Wallbox nach §14a EnWG "Steuerbare Verbrauchseinrichtung in Niederspannung"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wallbox nach §14a EnWG "Steuerbare Verbrauchseinrichtung in Niederspannung"

      Hallo zusammen,

      mangels noch nicht geliefertem eGolf ;( , habe ich ein wenig Zeit um mich mit dem Thema "wie lade ich denn Zuhause" zu beschäftigen.

      Wenn möglich möchte ich natürlich auch Daheim so preiswert wie möglich laden, deshalb rechne ich z.Zt. einige Szenarien durch.

      Zur Info derjenigen die sich mit dem Thema §14a noch nicht beschäftigt haben, sei kurz gesagt, was gemacht werden muss um die Wallbox so zu nutzen.

      1. Die Wallbox muss an einem 2. Stromzähler angeschlossen werden ( falls bereits eine Wärmepumpe/Nachtspeicherheizung vorhanden ist, kann vielleicht der Zähler genutzt werden). Habe ich aber nicht....
      2. Dieser Stromzähler muss mit einem Rundsteuerempfänger versehen sein, dieser ermöglicht dem Netzbetreiber die Wallbox ggf. vom Netz zu nehmen und nur zu bestimmten Zeiten einen Betrieb der Wallbox zu ermöglichen

      Tatsächlich ist es üblich, das Netzbetreiber z.B. in den Spitzenzeiten von 06:00 Uhr - 09:00 Uhr und 18:00 Uhr - 21:00 Uhr die Wallboxen vom Netz nehmen.
      Ich hätte da gar kein Problem mit, das mögen andere ganz anders sehen.

      Mir reicht eine 11KW Wallbox völlig aus, werde aber die Kabelei, Unterverteilung usw. für 22KW Wallboxen auslegen lassen.

      Da für den 2. Stromzähler auch monatl. Gebühren anfallen können, macht das also nur Sinn wenn der Strom entsprechend preiswert zu bekommen ist und die Jahresfahrleistung hoch genug ist.
      Ich kalkuliere ca. 30.000km/Jahr, 80% davon geht fürs Pendeln in die Firma drauf.
      Obwohl ich auf dem täglichen Arbeitsweg die Möglichkeit des CCS ladens ( auf Hin- oder Rückweg) hätte, mit der ESL vielleicht sogar für 15ct./kwh, würde ich aus Gründen der Bequemlichkeit lieber Zuhause laden :hail:

      Nun meine Fragen:

      - hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Betrieb einer Wallbox nach §14a EnWG?
      - kann ich dafür die Wallbe eco 2.0s verwenden, oder gibt es bessere Alternativen?
      - gibt es noch andere beachtenswerte Punkte? was habe ich übersehen?
      - kennt jemand Stromanbieter die auf Naturstrombasis preislich interessant sind?

      In der Hoffnung nichts vergessen zu haben, würde ich mich über hilfreiche Antworten / Anregungen usw. sehr freuen

      LG
      Michael
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Die grundsätzliche Frage für eine solche Betriebsart ist: was hat der zuständige Netzbetreiber für TAB (Technische Anschlussbedingungen) für Dein Gebiet festgelegt? Ist der Anschluss so zwingend oder kannst Du Deine 11kW auch im normalen Modus ggf. als HT/NT fahren? Dann käme der Abschalttarif, der meistens ungefähr dem NT entspricht, nicht aber mit diesem zeitgleich ist, auch Deinen anderen Hausverbrauchern zugute.
      Brauchst Du die 11kW überhaupt, oder würden Dir nicht 3.7kW, die man fast überall noch "Draufklemmen" kann reichen?

      Zweite Frage ist dann: lohnt der ganze Aufwand?
      Dritte Frage: ist eine PV geplant? Mit einem abschaltbaren Zähler für's Auto und einem nicht abschaltbaren für den Haushalt musst Du Dich entscheiden, auf welchen Kreis Du die PV hängst.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Hallo Christian,

      danke für Deine rasche Antwort.

