Beim Bremsen Energie Rückgewinnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da hatten wir doch schon mal einen Thread dazu und verschiedene Messungen - lass mich mal überlegen, wo das war. Ich meine, dass wir ausgegangen waren von im Durchschnitt 40% (dieser Wert war im Greenrace-Rechner, der leider offline ist) für den e-Golf hinterlegt. Je nach Stärke des Gefälles (nur Ebene/Stadtverkehr oder eben Passfahrt) kann der Wert auch darüber liegen. ich selbst habe auf meiner Hausstrecke auf einem Abschnitt inkl. 1.000m Höhendifferenz insges. 41km einen Verbrauch von 0,0 kWh bergab ermittelt. Gegenüber einem normalen Durchschnitt von 7-8 kWh/100km auf ebener Strecke bei gleicher Geschwindigkeit (ca. 40 km/h) liegt man also bei 50%-60%, vielleicht sogar drüber, und wir reden hier von praktischem Fahrbetrieb. Wie BMW das ermittelt hat (auch im praktischen Betrieb?), weiss ich nicht. Ich behaupte mal, dass sich der i3 und der e-Golf auf annähernd gleichem Niveau bzgl. der rekuperationsfähigkeit bewegen.
      Deutlich wird aber auch, dass "Segeln" (was der i3 nicht kann) und Rollenlassen der effizienteste Modus ist, wo immer man sich bewegt und wo es angebracht ist.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ich bin zwar kein kluger Kopf, aber warum sollte das beim Golf anders sein.
      Jeder von uns hat das schon beim eigenen PKW bemerkt, dass bei einem Streckenprofil, das keine Ampel, Kreuzungen oder scharfe Kurven hat und gleichzeitig durchgängige Geschwindigkeitsbegrenzungen aufweist, der Verbrauch REKORDVERDÄCHTIG tief ist.
      Aber die 64,22222222222222 % sind immer noch besser wie NIX.

      Oh, verflixt. @christech war wieder schneller
      eGolf seit 10/2018
    • Die Frage kann ich nicht beantworten, ich kann aber sagen dass ich bei meiner ersten Bergabfahrt am letzten WE ziemlich überrascht war wie viel die Rekuperation tatsächlich aus macht.
      Wir waren im Schwarzwald auf einer Höhe von ca. 320m und sind nach Hause in die Rheinebene gefahren. Entfernung ca 45km. Die ersten ca 8km ging es bergab.
      Start mit einer Reichweite von 141km und am Ziel hatten wir eine Reichweite von gut 150km.
      Hätte ich so nicht erwartet...

      Natürlich ging die Reichweite Berg hoch dementsprechend nach unten
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Peter, ich hatte das schon mal jemandem anderen hier im Forum geschrieben:

      - Das Bremspedal ist erst mal elektronisch.
      - Alle Verzögerungs- Wünsche werden danach gewichtet, ob man das mit dem Motor hin bekommt (auch unter Beachtung der Batterie Ladung).
      -- wenn man "sanft" auf das Pedal drückt, wird das in entsprechende Rekuperation umgesetzt.
      -- wenn man rüde + schnell drauf tritt, wird sofort gebremst.
      -- erst, wenn unter den gesamten Umständen nicht mehr geht, wird die Bremse eingesetzt.

      Mein Wagen hat noch eine recht raue Bremse. Wenn ich z.B. in der Stadt auf eine Warteschlange an der Ampel auffahre, wird (!bei meiner Fahrweise!) alles über den Motor gemacht --- erst auf dem (wörtlich) letzten Meter hört man die Bremse kratzen.

      Deswegen empfehle ich mal ohne Radio zu fahren, dann erst bemerkt man das.


      Denke, je nach Fahrweise kommt da sehr viel Energie zurück. Davon abziehen muss man die Systemverluste innerhalb der Elektronik etc. Da m.E. die Fahrweise da extrem rein spielt, denke ich wird es sehr schwer sein, da verlässliche Beträge auszuweisen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • christech schrieb:

      Wie ist denn Berlin geneigt?
      Die Rampen der Stadtautobahn....
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Ich schätze mal 80% Wirkungsgrad beim Laden und 80% beim Entladen, jeweils via Stromrichter und inkl. Akku und über den gesamten Lastbereich (kleine bis grosse Last bzw. Ladestrom), das wären dann end-2-end 0,8*0,8 = 0,64 = 64% und die 2% sind geschenkt oder Reifenabrieb ;)
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Hallo Jürgen (wjha)

      Wie die Bremse bezw. das Strompanel funktioniert ist mir klar.
      Mir ging es eigentlich darum wie die zu den 62% kommen und ob man das mit dem E Golf vergleichen kann.

      Mir Persönlich kam der Bericht wie mit Siegeln vor.

      Das Bremen bei Anfahrt an eine Kolonne kenne ich. Ich regel mit dem Tempomat zuerst auf 30 runter und dann nehme ich B.
      Dann höre ich keine Bremse mehr.

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Peter CH schrieb:

      Mir Persönlich kam der Bericht wie mit Siegeln vor.
      Das war auch nie vorgesehen, dass irgend jemand was versteht - "verstehen" ist bei den Marketing Leuten eher ein Fremdwort :cursing:

      Ist doch voll easy, ich setze da einen Wert, der nicht brauchbar definiert ist - sieht gut aus, keiner kann einen dafür angreifen - oder vergleichen. :dance:
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • christech schrieb:

      @Norman_2 Wie ist denn Berlin geneigt? Vermutlich tendenziell Süd-Nord, oder? Am Teufelsberg dann eher...ähhhm Süd-West glaube ich ?(
      Christian,
      du glaubst nicht welche Mühe es macht, den eGolf immer den Teufelsberg hoch zu schieben. Aber beim Runterrollen freue ich mich immer wie ein Kind, der rekuperiert wie verrückt.
      Mit unserem Rot-Rot-Grünen-Senat haben wir ein extremes Linksgefälle, d.h. dann wohl Ost-Westausrichtung. Ob das aber für das Bürgerwohl gut ist, wage ich mal ganz extrem zu bezweifeln.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Norman_2 schrieb:

      ein extremes Linksgefälle
      ... ist immer gut für die Rekuperation - setz es ein dafür und wenn du zuviel Strom damit erzeugst, schliess dich an die neuen Nord Süd Trassen der Elektrizitätslobby an, so haben dann sogar die nicht ganz so linkslastigen Bayern etwas von eurem Gefälle! :rofl: :ironie: :ironie: :ironie:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Schaut euch auch mal die Kommentare an. Besonders der hier: heise.de/forum/Autos/Artikel-F…en/posting-34182876/show/
      Die Argumentation ist für mich schlüßig und ergibt ein Ergebnis von ca. 40% Effizienz bei der Rekuperation.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Der Beitrag bei Heise.de geht an diesen Thema vorbei.

      Das was hier gefragt wird (wieviel % beim Rekuperieren zurückgewonnen wird)

      ist dort (heise.de) mit 100% angenommen.

      "Dies unter den günstigsten Annahmen von:
      * Umwandlung von kinetischer Energie in elektrischer Energie mit 100% Wirkungsgrad"
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)