4-5 Mal Fahrzeugalarm bei Ladebeginn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4-5 Mal Fahrzeugalarm bei Ladebeginn

      Ein Bekannter hat das Problem, dass sein e-Golf 300 immer 4-5 Mal den Fahrzeugalarm auslöst beim Ladebeginn.
      Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder weiß wie man dies abstellen kann?

      Danke im Voraus.
    • Hier nochmal zusätzliche Informationen.
      Das Auto ist abgeschlossen.
      Das Auto ist um 17 Uhr an das Ladegerät angeschlossen.
      Der Ladevorgang beginnt um 23 Uhr und manchmal ertönt der Alarm.
      Seit ich das Auto habe, hat der Alarm 5 mal ausgelöst.

      Wie stellt man den die Empfindlichkeit ein?
      Bzw. wie deaktiviert man die Alarmanlage?
    • Würde gerne sagen - bring es in die Werkstatt, aber ob die das finden?

      Für mich hört es sich nach schlechten Verbindungen an. Wenn der dicke Lader eingeschaltet wird, kommt es zu Spannungsspitzen, die dann den Alarm auslösen.

      Wäre aber eine richtig komplizierte Forschungsarbeit. Eventuell müsste die Werkstatt Wolfsburg einschalten, da die die detaillierten Pläne haben und damit eventuell eine Idee, wo die schlechte Verbindung sein könnte.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • In die Werkstatt bringen und Empfindlichkeit auf 80 % einstellen lassen - fertig.

      So habe ich das Problem gelöst. Und ja die Alarmanlage reagiert auch dann noch sensibel auf Bewegungen. Aber eben nicht mehr bei jedem Lufthauch bei der Klimatisierung zum Beispiel. Also lösbar.
      - e-Up! 10/14 schwarz-perleffekt
      - e-Golf 08/17 pfauengrün-metallic (verkauft)
      - e-Golf 10/19 violet-touch-perleffekt
      - Model 3 Performance 03/20 Pearl White Multi-Coat
      - Ladestation ICU Eve (Doppellader)
    • Knuubs schrieb:

      In die Werkstatt bringen und Empfindlichkeit auf 80 % einstellen lassen - fertig.

      So habe ich das Problem gelöst. Und ja die Alarmanlage reagiert auch dann noch sensibel auf Bewegungen. Aber eben nicht mehr bei jedem Lufthauch bei der Klimatisierung zum Beispiel. Also lösbar.
      Wie funktioniert das? Ich hab ein ähnliches Problem:
      ich komm heim und stell das Auto in die Garage und bis ich zur Haustür rein bin ertönt der Alarm. Oder wenn ich beim Einkaufen bin. Der Alarm geht immer ca. 1min nach verriegeln des Autos los. Ich war in der Werkstatt und hab gefragt ob sie bitte die Empfindlichkeit runter drehen können. Antwort: das ist nicht so einfach und dazu brauchen wir das Fahrzeug mindestens einen Tag.

      Kann ja wohl nicht sein.
      Gruß, Matthias aus Bad Abbach
      e-Golf 300 BJ: 3/2018 Leider weg ;(
      ID.3 1st Max in Türkis seit 14.09.2020 :happy:
      Software: 2.1 seit 5.3.2021
    • Matze77 schrieb:

      Knuubs schrieb:

      In die Werkstatt bringen und Empfindlichkeit auf 80 % einstellen lassen - fertig.

      So habe ich das Problem gelöst. Und ja die Alarmanlage reagiert auch dann noch sensibel auf Bewegungen. Aber eben nicht mehr bei jedem Lufthauch bei der Klimatisierung zum Beispiel. Also lösbar.
      Wie funktioniert das? Ich hab ein ähnliches Problem:ich komm heim und stell das Auto in die Garage und bis ich zur Haustür rein bin ertönt der Alarm. Oder wenn ich beim Einkaufen bin. Der Alarm geht immer ca. 1min nach verriegeln des Autos los. Ich war in der Werkstatt und hab gefragt ob sie bitte die Empfindlichkeit runter drehen können. Antwort: das ist nicht so einfach und dazu brauchen wir das Fahrzeug mindestens einen Tag.

      Kann ja wohl nicht sein.
      In die Werkstatt bringen und Empfindlichkeit auf 80 % einstellen lassen - fertig. :thumbup:

      Die wissen schon was gemeint ist bzw. sollten es wissen. Ist kein eGolf Problem. Und das wichtigste: Es dauert keine 10 Min. Ich stand selbst daneben und habe zugesehen. Der Mensch wusste auch sofort was zu tun war...
      - e-Up! 10/14 schwarz-perleffekt
      - e-Golf 08/17 pfauengrün-metallic (verkauft)
      - e-Golf 10/19 violet-touch-perleffekt
      - Model 3 Performance 03/20 Pearl White Multi-Coat
      - Ladestation ICU Eve (Doppellader)
    • Matze77 schrieb:

      Kann ja wohl nicht sein.
      Oh doch, du glaubst gar nicht wie langsam das ODIS ist und so eine geführte Fehlersuche beschäftigt einen Mechatroniker für ein paar Stunden. Mechatroniker müssen doch heute kein KnowHow mehr haben, sondern folgen einfach nur wie dressierte Affen den Anweisungen am Bildschirm. Das ist kein VW Problem, sondern betrifft alle Hersteller. Mich würde mal interessieren was passiert wenn die Anweisung erscheint das Auto zu schrott zu fahren ;)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!