Laden per Carnet beenden - läuft der Zeittarif dann weiter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @dost0011 Mit der telekomkarte kannst Du das ja mal für kleine Münze ausprobieren. Einfach 10 min später den Stecker abziehe, Kostet maximal 20ct! Noch bis 31.3. also geringes Risisko!
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Unabhängig vom fernsteuern der Ladung per Car-Net oder der Anbieter-App des Versorgers, bitte nach dem beenden der Ladung auch den Ladeplatz für den nächsten frei machen.
      Ich gehe davon aus, das es hier aus unseren Reihen eh alle so halten, aber nur um noch mal darauf hinzuweisen für einen guten Umgang miteinander an den Ladesäule.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ich gehe davon aus, dass es @dost0011 um ein rein wissenschaftliches Interesse geht :search:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ja, danke. Ich bin keiner, der die Ladesäule sinnlos blockiert. Aber es ist immer gut, ein System zu verstehen.
      Also hat es noch niemand ausprobiert und weiß es sicher? Bis ich eine Abrechnung über Telekom bekomme, habe ich vergessen, was ich da ausprobieren wollte...
      Aber wenn jetzt alle auf kWh Preis umrüsten, spätestens dann ist die Frage ja klar...
      Schon schade, dass das jetzt so teuer wird...
    • Wenn ich den neuen Tarif von EinfachStromLaden (Maingau) als Beispiel nehme, dann scheint mir klar zu sein, dass die Uhr weitertickt. Denn bei diesem Anbieter kommen ja Zeitzuschläge/Minute auf die Rechnung oben drauf, wenn der kWh-basierte Ladevorgang über 2 Stunden hinaus ausgedehnt wird. Und die Strafgebühr zählt auch hoch, wenn der Ladevorgang bereits beendet ist.

      Aber, wie immer, gilt: Versuch macht "kluch". :thumbsup:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Meine Erfahrung mit meinem, lokal leider sehr begrenzt, auf kWh-Basis abrechnenden Anbieter spiel die Zeit überhaupt keine Rolle.

      Somit kann man wohl kurz und knapp sagen:

      Es kommt wohl immer auf den jeweiligen Anbieter und seine AGBs an, wie er abrechnet.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Also meine private Erfahrung sagt: Kommt drauf an. :rolleyes:

      An einer innogy Säule hatte ich schon das Erlebnis, dass die weiterlief obwohl ich das Auto sogar abgesteckt hatte (gestartet über Charge&Fuel App). Musste ich dann nachträglich über die App beenden.

      Bei anderen Säulen (z.B. von den Stadtwerken hier in Bonn) hört der Zähler / die Zeit auf, sobald ich das Auto abstöpsele. Ich meine aber schonmal gemerkt zu haben, dass das nicht der Fall ist, wenn ich die Ladung im Auto unterbreche oder beende.

      Wenn ich dazu komme probiere ich das beim nächsten Testing mal aus. Aber ob das dann allgemein gültig für alle Ladesäulentypen / Energieversorger ist.... ? Wahrscheinlich nicht. Aber ich kann ja zusätzlich auch mal bei uns herumfragen.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • So Leute, ich habe mich erkundigt, das hat mich jetzt auch echt interessiert.

      Es ist wohl so, dass im Prinzip die Ansteck/Absteck-Zeitpunkte UND die Ladestart/Ladeende Zeitpunkte geliefert werden (können).

      Nur leider gibt's da wohl keine harte Regel, wie das zu handhaben ist. Daher hängt das konkrete Verhalten vom Hersteller der Ladesäule, der Implementierung des Ladesäulenbetreibers und der Interpretation des Ladekartenanbieters ab.

      Wir haben zwar eine Regel was wir machen (wollen), bekommen allerdings von den Ladesäulenbetreibern unterschiedliche Daten geliefert. Einer liefert schön die vier Zeiten oben, der nächste auch - aber Ansteck- und Ladezeitpunkt sind gleich, ebenso Absteck- und Ladeende-Zeitpunkt, wieder einer liefert nur Ansteck/Absteckzeitpunkt….. usw usw.

      @dost0011 - keine Ahnung wo Du das ausprobieren möchtest - aber Versuch macht klug... sorry, genauer kann ich's Dir nicht beantworten. :/
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric