Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Golf_70794 schrieb:

      0cool1 schrieb:

      die Ladekarte der Stadtwerke Gronau
      Hendrik, gilt das nur für Stromkunden der SW Gronau oder auch für Hinz und Kunz, die ihren Strom woanders einkaufen?
      das gilt für jeden. Ich beziehe meinen Strom nicht von denen und wohne auch nicht in der Nähe oder deren Einzugsbereich
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Hier mal die direkte Gegenüberstellung der Tarife. GET CHARGE ist nicht berauschend, außer bei Ladezeiten >3h an unterstützten Partnern.
      Ich tausche dann die Ladekarte im Auto wieder gegen Maingau aus ...
      Dateien
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Was ich wirklich traurig, eigentlich sogar bedenklich finde, ist, dass sich die Telekom mit diesem Tarif in die Liste der Anbieter einreiht, die einer Verbreitung der E-Mobilität eher im Weg stehen.

      Versetze ich mich in einen Interessierten, der über einen Umstieg vom Verbrenner nachdenkt und etwas über das Laden eines e-Autos erfahren will und bei diesem Thread hier landet, wären meine Erkenntnisse:

      1. Ich muss mir immer vorher genau anschauen/überlegen, wo ich laden will und mit welchem Anbieter. Die falsche Wahl kann mal eben locker eine Verdreifachung der Kosten für eine "Tankfüllung" bewirken.

      2. Es kann jederzeit passieren, dass eine Ladesäule nicht funktioniert. Ggf. nur beim Zugang mit einem bestimmten Anbieter, womit ich einen anderen wählen müsste, der wieder viel teurer sein kann. Ggf. will die Säule aber auch gar nicht.

      3. Einen Preis an der Säule selbst sehe ich in der Regel nicht, ich muss immer mit Apps herumhantieren.

      4. Erfahrungswerte sind dabei nicht von Dauer. Die Preise können sich jederzeit ändern, und zwar sehr deutlich.

      5. Ich lasse das mit dem doofen 'e', ich fahre lieber weiter zur Tanke, wo ich den Preis schon von weitem sehe und ich auch sicher sein kann, dass ich Sprit bekomme.

      Und das lese ich nicht nur hier, sondern auch an vielen anderen Stellen im Internet.

      Selbst wir hier im Forum, die wir ja zu einem nicht unerheblichen Teil erfahrene e-Mobilisten sind, diskutieren hier in bereits über 80 Beiträgen innerhalb weniger Stunden. Selbst wenn es andere Argumente gegen Elektromobilität nicht gäbe, allein dieses Thema würde drei Viertel der Interessierten sofort vergraulen.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Ja, genau so ist es. Es muss schnellstens regulatorisch eingegriffen werden. Preis muss an der Säule stehen und man braucht nur eine Giro- oder Kreditkarte zum bezahlen. Dieser ganze Ladekartenkrampf ist ein großer Mist. Das kann man nur Pionieren zumuten, aber nicht der breiten Masse.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Ja, genau so ist es. Es muss schnellstens regulatorisch eingegriffen werden. Preis muss an der Säule stehen und man braucht nur eine Giro- oder Kreditkarte zum bezahlen. Dieser ganze Ladekartenkrampf ist ein großer Mist. Das kann man nur Pionieren zumuten, aber nicht der breiten Masse.
      Aus meiner Sicht falsch. Der Preis muss vorher bekannt sein. Ich kann mir zuhause meinen Stromanbieter aussuchen und mit ihm einen Vertrag abschließen. Warum nicht auch für Ladesäulen. Die "Betriebskosten" werden (wie beim Stromnetz) über die Regulierungsbehörde umgelegt, die Verbrauchskosten verhandele ich wie für mein Haus/Wohnung mit einem Stromanbieter. Dann weiß ich immer, was ich bezahle (wenn's nicht sogar umsonst ist).

      Das Stromnetz ist zusammengeschaltet. Da müssen keine Laster durch die Gegend fahren, weshalb eine Tankstelle am Ende der Welt teurer sein muss als im Ballungsraum.

      Maingau macht es da ganz richtig. Marktkomformer Strompreis für zuhause, und fairen Strompreis an der Ladesäule. Nur die "Ladestrafe" ist ein Wermutstropfen. Wenn die Karte nun wirklich überall funktionieren würde, wäre es (fast) perfekt.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Aus meiner Sicht falsch. Der Preis muss vorher bekannt sein.

