Ein Jahr e-Golf - mein persönliches Fazit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Jahr e-Golf - mein persönliches Fazit

      Hallo zusammen,

      nachdem ich nun den e-Golf ein Jahr gefahren bin kann ich sagen, dass es für mich die absolut richtige Entscheidung war dieses BEV zu leasen.
      Es ist für mein Fahrprofil, was überwiegend Pendeln zum Arbeitsplatz und Fahrten im Umkreis des Wohnortes bedeutet, das perfekte Fahrzeug.
      Ich hatte vorher einen VW Polo. Aktuell haben wir noch einen (Verbrenner-)Touran als weiteres Fahrzeug im Haushalt.

      Für mich ist es grundsätzlich der erste "Golf", den ich fahre. Ich bin mit dem Auto in aller Hinsicht zufrieden. :s66:
      Wenn ich mich nochmals entscheiden könnte, dann würde ich wahrscheinlich noch ACC und Sitzheizung hinzunehmen.
      Das viel kritisierte CarNet streikte bei mir nicht wirklich. Aber ich bin auch kein Power-User in dieser Hinsicht und kann mich auch mit "kleineren" Fehlern arrangieren. Den Dienst "Security+Service PLUS" habe ich um 2 Jahre verlängert.
      Geladen wurde der Golf fast ausschließlich über Typ2.

      Hier noch ein paar Daten:

      - Übernahme e-Golf vom ortsansässigen Händler am 15.03.18

      - Kilometer-Stand 15.03.19 = 13514km (Leasing-Vertragsleistung überschritten :stick: )

      Nach CarNet (Daten ab CarNet-Anmeldung 18.03.18 - 15.03.19 + bekannter Rundungsfehler):
      - gefahrene Stecke = 13025 km
      - verbrauchte Energie = 1747,5 kWh
      - ==> Durchschnittsverbrauch= 13,4 kWh/100km

      Nach Ladungen (manuelle Aufzeichnungen mit Werten der Wallbox, Ladesäulen, Zähler vor ICCB, Abrechnungen bei CCS):
      - 102 mal (nicht immer auf 100%), davon: 33 x eigene Wallbox zu Hause, 64 x Ladesäule beim Arbeitgeber, 2 x ICCB zu Hause, 3 x CCS unterwegs)
      - geladene Energiemenge = 2064,5 kWh
      - ==> Durchschnittsverbrauch ab Ladeeinrichtung = 15,3 kWh/100km

      Interessant ist auch, wie abhängig der Verbrauch von äusseren Einflüssen ist (z.B. Jahreszeit, Wetter, Verkehrssituation, usw.):
      Bei exakt gleicher Strecke von meiner Wohnung zum Arbeitsgeber = ca.20km (mit Höhenunterschied -35m) laut CarNet:
      - am 23.08.18: Energieverbrauch = 1,8kWh (= 8,8kWh/100km), Durchschnittsgeschwindigkeit war 49km/h
      - am 28.01.19: Energieverbrauch = 3,4kWh (=17,1kWh/100km), Durchschnittsgeschwindigkeit war 33km/h

      Screenshot der monatlichen Durchschnittverbräuche:



      Ein Dank noch an alle die schon im "alten" Forum unterwegs waren und mit ihren tollen Beiträgen dazu beigetragen haben, dass ich mir den e-Golf zugelegt habe. :love:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Ich habe meinen eGolf jetzt seit dem 21.10.17 und bin ca. 17000 km gefahren und würde auch knapp 2 Jahre später aktuell wieder den eGolf auswählen. Andere E- Autos sind auf den Markt gekommen, aber bisher hätte mich kein anderes E-Auto dazu bewogen eine andere Entscheidung zu treffen. :)
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • dirk schrieb:

      und würde auch knapp 2 Jahre später aktuell wieder den eGolf auswählen
      ... das wird auch nach 4 bis 5 Jahren nicht anders sein - ich spreche aus gut 4 Jahren und 50'000 km Erfahrung! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Wir fahren ja auch unseren e-Golf jetzt etwas mehr alsein Jahr, seit 1.März 2018. Die Fahrstrecke ist fast identisch mit der von @eMartin und auch wir würden den e-Golf nich t mehr hergeben. Ich habe die Tellerrandgeschichte hier alle gelesen und mich auch sonst auf dem Laufenden gehalten. aber nach wie vor gibt es in meinen Augen kein e-Fahrzeug, das in Bezug auf Preis, Ausstattung, technischer Ausgereiftheit in vielerlei Hinsicht und meinem Fahr- und Anspruchsprofil besser entspricht.
      Nennt mich einen Fanboy, egal ich bins voller Überzeugung. :thumbsup:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Vor einigen Tagen hatte auch ich mein 1. Jubiläum mit dem eGolf. Fazit: Klasse Auto, absolut richtige Entscheidung! Mit dem Golf kann man nicht viel falsch machen :thumbsup:
      Inzwischen habe ich "erfahren", dass das Konzept, wie anfangs geplant, für mich aufgeht. Sommer und Winter kein Problem. Mein Fahrverhalten habe ich nur wenig auf den 190ziger angepasst, da ich auch schon vorher nicht viel anders unterwegs war. Inzwischen fahre ich mehr Kilometer im Jahr elektrisch als zuvor mit dem Verbrenner. Reichweitenangst ist aus meiner Sicht unbegründet.
      e-Golf 190 - MJ2017 - produziert 11/2016
      EZ 08/2017 - EV Fahrer seit 03/2018
    • Schön, dass Euch das Auto so gefällt. Geht mir nämlich nicht anders.
      Ich bestelle demnächst meinen 4. BEV, und wieder einen e-Golf (einfach, weil es ein tolles Auto ist :love: und es noch keine andere Wahl :dash: gibt, was nicht schlimm ist, solange es noch den e-Golf gibt ;) ).
      Im Moment habe ich etwas mehr als 87.000km in 3 e-Gölfen und ca. 4,5 Jahren hinter mir und würde auch heute nichts mehr anders machen. Einzig der Kauf/Leasingpreis ist reichlich hoch, bezogen auf die absolute Höhe, nicht die Relation zu Stinkern).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e-Golfer ()

