Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da ich die Karte noch nie genutzt habe und das auch nicht vorhabe, werde ich auch nicht kündigen müssen.
      Man kann mich ja auch rauswerfen.
      Spätestens wenn die Karte was kosten soll, fliege ich, weil ich da nicht zustimmen werde.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • WBL schrieb:

      Da ich die Karte noch nie genutzt habe und das auch nicht vorhabe, werde ich auch nicht kündigen müssen.
      Man kann mich ja auch rauswerfen.
      Spätestens wenn die Karte was kosten soll, fliege ich, weil ich da nicht zustimmen werde.
      Naja. Deine Daten wandern trotzdem erstmal zum neuen Vertragsinhaber rüber. Das wäre aus meiner Sicht der wesentliche Grund. Sind zwar Schweizer, aber keine EU! Wobei es wohl genauer die Alpiq Energie Deutschland GmbH ist (also doch Deutsch).

      Aber im Sinne einer Konsolidierung, werde ich wohl die bisher ungenutzte Karte rausschmeißen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Was wird jetzt eigentlich aus der alten Telekom Karte? Kann man die noch nutzen? Oder muss man sich ummelden? Neue Beantragen? Bei der App muss ja offenbar ein neues Passwort vergeben werden, wenn der Betreiber gewechselt hat.

      Und was wird aus dem bisherigen Team was bei der Telekom daran gearbeitet haben? Haben die jetzt einen anderen Arbeitgeber? Oder sind die jetzt wieder mit anderen Themen bei der Telekom betraut?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Was wird jetzt eigentlich aus der alten Telekom Karte? Kann man die noch nutzen? Oder muss man sich ummelden? Neue Beantragen? Bei der App muss ja offenbar ein neues Passwort vergeben werden, wenn der Betreiber gewechselt hat.

      Und was wird aus dem bisherigen Team was bei der Telekom daran gearbeitet haben? Haben die jetzt einen anderen Arbeitgeber? Oder sind die jetzt wieder mit anderen Themen bei der Telekom betraut?
      Ich habe heute diese Email von Get Charge bekommen:

      Hallo Michael,
      heute möchten wir uns von dir verabschieden. Allerdings gehen wir nicht, ohne dir noch Dankeschön zu sagen. Im Namen des gesamten GET CHARGE Teams möchten wir uns bei dir bedanken. Es hat uns immer sehr viel Freude gemacht, für dich und GET CHARGE zu arbeiten!
      Ab dem 01. Juli ist das Team von Alpiq für dich da. Um den Übergang des Betriebs von der Telekom zur Alpiq technisch zu ermöglichen, wird das Laden mit GET CHARGE in der Zeit von Dienstag, 30. Juni ab 16.00 Uhr bis Mittwoch, 01. Juli, 14.00 Uhr leider nicht möglich sein. Nachdem GET CHARGE auch technisch ein neues Zuhause bei Alpiq gefunden hat, ist es erforderlich, dass du ein neues Passwort wählst, um mit der GET CHARGE App Ladevorgänge zu starten. Schritt für Schritt informiert dich Alpiq am 01. Juli in einer E-Mail über alle Neuerungen.
      Wir wünsche Dir alles Gute und weiterhin gute Fahrt mit GET CHARGE!
      Viele Grüße
      Dein Telekom-Team von GET CHARGE
      PS: Wir sind für dich da.
      Unseren Kundenservice erreichst du per E-Mail sowie telefonisch (0800 330 1338) von Mo bis Fr 8.00 bis 18.00 Uhr.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Soweit mir bekannt funktioniert die Karte weiter.

      Ich bin jetzt schon ne Weile bei der Telekom wieder mit anderen Sachen beschäftigt, dh ich wechsle nicht woanders hin :) sondern bleibe da, allerdings beim Mobilfunk im Marketing Bereich.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Aufbauen, Kundensammeln, verticken.
      Die Telekom macht es vor Kundendaten das neue Gold.
      DSGVO? Newsletter Versand nur mit Zustimmung! Aber meine persönlichen Daten gehen zu einem neuen Betreiber, muss mal nachschauen wann und wo ich dafür die Zustimmung gegeben habe.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Die Möglichkeit zum Übergang an einen anderen Betreiber steht im Rahmenvertrag, den Du abgeschlossen hast.
      So etwas steht übrigens bei den meisten Veträgen in den Bedingungen, das liest nur keiner.

