Hightech-Fahrhilfen werden Pflicht: EU will Leben retten und Weg zum autonomen Fahren ebnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei uns sprechen sie auch von einem Atemluft Alkoholtest mit verbundener Wegfahrsperre. Tönt irgendwie auch sehr einschränkend? Habt ihr auch davon gelesen? ?( Ich möchte mich auch nicht als Verteidiger der Blaufahrer outen. Aber trotzdem... :/
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Das Atemluft-Dingens ist nur eine Schnittstelle. Wenn vom Gericht (oder dereinst vom Gesetzgeber) angeordnet, kann der Tester dann halbwegs einfach nachgerüstet werden. Natürlich auf Kosten der Eigentümer.

      Wir sollten die Assistenzsysteme vermutlich als Konjunkturmaßnahme für unsere Automobilzulieferer sehen, die mit Einspritzdüsen, Turboladern & Co. künftig kein Land mehr sehen.
      e-Golf seit 03/2020
    • Outsider64 schrieb:

      ... Systeme die zu 100 Prozent zuverlässig arbeiten weil sie durch physikalische Messwerterfassung am eigenen Auto arbeiten wie ABS, ESP oder Airbag, finde ich durchaus sinnvoll. ...
      Mein erstes Auto mit ABS schaltete das ABS jedes Mal aus, wenn während dem Fussbremsbetrieb zusätzlich die Handbremse betätigt wurde (oder umgekehrt). Natürlich ist das gleichzeitige betätigen beider Bremssysteme nicht so vom Hersteller vorgesehen, aber wenn auf Schneebedeckter Strasse die Handbremse zur Spitzkehrenumrundung benutzt wird und dann bemerkt wird, dass die Geschwindigkeit doch noch nicht ganz passt, kann das halt (öfters) Mal passieren... :saint:
      Das hat dann auch ziemlich generft nach jeder Spitzkehre während der Fahrt den Schlüssel zu drehen um den Wagen aus- und wieder einzuschalten, damit die ABS Funktion theoretisch wieder zur Verfügung steht. :whistling:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Das Problem hab ich mit meinem jetzt nicht. Ich muss halt das ESP ausschalten für sowas, aber das ABS geht immer. Aber da hast du gerade wieder ein Argument gebracht für ne ordentliche Handbremse mit Hebel und direktem mechanischen Durchgriff, mit dem man mit Gefühl die Bremskraft und Bremszeitpunkt exakt vorgeben kann im Gegensatz zu der doofen elektrischen Feststellbremse...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Argument gebracht für ne ordentliche Handbremse mit Hebel und direktem mechanischen Durchgriff, mit dem man mit Gefühl die Bremskraft und Bremszeitpunkt exakt vorgeben kann
      Ja, aber eben nur für (geschätzt) 0,01% der Fahrer/innen. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Argument gebracht für ne ordentliche Handbremse mit Hebel und direktem mechanischen Durchgriff, mit dem man mit Gefühl die Bremskraft und Bremszeitpunkt exakt vorgeben kann
      Ja, aber eben nur für (geschätzt) 0,01% der Fahrer/innen. :s05:
      Genauso wie nur etwa 0,01 % aller Autofahrer 100 kW Leistung oder mehr "brauchen". mit 20 kW kann man auch schnell genug fahren. Trotzdem wollen es alle. Haben ist besser als brauchen. Für den Fall der Fälle... Und im Fall von BEV sogar mit deutlich weniger Zusatzkosten- und Effizienznachteil im Vergleich zum Verbrenner.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Das Problem hab ich mit meinem jetzt nicht. Ich muss halt das ESP ausschalten für sowas, aber das ABS geht immer. Aber da hast du gerade wieder ein Argument gebracht für ne ordentliche Handbremse mit Hebel und direktem mechanischen Durchgriff, mit dem man mit Gefühl die Bremskraft und Bremszeitpunkt exakt vorgeben kann im Gegensatz zu der doofen elektrischen Feststellbremse...
      Die modernenern Autos schalten das ABS nicht mehr aus wegen solcher "Lapalien".
      Mir ist noch ein weiters Beispiel eingefallen, wo ich froh um die Seilzughandbremse war:
      Mit dem Geschäftsauto (Opel Combo D untermotorisierter Benziner) musste ich zu einem abgelegenen Ferienhaus (die braunen Striche entsprechen 10 Höhenmeter) und es hatte erst frisch geschneit dort oben, die Strasse ist nur Einspurig, vor dem letzten Stich hab ich vorsorglich die Schneeketten montiert und dann versucht vorwärts hinauf zu fahren (der Rückwärtsgang ist für diese Leistung und Steigung etwas zu lange übersetzt und die Kupplung schleift den Geruchsausdünstungen zufolge nicht so gerne). 3/4 oben hat mich die Traktionskontrolle eingebremst und mir ging die Leistung und der Schwung aus. Kastenwagentypisch hinten viel Gewicht, vorne kleiner leichter Motor und das ganze ohne Allradantrieb. Beim Rückwärts hinunterrollen haben die vorderen (dann oben befindlichen) Räder (auf welche per Fusspedal ca. 70% der Bremsleistung gehen) naturgemäss zu wenig Haftung um den Wagen stabil zu halten und der Wagen drohte von der Strasse zu rutschen (gegenlenken nützt da nichts, wenn die Räder entweder stillstehen oder der Wagen zu schnell rückwärts rollt und sofort beginnt zu rutschen). Dank gut dosiertem Zusammenspiel von Fussbremse, Handbremse und Lenkrad konnte ich den Wagen in der Spur halten um genug Anlaufstrecke holen. :pump: Dann wurde die Traktionskontrolle ausgeschalten, mit Schmackes und durchdrehenden Rädern hochgefahren. Schliesslich will der bequeme Elektriker mit seinem gut gefüllten Auto am liebsten bis ins Wohnzimmer des Kunden fahren :D und nicht die ganze Ausrüstung mit 5XMal hochlaufen mühsam über mehrere 100 Meter den Berg hinaufschleppen und nachgetaner Arbeit wieder hinunter. :saint:

      Diese Übung würde ich mit dem e-Golf höchstens Rückwärts und ohne Autohold machen, keinesfalls vorwärts. :s05:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Outsider64 schrieb:

      Mimikri schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Argument gebracht für ne ordentliche Handbremse mit Hebel und direktem mechanischen Durchgriff, mit dem man mit Gefühl die Bremskraft und Bremszeitpunkt exakt vorgeben kann
      Ja, aber eben nur für (geschätzt) 0,01% der Fahrer/innen. :s05:
      Genauso wie nur etwa 0,01 % aller Autofahrer 100 kW Leistung oder mehr "brauchen". mit 20 kW kann man auch schnell genug fahren.
      Das halte ich für ein Gerücht 8)
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km