Stromseglers Tesla Model 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Ursache sollen wohl auch der Remote-Zugriff (Datenabfrage) auf's Fahrzeug sein. Ich wundere mich bei bei CarNet ja auch, das dort kein Server die Abfragen puffert (im Sinne von App/PC/Was auch immer -> Server / Server <-> Fahrzeug). Das Fahrzeug sendet dann periodisch Updates an den Server (z.B. beim Laden, beim Abstellen, etc.) und die Remote Abfragen landen nur beim Server und greifen nicht (oder eben nur selten) bis auf's Fahrzeug durch.

      So funktioniert das wohl bei BMW. Bei VW kommt dann nach diversen Zugriffen und dem Versuch zu klimatisieren nur eine Fehlermeldung, da man zu oft gepollt hat und wohl die Batterie schützen will. Wenn man das Ganze asynchron (bis auf Kommandos) gestalten würde, gäbe es das Problem nicht.

      Ich halte das Abrufen der Fahrzeugdaten für elementar für smarte Dinge (ich steuere mit der Information z.B. das Ladeverhalten zuhause via Smarthome) und nerve misch schon etwas, das VW (und wohl auch andere) dies nicht besser gelöst bekommt.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Das klingt für mich mal nach Architekturfrage. Nur weil ich mit dem Auto kommunizieren will, muss das ja nicht heißen dass alle Funktionen in vollem Umfang betriebsbereit geschaltet und Strom verbrauchen müssen. Aber ich schätze mal dass das in künftigen Fahrzeugen schon berücksichtigt wird, da diese halt nicht nur dann aktiv sind wenn die Zündung ein und der Fahrer im Auto ist.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Bis zu 10W Standby sind aus meiner Sicht noch okay, hier muss es aus meiner Sicht klare Vorgaben seitens der EU geben. Mich wundert wirklich, dass es in der Tesla Gemeinde keinen Aufschrei gibt. Wahrscheinlich wissen es die meisten gar nicht.

      VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
      TESLA Model Y SR
    • akls schrieb:

      Bis zu 10W Standby sind aus meiner Sicht noch okay, hier muss es aus meiner Sicht klare Vorgaben seitens der EU geben. Mich wundert wirklich, dass es in der Tesla Gemeinde keinen Aufschrei gibt. Wahrscheinlich wissen es die meisten gar nicht.
      Da wird denen das als Feature vermarktet.

      Ich habe meinen e-Golf vor knapp 2 Wochen mit 50km abgestellt und er hat immer noch 50km. Mit nem Tesla machste das nicht. Den muss man dann auf 90% aufgeladen abstellen und bekommt den dann mit 40% wieder. :pillepalle:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • akls schrieb:

      Bis zu 10W Standby sind aus meiner Sicht noch okay, hier muss es aus meiner Sicht klare Vorgaben seitens der EU geben. Mich wundert wirklich, dass es in der Tesla Gemeinde keinen Aufschrei gibt. Wahrscheinlich wissen es die meisten gar nicht.
      Es gibt schon die Diskussion und das ärgert schon, vor allem die Unsicherheit wenn du an den Flughafen fährst, das Auto ein paar Tage/Wochen stehen lässt.
      Bei mir funktioniert's recht gut mit dem schlafenlegen ;)
      Zum wahrscheinlich wissen es die meisten nicht: man merkt es, da hast du auf einmal weniger Reichweite.
      Das ist sicher ein Punkt den sie verbessern sollten ;)
      Geschäftsauto: 300er e-Golf seit 14.02.2018
      Privat: Skoda Enyaq IV80X seit 30.09.2021
      Model X75 26.09.2018-28.05.2021

    • tstr schrieb:

      akls schrieb:

      Bis zu 10W Standby sind aus meiner Sicht noch okay, hier muss es aus meiner Sicht klare Vorgaben seitens der EU geben. Mich wundert wirklich, dass es in der Tesla Gemeinde keinen Aufschrei gibt. Wahrscheinlich wissen es die meisten gar nicht.
      Da wird denen das als Feature vermarktet.
      Ich habe meinen e-Golf vor knapp 2 Wochen mit 50km abgestellt und er hat immer noch 50km. Mit nem Tesla machste das nicht. Den muss man dann auf 90% aufgeladen abstellen und bekommt den dann mit 40% wieder. :pillepalle:
      Kann ich nur bestätigen (mit 60km am Flughafen abgestellt und nach einer Woche noch 60km Reichweite übrig). Und das, obwohl ich alle 15min. CarNet polle!
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich glaube ja an die Verschwörungstheorie, dass Tesla einfach die Rechenkapazität der Fahrzeuge verwendet um kostenlose Berechnungen anzustellen. Warum selbst den Strom bezahlen wenn das auch die ganzen Tesla Fahrer machen können?

      Ähnlich ist es mir bei der Live-Übertragung des Tesla Autonomy Day gegangen. Da wird erklärt, dass Tesla Zugriff auf enorm viele Daten und Kameraleistung usw. hat weil schon so viele Fahrzeuge im Feld sind. Will einer etwas neues Anlernen, bzw. dem neuronalen Netz beibringen stellt er eine Anfrage an die Fahrzeuge im Feld und bekommt anschließend Beispielbilder geliefert usw.

      Ich frage mich da eindeutig wo die Erlaubnis der Eigentümer der Fahrzeuge ist? Kann ich das deaktivieren? Hat mich jemand gefragt ob Tesla das darf? Ich finde sie nehmen sich ganz schön viel mit einer Selbstverständlichkeit heraus. Sie verwenden die Fahrzeuge damit als ob sie weiterhin ihnen gehören. Es gibt ja auch manche interessante Videos von verunfallten Teslas die Instandgesetzt wurden aber Tesla am Ende 10.000 Dollar (ich glaube die Zahl stimmt ungefähr) für die Reaktivierung haben wollte. Also dafür, dass das Fahrzeug auch wieder an SUCs usw. akzeptiert wird. Da wird man doch enorm abhängig vom Hersteller.
    • youtu.be/bmHMdwJZ4v4

      Zum Thema „Holger Laudeley“ im Tesla Model 3...
      Bequem sieht das nicht aus. Oder täuscht das?
      Weil immer so vom „großzügigen“ Innenraum gesprochen wird.

      Und das Aussteigen sieht auch alles andere als „elegant“ aus. Die Türausschnitte sind schon recht eng. Noch schlimmer finde ich persönlich aber diese Kante beim Model S (die auch immer abgewetzt ist)...wie kann man sowas konstruieren?

      Oder sind alle Amerikaner 1,84m groß und haben 80kg?? :ironie: )
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Schee schrieb:

      youtu.be/bmHMdwJZ4v4

      Zum Thema „Holger Laudeley“ im Tesla Model 3...
      Bequem sieht das nicht aus. Oder täuscht das?
      Keine Ahnung, ob das bequem ist... aber ökologisch ist anders. Warum fahren die mit 2 Teslas jeweils alleine von Bremen nach Berlin?

      Verbrauchsvergleich hin, Verbrauchsvergleich her. Das ist der neue Öko-Wahnsinn. Man fährt elektrisch, dann fährt man auch ökologisch. Das man ggf. unnötig fährt ist Nebensache. Wieviele Verbrauch- und Vergleichsvideos braucht die Welt eigentlich? ?(
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Schee schrieb:

      Und das Aussteigen sieht auch alles andere als „elegant“ aus. Die Türausschnitte sind schon recht eng. Noch schlimmer finde ich persönlich aber diese Kante beim Model S (die auch immer abgewetzt ist)...wie kann man sowas konstruieren?
      Ich bin erst gestern das erste Mal in einem Model 3 gesessen. Die B-Säule war von meinem Gefühl her relativ weit vorne, also weiter vorne als ich es vom Golf erwartet hätte, fiel mir als eines der ersten Dinge auf. Da muss man erstmal "drumherum" ein- und aussteigen.

      Die Türen musste man schon etwas fester zuwerfen, sonst waren sie nicht richtig zu. Der Türgriff war unkompliziert, außenrum nichts wirklich auffälliges. Wenn man die Spaltmaße usw. einfach mal hinnimmt. Also leicht herausstehende Scheinwerfer oder ähnliches. Der Türöffner ist nicht markiert und wirkt wie ein Fensterheberknopf. Das hier von vielen falsch bedient wird ergibt sich sozusagen intuitiv negativ.

      Platzverhältnisse völlig ok, trotzdem für mich ein ganz schön großes Auto. Ist mir eigentlich zu groß. (Aussenmaße) Hab etwas mit dem Display gespielt, reagiert schnell und flüssig. Navigation lässt sich schnell starten, Zwischenziele nicht möglich, hin- und zurück planen auch nicht usw. Dafür werden bei einem einfachen Weg schön die Ladestationen eingeplant. Sound hörte sich für den Anfang richtig gut an.

      Mittelkonsole öffnen/schließen, geht alles normal. Knöpfe am Lenkrad könnten haptisch besser sein. Panoramadach ist schön.

      Alles in allem keine Überraschungen und mit allen Pro und Contras die man aus den verschiedenen Videos kennt. Gefahren bin ich nicht, weil ich sonst wahrscheinlich Gefahr laufe so ein Ding haben zu wollen.

      Zwischen ID.3 und Model 3 zu vergleichen ist z.B. schwer für mich. Zwar ungefähr gleiche Akkus aber danach trennt sich alles andere. Ladeinfrastruktur, Größe des Fahrzeugs, Servicenetz (Entfernung, Reaktionszeit), wahrscheinlich Ersatzteilpreise und Versicherungskosten, ausgereifte Karosserie (Kofferraum ohne Wasser, Motorhaube ohne verbiegen, Haptik von Schaltern) vs. disruptive Technik wie potentielles autonomes Fahren, Aussicht auf extremes Schnellladen, Restwertrisiko.

      Es gibt so viele Dinge bei denen die beiden in meinen Augen auseinanderdriften, also in nicht-vergleichbare Punkte.
    • tstr schrieb:

      akls schrieb:

      Bis zu 10W Standby sind aus meiner Sicht noch okay, hier muss es aus meiner Sicht klare Vorgaben seitens der EU geben. Mich wundert wirklich, dass es in der Tesla Gemeinde keinen Aufschrei gibt. Wahrscheinlich wissen es die meisten gar nicht.
      Da wird denen das als Feature vermarktet.
      Ich habe meinen e-Golf vor knapp 2 Wochen mit 50km abgestellt und er hat immer noch 50km. Mit nem Tesla machste das nicht. Den muss man dann auf 90% aufgeladen abstellen und bekommt den dann mit 40% wieder. :pillepalle:
      Nee, stimmt nicht :P
      Hatte das Model 3 mit 77% abgestellt. Nach 2 Wochen waren es noch 66%. Ich hatte acht Mal auf das Fahrzeug per Remote zugegriffen und sogar das aktuelle Softwareupdate aufgespielt :)
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Musste mich gestern ganz blöd an die Ladesäule stellen:


      Bin dann beim Auto geblieben und die Sache hat sich gleich aufgeklärt. Die rechte Säule ist ausser Betrieb. Der i3 konnte nur AC. AC war aber von ganz links belegt und der i3 hat (nicht beim Auto) gewartet. Für mich hat das CCS Kabel gerade so gereicht. Später fuhr der i3 weg und ein Japaner nahm sich den freien Chademo. War happy, hat aber nicht gemerkt, dass er solange kein Strom bekommt, wie ich am CCS hänge. Hab dann etwas früher als sonst abgeklemmt ;)
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Stromsegler schrieb:

      Der i3 konnte nur AC. AC war aber von ganz links belegt und der i3 hat (nicht beim Auto) gewartet.
      Warum hat er dann nicht umgeparkt? Ich finde dieses "Ich habe ein E, lade zwar nicht, aber dann parke ich schon mal da" echt nervig. Gerade, wenn noch andere Ladevarianten verfügbar wären. Mein Klassiker waren ein i3 und Model X unabgeschlossen vor Ladesäulen im Parkhaus :dash:

      Parken vor Ladesäulen nur, wenn man auch lädt. :nono:

      Hatte letztens auch einen anderen Hybrid Fahrer der vor eine Säule fuhr und dann - ohne zu stöpseln - wegging. Habe dann nachgerufen, ob er denn nicht anstöpseln wolle. Antwort: "Meine Elektronik spinnt gerade". Als ich dann fragte, warum er dann nicht einen der anderen freien Parkplätze nutze anstatt die Säule zu blockieren hat er wenigstens umgeparkt.... :rolleyes:
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • ... und je nachdem wie du es ihm verklickert hast hattest du einen Freund mehr! :pleasantry: Aber recht hast du auf jeden Fall - geht ja gar nicht!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: