EnBW eröffnet Schnellladepark an Autobahnkreuz A7/A8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EnBW eröffnet Schnellladepark an Autobahnkreuz A7/A8

      Hi,

      die EnBW hat wohl an der A7/A8 einen Schnellladepark eröffnet.

      Bin ich eigentlich der Einzige, der sich fragt, warum die Säulen so:


      angeordnet wurden (mittig zwischen 2 Parkplätzen)?

      Was, wenn jetzt alle außer dem linken belegt sind. Wie lädt man mit dem eGolf? Vorwärts dürfte die Kabellänge grenzwertig sein. Und Rückwärts ist die CCS auch an der falschen Seite (dürfte aber vielleicht gerade noch so gehen). Aber z.B. beim eTron oder Taycan sitzt die CCS doch links vor der Fahrertür. Da sieht das dann ggf. noch schlimmer aus.

      Wer denkt sich sowas aus?

      Die Dinger gehören mittig zwischen die Parkplätze (und leicht zu einem Ende verschoben, damit das Kabel für Nasenparker lang genug ist). Siehe Bruchsal Ost:

      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • 4 Säulen, 10 Lademöglichkeiten, 8 Parkplätze. Ist alles etwas knapp bemessen, dafür universal. Die Chance in 2 Jahren dort eine passende Lademöglichkeit ohne Wartezeit zu finden, dürfte gering sein. Nichts ist nerviger, als auf den oder die zu warten, die vor einem laden ;(

      Wo hat der ID.3 seinen Ladeport?

      PS: Bruchsal finde ich mit dem Öffnen der Türen etwas unpraktisch.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km
    • Beleuchtung ist ja gut.
      Aber: Schon wieder frag ich mich, warum da kein PV-Dach drüber kommt. Beleuchtung wäre dann sogar weniger aufwendig und die Energie kann direkt verwendet werden.
      Ich verstehe das nicht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Linksflieger schrieb:

      Ich zähle 8 Stellplätze und 4 Doppelsäulen, da macht diese Anordnung doch Sinn :nummer1:
      Eben nicht. Die CCS Kabel sehen mir (wie üblich) knapp bemessen aus. Und dann gibt es bei diese Anordnung bereits jetzt Fahrzeugtypen, die ggf. nicht laden können, obwohl eine Säule frei wäre.

      Entweder standardisieren wir endlich die Position der Ladebuchse, oder eben die Position der Säulen. Und letztere können eigentlich nur seitlich positioniert werden. Oder hält jemand Zapfsäulen vor bzw. hinter dem Fahrzeug für sinnvoll? Die sind ja gerade auch seitlich, damit jedes Fahrzeug sich passend dazu (vorwärt, rückwärts, versetzt) stellen kann.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Ich verstehe das nicht.
      Weil du - je nach Standort - für ein Dach (=Gebäude) womöglich erstmal Baurecht schaffen musst, wo sich ein Parkplatz in einem Außenbereich befindet. Und das kann dauern in Deutschland. Drei Jahre gehen da ins Land wie nix. Wenn sie Dächer später nachrüsten, umso besser. Säulen sind im Moment wichtiger als Dächer. Wenn das überall kombiniert werden müsste, dann ginge es mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur nur sehr zäh voran. Grundsätzlich bin ich aber bei dir, dass PV-Dach und Ladepark wie bei Fastned sinnvoll sind.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Noch eine kleine Kritik.


      ich habe mir mal angeschaut, wo die Schnelllader positioniert sind:



      Ok. Ich bin ja für jede Säule dankbar. Aber musste es wirklich die hinterste Ecke sein? Irgendwann gibt es auch Frauen (ja, jetzt auch schon), die mit ihren eAutos dort parken und laden müssen. Und ich weiß von meiner Frau, das sie solche Positionen (hinter den LKWs, sogar fast noch weg von den normalen Parkplätzen) gar nicht mag. Vor dem Eingang muss es sicherlich nicht sein, aber etwas mehr "im Bereich mit Leben" wäre nicht schlecht.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:


