"Langstrecke" zum abgewöhnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Langstrecke" zum abgewöhnen

      Hallo Zusammen!

      Hier ein kurzer Bericht von meiner Tour am 14.3. von Leer nach Osnabrück und zurück über die A31/A30.
      Die Hintour bin ich extrem entspannt angegangen: Außentemperatur 5Grad, Akkutemperatur bei Start 6 Grad, starker Seiten- bis Gegenwind und starker Regen. SOC bei Start 100%. Mode normal und Klima auf 22 Grad. Winterreifen, 3bar.
      Da ich alleine im Wagen saß, hab ich mich hinter einen LKW gehängt und bin mit 94 km/h Richtung Rheine gebummelt.
      Ems-Fechte wollte ich dann nachladen, da schon beim Start angezeigt wurde, dass es bis OS nicht reichen wird (180km). Tja, an der Säule dann die Überraschung: keine Verbindung zum Netzwerk, keine Authorisation möglich. Ich rief dann die Hotline der Säule an. Der Mitarbeiter kam zwar auf die Säule, konnte sie aber nicht freischalten. Als ohne Laden bis Schüttorf zum Emfsflower-Ladepark. Hier stehen 6 Tesla Supercharger und 4 CCS/Typ2 Ladesäulen.
      Alle CCS waren frei, also hab ich mir die in der Mitte ausgeguckt. Karte vorgehalten - Authorisierung OK, am Stecker gezogen - nicht rausbekommen. Hier werden die Stecker in der Ladesäule verriegelt. Der Stellmotor war zu hören, aber ich bekam den CCS Stecker nicht raus. Typ 2 war kein Problem. Rausgezogen, reingesteckt= Ladevorgang beendet. Also nochmal probiert, gleiches Ergebnis. Als hab ich mich an der Säule rechts von mir vergriffen. Karte vorgehalten - Authorisierung OK, am Stecker gezogen - hey, geht! Und geladen.
      Einmal auf 100% geladen, ich hatte ja Zeit und dann weiter nach OS. Dann bei Penny kostenpfichtig geladen und dann meine Frau abgeholt. Akkutemperatur inzwischen 32 Grad.
      Nun auf den Rückweg. Reisegeschwindigkeit 110 km/h. Erster Ladestop wieder in Schüttorf. Diesmal dachte ich, ich parke nicht so frech in der Mitte sonder schön rechts. Blöde Idee, denn ich bekam den Stecker wieder nicht aus der Ladesäule. Diesmal musste ich also umparken damit das nächste Kabel bis zur Ladebuchse reicht. Bei der Säule konnte ich den Stecker dann auch aus der Säule entnehmen. Jetzt hatte ich aber nur bis auf 80% SOC geladen. Dank ODB11 wusste ich dass es nach 20 Minuten Zeit war den Stecker zu ziehen.
      Dann weiter über die A31 Richtung Leer, permanenter Regen und Starker Seiten- bis Gegenwind haben den Verbrauch bei 110 km/h so in die Höhe getrieben, dass ich in Rhede schon wieder nachladen musste. Hier habe ich dann nur 15 min geladen um sicher Nachhause zu kommen. Akkutemperatur inwischen 34 Grad bei 5 Grad Außentemperatur.
      Am Ende ergab das einen Durchschnittsverbrauch von 22 kwh/100km.
      So schnell muss ich meine Frau nicht mehr fragen, ob wir mit dem eGolf nach OS fahren. Zum Vergleich: letztes Jahr konnten wir im Sommer eine Strecke OS-Leer ohne Zwischenladen mit teilweise 120km/h fahren.
      Für mich war das so noch alles ok, aber nicht jeder is so Kompromissbereit.

      Allen ein schönes Wochenende,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Mein Gott Burkhard - dein Bericht ist sowas von stimmig :thumbup: Schon beim Hinweis - alleine im Auto hinter dem Laster musste ich deinen Text meiner :love: vorlesen...

      Bei den „Krüppelsäulen“ würde ich jede Wette eingehen das sind diejenigen mit so silbergrauem Design und einem mikrigen LCD Display - Bernhard könnte dir wohl auch sagen wie die heissen. Wenn ich die Dinger nur sehe kriege ich Pickel! :patsch: Einziger Vorteil sir treten meit im Rudel auf und eine von vieren ist dann meist auch willens dir Strom zu spenden. Allerding so langsam dass du beinahe Übernachten musst.

      Also du hast eine ganz normale Langstrecke mit dem 300er erlebt. Ich dachte sowas ist nur mit dem 190er möglich - nennt sich Abenteuer des 21 Jahrhunderts... :D Soooooo schööööön - ein weiterer Bruder im Geiste! Danke für deine Geschichte! :loveyou:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Über die EBG Compleo Schrottkisten kann ich auch fast Bücher schreiben.

      In Hohenwarsleben geben die im besten Fall 33kW ab (Gott sei Dank gibt es IONITY), Nossen geht mit viel Überredungskunst 1/4.

      Ich plane für einzelne Lader immer mit Alternativen. Ansonsten bin ich auf Strecken bis 600km ganz glücklich mit dem 300er
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Ich hatte ja auch meinen Spaß und würde die Strecke immer wieder und bei jedem Wetter mit dem eGolf fahren.
      Nur meine Holde kann ich von den Kompromissen noch nicht recht begeistern und dabei haben wir unterwegs gerade mal 35 Minuten geladen.
      Ich hoffe das Wetter wird bald besser und ich kann die Strecke nochmal unter besseren Bedingungne angehen. Vielleicht kann ich nach einer Alleinfahrt mit gutem Ergebnis meine besser Hälft wieder überreden.
      Aprpos Hälfte: Lehrerin zur Klasse: " Also zum letzten mal: es gibt keine größere oder kleinere Hälfte! Aber die größere Hälfte von Euch kapiert das sowieso nicht".

      Schönes Wochenende,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Für mich ist klar - für die Langstrecke mit meiner :love: schlage ich immer selbst den Diesel vor. Ich möchte nicht, dass sich das e = langsam und mühsam in die Wahrnehmung einbrennt bei ihr. denn ich beobachte äusserst interessiert den EV Markt und werde den Diesel ersetzen sobald Langstrecke, Platzangebot und Aussehen des EV mit meinem Budget zusammengehen. Das klappt nur, wenn meine bessere Hälfte auch von e überzeugt bleibt.

      NB: den e-Golf (black-Sioux) werde ich wohl für den Rest meines Daseins behalten, nur schon damit ich immer in unserem schönen Forum posten darf ohne schlechtes Gewissen! :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Oha.
      Wir wollen nächstes Wochenende von Frankfurt nach Preußisch Oldendorf und am selben Tag auch wieder zurück -> 720 km

      Ich rechne mit zwei stops pro Fahrtweg bzw. bei der Rückfahrt mit einem frühen Extra stop zum Auffüllen zusätzlich.

      Wenn ich das hier aber so lese, mache ich mir ernsthaft Sorgen. Insbesondere meine bessere Hälfte hat da wohl nicht ganz unbegründete Zweifel die es auszuräumen gilt.
      Ich sehe schon, da werde ich viel in die Routenplanung investieren...
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Meine Erfahrung mit der besseren Hälfte sagt:

      Hat sie ja zum Kauf des eGolf gesagt trägt sie auch mit „Begeisterung“ all die Erfahrung die dort kommen werden!

      Zum Start Beitrag kann ich nur sagen: Erstklassig,da erkenne ich Parallelen. Trotzdem negativen Beigeschmack des Titels lasen wir erfahrenen uns nicht mehr von der eMobilität abbringen und den Neulingen zeigt es man muss es leben, dann lägt das auch.

      Weiter so!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Schöner Bericht. Danke.
      Kenn das Gefühl nur von Kurzstrecken an der Autobahntanke zu stehen und die Säule mag nicht.
      Und da will ich mit dem kleinen upi quer durch "D" :/
      Pack halt das Zelt mit ein dann werde ich schon wieder heim kommen.
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • tstr schrieb:

      Über die EBG Compleo Schrottkisten kann ich auch fast Bücher schreiben.
      Hmm komisch, ich hatte bisher mit den efacec mehr Ärger. Ich fahre sogar bevorzugt die Compleo Allego Lader an, weil da 4-5 Lader stehen. Gerade weil ich mit dein einzelnen Efacec Dinger häufig Ärger hatte.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Nathanxm schrieb:

      Oha.
      Wir wollen nächstes Wochenende von Frankfurt nach Preußisch Oldendorf ....
      Dann grüß mal das Flugzeugrestaurant von mir! (ich hoffe das gibt es noch)
      Komme ursprünglich aus Bad Essen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Nathanxm schrieb:

      Oha.
      Wir wollen nächstes Wochenende von Frankfurt nach Preußisch Oldendorf ....
      Dann grüß mal das Flugzeugrestaurant von mir! (ich hoffe das gibt es noch)Komme ursprünglich aus Bad Essen.