      MartinKH schrieb:

      Preis muss an der Säule stehen und man braucht nur eine Giro- oder Kreditkarte zum bezahlen.
      Ich denke beides sollte der Fall sein! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • ToFi schrieb:

      Besondere Überraschung
      Am 1. und 2. April 2019 ist das Laden mit dem Telekom Ladestrom an allen angeschlossenen
      Ladestellen kostenlos.
      Bin nicht sicher ob das schon beantwortet wurde: kostenloses Laden an allen Ladestellen oder nur an den "Bevorzugten"? ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Moin zusammen,
      ja, ich kann Euren Argumenten folgen. Klar wär es schön, könnte ich überall mit demselben Preis laden, das ist natürlich der Wunsch des Endkunden.

      Nun ist es aber einmal hier so, dass die unterschiedlichsten Betreiber Ladesäulen aufgestellt haben. Da hat sicherlich jeder seine eigene Absicht, der eine will fördern, der andere Geld verdienen usw usw. Das Resultat könnt Ihr Euch dann gerne bei NewMotion oder PlugSurfing anschauen.

      Zusammen mit den jeweiligen Service-Möglichkeiten kommt dann eben ein Tarif zustande wie der, den wir jetzt kommuniziert haben.

      Und ich bitte zu bedenken: Mit unserem Angebot könnt Ihr jetzt in Deutschland praktisch überall laden - bei den sonstigen Partnern ist das natürlich dann eher eine Sicherheit gegen das Liegenbleiben (so sehe ich das persönlich). Leider ist in manchen Regionen die Abdeckung durch die bevorzugten Partner im Moment bescheiden - das wird aber sicher nicht so bleiben.

      Wir denken aber weiter: Ziel ist ganz klar, dass Ihr mit unserem Tarif überall weiterkommt zu einem fairen Preis. Das können wir aber nur realisieren, wenn das Gesamtpaket bei jedem Partner stimmt. So wie wir das auch kommuniziert haben.

      Wir arbeiten daran. Und wir sind zuversichtlich, dass wir das hinbekommen. Wenn nicht jetzt sofort, dann doch in Zukunft.

      Und da haben wir dann alle etwas davon, oder nicht?

      Grüße,

      ToFi

      P.S.: Ganz persönliche Bemerkung: Danke Euch für die sachliche Diskussion in diesem Forum. Das ist in Foren nicht selbstverständlich, ich weiß das sehr zu schätzen. :)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Mimikri schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Aus meiner Sicht falsch. Der Preis muss vorher bekannt sein.

      MartinKH schrieb:

      Preis muss an der Säule stehen und man braucht nur eine Giro- oder Kreditkarte zum bezahlen.
      Ich denke beides sollte der Fall sein! :s05:
      :ironie: EIN
      ?( dann würde Strom tanken so einfach wie Brötchen kaufen :thinking:
      :nono: dann würde plötzlich jeder ein eMobil haben wollen :thinking:
      :rolleyes: die Ladesäulen wären dauernd belagert ...
      :thinking: das Netzt bricht zusammen ...
      =O die Kühlschränke fallen im Sommer aus ...
      :rofl: die Eisschmelze der fürchterlichen Art ...
      :nono: heulende Kinder ...
      :hail: das will doch keiner???

      :s05: Also schön weitermachen mit ignorieren des Preisauszeichnungsgesetzes und der Intransparenz der Kosten an der Säule. :s05:
      AUS
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Mimikri schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Aus meiner Sicht falsch. Der Preis muss vorher bekannt sein.

      MartinKH schrieb:

      Preis muss an der Säule stehen und man braucht nur eine Giro- oder Kreditkarte zum bezahlen.
      Ich denke beides sollte der Fall sein! :s05:

      WBL schrieb:

      Mimikri schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Aus meiner Sicht falsch. Der Preis muss vorher bekannt sein.

      MartinKH schrieb:

      Preis muss an der Säule stehen und man braucht nur eine Giro- oder Kreditkarte zum bezahlen.
      Ich denke beides sollte der Fall sein! :s05:
      :ironie: EIN ?( dann würde Strom tanken so einfach wie Brötchen kaufen :thinking:
      :nono: dann würde plötzlich jeder ein eMobil haben wollen :thinking:
      :rolleyes: die Ladesäulen wären dauernd belagert ...
      :thinking: das Netzt bricht zusammen ...
      =O die Kühlschränke fallen im Sommer aus ...
      :rofl: die Eisschmelze der fürchterlichen Art ...
      :nono: heulende Kinder ...
      :hail: das will doch keiner???

