Wallbox von unseren Stadtwerken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde darauf achten dass die Lohnkosten in der Rechnung ausgewiesen werden.
      Um eventuell zumindest die anteiligen Lohnkosten von der Steuer abzusetzen.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Die Wallbox sieht fast aus wie eine Keba P30. :thumbup:
      Ich liebe meine Solaranlage.
      Werte für dieses Jahr: Produktion: 3407 kWh, Hausverbrauch: 3290kWh, Einspeisung: 1022 kWh, Bezug: 1253 kWh.
      Ich überlege, ob ich noch ein paar Solarmodule dazu packe. Der Speicher mit Wechselrichter hat 13.000€ gekostet. Die Module sind gar nicht sooo teuer und ich hätte auf der Garage noch ein Flachdach. Damit könnte ich den Wechselrichter noch weiter auslasten.
      Unser Autharkie-Grad liegt für dieses Jahr jetzt bei 62%.
      Beim aktuellen Strompreis dauert es ca. 20 Jahre bis die Anlage sich bezahlt gemacht hat, aber ich denke nicht, dass die Strompreise sich nicht erhöhen.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:


      Beim aktuellen Strompreis dauert es ca. 20 Jahre bis die Anlage sich bezahlt gemacht hat, aber ich denke nicht, dass die Strompreise sich nicht erhöhen.
      Bzgl. der Strompreise hast du sicherlich recht (wobei der Strom bei uns vergleichsweise teuer ist!). Aber: bei 20 Jahren Amortisationszeit frage ich mich, ob da nicht so langsam die Lebensdauer der Solarzellen liegt, die dann als Sondermüll entsorgt werden müssen?

      Bin da aber überhaupt nicht im Thema (obwohl ich eigentlich auch ein Fan vom "autonomen Strom" bin).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • eine ganz grobe Kalkulation:

      2,5kW Anlage kostet ~4000€ (brutto) je nach Dach. Ertrag pro Jahr bei optimaler Lage ~2500kWh.

      1/3 Eigenverbrauch macht 833kWh Ersparnis im Bezug a ~25ct = 208€
      2/3 Einspeisung macht 1666kWh a ~12ct macht = 200€

      = 408€

      Ein wenig Steuer geht je nach gewähltem Steuermodell + Versicherung geht noch weg, Steuereklärung kannst du selber machen. Hast du unterm Strich ~350€/a

      Dafür sind die 600€/a definitiv zu viel! Vorallem in Relation des Kaufpreises von 4000€
      Insgesamt liegt die Armortisierungszeit in de Regel immer bei 10-12 Jahren. Der Gewinn stellt sich erst nach dieser Zeit ein. Du hast also nach 10 Jahren noch ca 10-15 Jahre ind er die Anlage jedes Jahr ~350€ Gewinn abwirft. Solten in Zukunft die Fahrzeuge auch als PV Speicher genutzt werden können, kann der Gewinn auch deutlich gesteigert werden. Jährliche Strompreissteigerung nicht mal berücksichtigt.

      Eine Anlage sollte nach Mölichkeit immer den Hausstrombedarf decken um wirtschaftlich zu sein. Bei 3000kWh Stromverbrauch pro ja mindestens 3kWp bauen, so als grobe Faustregel. Umso mehr desto besser, dann wird auch der Preis pro kWp wieder besser.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Northbuddy schrieb:

      Bzgl. der Strompreise hast du sicherlich recht (wobei der Strom bei uns vergleichsweise teuer ist!). Aber: bei 20 Jahren Amortisationszeit frage ich mich, ob da nicht so langsam die Lebensdauer der Solarzellen liegt, die dann als Sondermüll entsorgt werden müssen?
      Die Lebensdauer von PV Modulen liegt bei 30 Jahren. Einige Hersteller geben mittlerweile sogar 30 Jahre lineare Leistungsgarantie. Man muss nach ca 15 Jahren mit einem neuen Wechselrichter rechnen.

      Außerdem sind PV Module kein Sondermüll. Sie bestehen auch Silizium (auch bekannt als Sand oder Glas). Sie werden eingeschmolzen und können wieder verwendet werden.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Vielen Dank,
      vor Allem für die Berechnungen. Ohne E- Auto hatte ich bisher 4500 KW/h p.A.
      Also entsprechend groß muss die Anlage dann sein?
      Mieten lohnt also nicht, vor Allem in Relation zum Kaufpreis.
      Allerdings wenn sich das erst nach 10 - 15 Jahren rechnet bin ich Mitte 70
      :ironie:

      Ich glaub ich fahr zu Kaufland oder Ikea?

      Schönes Wochenende :)
    • Den Stromverbrauch fürs Auto würde ich nur mit einrechnen, wenn der Wagen tagsüber auch an der Anlage hängen kann.
      Unsere Solaranlage war definitiv zu teuer.
      Hier mal was interessantes.
      Da gibt es aber sicher Diskussionsbedarf.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Northbuddy schrieb:

      Bzgl. der Strompreise hast du sicherlich recht (wobei der Strom bei uns vergleichsweise teuer ist!). Aber: bei 20 Jahren Amortisationszeit frage ich mich, ob da nicht so langsam die Lebensdauer der Solarzellen liegt, die dann als Sondermüll entsorgt werden müssen?
      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Meine älteste Anlage ist jetzt 18 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei. Der Degradation (Leistungsabnahme) liegt bei 0,28%/Jahr, also immer noch 95% der ursprünglichen Leistung vorhanden! Im letzten Jahr (war hier etwa ein mittleres Sonnenjahr) hatte ich 1050 kWh/kWp Ertrag. Das ist viel besser als ich ursprünglich mal gerechnet habe. Ich kenne andere Anlagen, die nach fast 30 Jahren auch noch laufen. Wechselrichter sind das einzig anfällige bei den Anlagen, ein Austausch nach ca. 10-15 Jahren ist die Regel.
      Eine PV-Anlage lohnt sich mit Eigenverbrauch heutzutage immer noch, ich rechne mit ca. 4 % Rendite. Gerade als Rentner ist man über jeden gesparten und zusätzlich eingenommenen € froh :s05:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Bei mir ist diese Wallbox seit 21.10.2027 im Einsatz und damit bin bisher sehr zufrieden. Meine Foerderung war ein Gutschein von VW in Höhe von 50 Euronen!!! Die Box ist genauso unauffällig wie der e-Golf. Die Nachbarn haben monatelang die Box fuer eine Bewässerungsanlage für den Vorgarten gehalten und den e-Golf für einen leisen Benziner!
      e-Golf MJ2018, bestellt am 10.06.2017, Abholung in der Autostadt am 20.10.2017
      Wallbox ABL eMH1

      4. e-Golf-Treffen: Ich war dabei !!! :)