E-Autos gefährden Jobs im Südwesten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Autos gefährden Jobs im Südwesten

      Die heutige Titelgeschichte der "Stuttgarter Zeitung" befasst sich mit dem Transformationsprozess in der baden-württembergischen Automilbauer- und Zulieferindustrie:

      stuttgarter-zeitung.de/inhalt.…32-a762-b47d10f6f48c.html

      Der Kommentar dazu:

      stuttgarter-zeitung.de/inhalt.…95-ba5d-aa5627c124eb.html
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Ist heute ja großes Thema auch in den Nachrichten (SWR 1). Liest man den Artikel und den Kommmentar zu Ende ist es alles nicht so dramatisch, wie einen die reißerische Schlagzeile glauben läßt.

      Ich warte sowieso noch immer auf einen (sauber recherchierten) Artikel über den Zusammenhang der drohenden Arbeitsplatzreduzierung und dem überall prognostizierten Fachkräftemangel.

      Gruß
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Linksflieger schrieb:

      Ist heute ja großes Thema auch in den Nachrichten (SWR 1). Liest man den Artikel und den Kommmentar zu Ende ist es alles nicht so dramatisch, wie einen die reißerische Schlagzeile glauben läßt.

      Ich warte sowieso noch immer auf einen (sauber recherchierten) Artikel über den Zusammenhang der drohenden Arbeitsplatzreduzierung und dem überall prognostizierten Fachkräftemangel.

      Gruß
      Lifli
      Mal despektierlich gefragt: Was sind Arbeitsplätze und was sind Fachkräfte?

      Wir haben in Deutschland in den letzten Jahrzehnten einen dramatischen Rückgang an Arbeitsplätzen, die vor allem Ungelernten oder auch Menschen ohne qualifizierten Schulabschluss ein ausreichendes Auskommen gesichert haben. Anfang der siebziger Jahre, als ich meine Ausbildung begann, konnte man durchaus auch als Aushilfskraft ein gutes Einkommen erzielen. Die Stahlindustrie und der Bergbau boten ausreichend Arbeitsplätze für Menschen, die einen Knochenjob ohne tiefgreifende Ausbildung suchten. Fließbandarbeit gab es genügend in Industriebereichen, die heute aus Deutschland verschwunden sind (Elektoindustrie, Textil etc.).

      Der Spruch, dass man heute schon für das Frisörhandwerk Abitur haben muss sind sicherlich überzogen aber der Schulabschluss, und ein guter zudem, ist jetzt die Mindestvoraussetzung um überhaupt eine Lehre starten zu können.

      Es erscheint mir daher kein Widerspruch in der Aussage zu liegen, dass einerseits Arbeitsplätze abgebaut werden (geringere Fertigungstiefe in der Autoindustrie) und andererseits ein Fachkräftemangel besteht (Programmierung der Fertigungsstraßen, Wartung der Roboter etc.).
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      Wir haben in Deutschland in den letzten Jahrzehnten einen dramatischen Rückgang an Arbeitsplätzen, die vor allem Ungelernten oder auch Menschen ohne qualifizierten Schulabschluss ein ausreichendes Auskommen gesichert haben.
      Wir haben in Deutschland vor allem in den letzten Jahrzehnten eine dramatische Zunahme im Bereich des Billiglohnsektors und damit sind erheblich viele Arbeitsplätze für un- und angelernte nicht weggefallen, sie reichen vom Einkommen nur nicht mehr aus um ein auskömmliches Leben sichern zu können. Damit das gerade noch möglich ist (und damit den Billiglohnsektor aufrecht hält) bedient sich die Wirtschaft der Transferleistungen, die wir alle bezahlen.

      Für mich bleibt der Widerspruch zunächst bestehen, sowohl bei Daimler als auch bei Smart habe ich an den Fertigungsstrassen nur für ihre Arbeit gut quaifizierte Leute arbeiten sehen.

      Gruß
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Na den hatten wir auch noch nicht - oder?

      de.finance.yahoo.com/nachricht…setzt-voll-141751483.html
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • -Bernhard- schrieb:

      Mein Virenprogramm spielt da nicht mit.
      ... dem würde ich einmal gehörig :s24: Das ist der Titel des Artikels:
      VW-Chef Diess bringt Autozulieferer gegen sich auf...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: