Stromseglers Tesla Model 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das wäre auch echt nötig. Die Tesla Fahrwerke sind übel bei höheren Geschwindigkeiten und Lastwechseln, von Gewicht und Leistung her völlig überfordert. Ich würde zu gerne mal ein KW-Fahrwerk im Tesla testen. Mal sehen ob ich da mal jemand finde, der mir die Chance dazu gibt. Vielleicht würde das auch die extrem unpräzise Lenkung etwas verbessern. Falls ich tatsächlich drüber nachdenken würde einen davon zu behalten, müsste auf jeden Fall das Fahrwerk besser werden. Muss garnicht zu tief werden, das macht sonst nur wieder Gelenkwellen und Manschetten kaputt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Die Tesla Fahrwerke sind übel bei höheren Geschwindigkeiten und Lastwechseln, von Gewicht und Leistung her völlig überfordert.
      Bisschen übertrieben. Tatsächlich hatte ich ein paar Probleme bei > 180 km/h bevor ich den Spoiler montieren ließ. Der Wagen wird ohne Spoiler hinten zu leicht und reagiert bei Lastwechseln komisch. Mit Spoiler fährt er sich in höheren Geschwindigkeitsbereichen völlig unauffällig.
      Ganz anders im e-Golf. Dessen Fahrwerk fand ich immer prima. Nur als ich mal in Brandenburg schneller als 120 km/h gefahren bin, fand ich den e-Golf etwas schwammig. Da habe ich mir gerne das Tesla-Fahrwerk gewünscht.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Komisch ist genau die richtige Bezeichnung. Da muss man aber nicht mal 120 fahren, da reicht schon der Lastwechsel beim zügigen Überholen und wieder einscheren oder eine S-Kurve, um dieses sehr unpräzise Fahrgefühl zu bekommen. Ich war direkt erschrocken beim ersten Mal, da das Auto bei niedrigen Geschwindigkeiten extrem gut auf der Straße liegt und ich das nicht erwartet hätte.

      Das Fahrwerk im e-Golf empfand ich für mich persönlich immer viel zu weich. Aber im Vergleich zum Tesla unter Grenzbedingungen trotzdem sehr gut dosierbar und sicher. Ich schätze, dass das bei Tesla eine Kombination aus schlechter Lenkung und schlechtem Fahrwerk ist, die es so schlecht macht.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Das harte Gefühl hat man bei meinem nur bei niedrigen Geschwindigkeiten. Wenn man mal 80 oder schneller fährt, wird er deutlich weicher. Für Geradeausfahrt ist das dann sehr viel komfortabler als bei Stadtgeschwindigkeit. Aber eben bei Lastwechseln auch sehr schlecht.

      Das mit der falsch eingestellten Spur liest man gelegentlich mal. Auch in Bezug auf das unpräzise Lenkverhalten. Aber ich glaube nicht, dass das das Problem ist. Einerseits läuft meiner einwandfrei geradeaus, andererseits sehe ich keinen ungleichmäßigen Reifenverschleiß und außerdem hatte ich bisher bei allen 4 Tesla Model 3 und Y, bei denen ich selbst am Steuer saß, genau das selbe Lenkverhalten. Mein Kollege meinte auch immer "ich verstehe nicht was du für ein Problem hast". Bis ich bei der nächsten Fahrt als sein Beifahrer ihm jedes Mal den Moment gesagt habe, in dem er eine Lenkbewegung machen musste in die Richtung in die er eigentlich nicht fährt. Dann hat er es auch gemerkt. Da muss ich nicht mal hin sehen was er lenkt und fährt. Man spürt es an ständigen unnötigen Querbeschleunigungen am Oberkörper. Bei Leuten, die einen unangenehmen Fahrstil haben, hat man das mit jedem Auto. Aber bei den Teslas lässt sich das kaum vermeiden. Diese Autos sind einfach anstrengend zu fahren.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Das wäre auch echt nötig. Die Tesla Fahrwerke sind übel bei höheren Geschwindigkeiten und Lastwechseln, von Gewicht und Leistung her völlig überfordert. Ich würde zu gerne mal ein KW-Fahrwerk im Tesla testen. Mal sehen ob ich da mal jemand finde, der mir die Chance dazu gibt. Vielleicht würde das auch die extrem unpräzise Lenkung etwas verbessern. Falls ich tatsächlich drüber nachdenken würde einen davon zu behalten, müsste auf jeden Fall das Fahrwerk besser werden. Muss garnicht zu tief werden, das macht sonst nur wieder Gelenkwellen und Manschetten kaputt.
      Kannst Du bestimmt kommendes Wochenende in Lüneburg bei Jürs. Der Bremer e-Stammtisch lädt nach Jürs ein und dort werden Würstchen und Getränke von Jürs gesponsert. Natürlich stellt er sich die Umbauten vor, auch zum fahren!
      Mal bei FB schauen wegen dem Termin…
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Outsider64 schrieb:

      Mal sehen ob ich da mal jemand finde, der mir die Chance dazu gibt. Vielleicht würde das auch die extrem unpräzise Lenkung etwas verbessern. Falls ich tatsächlich drüber nachdenken würde einen davon zu behalten, müsste auf jeden Fall das Fahrwerk besser werden.
      Der Federsatz von Eibach reicht, um den Fahrkomfort deutlich zu verbessern.

      vG
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Hallo,

      Stephans Kritik zur Lenkung kann ich nicht nachvollziehen, ich empfinde sie als sehr direkt und benötigt eine gefühlvolle Hand, schreibt sich leicht aber nicht jeder fährt so, ich sehe und spüre es wenn andere Fahrer/innen unser Model 3 "bewegen".

      Es braucht da schon etwas Gewöhnung, würde sagen die Lenkung ist direkt könnte aber mehr Rückmeldung von der Straße geben, die E-Golf Lenkung dagegen ist völlig schwammig und wenn man mal zügiger ums Eck fährt hat diese null Rückmeldung.
      Ist sicherlich nicht die Paradedisziplin des E-Golfs, er ist einfach Komfortabel.

      Mit höheren Geschwindigkeiten haben wir keine Probleme allerdings werden die Windgeräusche über 180/190 doch spürbar lauter.

      Letztens sind wir Nachts eine längere Strecke deutlich über 200 gefahren und die beiden Passagiere im Fond haben schön geschlummert :) daher würde ich sagen immer noch recht angenehm leise und komfortabel.

      Seit letzter Woche mit den Ronal R70 18" Felgen mit der Auslieferungsbereifung Michelin Pilot Sport 4

      Gruß Christian