Linksfliegers Smart EQ ForTwo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Linksflieger schrieb:

      den der Golf in 2 Stufen (halb geöffnet etc.) hat.
      Das war mal. Leider. Ab einem bestimmten MJ (2016...17..???) hat er nur noch 1. Rastung/Stufe und dann "verstellbar". :klugorange:
      Der Mist bei mir: die Hofeinfahrt ist etwas abschüssig und in der "verstellbaren" Position gehen die Türen von selber weiter auf und schlagen gegen die Wand :dash: ... habe jetzt ein Kunststoff-Profil an der Wand angebracht zur Pufferung.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Linksflieger schrieb:

      Was gar nicht schlecht ist, ist die Radargestützte Rekuperation. Hätte ich so nicht erwartet. Das System rekuperiert in 4 Stufen, wählt den Grad der Rekuperation nach den Hindernissen d.h. Fahrzeugen vor dem Smart aus, das klappt sehr gut. >>>Merkt man schön beim Fahren in einer Kolonne z. Bsp. an der Ortseinfahrt, wenn das voraus fahrende Fahrzeug abbremst. der Smart wird dann auch ganz von alleine langsamer, versucht dabei einen gewissen Abstand zu halten. Wenn allerdings keine Fahrzeuge vor einem sind, muss man vor Abbiegungen oder Kurven ggf. entsprechend abbremsen, weil keine Rekuperation vorhanden.
      Das ist doch das ACC beim e-Golf, oder? Mit dem Unterschied, daß der e-Golf auch Rekuperation basierend auf Navi (vor Kreisverkehr usw) kann.
      Das ist beim Golf leider gar nicht so: wenn der in B berab fährt und es ist kein Auto vorne, rekuperiert er ungünstiger weise voll, statt "kostenlos" schneller zu werden.
      Yaris hybrid 2014, e-golf 300 2017
    • Feldafinger schrieb:

      Das ist beim Golf leider gar nicht so: wenn der in B berab fährt und es ist kein Auto vorne, rekuperiert er ungünstiger weise voll, statt "kostenlos" schneller zu werden.
      Ist ja auch normal, wenn man in "B" fährt/rollt.
      Dafür gibt es ja die "D1-3-Stufen". Oder du schlatest die Rekuperation aus, dann segelst du bergab mit zunehmender Geschwindigkeit.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Linksflieger schrieb:

      Als sehr positiv erlebe ich die 22 kw Lademöglichkeit.
      Was das kann doch garnicht sein. Hast du hier im Forum nicht von vielen Leuten gelernt, dass 7,2 kW völlig ausreichend sind und 22 kW nicht nur unnötig sind, sondern auch den Preis verteuern und AC-Ladesäulen genau dafür gebaut sind langsam zu laden?
      :ironie:
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Norman_2 schrieb:

      Feldafinger schrieb:

      Das ist beim Golf leider gar nicht so: wenn der in B berab fährt und es ist kein Auto vorne, rekuperiert er ungünstiger weise voll, statt "kostenlos" schneller zu werden.
      Ist ja auch normal, wenn man in "B" fährt/rollt.Dafür gibt es ja die "D1-3-Stufen". Oder du schlatest die Rekuperation aus, dann segelst du bergab mit zunehmender Geschwindigkeit.
      Per Hand geht das natürlich, aber der Smart macht das automatisch. Ist wie der Unterschied zwischen Schaltgetriebe und Automatik.
      Yaris hybrid 2014, e-golf 300 2017
    • Ich habe die radargestützte Rekuperation jetzt deaktiviert, jetzt rekuperiert der Smart fast so, wie ich es vom Golf in Stufe "B" kenne, mit dem "großen" Unterschied, das ich nach dem "anlassen" die Stufe nicht extra aktivieren muß. Dafür schalte ich bei jedem Start die Geräuschsimulation aus, die ist leider standardmäßig beim Start immer an.

      Rekuperieren tut er übrigends sehr gut, die Restreichweite zeigt auf dem Heimweg (mit Gefällstrecken) auch schon mal kurzzeitig mehr als 200 km an. :rolleyes:

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Ich meine, wenn man in der Stadt losfährt sollte man ohne radargestützte Rekuperation mit maximaler fester Rekuperation losfahren, wenn man in die freie Landschaft startet mit der radargestützten Rekuperation.
      Ich glaube viele e-Fahrer mit der Möglichkeit können die Vorteile der radargestützten Rekuperation nicht geniessen, weil sie da einen radargestützten Tempomaten erwarten.

      Gruß Ernst
      Yaris hybrid 2014, e-golf 300 2017
    • Die Rekuperation wird im Dislay eigestellt, das sollte man während der Fahrt tunlichst unterlassen. Wenn die Radar-Reku aktiviert ist kann man diese einbfach über die ECO- Taste deaktivieren, dann ist man aber im ECO- Modus mit max. Rekuperation und eingeschränkter Leistung.

      Da fahre ich lieber ausschließlich ,it deaktivierter Radar-Reku ohne ECO- Modus, genauso wie ich mit dem E-Golf ausschließlich in "B" gefahren bin.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Hier mal etwas zum Thema: "angezeigte Reichweite":

      Waren es nach der Vollladung noch 158 km, so ging das nach 5 km schon hoch auf 213, im weiteren Verlauf stand da mal kurzzeitig 232 km, da konnte ich leider nicht für ein Beweisfoto anhalten.

      Natürlich weiß ich, was diese Anzeige dann tatsächlich wert ist, aber Spass macht es trotzdem :thumbsup:
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linksflieger ()

    • Sodele,

      nach nun inzwischen mehr als 1750 km im Alltagsbetrieb offenbaren sich zunehmend die Stärken und Schwächen des "Kleinen":

      Die Klimaeinstellungen behält er bis zum nächsten Start bei, dafür dudelt das Radio jedesmal aufs neue los, echt lästig.
      Und das der Umfeldschutz (Fahrgeräuschsimulator) auch jedesmal aufs neue ausgeschaltet werden muß ist ebenfalls lästig.
      Die Uhr im Fahrzeug geht in 2 Monaten ungefähr 3 min. nach, das will mir nicht in den Kopf warum bei einem Auto mit Onlineanbindung und
      digitalem Radio die Uhrzeit nicht synchronisiert wird. (Ob die das in der S- Klasse auch so haben )

      Der Durchschnittsverbrauch pendelt sich bei mir so zwischen 14 und 16 kwh/100 km ein. Ist o.k. für mich.
      Die etwas niedrigere Akkukapazität im Vergleich zum 190er E- Golf fällt für mich nicht ins Gewicht, der 22kw Lader entspannt das ganze wirklich sehr,
      in der Regel ist der Smart immer deutlich schneller geladen als wie ich wieder wegfahren will.

      Der Wendekreis ist die Wucht, sehr gut. Das wird mir mal fehlen.

      Das BMS hat bereits sein erstes Update bekommen, als Ersatzfahrzeug hatteich einen E- Smart der letzten Generation, das ist zum aktuellen ein Unterschied wie Tag und Nacht.

      Grüßle,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • So nun kann ich auch mal etwas zu deinen hübschen Wägelchen beibringen Lifli - aber eigentlich hast du das Wichtigste bereits gesagt...

      Das durchdachte Ladesystem hinter den 2 Sitzen mit dem Fach in der Ladeklappe ist uns (Bernhard und mir) doch sehr positiv aufgefallen.

      Parkieren ist fast immer und überall möglich - man meint fast, dass das Auto alle 4 Räder querstellen kann! :D

      Einzig Kessy vermisse ich stark - den Schlüssel jedesmal aus der Jeans pullen und danach noch Zündschloss und Schlüssel drehen ist echt mühsam. Aber sonst alles wie beschrieben.

      Fotos folgen sobald die WLAN Übertragungsrate es zulässt... :pleasantry:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Einzig Kessy vermisse ich stark - den Schlüssel jedesmal aus der Jeans pullen und danach noch Zündschloss und Schlüssel drehen ist echt mühsam. A
      Das kann ich sowas von unterschreiben :thumbup:

      Ich habe inzwischen 4.895 km auf dem Zähler, Durchshnittsverbrauch 13,8 kwh/100 km.

      Die APP funtioniert auchrecht gut, nutze sie aber eher selten. Kommt dann im Winter mit der Vor-Klimatisierung wieder.

      Der Fuhrpark mit den andern 8 Smart funtioniert auch ohne Probleme, die Fahrerinnen schätzen den Komfort, die Übersichtlichkeit, die Parkmöglichkeiten und dem Wendekreis ebenfalls.
      Insgesamt sind die Smart mehr geschätzt wie die E-uPs. Den ersten "Blechschaden hatten wir auch schon :D

      Gruß,

      Lifli
      Bilder
      • MVIMG_20190805_133803_059.jpg

        92,29 kB, 450×600, 7 mal angesehen
      • MVIMG_20190805_133829_343.jpg

        81,11 kB, 450×600, 6 mal angesehen
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Linksflieger schrieb:

      "Blechschaden hatten wir auch schon
      Gibt's die Body-Teile nicht mehr wie zumindest beim "Ur-Smart" angedacht als (Lifestyle)Teile, die man in verschiedenen Farben auch mal mit dem "Nachbarn" tauschen kann um mal eine andere Farbe am Auto zu haben? ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ganz sicher bin ich nicht, aber ich glaube das dies von Smart nicht mehr so vorgesehen ist. Es wurde aber auch damals nicht wirklich angenommen.
      Beim aktuellen Modell suind es deulich mehr Teile als die damaligen BodyPanels. Dafür ist heute der Wechsel der Birnen der Fronscheinwerfer ein Kinderspiel und geht ohne Flucherei :D
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !