Stromseglers Tesla Model 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In Schwyz gab es einst einen rüstigen Rentner welcher mit über 90 Jahren noch jedes "Zältlipapierli" und jeden "Zigarettenstummel" auf seinen Spaziergängen mit einem generften Kopfschütteln aufhob und in den nächsten "Güselchübel" transportierte. Leider ist der schon vor Jahren gestorben und das Littering hat auch zugenommen. Manche jungen Leute sagen: "die Gemeindearbeiter werden ja dafür bezahlt den Abfall aufzuheben, warum also soll ich meinen "Rösel" nicht einfach fallen lassen?" :s24: Es soll ja sogar Personen geben welche zwar stark genug sind volle Bierflaschen inklusive Karton zu einer Sitzbank zu tragen, sobald die Flaschen nur noch Luft enthalten sind diese anscheinend zu schwer um getragen zu werden und können dann nur noch an Ort und Stelle zertrümmert werden oder fallen auf dem Heimweg aus den Händen... ?( :s24: :s19:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Das Blöde ist, dass ich am 14.12. in Berlin ein Booster-Termin habe. Durch eine Studie habe ich erfahren, dass ich seit 2 Monaten ohne Impfschutz rumspaziere. 2x Astra Z. hält nur 3-4 Monate und die Inzidenzen steigen hier auch stetig.
      Die Wassertemperatur ist noch halbwegs akzeptabel. Ich vermute um die 16-17 Grad, je nach Tageszeit. Vor 2 Tagen war ich mit nem Shorty drin. Der Long John mit Kappe kam noch nicht zum Einsatz. Irgendein Paddelgerät fehlt mir hier noch. Die Wellen sind einfach zu schön um sie nur anzuschauen. Meist laufen sie schräg auf. Das ist hier einer der top Spots für das Surfen. Wenn der Levante bläst, treffen sich hier viele Survfer. Bei Flaute fliegen die Motordrachen übers Haus. Wird auf die Dauer nervig.

      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Das ist etwas kompliziert, wie alles in Spanien. Man braucht dazu eine Empadronamiento.

      „Mit der Meldebescheinigung und der europäischen Krankenversicherungskarte müssen sich Deutsche und andere Ausländer in Spanien bei ihrem zuständigen Gesundheitszentrum melden. Dort bekommen sie eine vorläufige spanische Krankenkarte (SIP), die zur Covid-Impfung berechtigt.“

      Diese kann man aber nur beantragen, wenn man vorher noch eine Aufenthaltserlaubnis beantragt hat. Die N.I.E Nummer für Ausländer habe ich schon. Die ist wiederum dafür Vorraussetzung.

      Dann sollte die Impfung natürlich in Deutschland auch anerkannt werden.

      Meine Freundin würde ich auch mal wieder gerne sehen. Wir haben letzten Samstag zusammen eine Zoom-Veranstaltung besucht. War recht witzig.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Stromsegler schrieb:

      Bei Flaute fliegen die Motordrachen übers Haus. Wird auf die Dauer nervig.


      Motorgleitschirm heißt das 8)
      Hab leider dieses Jahr nur 2 Flüge geschafft ;(
      Wird hoffentlich wieder mehr wenn die kleine größer wird. In Spitzenzeiten kam ich auf über 50 Stunden im Jahr.
      Aber am Strand war ich noch nie...
      Ach doch, einmal übers Watt am Jadebusen. Sonst nur Weserstrand

      Hier ein paar Impressionen :)

      https://youtu.be/bQdh3aDIjQM

      ....wie binde ich das hier als Fenster ein?
      Citroën ë-C4
    • karlsson schrieb:

      Stromsegler schrieb:

      Bei Flaute fliegen die Motordrachen übers Haus. Wird auf die Dauer nervig.


      Motorgleitschirm heißt das 8) Hab leider dieses Jahr nur 2 Flüge geschafft ;(
      Wird hoffentlich wieder mehr wenn die kleine größer wird. In Spitzenzeiten kam ich auf über 50 Stunden im Jahr.
      Aber am Strand war ich noch nie...
      Ach doch, einmal übers Watt am Jadebusen. Sonst nur Weserstrand

      Hier ein paar Impressionen :)

      https://youtu.be/bQdh3aDIjQM

      ....wie binde ich das hier als Fenster ein?
      Warum fliegen die da nicht ohne Motor? Gibts keine enstprechende Anhöhe, von der aus man starten kann? Am Strand gibt es ja meist guten See-Wind zum soaren. Für Motorgleitschirme gibt es übrigens auch inzwischen die ersten elektrischen Varianten. Die sind aber noch sauteuer und werden sich vermutlich noch nicht ganz so schnell durchsetzen :(
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Herr K schrieb:

      Warum fliegen die da nicht ohne Motor? Gibts keine enstprechende Anhöhe, von der aus man starten kann? Am Strand gibt es ja meist guten See-Wind zum soaren.
      Der Küstenabschnitt sieht mir dafür zu flach aus. Du brauchst schon eine Steilküste oder zumindest hohe Dünen, die den Wind nach oben Ablenken, so dass es eine Aufwindzone gibt, in der man soaren kann.
      Siehe hier in Lökken



      Das Fliegen mit Motor ist aber ein anderes, da suche ich mir eine Richtung aus und fliege mal 50km in eine Richtung. Oder noch schöner mit Rückholer, dann gehts mehr als doppelt so weit und als Rückholfahrzeug reicht ein UP.
      Das Video hier hat ein Freund von mir gemacht, ich finde da sieht man schön den Reiz. Ich bin bei 3:07, 3;30 und 3;57 zu sehen.




      tstr schrieb:

      und die elektrischen werden wahrscheinlich auch nicht leiser sein als die fossil betriebenen. Die Lautstärke kommt ja doch eher vom übergroßen Ventilator
      Jein, der Propeller ist schon eine starke Schallquelle und auch mit lautlosem Motor wird das nicht lautlos. Aber man kann es schon deutlich reduzieren, siehe hier.



      Man muss aber dazu sagen, dass auch die Benziner unterschiedlich sind. Also es gibt natürlich lautere und leisere Motoren und dann hängt auch viel am Flügel.
      Wenn man einen schön effizienten Flügel hat, muss der Propeller weniger schieben und dadurch wird es leiser.
      Allerdings sind das dann eher große langsame Flächen und dann kommt man bei Gegenwind kaum mehr voran. Deshalb fliegen viele kleinere Flächen.
      Ich habe einen Reflexschirm mit breiterem Geschwindigkeitsbereich als bei Bergschirmen und da ist der Leistungsbedarf doch sehr unterschiedlich ob ich nun 42 (Trimmer zu), 53 (Trimmer auf) oder 64 fliege (zusätzlich Beschleuniger getreten).


      Herr K schrieb:

      Für Motorgleitschirme gibt es übrigens auch inzwischen die ersten elektrischen Varianten. Die sind aber noch sauteuer und werden sich vermutlich noch nicht ganz so schnell durchsetzen
      Es kommt auf die Anwendung an. Ich denke das hat viel Potential als Thermikeinstiegshilfe, dann kann man allein starten und in die Thermik steuern und falls man absäuft hat man noch ein paar mal nen Joker.
      Das dann natürlich auch mit einer großen Luftboje (langsamer Schirm). Wenn die Preise mal sinken wird das interessant.
      Weiß gerade aber auch nicht, wie es rechtlich ist. Wenn die genauso Flugplatzzwang haben wie wir ist es wieder uninteressant.

      Um damit zwischen Thermikende und Sunset noch eine >100km Runde zu fliegen sehe ich das aber zumindest für Fußstarter erstmal nicht. Mein Motor ist gerade schlecht abgestimmt, da komme ich so auf 2,5h. Mit guter Abstimmung und effizientem Schirm war ich auch schon >3h in der Luft ohne Thermik. Elektrisch sind meine ich zur Zeit so 30-40 Minuten drin.
      Mein nächster Motor soll eine noch längere Flugdauer ermöglichen und leichter und leiser sein, ich denke da an diesen



      Der wiegt unter 20kg leer und ist besonders leise und sparsam (manche kommen ab 2,5l/h hin. Das hängt natürlich von Pilotengewicht und Schirm ab). Damit wäre dann auch endlich mal ein Flug um die Kontrollzone Hannover drin. Mit meinem jetzigen Motor müsste ich dafür irgendwo auf nem Stoppelfeld neben einer Tankstelle zwischenlanden und nachtanken..... und das ist eben der große Vorteil von Benzin - das geht sogar.
      Mit einem E-Antrieb könnte ich das nicht. Selbst wenn ich Strom finden würde, würde es viel zu lang dauern, weil unser Zeitfenster zwischen Thermikende und Sonnennuntergang leider in der Regel recht kurz ist.
      Oder Zwischen Sonnenaufgang und Thermikbeginn.... aber früh aufstehen ist nicht so mein Ding ;)

      Damit es elektrisch halbwegs für mehr als Thermikeinstiegshilfe für Fußstarter interessant wird, bräuchten wir einen Akku, der nicht viel größer als 2 Schuhkartons ist, maximal 20kg wiegt (besser 10) und 15kWh netto bietet. Leistung 15kW wäre ok, 20 wären cooler.
      Mit einem Trike dürfte der Akku auch mehr wiegen, aber der Energiedarf ist auch höher.
      Citroën ë-C4
    • Stromsegler schrieb:

      Hier war heute Abend noch richtige Surfaction. Ich habe ein paar Videoaufnahmen gemacht, möchte sie aber im Berliner Zuhause schneiden und in HDR hochladen.



      Morgen geht es los Richtung Nord-Ost. Glatteis bei Lyon soll es jetzt nicht mehr geben.
      Ich wollt grad sagen, dass du ne sehr elegante Haltung auf dem Board hast. :D

      Dann fiel mir auf, dass das nicht du bist :golly:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Hm, so langsam komme ich mir vor wie bei Facebook …..
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Stromsegler schrieb:

      Das ist etwas kompliziert, wie alles in Spanien. Man braucht dazu eine Empadronamiento.

      „Mit der Meldebescheinigung und der europäischen Krankenversicherungskarte müssen sich Deutsche und andere Ausländer in Spanien bei ihrem zuständigen Gesundheitszentrum melden. Dort bekommen sie eine vorläufige spanische Krankenkarte (SIP), die zur Covid-Impfung berechtigt.“

      Diese kann man aber nur beantragen, wenn man vorher noch eine Aufenthaltserlaubnis beantragt hat. Die N.I.E Nummer für Ausländer habe ich schon. Die ist wiederum dafür Vorraussetzung.

      Dann sollte die Impfung natürlich in Deutschland auch anerkannt werden.

      Meine Freundin würde ich auch mal wieder gerne sehen. Wir haben letzten Samstag zusammen eine Zoom-Veranstaltung besucht. War recht witzig.
      Und äähmmm einfach privat bezahlen? Nicht gegen Krankenversicherungskarte, sondern richtiges (Bar-)Geld? Eine Dosis Biontech/Moderna gestochen und bepflastert kostet zwischen 20 und 40 Euro...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Hier geht gleich die Sonne unter.



      Später sah es dann so aus.

      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()