PV Speicher 24 Std.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PV Speicher 24 Std.

      Hallo,

      hab mich Gestern mit dem Nachbarn unterhalten, der sich eine PV Anlage aufs Dach machen lässt.
      Hab ihn gefragt ob er auch einen Speicher dazu bekommt, und er meinte ja, irgendwas um 5kw aber dann nur 24 Std abrufbar.
      So richtig erklären konnte er es mir nicht, denke er lässt sich halt was aufschwatzen.

      Deshalb hier die Frage, wie funktioniert das mit den 24h abrufbar? Ich ging davon aus, dass wenn ein Speicher geladen ist der ja nicht plötzlich wieder leer sein kann ohne dass ich davon was abgreufen habe. Der geladene Golf ist ja nach 24h auch immer noch geladen wenn ich ihn nicht nutze...
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Natürlich "verschwinden" die 5kWh (in deinem Beispiel) nicht nach 24h...

      Ich denke gemeint ist eher wie lange man sein Haus (im Durchschnitt) mit 5kWh versorgen kann. Das hängt vom Grundbedarf des Hauses ab und vom Nutzungsprofil (ist jemand tagsüber zu Hause...).

      Bei mir (EFH und meine Frau ist zu Hause) reichen 10kWh im Speicher in der Regel mehr als 24h. Sprich bevor der Speicher leer ist wird er von der Morgensonne schon wieder geladen. Hängt natürlich von der PV-Leistung (Peakleistung und Sonneneinstrahlung) ab. Bei der (noch) aktuell guten Sonneneinstrahlung kann man mit Speicher der 100% Autarkie nahe kommen.

      Interessant ist der "Grundbedarf" des Hauses. Der ist bei mir mit ca. 150W relativ hoch. Aber wenn man mal alles zusammenrechnet kommt einiges zusammen: Heizungsanlage, Kabelanschluß, Netzwerkkomponenten (Switches, WLAN), Kühl- und Gefrierschrank, Garagentorantrieb und vieles anderes mit Standbyverbrauch...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      Interessant ist der "Grundbedarf" des Hauses. Der ist bei mir mit ca. 150W relativ hoch. Aber wenn man mal alles zusammenrechnet kommt einiges zusammen: Heizungsanlage, Kabelanschluß, Netzwerkkomponenten (Switches, WLAN), Kühl- und Gefrierschrank, Garagentorantrieb und vieles anderes mit Standbyverbrauch...
      Wenn dir 150W schon als relativ hoch vorkommen, dann dürften meine >300W dich in Panik versetzen :rolleyes:

      Heizung, Gefrierschränke, Kameras, Server, Receiver, Bussystem, usw. usw., das läppert sich leider (obwohl ich darauf achte, das unnötiges abgeschaltet = vom Netz getrennt wird).

      Aber dank 9,64kwp und 8kwh Akku sind wir bei Sonnenschein derzeit 100% autark - inkl. Laden der eFahrzeuge.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Hi!

      Es gibt Anbieter, die verkaufen auch eine Strom Claud. Sprich, Strom den man eingespeist hat, kann man kostenneutral wieder abrufen.
      Evtl. ist das mit den 24h gemeint, habe ich z.B. an einem Tag 5kWh eingespeist, kann ich innerhalb von 24h 5 kWh kostenneutal Beziehen.
      Das wird evtl. dann noch komplizierter verrechnet, da ja auch schon vormittags eingespeist wird was ja schon Mittags am Folgetag abgelaufen ist.
      Da wird es dann wohl aufs kleingedruckte ankommen. In dem Fall ist im eigenen Haus kein Akku.
      Das ganze hat aber auch evtl. Nachteile. Wenn z.B. jede Einspeisung mitzählt und es trotzdem eine Abregelgrenze gibt. Ich z.B. darf, da ich für den Speicher Fördermittel beansprucht habe, nur 50% von kWp einspeisen also 3450W. Ich verzögere meine Speicherladung, damit ich im Moment des Überschusses über 3450W den Akku laden. Ist der zu früh voll werde ich meine Leistung nicht los und sie wird nicht produziert.

      Mit der Strom Claud wird das evtl. nicht gehen. Allerdings liegt normalerweise die Abregelgrenze bei 70% kWp.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Wir haben Ende letzen Jahres bei Pfalzsolar mit der Firma Sonnen unsere Photovoltaikanlage incl einer Flatrate bekommen. Erklärt wurde es folgendermaßen. Photovoltaikstrom geht zuerst an den Verbraucher... Waschmaschine, Herd ect. Dann wird die Batterie geladen und dann in das öffentliche Netz eingespeist. Wir können jetzt bei frühlingshaften Temperaturen die Anlage erst so richtig einschätzen, bis dato alles gut.
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D