Frankfurt -> Dresden und zurück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frankfurt -> Dresden und zurück

      MoinMoin,

      Ich habe es gewagt und bin unterwegs.
      Los ging's um 9:32 Uhr mit annähernd vollem Akku (Anzeige 295 km eco +)
      Tempo auf 100 km/h, eco Modus an und Heizung aus bei 11,5° Außentemperatur.
      Gestern noch den Reifendruck gecheckt und von 2,6 wieder auf 2,9 erhöht.

      Erster Ladepunkt in Bad Hersfeld (Hünfelder Straße) um 11:06 Uhr mit 32% Restakku erreicht. Ab Start 14,1 kWh verbraucht.
      Jetzt erstmal Frühstücken (Auto=Telekom Strom und ich=Brotstulle)...

      Nächster Stop dann A4 Eichelborn in 123 km.

      Edit: 25 min Ladezeit, 17,1 kwh im Akku und wir sind bei 82%, eco Modus sagt 203 km Reichweite, und weiter geht's...
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nathanxm ()

    • Ankunft Eichelborn Süd um 13:00 Uhr mit 54 km Rest und 23% Akku bei 14,2 Verbrauch ab Start. Temperatur flockige 18,5°.
      Mittlerweile war auch die Heizung/Lüftung mal an für Frischluft...

      10 min mit einem Kia Fahrer geschwätzt der die Säule nicht zum Laufen brachte. Geht halt nur mit app an den innogy Teilen...
      Dann um 13:10 selber mit echarge/bew angesteckt und was essen gegangen.

      Raus aus der Raststätte und zack ne Benachrichtigung dass der Ladevorgang beendet wurde.
      Kein Empfang drinnen gehabt, war wohl schon nach ein paar Minuten abgebrochen worden :cursing:

      Nun, gut jetzt nochmal mit maingau gestartet. Mal beobachten....

      Nächster Halt Rabensteiner Wald Süd in 119 km

      Edit: um 13:54 geht's nach 24 min und 15,24 kWh mehr im akku weiter
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Planänderung.
      Rabensteiner Wald Süd scheint defekt zu sein.
      Also weiter, nächster Halt Chemnitztalstraße 13 in Chemnitz.

      Ankunft 15:29 Uhr mit 73 km Rest und 28% Akku. Verbrauch ab Start 13,6 kwh/100km.

      Abfahrt 15:55 Uhr mit 182 km und 72% Akku. Geladen wurden 13,75 kwh

      Endspurt, noch 79 km und die Hälfte ist geschafft...
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Unser Omma, die immer Recht hatte, sagte schon vor über 50 Jahren:

      "Et göft kin größer Leid, als dat de Mensch sich selfs andeit."

      Die wußte eben Bescheid.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • WBL schrieb:

      Unser Omma, die immer Recht hatte, sagte schon vor über 50 Jahren:

      "Et göft kin größer Leid, als dat de Mensch sich selfs andeit."

      Die wußte eben Bescheid.
      Die wusste nicht nur Bescheid, die konnte scheinbar auch noch Dialekt sprechen (das scheint ja heute nicht mehr selbstverständlich zu sein). :thumbsup:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ankunft Altenburger Land 19:38 Uhr mit 48 km Rest und 23% Akku. Verbrauch ab Start 13,7 KWh.

      Ladezeit 45 min, geladen wurden 19,34 kWh.

      Nächster geplanter Stop wäre Eichelborn Nord, ist aber ausgegraut. Mal sehen, sonst geht's weiter nach Hörselgau Nord.

      Edit: 21:15 Uhr. shitko, Unfall, Vollsperrung (zumindest geht gerade seit 10 Minuten gar nichts mehr) bei Apolda/Weimar
      21:40 Uhr ging es weiter. Hat noch 10 Minuten gedauert bis die Unfallstelle passiert wurde.

      21:58 Uhr raus bei Eichelborn Nord. Für 36 Minuten laden von 70 km auf 175 km =
      87%. Macht 15,65 kWh mehr...
      Verbrauch ab Start 14,0 KWh.


