EnBW in Stuttgart kommentiert von Clemens Gleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reichlich undifferenziertes und auch wiedersprüchliches Geschnoddere für mich. Viel lauwarme Luft ohne wirklich brauchbaren Inhalt. Ich kenne den Herrn nicht, aber da, so scheint es mir, habe ich bislang nichts versäumt.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • acurus schrieb:

      So unterschiedlich sind die Meinungen.
      Ja, und das das hier so sein darf ist auch gut so. :thumbup:

      Ist zur ENBW halt eine Meinung, ich habe mich am Anfang (vor gut drei Jahren) auch kritisch mit denen auseinandergesetzt, immer mit Mail und bin dann angerufen worden. Das waren immer freundliche und konstruktive Gespräche bzw. Gesprächspartner. Inzwischen hat sich die ENBW stetig verbessert was die Ladeinfrastruktur und die Abrechnung betrifft. Ich hatte in den letzten zwei Jahren mit keiner ENBW- Säule Probleme, weder AC noch DC.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Ich bin ja mal gespannt darauf, in welche Ladewüste es ihn beim Umzug verschlagen wird und ob er sich dann eventuell die EnBW-Infrastruktur als vorbildlich (als die ich sie, von wenigen Ausnahmen abgesehen, erlebe) zurückwünscht. Wenn ich die Diskussionen so verfolge im Netz, dann scheint ja eOn/eOff auch so ein berüchtigter Infrastrukturbetreiber zu sein, zumindest von deren Ladepunkten an den Autobahnen halten sich die positiven Reaktionen sehr in Grenzen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Der arme Tropf, zuerst mit dem MB E300de durch den Stadtverkehr von Stuttgart, und dann noch eine Rechnung mit der EnBW offen so meine Vermutung.
      Aber ich muss ihm zustimmen mit so einem Hybriden jetzt immerhin mit 54 Km ! elektrischer Reichweite an der Ladesäule ist purer Stress.
      Da stellst Du das Auto an die Ladesäule und nach 1,5 Stunden musst Du wieder zum Auto weil es schon wieder voll ist! Da kannst Du ja einen dicken Hals bekommen wenn die vor und nachbereitenden Maßnahmen zum Laden nochmal 20% der Ladezeit in Anspruch nimmt.

      Aber vielleicht ist der Grund für den Artikel ein ganz anderer.....
      Er hat sich bei der EnBW beworben, wurde nicht genommen und muss jetzt wegziehen!
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • acurus schrieb:

      Vielleicht solltet ihr erstmal schauen
      Wenn hier auf einen Artikel/Meinung Bezug genommen wird, werde ich nicht bei jedem erst mal im Netz nachschauen was er sonst noch Postet.
      Wer die heutige Ladeinfrastruktur und Ladesäulendichte in Stuttgart kennt macht sich Gedanken was ist Ihm über die Leber gelaufen ist.
      Kein Wort über das große Ärgernis Car2Go, ach ich habe es ja schon wieder vergessen es geht um die Unzulänglichkeiten der EnBW.....

      Vor der Ladesäule Stuttgart Innenstadt
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Also ich kann auch über keinerlei schlechte Erfahrungen mit der EnBW-Ladeinfrastruktur berichten. Die in dem Artikel geäußerte Kritik kann ich absolut nicht nachvollziehen. Weder bei AC-Ladepunkten in Stuttgart und Umland, noch über die DC-Lader an der Autobahn hatte ich auch nur ein Problem. Einstecken, freischalten, lädt, ..... abmelden ausstecken, fertig.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • energieberater schrieb:

      acurus schrieb:

      Vielleicht solltet ihr erstmal schauen
      Wenn hier auf einen Artikel/Meinung Bezug genommen wird, werde ich nicht bei jedem erst mal im Netz nachschauen was er sonst noch Postet.

      Als, in meinen Augen, gutes Beispiel dafür das Clemens das Thema durchaus versteht, aber auch nicht nur aus einer fanatischen BEV-Brille drauf schaut, mag dann dieser Kommentar von heute dienen:

      heise.de/autos/artikel/Klartex…-oder-nichts-4347696.html
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Daniel, der von dir jetzt verlinkte Kommentar ist gut und unterscheidet sich wohltuend von jenem im Eingangspost. Warum? Weil der Kommentator zu den Hybriden sachlich fundiert argumentiert.

      In Sachen EnBW war das Ganze eher eine Wutrede, da konnte man deutlich herauslesen, dass sich der Autor geärgert hat. Ein Journalist, der die Regeln des Berufsstandes nicht aus den Augen verliert, schreibt aber nicht "pro domo", also in eigener Sache oder zum persönlichen Nutzen. Das ist eine Grundregel - und die hat Clemens Gleich in seinem EnBW-Kommentar meiner Meinung nach grob verletzt. Er mag das alles so erlebt haben. Daraus aber den Gesamtzustand der EnBW-Ladesäulen verallgemeinernd als schlecht abzuleiten, ist sachlich falsch. Und deshalb ist der Kommentar schlecht, denn auch in einem Meinungsartikel müssen wenigstens die Fakten stimmen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)