0,7 kWh/100km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 0,7 kWh/100km

      Seit ich den e-Golf nicht mehr habe, lebe ich wieder viel gesünder. Als ich den e-Golf hatte, bin ich in den ersten 4 Monaten etwa 5000 km gefahren, das fahre ich normal etwa in 12 Monaten. Jetzt steht mein altes Auto wieder in der Garage so lange ich keine Strecken über 20 km fahren muss. Irgendwie bin ich alles mit dem e-Golf gefahren, oft sogar das berüchtigte "schnell zum Brötchen holen". Wenn man schon ein solches Auto hat, nutzt man wirklich jede Gelegenheit es auch zu fahren und wenn man schon mal unterwegs ist, fährt man einfach noch so ein Ründchen…

      Mittlerweile fahre ich wieder mein 20 Jahre altes Fahrrad, in das ich einen gebrauchten E-Antrieb eingebaut habe. Dank Anhänger kann ich da locker auch mal Getränke holen, oder ein paar Sack Mörtel im Baumarkt. Im Schnitt fahre ich mit 0,7 kWh/100km ab Steckdose (Faktor 20 weniger als mit dem e-Golf!). Allein gestern hat meine kleine 8,1 kWp PV Anlage Strom für weit über 7000 km damit produziert. Ich finde daran sieht man doch recht deutlich dass E-Autos zwar sinnvoller als Verbrenner sind, aber es trotzdem eine unglaubliche Verschwendung ist jedes mal über eineinhalb Tonnen Masse zu bewegen. Die Thematik mit Velomobilen finde ich äußerst interessant! Insbesondere mit einem kleinen E-Antrieb. Muskelantrieb auf der Ebene, elektrisch den Berg hoch, da dort der geringe Luft- und Rollwiderstand weniger bringt als auf der Ebene.

      Jedenfalls fühle ich mich jetzt wieder deutlich fitter, habe 6 kg abgenommen (auch dank zusätzlicher anderer Bemühungen) und bin auf nem guten Weg noch weiter zu kommen. Den Diesel musste ich seit ich ihn am 4. Februar wieder zugelassen habe noch nicht einmal tanken. Wird wohl auch noch so gut einen Monat dauern bis es so weit ist. Wollte über das Thema zwar nicht mehr schreiben, aber zu meinem 666. Beitrag scheint mir das doch nochmal passend :evil:

      Ich hoffe das wird jetzt nicht wieder als "kontra e-Golf verstanden". Ich will damit nur sagen: im Nahbereich wäre es echt sinnvoller keine so unnütze riesige Masse rumzufahren.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Du bist auf dem richtigen Weg, wenn du jetzt noch auf deinen Verbrenner verzichten kannst dann bist du uns ein gutes Stück voraus!

      Ob wir, die Menschheit, noch mal die Kurve kriegen...?

      Wahrscheinlich nicht, wir sind zu verwöhnt; zumindest in den Wohlstandsgebieten...

      P.S.

      Mit dem Fahrrad hier im Großstadtdschungel (Ruhrpott) möchte man nicht mit den PS Starken konkurrieren.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Vorerst brauche ich schon trotzdem noch ein Auto für weitere Distanzen. In erster Linie um zu meinen Eltern zu fahren. Aber eines steht fest: ein neuer Verbrenner wird für mich nicht mehr produziert werden, auch wenn mein Diesel der jetzt noch genutzt wird, wenn auch nur für recht wenig Laufleistung, mal nicht mehr nutzbar ist.

