BEW-Autostromvertrag - ab 2018 nur noch mit Grundpreis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BEW-Autostromvertrag - ab 2018 nur noch mit Grundpreis

      Wer bislang einen Autostromvertrag bei BEW hatte, um z.B. günstig an Innogy-Säulen laden zu können, muss sich auf eine Vertragsumstellung einstellen.
      BEW hat seinen Kunden angekündigt, dass das bisherige Preis-/Vertragsmodell vom 1. Januar 2018 an durch das Preismodell "Lokalstrom mobil" abgelöst wird. Dieses Modell setzt dann auf einer quartalsweise fälligen Grundgebühr in Höhe von 4,99 € auf, in der das Laden von 15 kWh Strom enthalten ist. Weitere 35 kWh sollen 29,99 ct/kWh kosten, danach werden 27,99 ct/kWh abgerechnet

      Da muss jeder für sich selbst durchrechnen, ob sich diese Grundgebühr lohnt.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Update zum BEW-Autostromvertrag.
      Heute habe ich die erste Rechnung erhalten. Sie beträgt 4,93€ (statt 4,99€), die zu überweisen sind.

      In einem Beiblatt verkündet BEW weitere "gute Nachrichten für Elektromobilisten". Dazu gehört, dass
      "Gleichstromladungen vorerst ohne Berechnung" bleiben! Dafür gibt es natürlich :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Begründet wird dies mit der bekannten eichrechtlichen Problematik von DC-Ladungen. Im Infoblatt bittet BEW aber auch daraum, dieses Entgegenkommen nicht als Anreiz dafür zu nehmen "vermehrt auf Gleichstromladungen zu setzen". In "absehbarer Zeit" werde eine Berechnung von DC-Ladungen "eichrechtskonform umgesetzt werden".

      Ich finde: das sind erstzmal gute Nachrichten für alle, die viel im Innogy-Land unterwegs sind. Offen lässt das Infoblatt, ob die Innogy-DC-Lader zurzeit im Freistrom-Modus laufen oder zum Starten die App eingesetzt werden muss. Dazu würde ich mir ein paar Hinweise aus der e-Golf-Gemeinde wünschen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Freistrom DC aktuell mit BEW Vertrag ja, aber zum Starten musst Du die e-charge App mit eingetragenem BEW Vertrag haben. Innogy Säulen liessen sich problemlos damit freischalten.

      Edit: und die Grundgebühr stört nicht wirklich. Bei 30ct p. kWh sind die darin enthaltenen 15 freien kWh quasi der Gegenwert. Und 15 kWh krieg ich locker pro Quartal bei Innogy weg.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Ich habe meinen Vertrag jetzt gekündigt, nachdem ich die erste Rechnung über die Grundgebühr erhalten habe. Vor 4 Jahren war BEW einer der wenigen Anbieter, um grundgebührfrei Zugang zu einem Ladenetz zu bekommen. Für Gelegenheitslader an kostenpflichtigen Ladesäulen wie mich sind solche Grundgebühr-Verträge einfach nicht sinnvoll...