Stromseglers Tesla Model 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hätte lieber eine Farbe. Aber leider gibt's bei Tesla keine, die mich anspricht. Aber egal. Schätze eh, dass das Auto wieder weg kommt. Das wäre doch recht viel Wertverlust sonst. Im Anschluss jetzt kommt vmtl. erst mal noch ein 3 SR in gleicher Farbe. Mal sehen ob ich es schaffe, die Auslieferung auf Dezember zu deichseln.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Könntest meinen (in MSM) haben wenn es gehen würde. Kommt im November.
      Er hätte spätestens Mitte September kommen sollen damit ich ihn abnehme.
      April 23 kommt mein ID.3. Wie soll ich jetzt noch die 6 Monate Zulassung hinkriegen? Außerdem will DK auch keine mehr.

      Für mich ist dann das Thema Tesla durch. Ich muss nur noch widerrufen.
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • Ja, da wird aktuell in Massen widerrufen. Aber ich habe beschlossen, dass ich den 3 SR noch nehme. Man macht keine hohen Gewinne mehr, aber ich sehe ein neues Auto ein halbes Jahr kostenlos oder mit geringen Kosten noch immer als Gewinn an. Ich spare ja Geld, dadurch, dass ich es fahre. Außerdem kann ich 2x THG beantragen.

      Meiner sollte auch im November kommen, aber jetzt steht offenbar bei allen Leuten kein Liefertermin mehr drin. Im Tesla Service Center wurde mir gesagt, dass sie auf jeden Fall noch dieses Jahr alle Leute beliefern wollen, die zum alten Preis bestellt haben. Bei diesem glaube ich auch kaum, dass man dabei draufzahlen kann. Jetzt ist halt gerade ein ungünstiger Zeitpunkt zu verkaufen. Aber es wurden doch seit Ewigkeiten so gut wie keine Model 3 mehr ausgeliefert. Da tut sich wieder eine Lücke auf, die ein Problem für den Bedarf wird. Wenn ich noch 2x THG mitnehmen kann und Bafa dieses Jahr, kann ich ihn für unter 38.000 verkaufen ohne draufgezahlt zu haben. Glaube kaum, dass die deutlich billiger werden können, dass es ein Problem sein wird. Und wenn doch: ich kam ja bei den bisherigen Verkäufen recht gut weg, da wäre es dann auch kein Drama.

      Ich würde allen Leuten die Model 3 noch zum alten Preis von letztem Winter/Frühling bestellt haben, diese zu nehmen. Es sei denn sie wollen unbedingt 5000 oder mehr als Gewinn.

      Eine Weile lang kann man auch 2 Fahrzeuge mit der selben Versicherung überlappend zugelassen haben. Und wer weiß was aus dem April Liefertermin wird. Und den kannst vielleicht auch etwas raus schieben wenn es so weit ist. Bist halt gerade im Urlaub und kannst erst 4 Wochen später abholen...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich hatte auch das dunkle Grau, fand ich gar nicht schlecht. Dazu passen dann immerhin auch die dunklen Felgen.
      Sonst bin ich mir der Meinung, dass Felgen die nicht Silber sind, gewaschen werden müssen :D


      super-constellation schrieb:

      April 23 kommt mein ID.3. Wie soll ich jetzt noch die 6 Monate Zulassung hinkriegen? Außerdem will DK auch keine mehr.
      Hast du halt zwei gleichzeitig und fährst erstmal Tesla. Hatte ich auch, wobei es nur zwei Wochen waren.
      Und zum EK bin ich den Wagen schon noch losgeworden. Da sehe ich auch nicht soooo viel Risiko, erst recht nicht bei SR+ vor der 7000€ Erhöhung.
      Den hätte ich zur Not einfach behalten. Der LR war mir dafür zu teuer.
      Citroën ë-C4
    • Ich fahre wieder meinen Golf Vari. Morgen hat er Geburtstag. Vor 19 Jahren habe ich ihn in der Autostadt abgeholt. Ich mag und fahre ihn immer noch sehr gerne.

      Beim Tesla mochte ich eigentlich nur die Beschleunigung und das Aussehen, alles andere war nicht so toll. Auf den Sitzen schwitzt man, die Schildererkennung ist Mist und das Auto nimmt mir in der Länge 50 cm Platz aus der Garage.
      Abholung ID.3 in der Autostadt am 12. April 2023. <3 <3 <3
    • super-constellation schrieb:

      Ich fahre wieder meinen Golf Vari. Morgen hat er Geburtstag. Vor 19 Jahren habe ich ihn in der Autostadt abgeholt. Ich mag und fahre ihn immer noch sehr gerne.

      Beim Tesla mochte ich eigentlich nur die Beschleunigung und das Aussehen, alles andere war nicht so toll. Auf den Sitzen schwitzt man, die Schildererkennung ist Mist und das Auto nimmt mir in der Länge 50 cm Platz aus der Garage.
      So ähnlich geht es mir auch immer. Ich fahre den Tesla, weil ich es kostenneutral machen kann. Aber ich vermisse meinen 4er Golf schon oft. Da ich nicht den Variant habe, ist mit dem noch sehr viel mehr Platz in der Garage. Und trotzdem mussten wir kürzlich für einen neuen Kühlschrank für meine Eltern teure Versandkosten bezahlen, weil es mit dem Tesla unmöglich ist, ihn zu transportieren. Mit dem 4er Golf wäre das kein Problem gewesen. Und als ich kürzlich mit Kollegen einen Sammeleinkauf machen wollte und bei ner Firma etwas weiter weg 3 Pakete mit 52x35x150 cm holen hätte wollen, selbes Thema. Mit dem Golf (ohne Variant!) hätte ich 4 Stück davon transportieren können. Mit dem Tesla eine... Da fragt man sich schon: Warum sollte man so ein Auto kaufen? Das ist einfach unglaublich unpraktisch.


      Adi schrieb:

      Puste aber nicht gleich alle Glühkerzen auf einmal aus.
      In dem Fall höchstens Zündkerzen, da in seinem Fall keine Glühkerzen vorhanden sein sollten...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Da fragt man sich schon: Warum sollte man so ein Auto kaufen? Das ist einfach unglaublich unpraktisch.
      Weil man, wenn man auf die beschriebenen Transportmöglichkeiten Wert legt, schlicht keine Limousine kauft? Das hat aber nichts mit Tesla als solches, sondern mit dem Model 3 zu tun. Es gibt genug Leute, die Limousinen fahren. Die nehmen halt ein Model 3.
      Richtig ist aber sicherlich: Wer's praktischer möchte, der nimmt halt das Model Y (oder einen anderen Hatchback). Ich frage mich schon von Beginn an, warum man aus dem Model 3 nicht einfach einen Hatchback gemacht hat (wie beim Model S). Dasselbe trifft nun übrigens den EQE, bei dem ich bereits von mehreren Interessenten weiß, das sie abgewunken haben, sobald sie die Kofferraumklappe (welche beim EQS ähnlich einem Hatchback ist) gesehen haben. Viel zu kleine Öffnung. Man fragt sich, wie das dann erst bei einem potentiellen EQC (also einer Limousine unterhalb vom EQE) werden soll...
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Weil man, wenn man auf die beschriebenen Transportmöglichkeiten Wert legt, schlicht keine Limousine kauft? Das hat aber nichts mit Tesla als solches, sondern mit dem Model 3 zu tun.
      Das hat schon was mit Tesla zu tun. Zumindest so lange sie noch keine Alternative bieten. Das Monster von Model Y ist keine Alternative zu nem 4er Golf. Damit könnte ich zwar auch die Sachen transportieren, müsste aber eine neue Garage bauen und hätte überall Probleme mit Parkplätzen.

      Musk hat ja jetzt ein kleineres Modell angekündigt. Ich hoffe mal, dass das schon ein Stück weit entwickelt ist und die Entwicklung nicht erst jetzt los geht. Und ich hoffe, dass bei dem Fahrzeug dann auch mal etwas auf Nutzwert geachtet wird und es nicht nur wieder klein ist und nichts rein passt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Das hat schon was mit Tesla zu tun. Zumindest so lange sie noch keine Alternative bieten. Das Monster von Model Y ist keine Alternative zu nem 4er Golf. Damit könnte ich zwar auch die Sachen transportieren, müsste aber eine neue Garage bauen und hätte überall Probleme mit Parkplätzen.
      Ich denke, ich verstehe, was du meinst. Aber Ferrari hat auch keinen richtigen Kombi. Will sagen: Dann ist Halt Tesla die falsche Wahl. Vielleicht wäre der MG5 das gewünschte Fahrzeug.