      Die Westnetz "erlaubt" beide Betriebsarten, würde ich jetzt tatsächlich vom kwh-Preis abhängig machen.

      Generell ist die Installation einer Wallbox hier in NRW natürlich interessant, da das Land 50% bezuschusst.

      Brauchen tue ich die 11kW momentan nicht, ich kann immer über Nacht laden, das wäre kein Problem.

      Wie würdest Du die 3,7KW denn zur Verfügung stellen, bzw. wo drauf klemmen?

      PV...bin ich sehr unsicher, mit fast 60 überlege ich in wie weit das noch sinnvoll ist.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • wjha schrieb:

      Richtig, muss man am Ort durchrechnen.

      Hier in Köln sollte der Zähler einiges kosten, der Strom (damals) 1ct. billiger werden. Da hat sich bei meiner Fahrleistung (wesentlich weniger als Du) das gar nicht gerechnet.

      Also: Excel ....
      Hallo Jürgen,

      jo, im Moment finde ich nur Anbieter mit 2ct. Differenz zum Normalpreis.....das macht wenig Sinn, da bin ich völlig bei Dir.

      Aber schaun wir mal.....
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Skatas schrieb:

      PV...bin ich sehr unsicher, mit fast 60 überlege ich in wie weit das noch sinnvoll ist.
      Lohnt sich "immer"...

      Macht ein gutes Gewissen, hilft dem Weltklima, die Amortisierung solltest du noch erleben, macht Sinn mit einem Elektroauto und kann bei einem Immobilienverkauf (sofern ein Thema) auch noch einen kleinen Vorteil bringen. Und was machst du mit deinem ersparten Geld ? Auf die Bank bringen mit 0,x % Zins ? Dann lieber in PV investieren !

      Hab letztes Jahr mit 59 Jahren auch noch eine (dritte) PV-Anlage installiert. Mit dem Speicher werde ich die Amortisierung allerdings kaum erleben...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Bei mir hätte die Zähleraufrüstung + 2. Stromkreis gemäß §14a mehrere Tausend € gekostet. HT/NT hat die Ersparnis im NT die höhere Zählergebühr gefressen. Hat sich also alles nicht gelohnt.
      Jetzt habe ich Awattar mit dynamischen Stromtarif und Smartmeter.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Bei mir hätte die Zähleraufrüstung + 2. Stromkreis gemäß §14a mehrere Tausend € gekostet. HT/NT hat die Ersparnis im NT die höhere Zählergebühr gefressen. Hat sich also alles nicht gelohnt.
      Jetzt habe ich Awattar mit dynamischen Stromtarif und Smartmeter.
      ...habe mir die deutsche Internetseite dazu die Tage mal angeschaut........und steige da leider nicht durch. :/
      Tatsächlich habe ich nicht verstanden was mich der Spaß kostet.....zumal ich tatsächlich über Tag sehr wenig Strom verbrauche.
      Das ändert sich abends und an Sonn- und Feiertagen.....
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Awattar hat den kompliziertesten Stromtarif (basierend auf den Stundenpreisen an der EEX) "hourly" oder "monthly cap". Das ist was für Profis, nix für Einsteiger. Checke doch zunächst die einfacheren Varianten: Awattar "yearly", dann hast Du einen festen Preis pro kWh. Und dann hol Dir noch von Deinen lokalen Anbietern einen HT/NT Tarif. Und die vergleichst Du, insbesondere wenn Du Dein Verbrauchsprofil kennst. Kannst Deine Erkenntnisse auch hier posten ;) Meistens fährt man nämlich mit HT/NT gar nicht so schlecht, vorausgesetzt er wäre Öko :saint:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • ja, das habe ich gestern Abend auch gedacht als ich mir Awattar noch einmal angeguckt habe, aber da wird für mich kein Schuh draus

      Im Moment führt übrigens die Maingau meine Favoritenliste an.

