BMW i3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein weiterer sehr interessanter Aspekt.

      Es gibt einen BMW Routenplaner, der auf die Fahrzeugdaten zugreift und checkt, ob man die Strecke ohne Nachladen schafft. Bei dieser Berechnung wird die momentane Batteriekapazität abgefragt und das Ergebnis angezeigt:

      Batterie.jpg

      Und siehe da, man bekommt auf zwei Stellen hinter dem Komma die vorhandene Kapazität serviert. Als die Batterie gestern voll war, standen dort 39,26 kWh. Da bin ich mal gespannt, wie sich das in Zukunft entwickelt.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaftWully () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Sehr geil. Mit zwei Nachkommastellen eine Genauigkeit vortäuschen, die nicht vorhanden ist. Sowas entspricht keinen akademischen Vorgaben.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Mich würden bitte zwei Dinge zum i3 interessieren:
      a. Wartungskosten: nimmt BMW wirklich 500 Euro für eine normale Wartung (30.000km)? Oder sind solche Zahlen gern kolportierte Ausreisser?
      b. Reifenkosten: sind die bei den Scheibenrädern soo utopisch wie mancherorts kolportiert wird? 4 Stahlfelgen plus ein Conti Winterreifen kosten nach Eurer Erfahrung wieviel?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      b. Reifenkosten: sind die bei den Scheibenrädern soo utopisch wie mancherorts kolportiert wird? 4 Stahlfelgen plus ein Conti Winterreifen kosten nach Eurer Erfahrung wieviel?
      Für unseren im Frühjahr des Jahres erworbenen gebrauchten i3 brauchten wir noch Winterräder, deshalb hatte ich über längere Zeit danach geschaut und Preise beobachtet.
      Stahlfelgen für den i3 gibt es nicht. Im Zubehör gibt es genau 2 Felgen (in jeweils mehreren Farbgebungen). Preislich sind die aber nicht weit unter den Originalen.
      Die günstigsten Preise, die ich gesehen, waren so ca.:

      Felge aus dem Zubehör: 120,- Euro
      Winterreifen (nur Bridegestone, Conti, Goodyear, Nokian): 110,- Euro
      4 Kompletträder, fertig montiert inkl. RDKS: 1050,- Euro
      4 Original BMW Kompletträder, fertig montiert inkl. RDKS: 1150,- Euro

      Letzten Endes habe ich für 350 Euro einen gebrauchten Originalsatz gekauft, der voraussichtlich für 2 Winter reicht. Aber auch gebraucht sucht man die Nadel im Heuhaufen, da es fast nur wenig brauchbares Zeugs zu völlig überzogenen Preisen auf dem Markt gibt (z. B. als neu angebotene, weil noch nicht gefahrene Räder aus 2013/14).
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • acurus schrieb:

      Was hat jetzt der Golf mit den Wartungs/Reifenpreisen vom BMW zu tun, die schon immer teurer waren als VW?
      Naja, halt so zum Vergleich...

      Vieles am i3 ist speziell. Die Räder sind es dank ihrer Abmessungen auch, und daher auch teuer. Das geht noch mal deutlich über den "normalen BMW-Aufpreis" hinaus.
      Der e-Golf hingegen ist in ganz vielen Teilen "Baukastenware".

      Beides hat seine Vor- und Nachteile und seinen eigenen Reiz.
      Meiner Meinung nach sind beide auf ihre Art hervorragende Autos.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Ein guter Freund und "Elektro-Neuling" (wurde von mir und dem e-Golf natürlich richtig angefixt) hatte jetzt die Gelegenheit einen I3 ausführlich zu testen (ist gerade in den Niederlanden) hat mir folgende Zeilen geschickt:
      Zitat:
      "viele Grüße aus Nord Weick in Holland. Also das
      mit dem Lade Station Roaming ist gar nicht so einfach. Aber im Nachbar
      Hotel kriege ich jetzt eine Aufladung ganz einfach umsonst. Da gibt es
      keine Restriktionen fehlender Lade Karten.

      Also Lade Station gab es hier genug nur mit dem Roaming da ist es so eine
      Sache.

      Das Auto Der BMW I3 fährt sich sehr schön, aber das Auto mit seiner
      Türkonstruktion ist eine Katastrophe. Man kann eigentlich sagen nicht
      benutzbar. Selbst wenn du nur zu zweit fährst ist es eine richtig
      aufregende Sache dein Jackett auf die Rückbank zu legen. Wer das
      konstruiert hat sollte eigentlich fristlos entlassen werden. Der hat wohl
      irgendwie vergessen dass neben dran Auto stehen oder Wände sind.

      Aber das fahren mit ElektromotorIst eine feine Sache das gefällt mir so
      langsam komme ich auf dem Geschmack"
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Buhhh...buhhhh... :cursing:

      Na ja, er hat teilweise Recht. Es keine Katastrophe aber gewöhnungsbedürftig. Er sollte sein Jackett an den Haken oberhalb der hinteren Tür. Da greift man um die Tür herum so wie beim e-Golf um die B-Säule.

      Bei engen Parklücken müssen die hinteren Insassen vorher raus insbesondere wenn sie zu der beliebten Fraktion gehören.

      Aber mal ehrlich, kann ein System falsch sein wenn Rolls Royce es ebenfalls einsetzt? :P

      Ps: Ja, kann. :D
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose