Ich überlege meinen 3 Monate alten eGolf wieder zu verkaufen. Was ist der Wert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich überlege meinen 3 Monate alten eGolf wieder zu verkaufen. Was ist der Wert?

      Hallo zusammen,
      wir haben unseren eGolf im Januar 2019 in Dresden abgeholt. Mein Plan war es, den eGolf zu fahren und dann mir ein Model 3 zu kaufen. Dabei hatte ich folgende Annahme:
      • Bestellung Januar 2018, maximal 6 Monate Lieferzeit (Hat der Händler gesagt)
      • Model 3 RWD bekommen wir ohne Reservierung nicht vor 06 / 2020
      Nun ist aber alles nicht so gekommen wie angenommen. Auf den eGolf haben wir 12 Monate gewartet und das Model 3 AWD ist sofort lieferbar. Ich gehe davon aus, dass ich das Model 3 RWD auch in 3-4 Monaten bekommen. Ausserdem ist noch eine 4000€ für Unternehmen in NRW dazu gekommen .

      Mit dem eGolf bin ich super zufrieden. Verarbeitung Top, keine Mängel, Reichweite reicht für 90% meiner Tätigkeit. Vor dem eGolf hatte ich ein Model S. Rational gesehen gibt es keine Grund den eGolf gegen ein Model 3 zu tauschen. Emotional bringt mir ein Tesla egal ob S,X oder 3 immer ein lächeln und Freude wenn ich dieses sehe. Der eGolf ist einfach ein Auto für mich (Zweit bestes Auto das ich je gefahren bin, nach dem Model S).

      Nun was glaubt Ihr, wie viel ich für meinen eGolf auf dem Gebrauchtmarkt bekomme, wenn ich den wagen im Juni/Juli verkaufe:

      EZ: 01/2019 in weiß mit schwarzen Stoffsitzen
      Listen NP ohne Rabatt ~ 42500
      Momentan 2300km im Juni werden es 5000 sein
      Anschlussgarantie 3 Jahre, max. 100.000 km
      Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, separat beheizbar
      Fahrerassistenzpaket "Plus"
      Klimakomfortscheibe
      Ladedose Combo 2 (EU) /CSS
      Rückfahrkamera
      Active Infodisplay / Verkehrszeichenerkennung
      Multifunktionsanzeige/Bordcomputer "FPK"
      Parklenkassistent
      Typgenehmigung nach WLTP (neuer Prüfzyklus)
      Winterpaket
      Wärmepumpe
      Zentralverriegelung "Keyless-Entry"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ErOlere ()

    • Ich würde bei Privatverkauf auf 32.000-33.000 tippen. Aber ich würde mich an deiner Stelle vorher informieren, ob du nicht die 2000 € ans Bafa und 2380 € und ggf. Dieselabwrackprämie an VW zurückzahlen musst. Irgendwas war da von Mindesthaltefrist mit 6 Monaten bei manchen der Boni.

      Edit:
      Wobei die Frage ist wie sich die Preise weiter entwickeln. Das wäre vielleicht aktuell der Preis, aber im Sommer könnte es schon ganz anders aussehen wenn man mehr über neue Modelle weiß inkl. Preisen und diese auch schon vorbestellt, bzw. zumindest reserviert werden konnten.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • ErOlere schrieb:

      Nun was glaubt Ihr, wie viel ich für meinen eGolf auf dem Gebrauchtmarkt bekomme, wenn ich den wagen im Juni/Juli verkaufe:
      Da ist zum heutigem Zeitpunkt eine vorhersage fast unmöglich.
      Nach den letzten Zulassungszahlen ist der eGolf auf dem Weg nach unten.
      Warum ? Warten vielleicht alle auf den I.D ?
      Gut, wer sich jetzt noch einen Gebrauchten zulegt macht nichts falsch, aber die wissen was du bezahlt hast und werden den Preis drücken.
      Außerdem müssten jetzt langsam mal die ganzen Vorführer auf den Markt kommen.
      Welches Autohaus braucht noch einen eGolf zum zeigen, wenn es den nicht mehr zu kaufen gibt.
      Und wenn der I.D erst mal bestellbar ist werde alle noch mehr abwarten. Wenn du Glück hast findest du jemanden für 30k.
      Die Ausstattung ist ja sehr gut. Die Dänen sollen im Moment ganz heiß auf gebrauchte sein.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich habe mit ähnlicher Laufleistung un Alter ja schon gut 30k bekommen, hatte aber für 3500 € weniger Zusatzausstattung.

      Aber wohin es demnächst geht kann man nur spekulieren. Denkbar sind für mich:

      1. Preis verfällt ziemlich stark wenn der ID in Reichweite ist, weil niemand mehr ein Auto mit so geringer Reichweite will.
      2. Der Preis bleibt auf sehr hohem Niveau noch lange stabil, da zu wenige neue e-Golf produziert werden, die Lieferzeit noch immer lang ist und irgendwann gakeine mehr produziert werden, die Leute aber einen Golf wollen. Gleichzeitig steigt die Nachfrage und wird nicht mehr bedient.

      Man kann nur spekulieren. 1. oder 2. sind für mich denkbar, oder alle Stufen dazwischen...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Die Frage ist ja, und das sollte man bei solchen Preisen dabei sagen, wieviel da Händlerrabatt ist, wieviel sonstige Boni oder Vergünstigungen (Umweltrabatte z.B.) mit drin stecken, und ob BAFA (beide Teile) eingerechnet sind.