      Was, wenn jetzt alle außer dem linken belegt sind. Wie lädt man mit dem eGolf?
      Dann fährt man ein bisschen auf den Randstein, die sind ja zum Glück recht flach. Ist nur blöd, wenn ein e-tron sehr weit rechts steht.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      Abbildung ähnlich. :rofl:
      Du meinst so:


      Und während des Ladens wollten noch welche die verbliebene Lücke schließen... :dash:


      tstr schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Was, wenn jetzt alle außer dem linken belegt sind. Wie lädt man mit dem eGolf?
      Dann fährt man ein bisschen auf den Randstein, die sind ja zum Glück recht flach. Ist nur blöd, wenn ein e-tron sehr weit rechts steht.
      Ja, kann man machen. Aber sollten NEUE Parkplätze nicht so gebaut werden, das gerade solche "Kunstgriffe" nicht notwendig sind?
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Bin bei allen Euren Ideen, wie Standplatz nutzen dabei - ABER: wäre es nicht auch sinnvoll, wenn die Anschlusskabel so lang wären, dass man auch auf dem linken Platz stehend einen e-Golf laden kann?

      Ich halte da den Einwand "Nasenlader" als gering, meine Erfahrung bei Kaufland: Die Nasenlader werden immer dran kommen; die mit der Steckdose an der Seite haben Probleme.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      Bin bei allen Euren Ideen, wie Standplatz nutzen dabei - ABER: wäre es nicht auch sinnvoll, wenn die Anschlusskabel so lang wären, dass man auch auf dem linken Platz stehend einen e-Golf laden kann?
      Das ist in der Tat das Problem. Allerdings müsste das Kabel, um das Problem zu lösen, ca. mindestens 4.5m lang sein und würde ggf. dann immer noch in der Luft hängen (also besser mindestens 5-5.5m). Und spätestens da müsste die Säule einen 3m hohen "Kabelarm" haben oder einen Aufrollmechanismus für das Kabel. Da die Säulen dies nicht haben, werden sie halt ggf. suboptimal aufgestellt.

      Also: Längeres Kabel, oder zwischen die Autos aufstellen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Also: Längeres Kabel, oder zwischen die Autos aufstellen.
      Das hab ich jetzt gar nicht verstanden.
      - wenn ich auf den Parkplatz schaue, der linke Platz ist frei
      - mein e-Golf hat den Stecker rechts
      > dann parke ich erst mal dort rückwärts ein. Aber das Kabel reicht dann i.d.R. nicht auf meine rechte Seite.
      Was macht ihr dann?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Also: Längeres Kabel, oder zwischen die Autos aufstellen.
      Das hab ich jetzt gar nicht verstanden.- wenn ich auf den Parkplatz schaue, der linke Platz ist frei
      - mein e-Golf hat den Stecker rechts
      > dann parke ich erst mal dort rückwärts ein. Aber das Kabel reicht dann i.d.R. nicht auf meine rechte Seite.
      Was macht ihr dann?
      Welchen Parkplatz meinst du? Den neuen EnBW oder Bruchsal Ost?

      Bei EnBW ist es ja genau das, was ich sage. Das Kabel ist zu kurz (da die Säule blöd steht)! Deshalb müssten die Säulen in die Mitte, so wie in Bruchsal Ost. Da kann man dann vorwärts oder rückwärts einparken, und das Kabel passt für alle "Seiten-Lader" auf jeden Fall. Wenn die Säule dann zu einem Ende hin verschoben ist (wie in Bruchsal Ost) also ca. 1/3 von einem Stellplatz-Ende entfernt steht (und der Parkplatz ggf. 6m lang ist, so daß man etwas vor/zurück parken kann), dann dürfte das Kabel auch für Nasen-Lader lang genug sein.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung