Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ChristianZ schrieb:

      Hier mal ein Erklärungsversuch von Telekom Ladestrom:

      ... gelöscht auf Wunsch von acurus
      Bite was? Ich habe nichts gewünscht, nur gefragt ob die Erlaubnis zur Veröffentlichung vorlag. Und selbst die Frage hatte ich umgehend, aber offensichtlich leider nicht schnell genug, wieder gelöscht.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Bite was? Ich habe nichts gewünscht, nur gefragt ob die Erlaubnis zur Veröffentlichung vorlag. Und selbst die Frage hatte ich umgehend, aber offensichtlich leider nicht schnell genug, wieder gelöscht.
      Hallo Daniel,

      sorry habe mich unglücklich (falsch) ausgedrückt. Es hätte heissen sollen "nach Hinweis von Acurus auf datenschutzrechtliche Probleme gelöscht...". Entschuldigung für die Verwirrung.

      Dein (kurz darauf von dir wieder gelöschter) Post hatte mich verunsichert und weil ich mir und den Forumsbetreibern Probleme ersparen wollte, habe ich die zitierte (persönlich an mich adressierte) Mail der Telekom kurzfristig entfernt...

      Ich poste jetzt die Mail nochmal, diesmal hoffentlich DSGVO konform ;)

      Sorry für die ganze Aufregung.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      Hier mal ein Erklärungsversuch von Telekom Ladestrom:
      So um die Verwirrung aufzuklären hier die Mail ein 2. Mal:

      Hallo xxxx,

      danke für Deine Rückmeldung. Grundsätzlich können wir Deinen Unmut nachvollziehen. Allerdings ist der Telekom Ladestrom mit einem einfachen Einführungsangebot auf Minutenbasis gestartet. Aus rechtlichen Gründen können wir nach dem 31. März keinen Minutentarif mehr anbieten. Durch die Umstellung auf eine Abrechnung über kWh wird nach Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC) und Ladestellenbetreiber unterschieden. In dem Zuge wurden auch die Preise den aktuellen Marktpreisen angenähert.

      Mit GET CHARGE geht es uns vor allem darum, dass unsere Kunden mit einer einzigen App und Karte auf das größtmögliche Ladenetzwerk zugreifen können. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass unsere Tarife verständlich und nachvollziehbar sind. Öffentliches Laden soll mit GET CHARGE so einfach wie möglich sein.

      Wir nehmen in Kauf, dass es möglicherweise immer Anbieter geben wird, die für manche Nutzergruppen oder Gebiete günstiger sind. GET CHARGE ist ein Angebot, auf das sich Einsteiger wie Elektroauto-Pioniere gleichermaßen verlassen können: einfach und transparent.

      In der Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist Servicequalität ein wichtiger Aspekt. Um unseren Kunden einerseits Zugang zu möglichst vielen Ladepunkten zu ermöglichen und andererseits die Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Service-Qualität der jeweiligen Partner zu honorieren, unterscheiden wir in unserem neuen Tarif zwischen bevorzugten und sonstigen Ladestellen. Unser Ziel ist es, den Kreis der bevorzugten Ladestellenbetreiber weiter auszubauen.

      Wir glauben fest daran, dass wir mit GET CHARGE einen positiven Beitrag für die Elektromobilität leisten werden. Denn nur, wenn Tarife einfach, transparent und fair sind, werden mehr Autofahrer auf ein Elektroauto umsteigen. Und wer weiß? Gemeinsam kommen wir der Eine-Million-E-Auto-Marke bald näher!
      Wir freuen uns, wenn Du dabei bist!

      Freundliche Grüße,

      xxxxxx vom Team Telekom Ladestrom

      PS: Deine Ladekarte und Dein Ladeaccount funktionieren weiter
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      Denn nur, wenn Tarife einfach, transparent und fair sind, werden mehr Autofahrer auf ein Elektroauto umsteigen. Und wer weiß?
      Tja, eben! Ich bin mir da nicht so sicher, dass der neue Tarif von GetCharge als einfach, transparent und fair wahrgenommen wird?

      Wenn man die Karte unbedacht benutzt und dann 89 Cent / kW/h bezahlen muss, ist das m.E. weit weg von fair und trägt nicht dazu bei weitere Autofahrer zum Umstieg zu bewegen.
      Gruß Dieter
    • e-golf-dieter schrieb:

      ChristianZ schrieb:

      Denn nur, wenn Tarife einfach, transparent und fair sind, werden mehr Autofahrer auf ein Elektroauto umsteigen. Und wer weiß?
      Tja, eben! Ich bin mir da nicht so sicher, dass der neue Tarif von GetCharge als einfach, transparent und fair wahrgenommen wird?
      Wenn man die Karte unbedacht benutzt und dann 89 Cent / kW/h bezahlen muss, ist das m.E. weit weg von fair und trägt nicht dazu bei weitere Autofahrer zum Umstieg zu bewegen.
      Und ich frage mich immer noch, an wen die 89 Cent gehen...
      Die wird die Telekom doch wohl lächelnd einstreichen...
      eCar - Charging and Routing

      iOS: Hier lang...
    • Sorry, da rufe ich mal laut „bullshit“.

      Die Telekom scheint mir eher die 89ct bei den Anbietern zu nehmen die schon immer für „sportliche“ Preise gegenüber Roamingpartnern bekannt sind. Und anstatt diese Preise irgendwo in die Mischkalkulation zu überführen wird dem Endkunden genau gezeigt welche CPOs vernünftige Preise anbieten und welche halt nicht.

      Einzig eine Funktion auf Telekomseite, diese Anbieter auf der eigenen Ladekarte sperren zu können, fehlt.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Maverick78 schrieb:

      Juhu Telekom geht endlich an Charge IT. Jetzt kann ich doch noch die freiminuten weg machen
      ... aber ab kommenden Mittwoch dann 89Ct/kWh?! :klugorange:

      Noch ein Punkt zu der Aussage der Telekom, daß die Kategorie "sonstigen Partner" (also die nicht "Bevorzugten") geschaffen wurde, um die "Unzuverlässigen" ... Partner (?) auszusortieren: die EnBW und ihre Säulen sind nach meiner Auffassung seit Jahren die absolut Zuverlässigsten, und ausgerechnet die landen im "Schmutzkübel" ... ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • ... aber wer muss dann bei > 500km Reichweite noch Fremdladen? OK die Geiz ist Gail Schnorrer laufen dann halt auch mal trocken wenn ihr bevorzugter Aldi Lader gerade besetzt ist. Aber ich bunkere zuhause meinen PV Strom und muss höchstens zum e-VW Treffen noch Fremdladen. Da ist mit bekanntlich eh kein Preis zu hoch! :s66:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      muss höchstens zum e-VW Treffen noch Fremdladen. Da ist mit bekanntlich eh kein Preis zu hoch!
      Was ist eigentlich aus dem hier geworden bzw. wird das was? Ersetzt das Get Charge? ?(

      comfortcharge.de/
      goingelectric.de/stromtankstel…e-Comfortcharge-GmbH/329/
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Aragon schrieb:

      muss höchstens zum e-VW Treffen noch Fremdladen. Da ist mit bekanntlich eh kein Preis zu hoch!
      Was ist eigentlich aus dem hier geworden bzw. wird das was? Ersetzt das Get Charge? ?(
      https://www.comfortcharge.de/
      https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/anbieter/angebot/Comfortcharge-Comfortcharge-GmbH/329/
      Hi Mimikri,

      das sind meine Kollegen von der Comfortcharge, die selbst Säulen aufstellen und betreiben. Und das wird was. :)

      Und das ersetzt nicht das GET CHARGE Angebot, welches wir übergreifend machen.

      Grüße,

      ToFi
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • acurus schrieb:

      Einzig eine Funktion auf Telekomseite, diese Anbieter auf der eigenen Ladekarte sperren zu können, fehlt.
      Nee, es fehlt noch eine Anzeige auf der Ladesäule, was ich eigentlich bei der Nutzung der Karte pro kW/h zahle!

      Erst dann wäre es perfekt, ich kann dann vor Ort ohne irgendeine APP oder Internetseite entscheiden, ob ich bereit bin diesen Preis zu zahlen oder mir eine andere Möglichkeit suche.

      Aber dass wird in unserem Land wohl noch lange ein Traum bleiben ... :pardon:
      Gruß Dieter
    • e-golf-dieter schrieb:

      Nee, es fehlt noch eine Anzeige auf der Ladesäule
      Vor ca. 2 Jahren habe ich mal im GE Forum erwähnt, dass in D eine Preisauszeichnungspflicht besteht und warum es an Ladesäulen nicht durchgeführt wird.
      Ich hatte Glück, ich Lebe noch. :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015