EnBW eröffnet Schnellladepark an Autobahnkreuz A7/A8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte bei Kaufland das Problem (Säule in der Mitte der Plätze) - rückwärts in die linke Lücke; Kabel reichte nicht auf meine rechte Seite.
      Mit "Mitte" meine ich natürlich wirklich die "Mitte = Zwischen", und nicht "hinten mittig". :D

      Also so:


      Die Säule hat also EIN Typ2 Kabel, dessen Länge für "vorne Mitte" oder "Seite" lang genug ist. Durch vorwärts/rückwärts einparken kann dann jedes Fahrzeug auf jedem Parkplatz laden.

      Arrrrg... hinten links (Tesla) wird blöd.... also muss das Kabel noch länger sein, damit es nicht nur für "vorne Mitte", sondern auch "links hinten" reicht.

      Also so:
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Die EnBW hatte doch (zumindest bei uns in Bayern) vielfach etwas längere Kabel als die Konkurrenz verbaut. Trotzdem könnte es noch etwas länger sein, in Italien ist das eher üblich.
      Und bezüglich des Verwuselns der Kabel: da soll es gerüchtweise früher an Sprittankstellen auch Probleme gegeben haben....und dann erfand einer: eine Aufrollautomatik :klugorange: :ironie:

      Und bei den Hochstromdingern mit 350kW und Wasserkühlung ist eh der Schwenkarm oben die beste Lösung (wie beim Hochdruckwäscher :thumbup: ), der den Weg statt um das Auto rum obendrüber ermöglicht.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Northbuddy schrieb:

      Vorwärts dürfte die Kabellänge grenzwertig sein. Und Rückwärts ist die CCS auch an der falschen Seite (dürfte aber vielleicht gerade noch so gehen).
      Hatte die Aufstellweise (damals Rastplatz Limburg an der Lahn) schon mal berichtet und eine Anfrage an EnBW gestartet, warum die Säulen "falsch herum" stehen. Die Antwort der EnBW: wegen Zugänglichkeit für Rolli-Fahrer...
      Die Probleme aber: das Display ist hinten und man muß ggf. mehrfach um die Säule herum wenn man auf das Display schauen will und da ist dann jedes Mal ggf. noch der Bordstein. Die "normalen" Kabel der (ABB)Säulen sind zudem oben aufgehängt und sind entsprechend verkürzt. Ein Rolli-Fahrer, der vom Einstecken des Kabels dann zum Display nach hinten (und ggf. über den Bordstein) muß, tut mir jetzt schon leid.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Ein Rolli-Fahrer, der vom Einstecken des Kabels dann zum Display nach hinten (und ggf. über den Bordstein) muß, tut mir jetzt schon leid.
      Sagen wir es mal so: Rolli-Fahrer dürften momentan eh (außer Zuhause-Lader) keinen wirklichen Spaß an eMobilität haben. Ich kenne keine AC-Lader, die wirklich Behindertengerecht wären (z.B. Wallboxen an einer Wand vor dem Fahrzeug, so daß man selbst als normal beweglicher Mensch sich schon recken muss). Und auch auf Autobahnen sind die Ladeplätze ja oft nicht breiter als normale Parkplätze.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Im Mythen Center Schwyz wurde der P&C Parkplatz zuerst mit dem Behindertenparkplatz kombiniert und dann die P&C Beschilderung komplett entfernt. Wobei der Kasten hängt noch, leider sind die beiden Parkplätze daneben so beliebt, dass ich dort nicht mehr laden kann.
      Ist zwar schade aber kein Weltuntergang, da es ausserhalb des Parkings ja einen 24/7 zugänglichen Schnelllader gegeben hat.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Im Mythen Center Schwyz wurde der P&C Parkplatz zuerst mit dem Behindertenparkplatz kombiniert und dann die P&C Beschilderung komplett entfernt. Wobei der Kasten hängt noch, leider sind die beiden Parkplätze daneben so beliebt, dass ich dort nicht mehr laden kann.
      Ist zwar schade aber kein Weltuntergang, da es ausserhalb des Parkings ja einen 24/7 zugänglichen Schnelllader gegeben hat.
      Ja, das dürfte ggf. ein beliebtes Spiel werden. "Randgruppen" gegeneinander ausspielen X(
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung