BMW i3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Den i3 hatten wir uns vor zwei oder drei Jahren auch angesehen (der alte eGolf fiel wegen der geringen Reichweite damals unten durch). Er gefällt sowohl mir als auch meiner Frau optisch gut, aber zwei Sachen ließen ihn durchfallen: Fehlendes Dauerfernlicht (aka DLA bzw. Matrix-LED) und die geringe CCS-Ladefähigkeit von max. 50kW. Aus diversen Gründen (u. a. den genannten) ist es dann zum letzten Kauf eines Verbrenners, einem Golf Benziner, gekommen. Wir bereuen den Kauf nicht, trotzdem sagen wir beide aus heutiger Sicht: Echt schade.

      Matrix-LED ist jetzt beim 120Ah verfügbar, nur die CCS-Laderate ist immer noch zu gering. Im Alltag egal, aber im Alltag lade ich auch nicht per CCS. Und beim 120Ah dauert das Laden an CCS ja noch länger, weil der Akku größer ist. Die Assistenten sind im Golf aber glaube ich immer noch besser - du hast es ja mit dem Spurhalteassistenten schon angesprochen.

      Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt. Ich hoffe ja, 2021/2022 mit dem Auto meiner Frau auf einen Vollelektriker umsteigen zu können - der ID.3 und Derivate sind da heiße Kandidaten, wenn die Konditionen stimmen. Und wir sind uns dann einig, dass sie dann im Alltag den BEV fährt (ich den PHEV bis zu dessen Ersatz), bei längeren Fahrten - insbesondere meinen Dienstreisen - wir aber die Autos tauschen würden. Hieße allerdings auch, dass die Verbrenner-Fahrten meines Passat deutlich reduziert würden und der Benzinmotor nur noch auf Urlaubsfahrten oder ganz strengen Wintern anspringen würde...
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Erstmal Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.

      Wie viele schon schrieben stand der i3 bei uns auch auf der Liste. Schließlich wollte meine Frau nie wieder Golf fahren...

      Was letztendlich gegen den i3 sprach:
      • kleiner (Innenraum; 4-Sitzer; Kofferraum)
      • schlechtere Sitze (wir haben Sportsitze im eGolf)
      • Türkonzept (wir haben doch auch Kinder zu transportieren)
      • Er "passte" nicht wirklich gut. Will sagen: Mir waren die Armauflagen an Tür und Mittelkonsole zu klein, für meine Frau war die Mittelarmlehne zu weit hinten. Beim eGolf war alles perfekt - und zwar sofort nach dem ersten großen Einstellen der Sitze
      • Assistenten (Matrix-LED, AID, Spurhalte- und Stauassistent (im i3 Kamerabasiert))
      • und: teurer (Ende 2017, gleiche Akkugröße/Reichweite wie der eGolf 300)
      Was für uns der i3 mehr bietet ist Fahrspaß und der Look gefällt uns trotzdem irgendwie besser. Aber unter dem Strich war der eGolf für uns die bessere Wahl. Und als ich letztens einen i3 in dem Bronze (damals die nicht verfügbare Wunschfarbe meiner Frau beim i3) sah meinte meine Frau nur.... nee, lass mal.... ich bleibe beim Golf. ^^

      In 2 Jahren sehen wir dann weiter. Denn eigentlich will sie was SUViges.... Vielleicht schafft die VW Konzerngruppe bis dahin ja was oder das günstige Model Y schlägt auf (wobei wir keine Tesla-Freunde sind).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • So. es ist vollbracht. Ich habe ihn fast leer gefahren. Bis auf 2,5 Prozent Batterie und Restreichweite 7 km. Eine Schildkröte kam nicht zum Vorschein nur die Anzeige wurde orangerot.



      75 Prozent Stadtverkehr, 25 Prozent Landstraße (bedeutet hier am Niederrhein meist Tempo 70), keine Heizung oder Klima.

      Was mich verblüfft hat: Der i3 bringt bis zu diesem SoC die volle Leistung, wenn man auf den Pin drückt ebenso Geschwindigkeitsbegrenzung. Da ich im Eco+ Pro Modus unterwegs war, lag die Höchstgeschwindigkeit ohnehin bei 90 km/h. Die habe ich dann auf wenigen Landstraßenkilometer erreicht. Sieht so aus als könne man den i3 bis zum letzten Elektron bei Vollstrom prügeln. Soll aber jemand anderer ausprobieren.

      Jetzt lädt er an der Wallbox mit 3,6 kW und ist in 12 1/4 Stunden wieder voll.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Hi!

      Herzlichen Dank für die Berichte und herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und zum Starkstromer.

      Gruß,
      Burkhkard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Einfach mal gut beschleunigen, dann geht sie zu (erprobte Methode eines Vergesslichen) :D
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Nein Rüdiger, du bleibst mal schön von der Ecke weg. Das ist uns allen schon passiert. Die Ecke ist den Schlüpfrigen hier vorbehalten. Glaub mir, ich habe dort noch niemand anderen getroffen.
      Es sei denn deine Tankklappe hat extreme Spaltmaße und du belegst das hier mal einem Bild. Dann gehts aber so was von ab in die Ecke.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.