Wenn ich heute wieder ein Elektroauto kaufen würde...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn ich heute wieder ein Elektroauto kaufen würde...

      ...welches würde es dann werden?

      Heute hab ich mal darüber nachgedacht, was wäre, wenn ich heute vor der Entscheidung stünde, welches Elektroauto ich mir anschaffen sollte. :hmm:
      Die Kaufentscheidung für den eGolf ist über ein Jahr her, bestellt habe ich Ende Februar 2018.

      Es ist einerseits traurig, andererseits bestätigt es mich in meiner Entscheidung: Auch heute würde die Wahl vermutlich nicht anders ausfallen.

      An der Auswahl an aktuellen e-Fahrzeugen hat sich relativ wenig geändert. Ankündigungen gibt es viele, wirklich bestellbar ist nur wenig.
      Es gibt ein paar Modelle, die es vor einem Jahr noch nicht zu kaufen gab. Allen voran das Model 3. Das wäre definitiv eine Überlegung wert, gäbe es denn schon die angekündigte Version für um die 40k Euro zu kaufen. Für den aktuellen Preis: never. Ist für mich überteuert und liegt deutlich über dem, was ich bereit bin für ein Auto auszugeben. Klar haben die aktuellen auch einen Mehrwert (wie den größeren Akku), das brauche ich bei meinem Fahrprofil aber nicht. Ob ich mich für das M3 entscheiden würde, wenn es die 40k-Version zu kaufen gäbe, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen. Ich bin noch in keinem M3 gesessen, geschweige denn eines gefahren.
      Hyundai Kona und Kia eNiro wären auch noch eine Option. Wobei mich die höhere Bauform eher nicht so anspricht. Brauche ich auch nicht. Mit meinen 50 Jahren komme ich auch in den "niedrigen" Golf noch ganz gut rein und raus. Auch die beiden habe ich mir noch nicht im Detail gesehen oder bin sie gefahren, aber rein von dem, was ich bislang darüber weiss, passt auch im Vergleich zu diesen beiden der Golf besser zu mir.
      Der Ampera-e wäre vielleicht noch interessant. Aber gibt es den aktuell wirklich zu kaufen? Gefühlt wollte GM den schon nicht wirklich in den Markt drücken, und PSA will das noch weniger.

      Mein Fazit für heute: Es hat sich auf dem Markt nicht wirklich viel getan. Was wohl hauptsächlich daran liegt, dass neue Modelle nicht mal eben von heute auf morgen auf den Markt gebracht werden können. Die europäischen Hersteller haben es komplett verpennt, auch wenn sie mittlerweile wach geworden sind. Einige zumindest. Meine Entscheidung würde also nach wie vor lauten: Ich nehme den Golf :love:
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Netsrak schrieb:

      Auch heute würde die Wahl vermutlich nicht anders ausfallen.
      Als ich Deine Überlegungen gelesen hab musste ich auch kurz nachdenken, und geht mir genauso!

      Netsrak schrieb:

      Ich bin noch in keinem M3 gesessen
      Meine Frau und ich schon, für uns nicht mal für 40k eine Option.


      Netsrak schrieb:

      Die europäischen Hersteller haben es komplett verpennt
      Kann ich nur zustimmen, deshalb warte ich, aus einer gesicherten e-Golf Position auf die Ankündigungen die hoffentlich auch kommen.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • Genau so geht es mir mit meinem 2014 bestellten und 2015 erhaltenen 190er. Er erfüllt alle meine Wünsche an ein 2 Auto und auf der Langstrecke bietet er mir noch ein bischen Adventure obendrein! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Netsrak schrieb:

      Der Ampera-e wäre vielleicht noch interessant. Aber gibt es den aktuell wirklich zu kaufen?
      Habe irgendwo gelesen, daß der nicht (mehr) angeboten wird bzw. sogar eingestellt wurde.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Also - sehr richtig Karsten,
      hast auch mich zum Nachdenken gebracht.

      Ich wäre mir im Moment nicht so sicher. Denke, ich würde auch etwas Wert auf Reichweite legen - und damit kommen die neuen Asiaten in den Vordergrund.

      Der Tesla M3 wäre schön, aber der Preis? Denke, das wäre außerhalb meiner Bereitschaft, für ein wenig genutztes Auto auszugeben.

      Das soll jetzt aber nichts an meiner Entscheidung herabsetzen.
      - Damals hatte ich mir gesagt, ich wollte unter 30k€ bleiben - aber ein gut ausgestattetes Auto. Mit den Prämien, die VW damals bot, kam das alles übereinander.
      - Der e-Golf macht nach wie vor Spaß, ich musste mich gestern mal wieder zwingen, ihn stehen zu lassen und statt dessen Fahrrad nehmen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Wenn ich mir jetzt ein neues Auto zulegen müsste (weil meines durch Unfall geschrottet würde), würde ich zwischen zwei Optionen wählen.

      1. Entweder einen älteren Benziner
      2. Langzeitmiete eines Elektroautos, z. b. einer Zoe

      Grund: Ich bräuchte ein Übergangsauto für ein bis zwei Jahre, bis vernünftige E-Autos zu akzeptablen Preisen auf dem Markt verfügbar wären. Die bestehenden Modelle sind mir als (Neu-) Kauf entweder zu teuer oder nötigen mir zu viele Kompromisse ab. Als Langzeitmiete wäre es kein Problem, da in diesem (und vermutlich auch nächstem Jahr) wegen Hausbaus sowieso kein Urlaub geplant ist.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Ich würde glaube ich auch bei dem bleiben was ich habe.
      Alternativen zum e-Golf in dem Preissegment gibt es zurzeit nicht (für mein Fahrprofil) "Alle" anderen haben zwar eine grössere Reichweite sind aber nur einphasenlader, die krieg ich über Nacht nicht voll :(
      Ich brauche eigentlich einen Allrad mit AHK, gibts aber noch nicht... deswegen ist der e-Golf als Geschäftsfahrzeug immer noch der beste Kompromiss.
      Sobald hier was kompaktes SUV/CUV rauskommt mit AHK und Allrad, verabschiede ich mich vom e-Golf, aber das dauert ja noch ne Weile ;)

      Privat haben wir ein Model X weil wir einen 7-Sitzer mit Allrad möchten und solange die anderen Fahrzeugherrsteller nichts im Stile eines Sharans oder Tiguan Allspace rausbringen werden wir beim Tesla bleiben.
      Geschäftsauto: 300er e-Golf seit 14.02.2018
      Privat: Skoda Enyaq IV80X seit 30.09.2021
      Model X75 26.09.2018-28.05.2021

    • mobafan schrieb:

      ..Die bestehenden Modelle sind mir als (Neu-) Kauf entweder zu teuer oder nötigen mir zu viele Kompromisse ab...
      Dazu muss ich sagen, dass ich den e-Golf auch niemals zum Listenpreis gekauft hätte. Nur der Umstand, dass der Preis durch die Verschrottung meines 19 Jahre alten, runtergerittenen Diesel (und einigen weiteren Rabatten) dermaßen niedrig war, hat mich überhaupt über einen Neuwagen nachdenken lassen. Auch heute würde ich das nur zu diesem, damals erzielten Preis machen.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Stromsegler schrieb:

      Meine Entscheidung kennt ihr ja ;)
      Inzwischen niemals wieder e-Golf. Die ständige Laderei im Winter war furchtbar.
      Habe halt leider keine Garage mit Wallbox, sondern nur eine Notladelösung über den Balkon ;(
      Es muss halt zum eigenen Profil passen. Ich lade zu 99% zu Hause in der Garage. Auf das Gedönse mit öffentlichen Ladestationen habe ich einfach keinen Bock.
      Von daher kann ich Deine Entscheidung gut nachvollziehen.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Mimikri schrieb:

      Netsrak schrieb:

      Der Ampera-e wäre vielleicht noch interessant. Aber gibt es den aktuell wirklich zu kaufen?
      Habe irgendwo gelesen, daß der nicht (mehr) angeboten wird bzw. sogar eingestellt wurde.
      Zumindest in den ersten beiden Monaten dieses Jahres sind welche zugelassen worden. Aber auch ich vermute, dass PSA gar kein großes Interesse daran hat, welche zu verkaufen. Die warten lieber, bis sie ihre Eigenentwicklungen wie Peugeot 208 oder den neuen Corsa am Start haben.
      Und bei dem Gedanken, was die GM-Technik im PSA-Konzern für spätere Wartungen/Reparaturen bedeutet, wäre mir auch nicht ganz wohl bei einem Kauf.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Netsrak schrieb:

      Zumindest in den ersten beiden Monaten dieses Jahres sind welche zugelassen worden. Aber auch ich vermute, dass PSA gar kein großes Interesse daran hat, welche zu verkaufen.
      Yep, Du hast Recht: vermutlich kann man den noch kaufen. Ich habe gerade mal eine Probefahrt-Anfrage abgeschickt: bin mal gespannt ob sich der FOH meldet! ^^
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Netsrak schrieb:

      Dazu muss ich sagen, dass ich den e-Golf auch niemals zum Listenpreis gekauft hätte. Nur der Umstand, dass der Preis durch die Verschrottung meines 19 Jahre alten, runtergerittenen Diesel (und einigen weiteren Rabatten) dermaßen niedrig war, hat mich überhaupt über einen Neuwagen nachdenken lassen.
      Genau so war es bei mir auch. Der alte drangegebene Diesel war 19 Jahre alt und bei dem war es echt gut dass er aus dem Verkehr gezogen wurde, der war echt fertig. Ich denke wenn ich dem Eigentümer nicht ein wirklich attraktives Geld gezahlt hätte, wäre der noch einige Jahre auf der Straße gewesen. Auch ich habe nur wegen des guten Preises überhaupt begonnen darüber nachzudenken ein so teures Auto wie den e-Golf zu kaufen. Mittlerweile sehe ich das etwas anders und wenn ich ein neues Auto bräuchte, würde ich sogar noch mehr Geld ausgeben. Aber erst wenn ich Akkus ab 70 kWh netto haben kann.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hmmm ...

      Also für mich gibt es exakt 2 Möglichkeiten die ich aktuell sogar genau so verfolge in meiner Entscheidungsfindung:

      1. Den E-Golf und meinen 470PS Focus ST verkaufen und mir einen Tesla M3 Perfomance oder LR kaufen....

      Beides wird ersetzt durch ein Auto das beides meiner Leidenschaften erfüllt.
      Nämlich Power und auch mal Spass haben, dabei trotzdem meine täglichen 90km Pendel Strecke günstig absolvieren....


      Oder
      2. Den Focus als Spaßauto behalten, mir einen Peugeot E-208 bestellen/kaufen und damit den E-Golf ersetzen.

      Finde den e-208 absolut ein Sahnestück vom Design her (ja der Golf ist mir etwas zu bieder), die Größe passt auch hervorragend, dazu nen 50kwh Akku mit 100kw max. Laderate....

      Finde halt die 40kw und 32kwh wirklich etwas wenig im Winter und für mehr als 600km auf Strecke auch sehr anstrengend :)



      Aber mal abwarten was die Preise dann sagen....
      Vielleicht bleibt es auch die nächsten Jahre beim Golf und Focus ;)

      Aber glaube Peugeot ist da echt nen großer Wurf gelungen...
      Wenn der e-208 für unter 30k da stehen sollte und auch lieferbar, wird das Teil wie geschnitten Brot laufen....
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • fanatic schrieb:

      ...Finde den e-208 absolut ein Sahnestück vom Design her (ja der Golf ist mir etwas zu bieder), die Größe passt auch hervorragend, dazu nen 50kwh Akku mit 100kw max. Laderate........Wenn der e-208 für unter 30k da stehen sollte und auch lieferbar, wird das Teil wie geschnitten Brot laufen...
      Optisch ein Hingucker und sicher eine Überlegung wert, wenn der Preis passt. Aber eben auch noch reine Zukunftsmusik (wenn auch aus nicht allzu ferner Zukunft).
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Ne, soll wohl in den nächsten Wochen bestellbar sein und im Herbst ausgeliefert werden....

      Die Produktion ist schon gestartet, also gehe ich mal davon aus, dass sie schon langsam auf "Halde" produzieren um genug zu haben :)
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Netsrak schrieb:

      Zumindest in den ersten beiden Monaten dieses Jahres sind welche zugelassen worden. Aber auch ich vermute, dass PSA gar kein großes Interesse daran hat, welche zu verkaufen. Die warten lieber, bis sie ihre Eigenentwicklungen wie Peugeot 208 oder den neuen Corsa am Start haben.
      Das habe ich eben auf meine Anfrage nach einer Probefahrt bekommen:
      "...vielen Dank für Ihr Interesse am Opel Ampera-e.
      Leider haben wir dieses Modell nicht am Lager, gerne leiten wir Ihre Anfrage an den Zuständigen Opel Außendienst.
      Bei Opel tut sich mit Elektro Fahrzeuge einiges, es kommt der Opel Corsa als Elektro Fahrzeug und viele andere Modelle.
      Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
      "

      P.S: bin mal durch den Konfigurator gegangen und bei 52.000€ will Opel dann noch 10€ für eine Schutzweste... ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hi!

      Ich würde versuchen einen 190er eGolf zu bekomen, bei dem Zug- und Anhängelast noch nicht genullt wurden und ihm eine AHK verpassen.
      Das ist DER Punkt, der mir beim eGolf ordentlich auf den Zeiger geht.
      Nicht, dass er keine AHK hat, sonder das es keine vertretbare Chance gibt sie nachzurüsten.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11