      -Bernhard- schrieb:

      Erzähl, warum ? :stick:
      Ich traue mich gar nicht es zu sagen. Ist ein Sammlerstück...
      Bilder
      • IMG_20190330_201349.jpg

        105,12 kB, 800×600, 44 mal angesehen
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Nathanxm ()

    • Adi schrieb:

      WBL schrieb:

      Unser Omma, die immer Recht hatte, sagte schon vor über 50 Jahren:

      "Et göft kin größer Leid, als dat de Mensch sich selfs andeit."

      Die wußte eben Bescheid.
      Die wusste nicht nur Bescheid, die konnte scheinbar auch noch Dialekt sprechen (das scheint ja heute nicht mehr selbstverständlich zu sein). :thumbsup:
      Ek kall och noch ´n bisken platt, et verstoht nur nömmes mehr onger 45 Joahr.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Eigentlich wollte ich mir die N-CC 1701 E holen für meinen e-Golf. War leider schon vergeben, obwohl es die Nummern hier im Raum Nürnberg mit 4 Zahlen noch nicht so lange gibt :/ Auch wenn mir das D statt dem E lieber gewesen wäre. Die E hatte ja nur ein kurzes Gastspiel und hat natürlich nicht annähernd den Kultstatus...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • So , nächsten Stop erreicht.
      A.T.U Bad Hersfeld um 23:57 Uhr mit 54 km Rest und 25%.
      Ab Start 14,2 kWh.
      Abfahrt 00:38 mit 170 km und 81%. Geladen wurden 19 kwh.


      Jetzt "nur" noch 144 km.
      D.h. nach Bad Hersfeld noch einmal laden (Limes West) und dann ab ins Bett...

      Danke für die Blumen...
      Die Ent-D ist für mich auch etwas Besonderes. Bin mit TNG aufgewachsen, hat mein Menschenbild und die Hoffnung auf eine gute Zukunft geprägt. Letztes Jahr hatte ich mir die blu rays aus England günstig gekauft und dann über Monate immer ein paar Folgen am Stück gegönnt.
      Da wurde mir klar (abgesehen davon dass es ab und zu herrlich cheesy war) dass die Serie mehr Spuren hinterlassen hat als mir bisher bewusst gewesen war...


      Zum Thema Modelle:
      Helios model lightning
      Ent-E auf ebay

      Die Jungs sind richtig klasse.
      Haben die Enterprise-D in 6 ft studio Größe gebaut. GEILES TEIL!

      Video Enterprise-D
      Unbedingt mal auf deren Facebook Seite (link in Beschreibung von Video) vorbei schauen!


      Seit es dunkel ist fahre ich wieder mit meiner trekkie Ambiente Beleuchtung...
      Bilder
      • IMG_20190331_002620.jpg

        60,21 kB, 450×600, 18 mal angesehen
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nathanxm ()

    • Letzter Stop erreicht um 01:40 Uhr mit 34% und 69 km Rest. Verbrauch ab Start 14,4 kWh.
      Heizung während Heimfahrt auf 19° mit eco Modus.

      So jetzt aber Endspurt.

      Abfahrt um 03:00 Uhr (did the time jump! ;) ) mit 63% und 128 Km
      Restreichweite. Ladezeit 22 min mit 9,2 kWh.
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • WBL schrieb:

      Ek kall och noch ´n bisken platt, et verstoht nur nömmes mehr onger 45 Joahr.
      Ich bin weder Deutscher noch über 45, versteh es aber trotzdem. :D
      Ich mag Dialekte, die sind teilweise hrrausfordernd und meist fantasievoll.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • So, nun nochmal eine kleine Zusammenfassung.
      Ankunft zuhause mit 63 km Rest und geschätzt 25% um 3:45 Sommerzeit.
      Fun fact, die Telekom hat nicht den time jump mitgemacht, sondern brav die 40 Minuten erfasst... ;)

      Ich Depp habe vergessen in Dresden zu erfassen was ich geladen habe.
      Schätze 15-16 kWh.

      Das, kombiniert mit dem Rest und einem Auffüller um wieder einen vollen Akku (aktuell 63 km Rest und geschätzt 25% Akku) als Ausgangspunkt zu haben müsste ich auf einem Verbrauch von etwa 144 kWh kommen was auch den 14,5 kWh ab Start entsprechen würde...

      Bezahlt habe ich bei der Telekom 1,88 Eur für 52,2 kWh und 1,84 Eur für 15,3 kWh bei der maingau.
      Kommt noch der Auffüller heute in der Stadt hinzu (entweder bew oder Maingau, also entweder ~5,70 oder 2,85 Eur dazu).
      Der Rest war innogy (spekuliere auf kostenlos über echarge) oder real kostenlos Lader.

