350 kWh / 200 A out of range

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 350 kWh / 200 A out of range

      Ziel des Threads ist es Information zu den Problemen mit den Säulen, die 200A und mehr liefern, zu sammeln.
      Der e-Golf ist nicht kompatibel zu CCS-Protokollen > 1.0 und das führt zu den Schwierigkeiten. Die Lösung erfolgt leider nicht über VW, sondern muss durch die Hersteller der Ladesäulen erfolgen.
      Aktueller Stand ist:
      • IONITY Deutschland verwenden die Tritium Säulen. Das Problem ist durch Softwareupdates seitens der Ladesäule gelöst.
      • IONITY Österreich verwenden ABB Säulen ( Terra HP ). Das Problem ist durch Softwareupdates seitens der Ladesäule gelöst.
      • FASTNED schließt den e-Golf von den Superschnellladern aus. Quelle: Fastned
      • ALLEGO verwenden mir unbekannte Säulen. Sicher ist, dass dort das Laden mit den 350 kWh Säulen nicht geht.
      bis 04-2020: i3 94 Ah REX
      e-Golf in Planung
    • Wieso schließt Fastned den Golf aus? Die Formulierung klingt zu sehr nach „werden wir nicht fixen, euer Problem“, wo doch der verlinkte Artikel von Fastned sagt:


      Fastned schrieb:

      Unser Ladesäulenhersteller ABB hat uns mitgeteilt, dass die 175 kW Ladesäulen im zweiten Quartal 2019 aktualisieren werden, um dieses Problem zu beheben. Vielen Dank für deine Geduld und bitte entschuldige die Umstände.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Mich stört die Unwilligkeit von Vw und vom CCS konsortium!

      Es muss doch so sein, daß alle künftigen Protokolle in den Säulen das „ur“-CCS unterstützen müssen....solange der Stecker mechanisch paßt.

      In Bad honnef ionity hat es gestern geklappt. Ich bin Stinksauer, wenn ich mit dem egolf an HPC ausgschlossen werde. Für mich ist es DAS Kaufargument beim egolf gewesen....redundanz.

      Gestern konnte ich mit der Telekom die Allego HPC erst gar nicht freischalten.

      Mich würde Intressieren, ob es ein Only Vw problem ist...
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • acurus schrieb:

      Wieso schließt Fastned den Golf aus? Die Formulierung klingt zu sehr nach „werden wir nicht fixen, euer Problem“, wo doch der verlinkte Artikel von Fastned sagt:


      Fastned schrieb:

      Unser Ladesäulenhersteller ABB hat uns mitgeteilt, dass die 175 kW Ladesäulen im zweiten Quartal 2019 aktualisieren werden, um dieses Problem zu beheben. Vielen Dank für deine Geduld und bitte entschuldige die Umstände.

      Das ist neu, das stand vor 2 Tagen noch nicht da.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Bluemomentum schrieb:

      Mich stört die Unwilligkeit von Vw und vom CCS konsortium!

      Es muss doch so sein, daß alle künftigen Protokolle in den Säulen das „ur“-CCS unterstützen müssen....solange der Stecker mechanisch paßt.

      In Bad honnef ionity hat es gestern geklappt. Ich bin Stinksauer, wenn ich mit dem egolf an HPC ausgschlossen werde. Für mich ist es DAS Kaufargument beim egolf gewesen....redundanz.

      Gestern konnte ich mit der Telekom die Allego HPC erst gar nicht freischalten.

      Mich würde Intressieren, ob es ein Only Vw problem ist...
      Das hat nichts mit Unwilligkeit zu tun. Grund war wohl die verschiedene Auslegung einer etwas schwammig definierten Norm bei CCS. VW und ABB haben diese unterschiedlich interpretiert (es ging wohl um irgendwelche Werte). Nachdem das geklärt wurde, ist es halt einfach wirtschaftlicher 1000 Säulen zu aktualisieren als zehntausende e-Golf und e-Up in die Werkstätten zurück zu holen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Was mich trotzdem ärgert ist, dass bei einer solchen Infrastruktur offenbar keiner einen Kompatibilitätstest mit den gängigen Fahrzeugtypen gemacht hat. Man steht also an einer Ladesäule, nicht weil einem langweilig ist, sondern weil man Strom braucht umd bestaunt die Inkompatibiltät :evil:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ja das ist mir auch unverständlich. Hier hat mMn ABB total gepennt.
      Aber das ist heute typisch für die Entwicklung von Produkten inkl Software, das Produkt reift beim Kunden (Bananenprinzip) um Kosten bei Entwicklung und vorallem der QA zu sparen. Anders sind die immer kürzeren Entwicklungszeiträume der immer kürzeren Produktzyklen auch nicht mehr zu beherrschen. Meine Frau kann als Softwareentwicklerin ein Lied (Leid) davon singen, wie das auf der Entwicklungsseite mittlerweile läuft.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Wie kann ein Protokoll nach Jahren noch falsch gedeutet werden?

      Pardon...ich darf von VW erwarten, daß nicht die wirtschaftlichste sondern für den Kunden die Beste Lösung gesucht wird. Warum gibt dazu keine offizielle News von VW?

      Ist es wirklich nur ABB? Ganz oben stehen ja noch andere Säulenhersteller.

      Nissan hatte mal Werbung gemacht für Bidirektionales Laden. Hat aber unterschlagen, das ein bestimmtes Protokol im Wagen sein muss. Sind auch unwillig dies Nachzuliefern.

      Viel Vergnügen mit der nächsten Generation...First Edition ist damit für mich gestorben.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Ich bin gespannt, wie das bei meinen nächsten Fernfahrten wird, in Österreich eigentlich auch bei den 100 kW Säulen keine Probleme, Südtirol/Alperia hat neue aufgestellt, geht scheinbar auch.
      Unsicherster Kantonist ist mir im Moment die Enel, das werde ich vermutlich auf einer Fahrt zu Pfingsten in die Toscana und nach Rom probieren. Ihr braucht ja mal wieder einen Abenteuerbericht :s66:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ich vermute mal, dass ABB der einzige Player ist welcher sich überhaupt bemüht, das Chaos bei der Lade - Infrastruktur überhaupt mit Kommunikation an den Endkunden zu beheben.

      Ich habe an unserer Ladesäule ABB 50kW auch einen Mitsubishi Kunden der auf einen Update wartet welcher ebenfalls von ABB auf das Frühjahr 2019 angesagt wurde. In diesem Falle weiss ich, dass ABB erst durch den Markt erfahren hatte, dass Mitsubishi ein etwas abgeändertes Protokoll auf den Markt gebracht hat. Da kann ABB mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nichts dafür...

      Auf der anderen Seite wird es wohl so sein, dass das CCS Protokoll noch Parameter mit "Auslegungspotential" enthält und ABB nicht dieselbe Auslegung hatte wie VW bei der e-Golf Produktion.

      Ärgerlich für uns Anwender aber das scheint nun einmal das Los der "Early Adopter" zu sein. Versuchen wir es doch mit Fassung zu tragen und hoffen auf baldige Besserung. :thumbup:

      Ich werde es auf jeden Fall sofort melden wenn ich die Entwarnung für den Mitsubishi erhalte - es würde mich nicht wundern, wenn ab diesem Zeitpunkt auch die Hochleistungssäulen von ABB mit dem e-Golf richtig Kommunizieren... :winki:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Habe gerade mit dem Fastned tech support geredet. Sie haben auch keine Detailkentnis. Abb löst diese Mängel mit den jeweiligen Autoherstellern.

      Das Bildnis mit den Bananen kam auch gut in Amsterdam an.


      support.fastned.nl/hc/de/artic…kswagen-e-Golf-oder-e-up-
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • So wie ich die Lage einschätze ist tatsächlich die CCS-Hard- bzw. Software im e-Golf das Problem. Mir ist kein anderes Auto bekannt, welches ähnliche Probleme hatte. Bei Tritium gab es anfangs auch das Problem. Das wurde aber behoben, indem IONITY auf Tritium Druck gemacht hat, den Sonderfall e-Golf abzufangen. Dann wurden im Herbst die Ladestation aktualisiert. Bei IONITY in Österreich kommen die ABB Superschnell-Lader zum Einsatz. Hier wurde das Problem jüngst erkannt und über ABB behoben.
      Bei den anderen Providern ( fastned, allego, … ) ist es eine Frage der Zeit, wann dort die Updates erfolgen.
      Ich sehe das Problem aber wo anders: Wenn es neue Ladestationen geben sollte, oder andere Hersteller, dann muss jedes Mal die Sonderschleife e-Golf programmiert werden. Da aber der e-Golf in Zukunft an Bedeutung verliert, gibt es bald keinen Druck mehr.
      Die einzige Lösung ist, dass VW endlich den Arsch hoch bekommt und etwas dazu sagt bzw. macht. Wenn der Tankstutzen an einem VW-Diesel- sich systematisch über die Zeit verengt und man nur noch eingeschränkt tanken kann, gäbe es doch auch einen Rückruf.
      bis 04-2020: i3 94 Ah REX
      e-Golf in Planung
    • Worüber laden eigentlich die ganzen Norweger? Sind das alles Typ2-Lader oder 50kW CCS Lader? Von dort müsste doch erst recht der grosse Aufschrei kommen...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Die haben bislang nur wenige HPC.

      Ich bin ernsthaft am Überlegen eine Mängelanzeige zu gestalten... eventuell mit Rückabwicklung oder Tausch zum neuem Gte Passat

      Teile Didi‘s Einschätzung...ABB hat in Goodwill gehandelt...

      Bei Ionity wirkte der Zeiger mit der Ladeleistung beim egolf völlig unterfordert.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • didi007 schrieb:

      So wie ich die Lage einschätze ist tatsächlich die CCS-Hard- bzw. Software im e-Golf das Problem. Mir ist kein anderes Auto bekannt, welches ähnliche Probleme hatte. Bei Tritium gab es anfangs auch das Problem. Das wurde aber behoben, indem IONITY auf Tritium Druck gemacht hat, den Sonderfall e-Golf abzufangen. Dann wurden im Herbst die Ladestation aktualisiert. Bei IONITY in Österreich kommen die ABB Superschnell-Lader zum Einsatz. Hier wurde das Problem jüngst erkannt und über ABB behoben.
      Bei den anderen Providern ( fastned, allego, … ) ist es eine Frage der Zeit, wann dort die Updates erfolgen.
      Ich sehe das Problem aber wo anders: Wenn es neue Ladestationen geben sollte, oder andere Hersteller, dann muss jedes Mal die Sonderschleife e-Golf programmiert werden. Da aber der e-Golf in Zukunft an Bedeutung verliert, gibt es bald keinen Druck mehr.
      Die einzige Lösung ist, dass VW endlich den Arsch hoch bekommt und etwas dazu sagt bzw. macht. Wenn der Tankstutzen an einem VW-Diesel- sich systematisch über die Zeit verengt und man nur noch eingeschränkt tanken kann, gäbe es doch auch einen Rückruf.
      Dann frag mal lieber keinen Kona Fahrer, der erzählt dir wahrscheinlich Romane von Ladeversuchen am Ionity.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Soweit ich weiß sind auch Opel Ampera-e und der kona / niro auch von dem Problem betroffen. Beim ioniq ist es bei Fastned aktuell umgekehrt, der kann an den 50kw Abb nicht laden.
      Ihr seht die kochen alle nur mit Wasser
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • So eine Rückmeldung bekam ich auch von Fastned. Jeder braut sein Süppchen.

      Ich sehe schon ....chademo ist ausgereifter, aber nicht vorhanden.

      Zickt der etron?
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?