      Die Fahrzeugwahl ist halt immer ein Kompromiss. Größe (außen/innen), Fahrleistungen, Reichweite, Bedienung, Fahrgefühl. Man kann halt nicht alles haben.

      Outsider64 schrieb:

      Musk hat ja jetzt ein kleineres Modell angekündigt.
      Ja, genau..... Ist bei Musk halt genauso schlimm wie Concept-Autos von Audi ;)

      Aber der Kleine Tesla kommt bestimmt nach dem Semi, Cybertruck und Roadster - in genau dem Abstand, welche diese zwischen Ankündigung und Auslieferung haben...
      Solche Ankündigungen sehe ich erstmal als das, was sie sind: Den Markt beeinflussen, das da ja was kommt - und die Kunden deshalb doch bitte nicht bei der Konkurrenz schauen mögen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:


      ......Aber der Kleine Tesla kommt bestimmt nach dem Semi, Cybertruck und Roadster - in genau dem Abstand, welche diese zwischen Ankündigung und Auslieferung haben...
      Solche Ankündigungen sehe ich erstmal als das, was sie sind: Den Markt beeinflussen, das da ja was kommt - und die Kunden deshalb doch bitte nicht bei der Konkurrenz schauen mögen.

      Über Musk kann man vieles sagen, aber dumm ist er bestimmt nicht. Ein feines Gespür was der Markt verlangt, hat er ebenfalls.
      Und damit sicher erkannt das er auf Dauer andere Autos in bezahlbareren Regionen anbieten muss.
      Die Menschen die sich 50-70.000 Euro für ein Auto leisten können oder leisten wollen, werden weniger werden und dann braucht es halt günstigere Alternativen.

      Ich glaube das der "kleine" Tesla schneller kommt als viele Glauben....ich tippe auf das 3. Quartal 2024.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Habe nie behauptet, das Musk dumm wäre. Im Gegenteil. Das "Ich haue mal was raus" (Ankündigungen) und setze eine Marke ist ja eine durchaus erfolgreiche Strategie. Nur zeigt die Erfahrung eben auch, das es dann ggf. etwas dauert, bis die Ankündigungen umgesetzt werden. Und das in einem enger werdenden Umfeld (weshalb es durchaus diesmal schneller gehen dürfte... sollte... ).

      Und ja. Elektrische, bezahlbare Fahrzeuge in der "Polo und Golfklasse" werden definitiv gebraucht und würden Absatz finden. Ist aber jetzt auch nicht so erstaunlich. ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Stromsegler schrieb:

      Heute beim Bäcker 8o




      Hier kann man schön sehen, wie sich der Performance-Spoiler optisch in das Model 3 Heck einfügt:


      Distanzscheiben würden dem Model 3 echt gut stehen
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Optisch ja. Aber vmtl. wäre dann der Windwirbel sehr viel größer, da er dann mehr im Fahrtwind stattfinden würde statt im Radhaus, wo der Wind dran vorbei zieht. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht gut für den Verbrauch und damit die Reichweite wäre.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Gerade Hypermiling gemacht. Dabei länger als 6 Stunden am Stück gefahren :S

      Startpunkt Bad Endbach westl. von Marburg (schon beim Losfahren):


      Kurz vor dem Ankommen in Berlin-Mitte, an der letzten Kreuzung:


      Fast nie über 90 km/h. Einmal musste ich kurz zum Pinkeln raus. 507 km Strecke und 58 km Restreichweite im Akku (13%). Mit 97% SoC in Bad Endbach gestartet. Von da erstmal ein wildes Berg- und Talgegurke bis ich auf die A49 Richtung Kassel durfte. Ab da praktisch nur noch Autopilot und gute Mucke von der Tilda App vom Tesla.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km