      Die Angst zwischen dem motorisierten Verkehr mit dem Fahrrad zu fahren kenne ich auch hier in der Stadt nur zu gut. Leider ist das Bewusstsein im Stadtrat noch nicht weit genug um wirklich ordentliche Verhältnisse für Fahrradverkehr zu schaffen. Ein einziger Flickenteppich. Schmale Steifen neben an der Hauptstraße die viel zu eng sind, so Autos laufend drauf fahren, ihn komplett zu parken oder vom Gehsteig her halb zu parken sodass man trotzdem auf die Hauptverkehsspur raus muss. Geahndet wird dieses Zu parken des Radstreifens leider nicht. Verständnis kann man auch keines erwarten. "War ja nur schnell in der Apotheke." Dann fährt man ein Stück, auf einmal gibts gakeinen Streifen für Fahrräder mehr, oder er wechselt laufend die Straßenseite, es gibt aber nur Fußgängerampeln statt Fahrradampeln, sodass man laufend anhalten muss, an der Fußgängerampel stehen und über schieben. Manchmal ist auch der Fahrradweg auf dem Gehweg oberhalb des Bordsteines wo man sicherer wäre vor den Autos, dafür wird der Radweg auf einmal zum Längsparkplatz für Autos, sodass man doch auf die Straße raus muss. Besonders wenn man etwas schneller fährt wird man von gefühlt jedem dritten Rechtsabbieger übersehen und umgefahren wenn man nicht aufpasst. Es ist schon ne echt gefährliche Sache hier in der Stadt zu fahren. Da ich mich jetzt körperlich und geistig realativ fit fühle, traue ich mich trotzdem fahren. Aber ich kann wirklich jeden verstehen der das nicht riskieren will. Dazu kommt noch die Ampelthematik. Mit dem Auto stand ich auf meinem früheren Arbeitsweg an 2 von 14 Ampeln. Grüne Welle. Mit dem Fahrrad stehe ich an 12 von 14. Das ist echt sehr deprimierend laufend wenn man gerade Schwung aufgenommen hat wieder anhalten zu müssen.

      Ich finde es gut wenn sich Leute mal Gedanken über Konsumverhalten und Energieverbrauch machen. Aber direkt verteufeln will ich Leute deswegen auch nicht. Ich fliege auch mal in den Urlaub und viele Leute hier fahren ja auch gerne mit dem Auto als Ausflüge was nicht unbedingt sein müsste. Solange ich aber mit meinen 48,68 kWp Photovoltaik mehr CO2 Vermeidung produziere als ich das Jahr über durch Verkehr und Stromverbrauch generiere, fühle ich mich da schon deutlich besser. Wenns der Regierung ernst wäre mit Umweltschutz, würden die die Hürden für privat betriebene PV deutlich senken. Ich finde das wäre ein Traum wenn auf jedem Dach ne kleine PV Anlage wäre, da wäre schon richtig was erreicht.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider,
      dafür, dass du den eGolf ja als so schlecht empfunden hast, bzw. soviele Mängel an ihm entdecktest, hast du ihn aber sehr intensiv genutzt. Sogar zum "Brötchen holen".
      Da ziehe ich doch glatt den Hut vor dir. Dein Hang zum Leiden und der Selbstgeißelung scheint ziemlich ausgeprägt.
      Dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg, falls du vor hast, deine Gewichtsreduzierung weiter zu betreiben. Wenn dabei der alte Diesel nur in der Garage bleibt.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Und wieder ein „Diesel ist so toll!“ Posting, kombiniert mit dem Feigenblatt der Erkenntnis „Radfahren ist noch umweltschonender“ bzw. „wenn man nicht jeden Weg unnötig mit dem Auto fährt ist es am besten“.

      Really? Und da wird sich über den ein oder anderen Bericht über markenfremde Elektroautos aufgeregt und eine riesige Diskussion über die Zukunft des Forums ausgerufen?

      Und wenn man sich, was ja tendenziell lobenswert ist, Gedanken zu all dem macht, wäre es nicht besser gewesen den eGolf zu behalten, gerade bei der Kilometerleistung, anstatt den Diesel weiter zu fahren? Oder bei einer Jahresfahrleistung von 5.000km eher über Carsharing, Mietwagen oder einen Kleinwagen nachzudenken? Gerade auf Kurzsstrecken sind die Verbrenner doch verheerend in der Abgasreinigung.

