E Fahrzeuge produzieren viel weniger CO2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt läuft das Spiel mit den „Lobbyisten“ wohl langsam anders herum.
      Das was wir eAutofahrer seit teils mehr als 4 Jahren wissen und leben, darf jetzt endlich ans Tageslicht.
      Leider hat die vorherige „Lobbyarbeit“, wie ich seit einiger Zeit beim öffentlichen laden festgestellt habe, fatale Folgen mit sich gebracht.
      Wie oft man jetzt auch den „schmutzigen und bösen Akku“ angesprochen wird!
      Mein Gegenargument ist dann immer; das ist ein geschlossenes System, da fällt nichts raus und somit am Ende besser wieder oder weiter verwertbar.
      Das Abgase mit immer besserer Zersteubungstechnik in Unmengen großeflächig in unsere Atemluft entlassen wird und so auch auf unsere Nahrungsmittel nieder geht ist wohl kaum die bessere Lösung, eigentlich ist das keine Lösung!
      Frei nach dem Prinzip aus den Augen aus dem Sinn. Bitte fangen sie doch mal an Ihre Abgase zu sammeln und recyceln diese dann bitte, da gibt es bestimmt schon Lösungen für!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • DaftWully schrieb:

      Wir recyceln ja schon fleißig. Eigentlich. Leider ist der Anbau von Mohrrüben auf Gräbern nicht gestattet. Sonst wäre der Kreislauf komplett.
      Wäre dies dann eine indirekte Art von Kannibalismus? <X
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adi ()

    • Adi schrieb:

      DaftWully schrieb:

      Wir recyceln ja schon fleißig. Eigentlich. Leider ist der Anbau von Mohrrüben auf Gräbern nicht gestattet. Sonst wäre der Kreislauf komplett.
      Wäre dies dann eind indirekte Art von Kannibalismus? <X
      Nicht wenn es durch den Magen des Esels gegangen ist und zu Salami wurde :whistling:
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      Nicht wenn es durch den Magen des Esels gegangen ist und zu Salami wurde
      Falsch! Auch in der Salami wirst Du noch ein paar Moleküle des lieben Verstorbenen finden. Und wenn man vom Ubiqitätsprinzip ausgeht, das sagt, dass nach einer Zeit x die 10hoch26 Moleküle eines jeden auf der ganzen Welt verteilt sind, hat jeder was von jedem. :/
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Aus Sicht des Chemikers ist das so: keine Materie geht verloren, genauso wie dem Physiker die Energie nicht verschwindet.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich habe folgende Bedenken:
      Wenn wir nur einfach auf E-Autos umstellen und nicht schleunigst mehr erneuerbare Energiequellen nutzen, dann passiert Folgendes:
      BEVs brauchen bei der Produktion erheblich mehr Energie. Heißt: Die nächsten geschätzten 5-10 Jahre wird der CO2 Anteil in der Luft erst mal steigen,
      bevor er dann langfristig fallen wird.
      Wir haben aber keine Zeit mehr und müssen sofort mit dem CO2 runter. - Was nun?
      Von daher muss viel, viel, viel mehr Druck gemacht werden um die PV Flächen und Zahl der Windräder massiv zu erhöhen, zu verdoppeln usw.
      Wenn wir das nicht machen, retten uns die E-Autos erstmal nicht.
      Oder, habe ich einen Denkfehler?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Einen grundsätzlichen Denkfehler sehe ich nicht Bernd - aber wohin mit der vielen Spitzenenergie im Sommer und bei Sturm? Der Netzausbau (Smartgrid nicht riesige Trassen) und das Bidirektionale Laden müssen parallel dazu ebenso in Angriff genommen werden sonst verpufft die schöne Sonnenenergie und die Windräder müssen abgestellt werden.

      Dazu muss aber auch die Batteriekapazität bereitgestellt werden in unseren Garagen - sprich BEV mit ansprechend grossen Akkus welche die nicht kurzfristig benötigte Kapazität zur Verfügung stellen...

      Es gibt noch viel zu tun - packen nicht nur wir es an! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich finde, dass viel zu wenig über den zeitlichen Ablauf nachgedacht wird.
      Es wird immer wieder diskutiert, dass BEVs auf lange Sicht besser sind.
      Mal extrem ausgedrückt: Wenn wir über 20 Jahre gerechnet weniger CO2 haben, aber die nächsten 10 Jahre uns noch steigern, dann nutzen uns die BEVs nichts mehr. Dann ist es zu spät.
      Man muss überlegen, wie man zum Bau der BEVs überschüssige Energien nutzen kann und man muss neue Energiequellen erschließen.
      Denn sonst geht der Schuss nach hinten los!
      Ich vermute mal, dass auf sämtlichen Dächern, wo Batteriefabriken entstehen , wohl auch PV installiert werden wird. Das hilft ja schon mal.
      Also, da muss wirklich ein Konzept her. Sonst richtet die Produktion von Batterien mehr Schaden an als wir hinterher wieder gut machen können.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Die Batterieproduktion müsste doch soweit automatisierbar sein, dass man den Tackt nach der vorhandenen Energie steuern könnte. Natürlich soll man auch einige Batterien für den eigenen Spitzenausgleich selbst nutzen. In späteren Jahren auch zurückgenommene Autoakkus welche noch verwendbar sind.

      Dazu müsste vor Baubeginn geplant werden - z.B. mit Kavernen unter der Fabrik in welchen dereinst Racks für Secondlife Batterien untergebracht werden können. Auch Wasserspeichen um die Abwärme von Laden und Entladen zwischengespeichert werden könnte bis zum Verbrauch.

      Da bekommen vielleicht die Zechen mitten in den Städten plötzlich wieder einen gan anderen Stellenwert. Was man doch mit gespeicherter Wärme alles heizen könnte... :pardon:
      Genau das wären dann wohl Secondlife Bergwerke! :nummer1: und woher kommen denn all die für den Betrieb und Unterhalt notwendigen Arbeitskräfte? Irgendwohin müssten dann doch die Milliarden welche wir nicht mehr im nahen Osten entsorgen können! :pleasantry:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ja, genau solche Diskussionen vermisse ich. Danke.
      Man hört so viel davon, wie man BEVs nutzen kann, wenn sie denn mal da sind.
      Aber: Es ist sehr wichtig, dass die Produktion der Batterien mit neu gewonnener regenerativer Energie oder mit überschüssiger Energie gestaltet wird.
      Sonst haben wir erst mal viel mehr CO2 als wir wollen. Und zusätzlich wird uns BEV-fahrern wieder vorgerechnet, wie schlecht der Umstieg auf BEVs ist.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Ich habe folgende Bedenken:
      Wenn wir nur einfach auf E-Autos umstellen und nicht schleunigst mehr erneuerbare Energiequellen nutzen, dann passiert Folgendes:
      BEVs brauchen bei der Produktion erheblich mehr Energie. Heißt: Die nächsten geschätzten 5-10 Jahre wird der CO2 Anteil in der Luft erst mal steigen,
      bevor er dann langfristig fallen wird.
      Wir haben aber keine Zeit mehr und müssen sofort mit dem CO2 runter. - Was nun?
      Von daher muss viel, viel, viel mehr Druck gemacht werden um die PV Flächen und Zahl der Windräder massiv zu erhöhen, zu verdoppeln usw.
      Wenn wir das nicht machen, retten uns die E-Autos erstmal nicht.
      Oder, habe ich einen Denkfehler?

      "Grüne Energie" muss so oder so viel mehr gefördert werden. Auch wenn wir den Verkehr CO2 neutral hinbekommen würden, ist das Problem noch lange nicht gelöst..


    • Linksflieger schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      Aber: Es ist sehr wichtig, dass die Produktion der Batterien mit neu gewonnener regenerativer Energie oder mit überschüssiger Energie gestaltet wird.
      Macht das Tesla mit der Batteriefabrik nicht vor ?


      Aktuell wohl noch nicht...
      "According to Mr. Musk’s latest (August 25th 2018) tweet the Gigafactory will be 100% renewable-powered by the end of next year, and it’s likely that the only renewable energy Tesla will be generating by the end of next year will come from its 70 MW rooftop solar array, which is currently a work in progress"
      Ich zweifle aber noch daran, dass die Energie vom kompletten Dach ausreicht...
    • Nozuka schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      Ich habe folgende Bedenken:
      Wenn wir nur einfach auf E-Autos umstellen und nicht schleunigst mehr erneuerbare Energiequellen nutzen, dann passiert Folgendes:
      BEVs brauchen bei der Produktion erheblich mehr Energie. Heißt: Die nächsten geschätzten 5-10 Jahre wird der CO2 Anteil in der Luft erst mal steigen,
      bevor er dann langfristig fallen wird.
      Wir haben aber keine Zeit mehr und müssen sofort mit dem CO2 runter. - Was nun?
      Von daher muss viel, viel, viel mehr Druck gemacht werden um die PV Flächen und Zahl der Windräder massiv zu erhöhen, zu verdoppeln usw.
      Wenn wir das nicht machen, retten uns die E-Autos erstmal nicht.
      Oder, habe ich einen Denkfehler?
      "Grüne Energie" muss so oder so viel mehr gefördert werden. Auch wenn wir den Verkehr CO2 neutral hinbekommen würden, ist das Problem noch lange nicht gelöst..



      Solange aber alleine wegen der Batterieproduktion keine verbrauchsdeckenden Stromquellen neu erschlossen werden, produzieren wir erst mal mehr CO2 als würden wir mit einem Diesel weiter fahren.
      Tut mir leid. So realistisch muss man schon sein, um das zu sehen.
      Prof. Quaschning sagt ja auch ganz klar, dass wir ca. die doppelte Strommenge produzieren müssen wie heute um die Energiewende zu schaffen. Mal nebenbei bemerkt.

      Und nochmal: Die Hersteller müssen sehen, dass sie regenerative Energiequellen erschließen, die wir ohne Bau von Batteriefabriken nicht erschlossen hätten.
      Die Batterien, die produziert und gelagert werden dürfen gerne als Puffer verwendet werden.

      Hoffe, dass das so kommt. Ich kann da nichts mehr zu beitragen.
      Habe selbst wegen der 2 E-Autos, die ich mal haben werde insgesamt 18,77kWp auf den Dächern. Schön, dass ich das auch so machen konnte.
      Nur will ich keine Akkus haben, wenn die Energie zur Produktion nicht wirklich "echt" grün ist.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.