VWs Batterien enthalten viermal so viel Kobalt wie Tesla-Batterien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nozuka schrieb:

      Hoffe mal die ersten werden trotzdem noch mit 622 kommen.. der mittlere Akku ist mir leider zu klein.

      Und sonst muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und hoffen, dass das ausgiebig getestet wurde ;)
      Nichts gegen dich, sorry, aber diese Aussage bestätigt mich in der Meinung, dass dem Otto Normalbürger die Abbaubedingungen im Kongo vollkommen egal sind und am Ende ausschließlich der eigene (vermeintliche) Vorteil eine Rolle spielt.
    • So wie ich das verstanden habe, sind diese privaten Arbeiter Randerscheinungen, die gezielt gefilmt werden.
      Ich kann mit nicht vorstellen, dass das viele Kobalt alles von Hand abgebaut wird.
      Glaube, dass mind. 90% von Firmen unter besseren Bedingungen abgebaut wird und hier unkontrolliert Leute zusätzlich Geld verdienen wollen.
      Deswegen würde ich nicht auf die Batterien verzichten.
      Ich finde, man muss dafür sorgen, dass der Kobaltabbau unter Bedingungen geschieht, wie sie auch in Deutschland wären.
      Auch, wenn das Kobalt dadurch noch teurer werden würde.
      Dann würden auch die Menschen dort mehr verdienen!
      Was nutzt das denen, wenn wir kein Kobalt mehr einsetzen und die so arm bleiben wie bisher?!
      Ich sehe es als Chance für diese Menschen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Oberyn schrieb:

      Nozuka schrieb:

      Hoffe mal die ersten werden trotzdem noch mit 622 kommen.. der mittlere Akku ist mir leider zu klein.

      Und sonst muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und hoffen, dass das ausgiebig getestet wurde ;)
      Nichts gegen dich, sorry, aber diese Aussage bestätigt mich in der Meinung, dass dem Otto Normalbürger die Abbaubedingungen im Kongo vollkommen egal sind und am Ende ausschließlich der eigene (vermeintliche) Vorteil eine Rolle spielt.

      Nichts gegen dich, sorry, aber diese Aussagen bestätigen mich in der Meinung, dass der Otto Normalbürger einfach Bild und sonstige Dummmedien aussagen der Abbaubedingungen glaubt und 0 Plan hat....

      Ja, die Minen da unten sind scheiße...
      Aber selbst wenn wir 0 Kobalt von dort beziehen würden, würden 99% der Minen weiter existieren und weiter abbauen...

      Jeder der sich nämlich mal informiert, wird ganz schnell folgende Info erhalten:

      Kobalt wird in der Regel nicht direkt gefördert, sondern entsteht als Nebenprodukt, wenn Nickel oder Kupfer hergestellt werden.

      Und was sagt uns das nun?

      Solange weiter Kupfer und Nickel von dort gekauft wird, gibt es auch weiter 99% der Minen dort unten...



      Aber hey, schlüpf ruhig weiter in deine Klamotten, die 100% nicht aus Indien oder sonstigen drittstaaten kommen und von Kindern genäht oder gefärbt wurden....


      Solche Diskussionen um was ist böse und schlecht und das andere nicht, geht mir aufn Keks, fakt ist, wir beuten alle alles aus mit unserem Lebensstil.....
      Das fängt bei Kleidung an, geht über Lebensmittel bis hin zum Auto.
      Und wenn ich irgendwo ein Kabel kaufe, kann mir auch keiner Garantieren, dass das Kupfer nicht aus dem Kongo gekommen ist und dort von Kindern geschürft wurde.....

      Also, solltest du 100% in deinem Leben darauf achten, dass ALLE Produkte die du Konsumierst, Kaufst oder Benutzt, zu 100% nicht durch irgendwelche Firmen entstanden sind die irgendwo Dinge einkaufen die wiederum irgendwo irgendwen oder irgendwas ausbeuten, DANN ja auch nur DANN kannst du anfangen mit Finger auf andere zu zeigen wie schlimm doch ihr Verhalten ist.....
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Genau und wenn sie keine Arbeit im eigenen Land finden was machen sie dann wohl? Sie versuchen ihr Glück in einer gefährlichen Flucht zu uns nach Mitteleuropa. Also sind anständige Arbeitsplätze in den Ländern in Afrika ein muss - auch für uns!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Maverick78 schrieb:

      VW kauft doch die Zellen nur zu. Das würde also bedeuten das bei allen anderen Herstellern die ebenfalls nicht auf Panasonic setzen der Kobalt anteil genauso hoch ist.
      Alle die keine NCA oder LFP ohne Cobalt nutzen.

      Eigentlich müsste es ja auch heißen dass VW in Zukunft Zellen nutzt die nur 1/3 des heutigen Kobaltanteils haben
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Leute, das ist doch Stimmungsmache zum Quadrat gegen die Elektromobilität. Im Nigerdelta bei Port Harcourt in Nigeria wird seit langem Erdöl gefördert, das auch Deutschland bezieht. Wo ist der Fernsehbeitrag "Der wahre Preis des Erdöls in deutschen Tanks"? Nirgends, es inrmteressiert den Deutschen und/oder Verbrennerfahrer nicht. Menschen bohren Pipelines an, weil der eigene korrupte Staat nicht in der Lage ist, aus den Erdöleinnahmen etwas zu machen und uhnen vom Reichtum etwas zurückzugeben. Genauso ist es in Venezuela, genauso im Kongo mit den Kobalt- und Diamantminen. Wo sind die 25.000km geteerter Strasse im Kongo geblieben (heute spricht man von weniger als 1.000, die davon noch übrig sind), die die Belgier beim Abzug aus ihrer Kolonie hinterlassen hatten? Es sind die Staaten, nicht die Käufer, die ihre eigene Bevölkerung unter erbärmlichen Bedingungen in den Minen schuften lassen oder die Infrastruktur verfallen lassen. Die illegalen Minen sind sozusagen die untersten wie beim Goldrausch, die noch 5ct abhaben wollen von dem "Boom". Die Minenlizenz für die grossen 70/30 geteilt zwischen der Minengesellschaft und dem "Staat", dessen Präsidenten und ihre Familien sich die Taschen vollstopfen, zur not noch über "Beteiligungen" an Ausfuhrzöllen etc.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • fanatic schrieb:

      Also, solltest du 100% in deinem Leben darauf achten, dass ALLE Produkte die du Konsumierst, Kaufst oder Benutzt, zu 100% nicht durch irgendwelche Firmen entstanden sind die irgendwo Dinge einkaufen die wiederum irgendwo irgendwen oder irgendwas ausbeuten, DANN ja auch nur DANN kannst du anfangen mit Finger auf andere zu zeigen wie schlimm doch ihr Verhalten ist.....
      Ich glaube, du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Ich habe nicht mit dem Finger auf andere gezeigt, sondern lediglich festgestellt, dass dem Otto Normalbürger diese Umstände im Grunde vollkommen egal sind. Deswegen geht mir diese Heuchelei der letzten 1-2 Jahre auch dermaßen auf den Senkel, von wegen ich bin ja so schlimm, weil ich ein E-Auto fahre, dessen Kobalt unter widrigsten Umständen im Kongo abgebaut wird.

      Ich nehme mich da nicht raus und verwende sicherlich unzählige Produkte, deren Herstellung zumindest fragwürdig ist. Trotzdem finde ich unter dem Strich eine Reduzierung des Kobaltanteils in der Batterie sinnvoll.
    • Mein e-Golf hat eine Batteriekapazität von ungefähr einem Viertel derjenigen eines Tesla. Also hat mein Wagen jetzt Brutto etwa gleich viel Kobalt intus wie ein Tesla, kommt mit derselben geladenen Energiemenge aber weiter. Ich bin mit meiner Wahl zufrieden. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Super Adi - hast du das aber nicht als erster herausgefunden - schau mal aus meinen Post 5 und du wirst einmal mehr feststellen, dass wir vielfach zu denselben Schlüssen kommen... :rofl:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Bei den etwa 1 Million verkauften E-Bikes 2018 hört man komischerweise nichts wie "böse" die Akkus sind, da ist E-Mobilität eine ganz tolle Sache.
      Wir haben etliche Mitarbeiter die über JobRad ein E-Bike gekauft/geleast haben, aber sich über das E-Auto negativ auslassen
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Da ist ja auch nur ein kleiner Akku drinnen... Der ist nicht so schlimm wie in einem Elektroauto....

      Ist genauso wie mein Diesel ja nicht so schlimm ist, weil ist ja nur ein Diesel und ein Kreuzfahrtschiff ist ja viel schlimmer.....


      *facepalm*

      Leider ist die denke ja genau so....
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Wenn jeder nur die Hälfte dessen, was er ohne Härte in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit machen könnte, tatsächlich umsetzen würde, wäre der Planet noch gut zu retten. Gestern bei Frau Will war wieder gut zu erkennen warum das leider nicht funktioniert.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Das schlimme an der Diskussion war m.E., dass der Gesellschaftliche Konsens, der erst dazu führt, breite Schichten in die richtige Richtung zu führen, von den Extremisten, die alles sofort zu 150% wollen, untergraben wird und damit spaltet statt eint.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.