      So wirkt das alles für mich sehr nach „billig den eGolf gekauft dank Umweltprämien, halbes Jahr gefahren und Spass gehabt, dann nach haarsträubenden Rechtfertigungen gesucht als der eGolf dann mit Gewinn verkauft wurde“. Darauf deutet jetzt auch die Lobhudelei hin, nachdem der eGolf ja soviele Mängel hatte und soviele Punkte die störten, aber dann doch die 3-4 fache Kilometerleistung damit machen als mit dem Diesel? Wo der Diesel doch um so viel besser ist, Straßenlage, Anzug und was noch alles gelobt wurde im Vergleich zum Golf? Wo war das ökologische Gewissen zur Zeit des eGolfs eigentlich?

      Sorry, das macht alles vorn und hinten keinen Sinn.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Outsider64 schrieb:

      Im Schnitt fahre ich mit 0,7 kWh/100km ab Steckdose
      mmmhhhh, ein Mensch leistet bei flotter Fahrt mit dem Rad (ohne Motor-Hilfe!) etwa 400W "Muskel-Leistung". Bei 1 Stunde fahren sind das 0,4kWh Energie und man kann (Erfahrungswert) damit 20 km weit kommen, also entspricht das 2 kWh/100km. ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Im Schnitt fahre ich mit 0,7 kWh/100km ab Steckdose
      mmmhhhh, ein Mensch leistet bei flotter Fahrt mit dem Rad (ohne Motor-Hilfe!) etwa 400W "Muskel-Leistung". Bei 1 Stunde fahren sind das 0,4kWh Energie und man kann (Erfahrungswert) damit 20 km weit kommen, also entspricht das 2 kWh/100km. ?(
      Ein Mensch und Energie ab Steckdose... lieber nicht!

      Es ist wohl nur der Hilfsmotor gemeint...

      Der Mensch mit pflanzlicher und tierischer Antriebsenergie ist dort wohl nicht mit eingeflossen.

      Stellt sich die Frage; wieviel schädliche Treibhausgase/Umweltverschmutzung erzeugt ein durchschnittlicher Europäer auf 100km Fahrstrecke mit dem
      1. Rad
      2. Beim Gehen
      3. Beim Laufen

      Wie effizient ist der Mensch eigentlich bei der Fortbewegung mit Muskelkraft?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ich glaube damit liegst du schon fast richtig.

      Allerdings ist das ganze Thema recht komplex, Herstellung, Transport, Vermarktung, Werbung, Pflanzenschutz, Lebensmittelverschwendung, Haltbarkeitsdatum, übermäßiger Genuss, Überproduktion damit die Regale auch vor Ladenschluss noch mit frischen Artikel voll sind usw.
      Ich denke wir sind da sehr ineffizient und übertreffen den Diessel, im negativen Sinn, um weiten!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • ... und was lernen wir daraus? Wir sind auf dem richtigen Weg!



      Der Mensch ist unökologisch und wir bemühen uns derzeit nach Kräften ihn abzuschaffen... :ironie:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Mimikri schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Im Schnitt fahre ich mit 0,7 kWh/100km ab Steckdose
      mmmhhhh, ein Mensch leistet bei flotter Fahrt mit dem Rad (ohne Motor-Hilfe!) etwa 400W "Muskel-Leistung". Bei 1 Stunde fahren sind das 0,4kWh Energie und man kann (Erfahrungswert) damit 20 km weit kommen, also entspricht das 2 kWh/100km. ?(
      Mit einem Trekkingrad braucht man bei 20 km/h in der Ebene etwa 100 Watt. 400 W ist der Dauerwert eines Rennradfahrers wenn ich mich recht erinnere. Mein Pedelec Akku hat 418 Wh, wenn ich damit mit maximaler Unterstützung fahre, bin ich immer bei gut 25 km/h im Begrenzer, muss selbst praktisch nichts mehr arbeiten sondern nur noch alibitreten und schaffe dann etwa 55 km, also 2 Stunden. Das heißt in dem Fall fahre ich über 2 Stunden und liege somit deutlich unter 200 Watt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mimikri schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Im Schnitt fahre ich mit 0,7 kWh/100km ab Steckdose
      mmmhhhh, ein Mensch leistet bei flotter Fahrt mit dem Rad (ohne Motor-Hilfe!) etwa 400W "Muskel-Leistung". Bei 1 Stunde fahren sind das 0,4kWh Energie und man kann (Erfahrungswert) damit 20 km weit kommen, also entspricht das 2 kWh/100km. ?(
      Bist Du Profirennfahrer?
      Der gut trainierte Hobbyfahrer schafft ca. 30 Minuten berghoch ca. 250W. Windwiderstand bei 12km/h mal vernachlässigt.
      Meine App sagt mir meist eine Durchschnittsleistung von 125W über 2-3 Stunden.
      War mal auf einer Messe und da gab es was zu gewinnen. Dafür sollte man 1 Minute 300 Watt leisten.
      Danach war ich ziemlich fertig!