      Wenn mir jemand sagt wo man einen Golf mit 33% Nachlass auf den Listenpreis bekommt, als normaler Kunde ohne alten Schrottdiesel, wäre ich sehr an Details interessiert. V4DZ8WDJ sag ich nur. :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • didi007 schrieb:

      Ich bekomme einen Neuen in ähnlicher Konfiguration für 28.000 Euro
      ...ähnliche Konfiguration kann schon einen großen Preisunterschied machen und es könnte eine hohe Laufleistung da sein.
      Zudem, wie schon geschrieben wurde, gibt es keine Angabe zu Rabatten oder Inzahlungnahmen.

      Gruß
      Rüdiger
    • Einfach mal für 33.000 Euro beispielsweise bei mobile rein setzen. Kostet nichts.
      Dann siehst Du ja, was Du kriegst. Schreib rein , Verkauf ab 1.7. oder so.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich habe auch etwa einen Monat vor dem möglichen Verkauf bereits mit dem Hinweis inseriert dass er erst einen Monat später abzugeben ist. Aber da hat sich kein Mensch gemeldet. Erst als ich nahe genug am möglichen Verkaufsdatum war und diesen Hinweis entfernt habe, kamen Anfragen. Aber versuchen kann mans immer. Was ich absolut nicht empfehlen kann: jegliche Art von gewerblichen Aufkäufern. VW Vertragshändler, wirkaufendeinauto.de, direktankauf, bzw. Vermittlung dazu, über Autoscout. Kann man alles völlig vergessen. Die bieten einem 6000 Euro unter einem reellen Privatverkaufspreis. Die haben mit Elektroautos kaum Erfahrung und wollen garnicht, und wenn dann nur mit diesem sehr niedrigem Preis. Die sehen das als zu großes Risiko an so ein Auto auf dem Hof zu haben und zu viel Kapital gebunden zu haben. Dabei finde ich das eher unbegründet. Ein so neues Auto hat noch Werksgarantie, was gehen die da für ein Risiko ein?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Die Internet Plattformen kannst vergessen.
      Machst du es zu teuer meldet sich keiner, und wenn du zu günstig bist fragen alle nach den Unfällen die er gehabt hat, bzw. nicht gehabt hat. :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Outsider64 schrieb:

      Ich habe auch etwa einen Monat vor dem möglichen Verkauf bereits mit dem Hinweis inseriert dass er erst einen Monat später abzugeben ist. Aber da hat sich kein Mensch gemeldet. Erst als ich nahe genug am möglichen Verkaufsdatum war und diesen Hinweis entfernt habe, kamen Anfragen. Aber versuchen kann mans immer. Was ich absolut nicht empfehlen kann: jegliche Art von gewerblichen Aufkäufern. VW Vertragshändler, wirkaufendeinauto.de, direktankauf, bzw. Vermittlung dazu, über Autoscout. Kann man alles völlig vergessen. Die bieten einem 6000 Euro unter einem reellen Privatverkaufspreis. Die haben mit Elektroautos kaum Erfahrung und wollen garnicht, und wenn dann nur mit diesem sehr niedrigem Preis. Die sehen das als zu großes Risiko an so ein Auto auf dem Hof zu haben und zu viel Kapital gebunden zu haben. Dabei finde ich das eher unbegründet. Ein so neues Auto hat noch Werksgarantie, was gehen die da für ein Risiko ein?
      Sag das den Händlern die Tesla Model S und X am Hof stehen haben. Denen bluten die Augen.
    • ChristianW schrieb:

      Sag das den Händlern die Tesla Model S und X am Hof stehen haben. Denen bluten die Augen.
      ?( Wie ? Verkaufen die sich nicht ? Warum ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Oh, ist das nicht Allgemein bekannt geworden? Ok.

      Also das Model X wurde von seinem ursprünglichen Max.-Preis von ca. 180.000 Euro auf ca. 120.000 Euro gesenkt. Die günstigsten Model X wurden um ca. 25.000 Euro im Preis gesenkt.
      Das Model S P100D gibt es jetzt bereits ab 94.000 Euro nagelneu. Die "günstigeren" Model S wurden ca. 30.000 Euro im Preis gesenkt.

      Bei den gebrauchten Teslas kann man generell von einem Wertverlust von 10.000 - 40.000 Euro über Nacht ausgehen, je nach Alter.

      Die Händler haben tonnenweise Teslas zu Preisen am Hof stehen im Alter von 1-3 Jahren die deutlich den heutigen Neupreis übersteigen.

      Es gibt also auch genug die im Januar ein Model X gekauft haben und 1 Monat später diese Überraschung. Andere haben vor einem Jahr ein Model X gekauft, teilweise sogar finanziert und jetzt ist das Auto stärker im Preis gefallen als die Finanzierung ausgemacht hat.

      Wer das Fahrzeug auf Restwertleasing geleast hat kann jetzt bereits das Sparen anfangen um am Ende der Laufzeit in z.B. 2-3 Jahren die fehlenden 20.000 Euro zusammengespart zu haben. Evtl. dann ein Darlehen aufnehmen.

      Wer das Fahrzeug auf KM-Leasing geleast hat da blutet die Leasingfirma, die werden jeden neuen Tesla mit hohen Aufschlägen verleasen.

      usw. usw. usw.

      Einen ähnlichen Preisverfall kann man bei neuen Modellen erwarten, hier war es natürlich besonders überraschend und einschlagend.