      :s05: Also schön weitermachen mit ignorieren des Preisauszeichnungsgesetzes und der Intransparenz der Kosten an der Säule. :s05:
      AUS
      Dieser „Wunsch“ wird schon seit Jahren geäußert. Bin ich im Grunde auch für, ich habe nur meine Bedenken das damit das AC Laden gänzlich verschwinden wird. Die wenigsten AC Ladesäulen habe ein Display, geschweige den Bedienelemente womit man sie bedienen kann. Sollten die Säulen mal irgendwann ohne auch mal Geld verdient zu haben ausgetauscht werden, die Eine oder Andere wird vielleicht ein paar € abgeworfen haben, dann sollte man das auf alle Fälle vorsehen. Zu bedenke gebe ich aber das damit die Kosten für den Betreiber stark steigen werden und somit der Preis fürs laden. Im schlimmsten Fall verschwinden diese Ladepunkte einfach in der Fläche und es bleiben nur noch Ladeparks übrig.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E-auto2014 ()

    • Mimikri schrieb:

      ToFi schrieb:

      Besondere Überraschung
      Am 1. und 2. April 2019 ist das Laden mit dem Telekom Ladestrom an allen angeschlossenen
      Ladestellen kostenlos.
      Bin nicht sicher ob das schon beantwortet wurde: kostenloses Laden an allen Ladestellen oder nur an den "Bevorzugten"? ?(
      An allen, die an den beiden Tagen mit Telekom Ladestrom verfügbar sind. Keine Einschränkung auf "bevorzugt".

      Dann mal los :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Was macht das Auslandsroaming?

      Was funktioniert schon?

      Gibt es eigentlich ein Workaround den Wagen aufzuschliessen ohne Ladeabruch? Durchs Heckkriechen....

      Jetzt werden wieder die Pauschalen interessant...
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Bluemomentum schrieb:

      Was macht das Auslandsroaming?

      Was funktioniert schon?

      Gibt es eigentlich ein Workaround den Wagen aufzuschliessen ohne Ladeabruch? Durchs Heckkriechen....

      Jetzt werden wieder die Pauschalen interessant...
      Am Auslandsthema arbeiten wir.

      Aufschließen: Mindestens bei meinem Golf ist das kein Ladeabbruch, sondern eine Unterbrechung - nach ca. 30 sec geht's weiter, wenn Du den Stecker nicht abziehst. Also kein Grund, sich durch die Heckklappe ins Auto zu begeben. Hast Du das echt schonmal gemacht? :D

      Pauschalen: Wenn Du meinst.... kommt auf Dein Ladeverhalten an. ;)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      An allen, die an den beiden Tagen mit Telekom Ladestrom verfügbar sind. Keine Einschränkung auf "bevorzugt".
      Das klingt gut. Danke. Aber ich denke es gibt schon noch eine riesen Verwirrung ... oder geht das nur mir so ... welche Säulen denn nun konkret "bevorzugt" sind und welche nicht ?(
      Beispiel:
      Wenn ich die Raststätte Neckarburg Ost (A81 Richtung Stuttgart) anschaue: dort gibt es 6 Säulen: 2 EnBW und 4 (neu) Ionity.
      Ionity steht in der Spalte "bevorzugt" aber in den Details der Ladesäulen steht "has.to.be (Roaming Hubject)" und das steht in der Spalte "Sonstige"? Was gilt denn nun? Bzw. wann kann man wo genaue und eindeutige (!) Infos finden?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ja, das ist im Moment noch unglücklich gelöst. Ich nehme das mit, wir kommunizieren das noch besser.

      Für den speziellen Fall: EnBW 89ct/kWh, Ionity 39ct/kWh für DC natürlich (Ionity hab ich gestern übrigens den Tarif selbst getestet bei einer Probefahrt mit dem etron).

      Spätestens mit dem App-Relaunch könnt Ihr dann auch filtern usw.. und natürlich werden wir die Säulen auch in der Ansicht nach bevorzugt/sonstige kennzeichnen.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Wie wärs mit einer Pushmeldung an unbeliebten Säulen:
      „Achtung sie sind dabei sich unglücklich zu machen“

      Per geotracking, wenn es aber eine Mischung aus Ionity und Enbw gibt wird es schwierig.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • @ToFi
      Kommen die Karten deswegen so langsam, weil die jetzt mit “GET CHARGE” bedruckt werden müssen?
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!