      Irgendwo könnte ich Dir aus einer Radfahrzeitschrift noch die Leistung bei best. Geschwindigkeiten raus suchen.
      Aber, so ernst ist es ja hier nicht.
      Schätze mal 40-50km/h bei 400 Watt Leistung. Das wären dann 0,9kWh/100km etwa.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Der_Rekuperierer schrieb:

      E-auto2014 schrieb:

      Wie effizient ist der Mensch eigentlich bei der Fortbewegung mit Muskelkraft?
      Effizient genug dass er in früherer Zeit auch ohne technische Hilfsmittel überleben konnte (Neandertaler/Jagd) und ohne die Umwelt zu schädigen.Also perfekt würde ich sagen...
      Damals, mag das sehr zutreffend gewesen sein. Heute möchte ich die überlebensfähig bei damaligen Zuständen bezweifeln.

      Wer von uns möchte schon bei Lagerfeuerromantik wieder zurück in die Höle und jeden Tag seine Zeit hauptsächlich mit der Nahrungsuche verbringen.

      War früher alles besser? (Kurze „Lieferwege bei absoluter frische gepaart mit Bewegung an der frischen Luft)
      Wir war die Lebenserwartung noch mal?

      Aber wir sollten uns auf den Weg machen wieder ein gesundes Mittelmaß zu finden, was aber heftige Einschnitte mit sich bringen wird.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Meine App sagt mir meist eine Durchschnittsleistung von 125W über 2-3 Stunden.
      Da kann ich Bernd unterstützen - messe die 125 bis 150 W (je nach Tagesform) jede Woche 2 Mal auf meinem Ergometer über 90 Minuten. Danach bin ich Schweissgebadet und komme kaum noch die Kellertreppe hoch. ;(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Mimikri schrieb:

      mmmhhhh, ein Mensch leistet bei flotter Fahrt mit dem Rad (ohne Motor-Hilfe!) etwa 400W "Muskel-Leistung".
      Hm Jürgen, schon mal ein Belastungs-EKG oder Ergometertraining gemacht ? Beim Belastungs-EKG geht's bei einem normalen Menschen mittleren Alters auf ca. 200W im Peak hoch. Das hält man als Durchschnittsmensch ein paar Minuten durch, aber nicht auf Dauer. Argon liegt mit 150W über 90 Minuten schon auf einem hohen Level. Ein Kollege von mir, der fahrradverrückt ist und viel fährt hat mal was von 250W beim Belastungs-EKG erzählt. Aber 400W sind ein bißchen übertrieben. Ich glaub die e-Antriebe haben typischerweise 250W und liegen i.d.R. über der Leistung die der Fahrer "länger" bringen kann...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Profis schaffen übrigens eine zeitlang 600W !
      300W Dauerleistung sind kein Problem für die.
      Im Prinzip schaffen die etwa die doppelte Leistung wie ein Hobbyradfahrer!
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Profis schaffen übrigens eine zeitlang 600W !
      300W Dauerleistung sind kein Problem für die.
      Im Prinzip schaffen die etwa die doppelte Leistung wie ein Hobbyradfahrer!
      Und düsen mit 50 km/h über die Straße und fahren 2.500 m hohe Pässe schneller hoch als du und ich auf der Ebene unterwegs sind. Aber ich denke beim Vergleich ging's um den Durchschnittsfahrer...
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022