      Vorgehensweise:
      Wechsel des Stromanbieters hin zur Maingau, dort einen 5000 kwh Jahrestarif abschließen (3000kwh fürs Haus, Rest für den eGolf)
      Die benötigten restlichen ca. 2500 kwh dann über die ESL-Karte für 15ct /kwh an den auf dem Arbeitsweg liegenden 50kw Schnellladern oder gar beim Kaufland für umme.
      Kaufland liegt aber nicht in meiner Richtung und wird gut frequentiert ;)

      PV fällt für dieses Jahr wahrscheinlich flach, wir renovieren gerade unsere Doppelhaushälfte sehr umfangreich und irgendwann ist der Sparstrumpf leer ;)

      Mal gucken, vielleicht hat ja noch jemand eine Alternative.....

      LG
      Michael
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • @Skatas: Am Rande: Wunder dich nicht, falls andere scheinbar was anderes rechnen als du - die Preise sind abhängig vom Wohnort (weshalb auch immer die PLZ abgefragt wird). Leute aus dem hohen Norden werden manchmal stinke sauer, wenn sie Angebote z.B. an mich lesen; sie zahlen deutlich mehr).
      Gute Kalkulation, die du angestellt hast. ist witziger Weise die selbe wie ich.


      @christech: Ist der intelligente Zähler schon in deren Grundpreis mit drin?

      Ich hatte Anfang des Jahres eine "nette" Mitteilung der Rheinenergie: Sie schlagen mir 3€ pro Monat für "den Zähler" drauf (neben einer Preiserhöhung) - komisch, dachte, den hätte ich seit Jahren im Keller hängen. Gut das es kein intelligenter ist - der wäre noch teurer geworden. Insgesamt eine Erhöhung, die ein Sonderkündigungsrecht begründete, von dem ich auch Gebrauch machte.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ich meine gelesen zu haben dass der smartmeter (durch einen Dienstleister bereitgestellt) beim aufgerufenen Strompreis mit drin war und sogar bei eigentlich verpflichtender Umrüstung des Netzbetreibers auf eigene smartmeter noch acht Jahre Bestandsschutz hat... :thumbup:
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Nathanxm schrieb:

      Ich meine gelesen zu haben dass der smartmeter (durch einen Dienstleister bereitgestellt) beim aufgerufenen Strompreis mit drin war
      Ja, aber wir sind hier im wilden Westen, da kann jeder Anbieter machen was er will - und meiner meint, mich ausnehmen zu können.

      Darüber hinaus:
      - wenn ich so einen Tarif wie Awattar sehe, dann ist der Zähler berechtigt,
      - bei den üblichen (0,2xct/kwh) KEINESFALLS. Da dient der einzig dem Planungsnutzen des Betreibers - ich kann nichts für mich daraus lesen.

      Ich hatte mir in der Vergangenheit viele Gedanken über Stromsparen gemacht. ABER - es ist sehr problematisch in einem Haus mit z.B. 4 Personen Energiefresser oder anders herum Einsparpotentiale zu finden. Ein Aquarium kann ich separat messen, aber Herd oder Durchlauferhitzer oder Esszimmerlampe nicht. Mir da einen Zähler für viel Geld anzubieten, der über das ganze Haus summiert - das ist einfach frech (oder grenzenlos dumm).
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • @wjha Na ja, die Komplexität der Haushaltsverbraucher ist ja auch gewachsen, und oberhalb bestimmter Verbräuche hat der Stromversorger schon immer einen 96Std Leistungszähler mit 15min Taktung verordnet. Der Oma mit einem Radio, einem TV und einem Kühlschrank samt Gasherd wird man das Smartmeter sicher nicht vorrangig einbauen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Christian, da bin ich voll bei Dir.
      Was mich aber aufregt, ist der von Dir zitierten Oma AUCH einen solchen Zähler zu verordnen und den muss die Oma dann auch noch zahlen.

      Für mich ist das von Awattar ein tolles Angebot, wenn der intelligente Zähler in dieser Grundgebühr mit drin ist. Leider habe ich gerade neu abgeschlossen (auch nicht schlecht).
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.