VWs Batterien enthalten viermal so viel Kobalt wie Tesla-Batterien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja das ist so von Herrn Diess
      , am vergangenen Montag, bei Hart aber fair so kommuniziert worden. War ich persönlich sehr erstaunt darüber.
      Zur ARD Mediathek: www1.wdr.de/daserste/hartaberf…wir-uns-aendern--102.html
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Hat das nicht auch was mit Brand-Sicherheit zu tun?
      Und wird Kobalt nicht grundsätzlich von Firmen abgebaut und leider zusätzlich auch von armen Leuten, die mitverdienen wollen ?
      Da muss auf jeden Fall eine Lösung gefunden werden, dass dieser Schwarzmarkt aufhört zu existieren, entweder dass nur noch Firmen unter
      entsprechenden Bedingungen Kobalt abbauen oder man kein Kobalt mehr braucht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hallo ihr alle 190er Fahrer - da sieht man mal wieder unsere Konsquenz wir schleppen nur ca. 1/4 der geossen Teslabatterie mit uns herum und damit auch nicht mehr Kobalt und eben erst noch viel weniger Gewicht! Lang leben unsere kleinen! :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Mein Zukünftiger ist noch kleiner: VW e-up :nummer1:

      Ok, danach dann den ID3.
      Würde mich schon wohler fühlern, wenn das Auto möglichst umweltverträglich gebaut werden würde.
      Tja, aber welche Alternativen hat man denn?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hallo zusammen,

      dieses und andere ähnliche Themen müßten uns doch zum Nachdenken anregen:

      Elektroautos sind meiner Meinung nur dann auch wirklich sinnvoll, wenn ihre Auslegung hinsichtlich Größe, Leistung und Reichweite dem tatsächlichen Bedarf entsprechend angepasst ist.

      Und wenn ich an die 3 Jahre und 40.000 km 190er E-Golf zurückdenke, hätte ich exakt 2 x mehr Reichweite wirklich benötigt, beides Mal aber eher deswegen weil entgegen vorheriger
      Recherche keine Ladesäule bzw. defekte Ladesäulen vorhanden waren, Klartext, auch hier war es nicht die "scheinbar" geringere Reichweite des E-Golfs sondern die Infrastruktur.

      Für mich geht die Entwicklung mit großen SUVs und den Oberklassenwagen am Ziel einer nachhaltigen Verkehrswende klar vorbei.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linksflieger ()

    • Ja mit VW an sich hat das ja wenig zu tun. Auch die erwähnte Halbierung des Kobalt gehalts liegt allein bei den Herstellern, die endlich den Schritt von NMC 622 auf NMC 811 schaffen müssen. Hier sind offenbar alle im Verzug.



      Damit würde auch die Kapazität steigen.
      Leider erbt man damit auch ein paar Nachteile die man auch bei Tesla im Vergleich zu NMC 622 sieht: Die Zellen vertragen dann auch weniger Zyklen und sind auch instabiler (brennen schneller)... (Aber mit steigenden Kapazitäten macht man zum Glück auch weniger Zyklen durch). Die Zellen müssen aber auch besser auf der richtigen Temperatur gehalten werden.

      Hier noch ein paar interessante Bilder:













      Persönlich hoffe ich, dass ich bei VW noch einen 83 kWh Akku mit NMC 622 erhalte. Die Einsparungen werden sie wohl nicht so schnell an die Kunden weiter geben..
    • VWs Batterien enthalten viermal so viel Kobalt wie Tesla-Batterien

      Aragon schrieb:

      Hallo ihr alle 190er Fahrer - da sieht man mal wieder unsere Konsquenz wir schleppen nur ca. 1/4 der geossen Teslabatterie mit uns herum und damit auch nicht mehr Kobalt und eben erst noch viel weniger Gewicht! Lang leben unsere kleinen! :nummer1:
      Unsere 190er Akkus sind aber noch NMC111 und damit ein Anteil von gut 30% Kobalt.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Wie du schreibst Lifli habe ich es völlig mit dir - ich schiele aber trotzdem auf ein Fahrzeug mit einer grösseren Batterie als Langstreckenfahrzeug und zwar darum, weil meine Familie nicht bereit ist, sich meinem Langstreckenfahrstiel zu unterwerfen und wir daher eben nur Kurz- und Mittelstrecken mit dem EV machen.

      Bei den gelegentlichen gemeinsamen Ausflügen kommt dann der Stinker zum Einsatz. Genau darauf ziele ich ab - mehr Stauraum, eine Anhängerkupplung und halt auch etwas Fun auf der AB.

      Sorry aber ich bin mich halt noch gewöhnt von früher. :pardon:

      Als Entschuldigung möge mir meine Weitsicht im Hinblick auf Smathgrid und bidirektionales Laden dienen... :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hab ein paar Fragen:

      1. e-Golf 190 hat 111er, was hat der e-up, was hat der 300er?

      2. Ehrlich gesagt, sind mir bewährte und stabile 622er lieber als 811er, wegen Sicherheit. Hat der ID 622er?

      3. Wieso heißt das eigentlich 622 und nicht 311 ? Könnte doch den Bruch kürzen, durch 2 ?

      4. Das mit der möglichst kleinen Batterie teile ich nur bedingt.
      Meine Vorstellung: Zweitwagen mit 62kWh, mit dem wir privat überall in angemessener Zeit hinkommen.
      Geschäftswagen mit mind. 82kWh, die ich selten brauche, aber ich muss sie haben.
      Für die Zeit, wo ich das Auto nicht brauche: V2G. Das Auto erfüllt dann 2 Dinge und ist ein fahrender Heimspeicher.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Musst du aber unbedingt auf die Möglichkeit zu bidirektionalen Laden achten - sonst funzt das nie und nimmer... ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Musst du aber unbedingt auf die Möglichkeit zu bidirektionalen Laden achten - sonst funzt das nie und nimmer... ;)
      Ja, rechne damit erst um 2022, wenn ich den BEV Kombi mit über 82kWh kaufen kann. V2G ist dafür ein Muss, da ich so wenig km fahre.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Hab ein paar Fragen:

      1. e-Golf 190 hat 111er, was hat der e-up, was hat der 300er?


      3. Wieso heißt das eigentlich 622 und nicht 311 ? Könnte doch den Bruch kürzen, durch 2 ?
      weiß das jemand?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • 1. Der e-up! wird wohl auch 111er haben, beim 300er weiß ich das gar nicht.

      3. Es gibt ja auch 424er die man kürzen könnte. Ich denk mal um den Anteil deutlich zu machen. 622er sind dann 60, 20, 20%. 811er 80, 10, 10%.
      Die 111er heißen dann so weil es von jedem gleich viel gibt. 1 Teil Nickel, 1 Teil Mangan, 1 Teil Kobalt.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Vielleicht gibt es die 83 kWh erst dann wenn die 811 mit höherer Kapazität raus sind, und bis dahin füllen die 622er mit den 62 kWh den gesamten Bauraum für Akkus? Das würde heißen, dass der ID dann mit Erscheinen der 811er bei mittlerem Akku leichter würde. Das wäre ja auch eine nette Entwicklung.

      Hat nicht BMW erst dir Tage verkündet, dass sie kein Kobalt mehr aus dem Kongo kaufen? Die Hersteller der PKW müssten halt ein wirksames Auditsystem installieren, das verhindert dass unter unwürdigen Bedingungen angebautes Kobalt genutzt wird. Aber da kann man den Herstellern leider nicht in die Karten schauen, sonst könnte man durch sein Kaufverhalten erzwingen dass Mensch und Umwelt nicht stärker als nötig belastet werden.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Das ist genau der Grund, warum wir das tolle Auto verkaufen!
      Zu schlechte Ladeinfrastruktur und leider keine >80kW Ladeleistung.
      Wenn das wäre, würde ich den nicht hergeben!
      Bei 50kW Dauerladeleistung und einem annehmbaren Bezahlsystem wäre ich noch dabei.
      Den ID will ich nur haben, weil ich zu Hause laden kann und meine Frau bis zu ihren Eltern und wieder zurück kommt.
      Und wenn wir in Urlaub fahren, dass wir nicht ewig an Ladestationen warten müssen.

      Ja, wenn man einfach alle 100km auf ein Parkplatz fahren könnte, ohne vorher stundenlang in einem Verzeichnis eine Route zu erstellen, ohne mit der Hotline telefonieren zu müssen
      und dann innerhalb von 20 Minuten aufgeladen hätte, wäre doch OK.

      So hätte es sein müssen!
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • MEB


      Modularer elektro baukasten.
      Stardardisierte baugruppen für vollelektrischen fahrzeuge des VW-konzerns.


      Standardrahmen die tiefliegend zwischen den achsen unter der fahrgastzelle liegen und die akku-packs und deren kühlung/heizung sowie be- und entladungstechnik aufnehmen.
      Für PKW sind bis zu 12 packs a 6,93 kwh möglich.
      Für Buzz/Tansporter evtl. auch die großen limousinen in der zukunft kommt mindestens
      ein weiterer rahmen mit bis zu 16 packs aufnahmefähigkeit.

      Also der 83kwh Akku kann jetzt auch schon mit 622 bestückt werden.
      Der Plan ist aber wohl, den 83kwh mit 811ern zu bauen.
      Ist wohl einfach auch eine Kostenfrage...
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20