      Und was Du unterstellst ist nicht unser Geschäftsmodell. Das mit GET CHARGE hat andere Gründe, leider.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Wie Tofi richtig schreibt: alles zum Übergang an einen anderen Betreiber steht im Rahmenvertrag, den man bei der Registrierung/Anmeldung bekommt - also kein Grund sich aufzuregen:

      Telekom Get Charge schrieb:

      8. Übertragung des Vertrages

      Wir als Telekom sind berechtigt, den Vertrag mit Dir auf einen Dritten zu übertragen. Dies umfasst alle Rechte und Pflichten dieses Vertrags und setzt einige Dinge voraus:

      Wir müssen Dir die Übertragung spätestens sechs Wochen vorher mitteilen. Du hast dann bis zum Wirksamwerden der Übertragung Deines Vertrags ein Sonderkündigungsrecht und kannst Deinen Vertrag ohne Einhaltung einer Frist in Textform kündigen. Darauf müssen wir Dich dann auch noch mal explizit hinweisen. Wir dürfen die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag nur an einen personell, technisch und wirtschaftlich leistungsfähigen Dritten übertragen. Das prüfen wir im Vorfeld selbstverständlich sorgfältig.

      Aber: Das Recht zur Abtretung von Forderungen nach § 398 BGB sowie eine gesetzliche Rechtsnachfolge, insbesondere bei Übertragungen im Sinne des Umwandlungsgesetzes, bleiben von diesem Passus unberührt.

      Ausserdem wurde in einer Mail vom 12.5. über den Vorgang informiert, inklusive einer ganz klaren Anleitung was zu tun ist wenn man den Übergang zum neuen Anbieter eben NICHT will:

      Telekom Get Charge schrieb:

      Für den Fall, dass Du mit der Übertragung Deines Vertrages auf die Alpiq Energie Deutschland GmbH nicht einverstanden bist, kannst Du den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist in Textform per E-Mail mit Wirkung zum Ablauf des 30. Juni 2020 kündigen. Ansonsten gilt die Änderung des Vertragspartners ab dem 01. Juli 2020 als vereinbart. Wir freuen uns, wenn Du weiterhin bei Get Charge bleibst.

      In dem gleichen Newsletter ist auch die Antwort bzgl. Ladekarte zu finden:

      Telekom Get Charge schrieb:

      Ab dem 01. Juli 2020 wird deine Get Charge Ladekarte weiterhin funktionieren. Ebenso wie die Get Charge App, die sich bis dahin aktualisieren wird. Bitte achte auf verfügbare Updates, falls sich die App nicht automatisch aktualisiert.

      Der Versand per eMail ist auch im Rahmenvertrag geregelt:

      Telekom Get Charge schrieb:

      3. Zugang von Vertragsunterlagen und Erklärungen

      Die Telekom sendet Dir alle vertragsrelevanten Informationen, Dokumente und Rechnungen ausschließlich per E-Mail. Bitte lass uns daher in Deinem eigenen Interesse unbedingt sofort wissen, wenn sich deine E-Mail-Adresse geändert hat.

      Das sieht für mich soweit also alles ok aus (Vorsicht: kein Anwalt!).
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • ToFi schrieb:

      ....
      So etwas steht übrigens bei den meisten Veträgen in den Bedingungen, das liest nur keiner.

      ...
      Ich habe es gelesen, damals als die grosse Welle des Wechsels von Maingau zum nächst günstigeren in diesem Forum stattgefunden hatte. :nummer1:
      Ich konnte schon damals nicht begreiffen, warum so viele sich diese AGB angetan haben. Ich hatte bei Maingau schon Mühe mit den Bedingungen und war nicht gewillt wegen dem bei mir extrem kleinen Sparpotential noch so einen Vertrag einzugehen. :grumble:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • was ich sagen wollte: das mit der Übertragung steht nicht nur in emobility Verträgen. Sondern auch bei Versicherungen usw.usw. Fällt aber eben nur selten auf ;)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ... und die Alpiq ist m. E. ein vertrauenswürdiger Empfänger. Bin gespannt, ob sie eine Weiterentwicklung schweizweit machen mit grenzüberschreitendem Roaming zu attraktiven Tarifen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Seh ich das richtig dass man mit der alten Telekom Ladekarte, dann get-Charge und jetzt unter Betreiber Alpiq noch immer bei 29 Cent/kWh für AC und 39 Cent/kWh für DC liegt bei den bevorzugten Anbietern? Ohne Grundgebühr? Das wäre in der heutigen Zeit ja mal direkt ein Schnäppchen und ich würde die alte Karte und die neue App mal wieder reaktivieren...

      Nutzt jemand von euch die App? Ich habe hier V3.0.2 und habe das Problem dass wenn ich den Filter "Nur preferred Partner anzeigen" auswähle, überhaupt keine Ladestation mehr angezeigt bekomme. Wenn ich den Filter abschalte und Ladepunkte einzeln durchsehe, sind da durchaus einige dabei, die nur 0,29 bzw. 0,39 €/kWh aufrufen... Hat jemand ein ähnliches Problem?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • War die Tage mal wieder weiter wech mit dem upi. Drei Mal an allego Säulen mit der (telekom) get Charge Karte probiert, drei Mal gescheitert ;( . Überprüfung der Karte dauerte schon sehr lang, dann startete die Ladung um kurz daruaf abzubrechen mit der Meldung "Ladevorgang durch den Benutzer beendet" .
      Zuerst hatte ich Sorge dass upilein krank is. :S Aber die maingau Karte hin, klack - klack - pfeif. :*
      Wenn es mir nicht zu doof gewesen wäre hatte ich die get-charge noch weiterhin probiert, aber das trübte mein Reiseerlebnis dann doch.
      Muss ich aber demnächst nochmals testen, evtl mag die Karte mich nicht oder get-charge hat mich von der telekom nicht "richtig" übernommen,..... obwohl gestartet hat die Ladung ja. KOmisch.
      Ciao Markus

      Thermische Solar seit 1999
      PV-Anlage seit 2006
      goldiggelber upi seit 2017
    • ja, das kam gerade per Mail:


      Get Charge schrieb:

      Hallo Daniel,

      wir bedauern dir mitteilen zu müssen, dass Alpiq beschlossen hat, den Betrieb von GET CHARGE zum 31. Dezember 2020 einzustellen. Alpiq hat entschieden, diese Dienstleistung in Deutschland nicht weiter anzubieten. Dieses Schreiben dient dazu, dir eine Frist von einem Monat gemäss unserem Vertrag einzuräumen und dir genügend Zeit zu geben, um eine alternative Lösung zu finden.

      Wir möchten uns für dein Vertrauen und deine anhaltende Loyalität bedanken. Wir wissen, dass es auf unserer Reise auch einige Stolpersteine gab, und wir möchten uns ebenfalls für deine Geduld und dein Verständnis bedanken.

      Die GET CHARGE App-Zugangsdaten und RFID-Karten werden am 31. Dezember deaktiviert, und alle Kundendaten werden gelöscht, nachdem die letzten Rechnungen beglichen wurden. Von deiner Seite sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

      Es war uns ein Vergnügen, Teil der Vorreiterbewegung von EV-Fahrern zu sein. Wir möchten dich ermutigen, eine oder mehrere Alternativen in der breiten Palette der Abrechnungsdienste zu finden. Zum Beispiel kannst du dir diese Liste ansehen, welche die beliebtesten Ladekartenanbieter in Deutschland aufführt: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/anbieter.

      Im Namen von Alpiq und dem GET CHARGE Team möchten wir dir noch einmal danken und dir alles Gute wünschen.

      Dein GET CHARGE Team
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Die Mail ist gerade auch bei mir eingetroffen. Nach der desaströsen Umstellung im Sommer hatte ich so etwas schon erwartet.

      Die Frage ist nur, zu wem gehen die eigenen Säulen?
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)