      Gruß,
      Burkhard
      Computer sagt nein :/

      Wiki

      Ist wohl seit 2003 "abgestürzt"
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • DaftWully schrieb:

      Was bin ich froh, dass ich meine :girl: so gelassen ist und die Fernstrecken entspannt mitfährt. :D
      Meine auch, vor allem wenn sie fahren darf.

      Kürzlich habe ich meinen Enkelsohn (1. Klasse) bei den Hausaufgaben beaufsichtigt. Er hat sehr schnell, dafür manchmal unleserlich geschrieben. Also war radieren und neu schreiben angesagt. Was nicht ohne Proteste abging. Ich sagte zu ihm: Weist du, das ist wie beim E-Auto: wer langsamer fährt kommt schneller ans Ziel. :klugorange:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • JimKnopf schrieb:

      ... meine besser Hälft wieder überreden.
      Aprpos Hälfte: Lehrerin zur Klasse: " Also zum letzten mal: es gibt keine größere oder kleinere Hälfte! Aber die größere Hälfte von Euch kapiert das sowieso nicht".
      Bei mir ist die bessere Hälfte die größere Hälfte! :blush: :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hänge mich hier einfach mal kurz dran.

      So, die Tour Frankfurt am Main - > Preußisch Oldendorf und zurück liegt hinter uns.
      745 km hin und zurück.

      Kurzfassung:
      Gewählte Ladeinfrastruktur im Jahr 2019 bei uns super. Keine Probleme und laut Navi-eigener Sonderzielanzeige auch immer genug Ausweichmöglichkeiten vorhanden gewesen.
      Kosten: Wenn die innogy über bew/echarge wirklich nichts berechnet, dann werden wohl ~1,80 Eur über Telekom Karte berechnet werden.
      Ansonsten kommen noch knapp 29 kWh über echarge oben drauf = ~ 8,50 Eur zusätzlich.

      Reine Fahrtzeiten knapp 8,5 h (110 km/h eingestellt und laufen lassen)
      Ladezeiten 3,5 h

      Und da sind wir wieder beim Knackpunkt. Die fehlende Akkuklimatisierung in Kombination mit dem für längere Strecken doch zu kleinen Akku macht es echt zur Tortur.
      Auf der Rückfahrt dauerte der letzte Ladestopp über eine Stunde für 22,5 kWh. Das macht Nachts um 12 Uhr einfach keinen Spaß mehr.
      Einen Aufschlag von fast 42% an aufzuwendener Zeit ist doch zuviel. Soviel essen und trinken kann man gar nicht bei dem Zeitangebot :fie:
      Das geht besser - freue mich auf Neo und Konsorten...

      Wenn ich Zeit und Nerv finde (und es interessant genug ist) bringe ich noch einen klein wenig ausführlicheren Ausflugsbericht an den Start...
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Nathanxm schrieb:

      ...

      Wenn ich Zeit und Nerv finde (und es interessant genug ist) bringe ich noch einen klein wenig ausführlicheren Ausflugsbericht an den Start...
      Erfahrungsberichte sind doch immer wilkommen. :thumbsup:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adi ()

    • Ich könnte mir vorstellen dass du mit 100 statt mit 110 km/h schneller, oder zumindest gleich schnell gewesen wärst. Die Ladegeschwindigkeit hätte sich dann nicht reduziert weil dann der Akku nicht so warm wird, und weil die Zeit zwischen den Ladevorgängen etwas größer geworden wäre. Noch dazu wäre der Stromverbrauch geringer.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Nathanxm schrieb:

      Und da sind wir wieder beim Knackpunkt. Die fehlende Akkuklimatisierung in Kombination mit dem für längere Strecken doch zu kleinen Akku macht es echt zur Tortur.
      Mhhh, bei meinen 1400+ km (Wolfsburg und zurück) konnte ich das nicht feststellen: selbst beim 5. Laden am selben Tag nicht. Allerdings war ich auch mit "nur" 90...100km/h unterwegs und die Ladezeit betrug (in Summe) ca. 5 Stunden.

      P.S: Mo/Di gehts (mal wieder) nach Düsseldorf (und zurück) 1100km ... gesponsort (in Parts) by Telekom :blush: :thumbup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Vielen Dank für den Bericht!

      Man muss sich echt dran gewöhnen: wer langsamer fährt kommt eher an.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11