    • Auch wenn es wahrscheinlich langweilig erscheint, aber ich kann mich hier zu 100 % einreihen.

      Wir haben in den knapp vier Monaten, in denen wir unseren E-Golf jetzt haben, diesselben positiven Erfahrungen gemacht. Wir haben jetzt 11.680 km auuuf dem Zähler. Meine tägliche Strecke, je nachdem, ob Standardprogramm oder mit Zusatzprogramm, ist zwischen 80 und 110 km. Es ist so ein angenehmes Fahren, ruckfrei, nahezu frei von Antriebsgeräuschen, emissionsfrei und, das freut den Schwaben, kostengünstig.

      Wir hatten schon viele Anforderungen, in denen der E-Golf einfach einen sehr guten Job gemacht hat. Sei es die Langstrecke von der Nordsee, sei es ein Ausflug in den Schnee im Schwarzwald oder einfach nur das tägliche Pendeln zur Schule und zur Arbeit. Mit einem Langzeit-Durchschnitt laut CarNet von 15,2 kWh/100 km über die Wintermonate bin ich für mich auch zufrieden. CarNet hat bei mir bis auf ganz wenige Ausnahmen übrigens auch problemlos funktioniert.

      Und ja, das Fahrzeug kommt vom größten Bescheisser-Konzern der Automobilindustrie und es hat seine Schwachstellen. Z.B. die nicht vorhandene Batterieklimatisierung und die damit verbundene Reduzierung der Ladeleistung auf Langstrecke, die jedes Mal nervige Einstellung der AirCare-Funktion, klar, man kann beim Laden an der CCS die Sitzheizung nicht starten, logisch, er kann nicht dreiphasig AC und die ganzen anderen bekannten Schwächen. Aber meiner Meinung nach sind das alles Dinge, mt denen ich persönlich bei diesem Gesamtpaket mehr als gut leben kann.

      Ich habe heute mit einem Freund, der sich für den kommenden Elektro-Mini :pillepalle: und für E-Mobilität im Allgemeinen interessiert, über genau dieses Thema gesprochen. Bei den derzeitig verfügbaren Fahrzeugen mit Elektro-Antrieb, ist der E-Golf für mich für mich nach wie vor das kompletteste Auto mit einem wirklich angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das, obwohl es ja nur ein umgebauter Verbrenner ist. Was da von VW zukünftig noch kommen mag...

      So, genug der Lobhudelei, den rest wisst ihr ja eh alles aus eigener Erfahrung.

      Grüße aus Heilbronn,

      Dominik
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Auch ich kann mich nach bisher nur 4 Monaten Besitz den Meinungen meiner Vorschreiber anschließen. Es passt. Die Entscheidung bzgl. Komfort und Fahrverhalten ist einfach gut. Ich möchte ihn nicht mehr missen.
      Manchmal überlege ich, ob der 300er nicht besser gewesen wäre. Aber nein. Mein Fahrprofil passt zum 190er und ich komme überall hin.
      Fazit: dank dem Forum eine gute und richtige Entscheidung.
      :D
      Grüße Sascha

      eGolf 190 (2/2015) seit 17.11.2018 bis 06.2023
      ID.3 ab 08.07.2023
      4,4 kWp + 9,9 kWp PV-Anlage
    • Wie schön das wir noch 360 tage bis zum 1. Jahrestag haben....bin noch nie so gut um die Kurven gewedelt. Born to ride the landstraße.

      Und ich dachte schon, daß die Sitzheizung futsch ist...sie wurde einfach nicht warm beim Entdecken des Dicovery pros im Stand. Leider ist die Routenplannung Mangelhaft für Stromer umgesetzt worden für die Langstrecke...ohne extra Apps und Datenverbindung ein Krampf. Da fehlt Liebe im Detail.

      Hinten ist auch für 1,90m Menschen sitzen möglich...besser als im Leaf, ioniq.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Die Straßenlage ist wirklich top. Letztes Jahr war ich beim Fahrsicherheitstraining und da hat der tiefe Schwerpunkt in jeder Disziplin einen spürbaren Vorteil gebracht. Noch ein Jahr zuvor hatte ich mit dem Verbrenner am Grundkurs teilgenommen, da lief es deutlich schwerer.
      e-Golf 190 - MJ2017 - produziert 11/2016
      EZ 08/2017 - EV Fahrer seit 03/2018