Hallo Zusammen!
Hier ein kurzer Bericht von meiner Tour am 14.3. von Leer nach Osnabrück und zurück über die A31/A30.
Die Hintour bin ich extrem entspannt angegangen: Außentemperatur 5Grad, Akkutemperatur bei Start 6 Grad, starker Seiten- bis Gegenwind und starker Regen. SOC bei Start 100%. Mode normal und Klima auf 22 Grad. Winterreifen, 3bar.
Da ich alleine im Wagen saß, hab ich mich hinter einen LKW gehängt und bin mit 94 km/h Richtung Rheine gebummelt.
Ems-Fechte wollte ich dann nachladen, da schon beim Start angezeigt wurde, dass es bis OS nicht reichen wird (180km). Tja, an der Säule dann die Überraschung: keine Verbindung zum Netzwerk, keine Authorisation möglich. Ich rief dann die Hotline der Säule an. Der Mitarbeiter kam zwar auf die Säule, konnte sie aber nicht freischalten. Als ohne Laden bis Schüttorf zum Emfsflower-Ladepark. Hier stehen 6 Tesla Supercharger und 4 CCS/Typ2 Ladesäulen.
Alle CCS waren frei, also hab ich mir die in der Mitte ausgeguckt. Karte vorgehalten - Authorisierung OK, am Stecker gezogen - nicht rausbekommen. Hier werden die Stecker in der Ladesäule verriegelt. Der Stellmotor war zu hören, aber ich bekam den CCS Stecker nicht raus. Typ 2 war kein Problem. Rausgezogen, reingesteckt= Ladevorgang beendet. Also nochmal probiert, gleiches Ergebnis. Als hab ich mich an der Säule rechts von mir vergriffen. Karte vorgehalten - Authorisierung OK, am Stecker gezogen - hey, geht! Und geladen.
Einmal auf 100% geladen, ich hatte ja Zeit und dann weiter nach OS. Dann bei Penny kostenpfichtig geladen und dann meine Frau abgeholt. Akkutemperatur inzwischen 32 Grad.
Nun auf den Rückweg. Reisegeschwindigkeit 110 km/h. Erster Ladestop wieder in Schüttorf. Diesmal dachte ich, ich parke nicht so frech in der Mitte sonder schön rechts. Blöde Idee, denn ich bekam den Stecker wieder nicht aus der Ladesäule. Diesmal musste ich also umparken damit das nächste Kabel bis zur Ladebuchse reicht. Bei der Säule konnte ich den Stecker dann auch aus der Säule entnehmen. Jetzt hatte ich aber nur bis auf 80% SOC geladen. Dank ODB11 wusste ich dass es nach 20 Minuten Zeit war den Stecker zu ziehen.
Dann weiter über die A31 Richtung Leer, permanenter Regen und Starker Seiten- bis Gegenwind haben den Verbrauch bei 110 km/h so in die Höhe getrieben, dass ich in Rhede schon wieder nachladen musste. Hier habe ich dann nur 15 min geladen um sicher Nachhause zu kommen. Akkutemperatur inwischen 34 Grad bei 5 Grad Außentemperatur.
Am Ende ergab das einen Durchschnittsverbrauch von 22 kwh/100km.
So schnell muss ich meine Frau nicht mehr fragen, ob wir mit dem eGolf nach OS fahren. Zum Vergleich: letztes Jahr konnten wir im Sommer eine Strecke OS-Leer ohne Zwischenladen mit teilweise 120km/h fahren.
Für mich war das so noch alles ok, aber nicht jeder is so Kompromissbereit.
Allen ein schönes Wochenende,
Burkhard
Hier ein kurzer Bericht von meiner Tour am 14.3. von Leer nach Osnabrück und zurück über die A31/A30.
Die Hintour bin ich extrem entspannt angegangen: Außentemperatur 5Grad, Akkutemperatur bei Start 6 Grad, starker Seiten- bis Gegenwind und starker Regen. SOC bei Start 100%. Mode normal und Klima auf 22 Grad. Winterreifen, 3bar.
Da ich alleine im Wagen saß, hab ich mich hinter einen LKW gehängt und bin mit 94 km/h Richtung Rheine gebummelt.
Ems-Fechte wollte ich dann nachladen, da schon beim Start angezeigt wurde, dass es bis OS nicht reichen wird (180km). Tja, an der Säule dann die Überraschung: keine Verbindung zum Netzwerk, keine Authorisation möglich. Ich rief dann die Hotline der Säule an. Der Mitarbeiter kam zwar auf die Säule, konnte sie aber nicht freischalten. Als ohne Laden bis Schüttorf zum Emfsflower-Ladepark. Hier stehen 6 Tesla Supercharger und 4 CCS/Typ2 Ladesäulen.
Alle CCS waren frei, also hab ich mir die in der Mitte ausgeguckt. Karte vorgehalten - Authorisierung OK, am Stecker gezogen - nicht rausbekommen. Hier werden die Stecker in der Ladesäule verriegelt. Der Stellmotor war zu hören, aber ich bekam den CCS Stecker nicht raus. Typ 2 war kein Problem. Rausgezogen, reingesteckt= Ladevorgang beendet. Also nochmal probiert, gleiches Ergebnis. Als hab ich mich an der Säule rechts von mir vergriffen. Karte vorgehalten - Authorisierung OK, am Stecker gezogen - hey, geht! Und geladen.
Einmal auf 100% geladen, ich hatte ja Zeit und dann weiter nach OS. Dann bei Penny kostenpfichtig geladen und dann meine Frau abgeholt. Akkutemperatur inzwischen 32 Grad.
Nun auf den Rückweg. Reisegeschwindigkeit 110 km/h. Erster Ladestop wieder in Schüttorf. Diesmal dachte ich, ich parke nicht so frech in der Mitte sonder schön rechts. Blöde Idee, denn ich bekam den Stecker wieder nicht aus der Ladesäule. Diesmal musste ich also umparken damit das nächste Kabel bis zur Ladebuchse reicht. Bei der Säule konnte ich den Stecker dann auch aus der Säule entnehmen. Jetzt hatte ich aber nur bis auf 80% SOC geladen. Dank ODB11 wusste ich dass es nach 20 Minuten Zeit war den Stecker zu ziehen.
Dann weiter über die A31 Richtung Leer, permanenter Regen und Starker Seiten- bis Gegenwind haben den Verbrauch bei 110 km/h so in die Höhe getrieben, dass ich in Rhede schon wieder nachladen musste. Hier habe ich dann nur 15 min geladen um sicher Nachhause zu kommen. Akkutemperatur inwischen 34 Grad bei 5 Grad Außentemperatur.
Am Ende ergab das einen Durchschnittsverbrauch von 22 kwh/100km.
So schnell muss ich meine Frau nicht mehr fragen, ob wir mit dem eGolf nach OS fahren. Zum Vergleich: letztes Jahr konnten wir im Sommer eine Strecke OS-Leer ohne Zwischenladen mit teilweise 120km/h fahren.
Für mich war das so noch alles ok, aber nicht jeder is so Kompromissbereit.
Allen ein schönes Wochenende,
Burkhard
24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
06.10.21 FIN im Portal sichtbar
08.10.21 Termin buchbar
24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
VCDS, VCP und OBD11
01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
06.10.21 FIN im Portal sichtbar
08.10.21 Termin buchbar
24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
VCDS, VCP und OBD11