      Gesamtkilometer 979 km
      reine Fahrtzeit etwa 12 Stunden mit Totalsperrung und Verlust durch Ladeabbruch/Pause
      Ladezeit etwa 4 Stunden und zehn Minuten ohne Auffüller heute.
      Aufenthalt und Fahrerei in/um Dresden etwa eine Stunde.
      Insgesamt war ich etwa 17,25 Stunden unterwegs.

      Mein Fazit vom letzten Wochenende bleibt bestehen.
      Der e-Golf ist nicht für Langstrecke geeignet. Es fehlt definitiv an Akkugröße um die Intervalle von der Anzahl bzw. deren Abstände zu reduzieren und an Akkuklimatisierung um die Ladezeiten in einem erträglichen Maß zu halten.

      Das macht auch bei gemütlicher Herangehensweise nur bedingt Spaß.
      Allerdings muss ich sagen dass ich auch nachts um 2 Uhr noch sehr gut drauf war.
      Angenehm kühlfrische Luft, freie Autobahn und laute Musik (lautstark von mir unterstützt) hat was - bin ja generell eher eine Nachteule...

      Ich freue mich auf den id3 mit mittleren Akku, Klimatisierung und erhöhter Ladeleistung. Dann passt das!

      Ach ja, ich weiß dass unter Umweltaspekten die Aktion sehr grenzwertig war. Allerdings wollte ich das Risiko des Versand bei unbekannten Geschäftspartner nicht eingehen und wollte dann das Abenteuer wagen... Man möge mir das verzeihen.
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Prima, danke für die Berichte und die Zusammenfassung. Einzig mit deinem Résumé, daß der e-Golf nicht langstreckentauglich ist, bin ich natürlich nicht einverstanden...allerdings sehe ich das auch, wie Du ja schreibst, als Einstellungssache ;)
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Gerne Jürgen,
      Und ich bin da ganz bei Dir. Alles Einstellungssache.

      Allerdings muss sich in meinen Augen die Elektromobilität nunmal mit den anderen Möglichkeiten messen lassen.


      Wenn ich vergleiche wie lange ich geschätzt die gleiche Strecke mit Otto/Diesel benötigen würde dann ich habe ich Schwierigkeiten für die Stromer zu argumentieren. Bei mir und Frauchen herrscht ja noch eine positive Ausgangsstimmung bezüglich der Elektromobilität vor, aber einem Interessenten kannst du da nicht beikommen meiner Meinung nach.

      130 km/h eingestellte Geschwindigkeit, 2-3 Pausen und ein wenig Verzögerung und ich würde mal mit 10 Stunden für die gleiche Strecke rechnen wollen mit Explosionsmotor.
      Da gegenüber die 16+x Stunden mit dem e-Golf sind schon eine Hausnummer.
      Mal als Beispiel, ich miete mich im Urlaub irgendwo ein und möchte mit dem Vermieter eine Übergabe machen (Finde persönlich immer schöner), wann bitte muss ich da losfahren um zu einer erträglichen Zeit noch anzukommen?

      Aber bitte nicht falsch verstehen, ich verlange keine 100 kwh Akkus für alle und immer.
      Aber ein wenig mehr in Kombi mit der Klimatisierung würde völlig ausreichen.
      Mein persönliches Ziel wäre bei 120 km/h eine reale Reichweite von 350 km. Wenn dann mit vernünftiger Geschwindigkeit immer weiter neue Elektronen reinlaufen können, sind auch 900 km bei alle 300 km Pause keine wirkliche Einschränkung geschweige denn Tortur mehr...

      Und ich denke id3 mit 64er Akku oder ähnliche Vertreter wären somit völlig ausreichend und dann mein nächster Schritt.
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Vielen Dank für den Reisebericht, hat Spaß gemacht dir zu folgen :)

      Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb:" .....ich halte nach wie vor die Batterie des eGolfs nicht für zu klein.....

      Sie müsste sich nur mit ca. 100kw laden lassen und eine aktive Kühlung haben.....alle 200km mal 15 Min. Pause machen, wäre doch kein Thema.

      But, nobody is perfect

      LG Michael
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020