn noch bestellt habe. Jetzt käme er 8500 Euro teurer.

      Aber wirklich passend ist keines dieser Autos auf Dauer für mich. Der Y ist viel zu monströs, der 3 viel zu unpraktisch. Hab für das Flüchtlingskind was bei mir wohnt ein 24" Fahrrad geholt, das hab ich kaum durch die Kofferraumöffnung rein gebracht. Wenn die Scheibe mit auf gehen würde wie beim Y, wäre das schon ein extremer Vorteil. In der Praxis würde ich mir aber ein Auto wünschen, was etwas schmaler und kürzer wäre. Vielleicht kommt da ja mal noch was von Tesla. Sie wären dumm, wenn sie kein solches Modell für die breite Masse bringen würden. Irgendwann ist der Markt mit Y und 3 gesättigt. Hoffentlich noch nicht, bevor ich meine wieder alle verkauft habe ;)
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer