BMW i3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir wollten ja auch den BMW i3 haben und sind ein Wochenende (Danke dem Händler dafür!) Probegefahren.

      Aber im Vergleich zum eGolf:
      + höhere, angenehmere Sitzposition
      + spritziger
      + mehr Reichweite (jetzt mit den größeren Akkus)
      + Schiebedach

      - Qualität der Sitze, insbesondere der Sportsitze
      - Innenraumqualität
      - Extras (AID, RADAR-Tempomat, LED, Lenkassistent, usw. usw.)
      - weniger Kofferraum
      - teurer
      - TÜREN! Das die Türen des i3 aufgehen wie sie aufgehen ist eigentlich ok, aber das die hinteren Türen nur aufgehen, wenn die vorderen offen sind UND das die Gurte von Fahrer/Beifahrer an der hinteren Tür befestigt sind, ist eine Katastrophe

      Somit wurde der eGolf nach 300m(!) Probefahrt unser klarer Favorit.

      Und gäbe es ihn mit mehr Reichweite, wäre er es immer noch! 400+ km WLTP und 70+ kw Ladegeschwindigkeit im eGolf wären super. Als eTiguan noch besser.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Northbuddy ()

    • Heute bin ich auf der Autobahn hinter einem Tesla m3 und einem bmw i3 gefahren!
      Leute ehrlich,schrecklich! Mir ist bisher nicht wirklich aufgefalen wie hässlich der Heck eines i3 ist und dann noch gepart mit diesen Lokomotivenräder,schmal und hoch, einfach nur hässlich.
      Dann wollte ein m3 von der Autobahn direkt vor mir runter und blinkte rechts.Der Blinker winzig klein kaum wahrnehmbar,wie von einem billigen Baumarkt Stema Anhänger.
      Da ist der Heck von einem eGolf und das noch mit den dynamischen Heckleuchten eine Designer-Meisterleistung,dann geht einem richtig Ein breites Lächeln über Gedicht. :) .
    • Das mit dem Blinker am Heck des M3 finde ich persönlich auch recht klein. Aber wahrscheinlich hat man sich dem schon angepasst das die aller meisten den Blinker eh nicht mehr nutzen.
      Wenn da so ein dynamischer Blinker wieder dazu führt das die Fahrzeugführer ihn auch wieder einschalten wenn sie die Spur wechseln oder Abbiegen möchten, warum nicht.
      In Bezug auf den M3 habe ich mal den Ein oder Anderen gefragt ob er auffällig genug ist. Antwort: Er ist sehr klein aber dafür ausreichend hell, einzig wenn die Bremslichter dazu kommen geht er unter. Für mich erstmal Okay, das Zeichen der Verzögerung ist in dem Moment auch wichtiger und holt sich allemal die Aufmerksam auf sein eigenes Umfeld zu achten.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • War heute auf einem regionalen "Energietag". Laut Ankündigung sollte der lokale BMW-Händler Elektrofahrzeuge (Plural) präsentieren. Da war er mit einem einzigen Auto, einem i3. Nichts gegen den technisch guten i3, aber so überzeugt man glaub ich keine Elektroautogegner, da wurden eher die klassischen Vorurteile bedient. Warum ? Auf dem Armaturenbrett lag die Preisauszeichnung: 54.000,- €. Ich glaub die meisten werden sich gedacht haben: wusste ich's doch, Elektroautos sind sehr teuer und nichts für den Durchschnittskäufer.

      Ich lauschte auch kurz einer Diskussion eines Interessenten mit dem Verkäufer: warum steht dann da nirgends wie viel kWh die Batterie hat ? Was sind denn 120 Ah ? Da muss ich ja die Batteriespannung wissen um das auszurechnen. Der Verkäufer wusste nichts zu antworten ;)

      LG

      Christian

      PS: das soll kein i3-Bashing sein ! Der i3 ist technisch ein gutes Auto, nur für meinen Geschmack zu teuer. Und über Design kann man bei jedem Auto geteilter Meinung sein...
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Eben auf electrive.net gelesen: electrive.net/2019/10/30/netze…obility-allee-bleibt-aus/

      "Denn ein VW e-Golf lädt mit 7,2 kW über zwei Phasen, ein Renault Zoe nutzt alle drei Phasen und ein BMW i3 schaltet bei rund 75 Prozent Kapazität zwei von drei Phasen ab."

      Ist das tatsächlich so dass der i3 bei voll werdender Batterie Phasen abschaltet ?

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Ich habe bisher noch nicht mit 11 kW AC geladen, werde das aber bei Gelegenheit mal ausprobieren und schauen, wie lange es von X Prozent auf 100 dauert.

      Beim Laden mit CCS wird erst ab ca. 90 SoC von 50 kW runtergeregelt.

      @ChristianZ: Beim Preis hat sich bei BMW so einiges getan. Bei Neuerscheinen des i3 bekam man vom Listenpreis 0,00 Prozent runter, durfte sich aber ein Bonbon aus Bonboniere des Verkäufers aussuchen. Mittlerweile ist BMW in der Wirklichkeit angekommen und es gibt auch auf den i3 zweistellige Rabatte.

      Die Angabe 120 Ah lehnt sich wohl an den gemeinhin vertriebenen Batterien für Taschenlampen an :D . Netto sind das beim i3 ca. 39 kWh.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Hallo Rainer mit dem CB an meiner CEE16 können wir das jederzeit gerne ausprobieren - komm doch einfach mal kurz vorbei... 8)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • ....und ich habe schon das Bier kühlgestellt - schade! Wir hätten dann naoch zusammen das Bayernspiel von gestern nachschauen können. :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • e-Golf_70794 schrieb:

      ... und ich dachte immer, samstags wäre der Badetag.
      Das war früher noch so, als am Samstagmorgen die Jauche per Druckschlauch und zu Fuss in hohem Bogen über das gesammte Grundstück gefleddert wurde. Man konnte doch Sonntags nicht so duftend in die Kirche gehen. :stick:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Am verlängerten Allerheiligen-Wochenende konnte ich bei einem Bekannten über mehrere Gelegenheiten ebenfalls einen i3 Probefahren. Bj 10/2019, also nahezu neu. 94Ah Akku.
      + schöne Sitzposition
      - nach vorne und rechts schlecht einzuschätzen
      - Umschaltung der Anzeige von Parksensor hinten (Rückwärtsgang) auf vorne (Vorwärtsgang) zu langsam , oder hat er vorne gar keine Sensoren? (ich hatte manchmal den Eindruck)
      + one pedal lässt sich sehr gut dosieren und punktgenau bremsen
      - höherer Verbrauch (um die 20 kWh, habe alles abgesucht, was abzuschalten wäre, aber unter 18 kWh/100km hab ich ihn nicht gebracht, absolut moderate Fahrweise)
      + wenn man hinten drinsitzt, sitzt man gar nicht schlecht
      - bis man hinten drinsitzt, ist trotz Umklappen und hoher Einsteigsstufe unbequem
      + pfiffige Außenoptik
      + ansprechendes Innenraumdesign (mit Holztäfelung und Lederabsetzungen am Sitz)
      + bessere Haptik & Darstellung des Bordcomputers als beim e-Golf
      - Nutzwert wesentlich geringer als beim e-Golf (Stauraum + echter 4 Sitzer)
      - bei Nacht trotz LED Licht wesentlich schlechtere Ausleuchtung als mit Fahrerassistenzpaket Plus (also DLA) beim e-Golf
      - Regenwasser läuft in den Frunk
      - teurer Service
      + 11 kW AC Lader
      + 50kW DC Lader
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      ...
      - höherer Verbrauch (um die 20 kWh, habe alles abgesucht, was abzuschalten wäre, aber unter 18 kWh/100km hab ich ihn nicht gebracht)
      ...
      Das ist interessant. Meine Frau bewegt ihren i3 (Bj. 2014) mit 10 bis 11 kWh/100km. Die letzten Tage, wo es nass ist und kälter wird geht es hoch auf 14. Lüftung, Musik und Navi sind dabei immer an.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • christech schrieb:


      + bessere Haptik & Darstellung des Bordcomputers als beim e-Golf

      + 50kW DC Lader
      Haben die DriveNow einen anderen BC? Ich finde das Display ala Raspberry Pi sowas von sinnlos. Da kann man das auch konsequent weglassen.

      Der Lader ist dabei? Der wiegt doch sicherlich 400kg. :klugorange: Du meinst sicherlich Ladefähigkeit. :thinking:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Hallo Christian,

      deinen Verbrauch kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mein bislang höchster Verbrauch lag bei rund 17 kWh und das auf der Rückfahrt von der IAA nach Moers mit Tempomat 120 km/h und Klimaanlage. Da muss was mit deinem Testhobel nicht gestimmt haben.

      Das Echolot bei meinem klappt auch vorne und hinten verzögerungsfrei.

      Beim Nutzwert bin ich voll bei dir. Für Familien mit max. drei Personen OK, alles darüber nur für umbeladene Kurzstrecken.

      Über das Licht kann ich absolut nicht meckern. Aber da hat sich vom 94 Ah auf 120 Ah auch was getan. Habe das adaptive LED-Licht, das sich hinter dem neuen e-Golf nicht verstecken muss.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • @DaftWully Ich will nicht ausschließen, dass bzgl des Verbrauchs der Fehler bei mir liegt und ich eine Abschaltung übersehen habe. Nur - was sollte das sein? Heizung/Klima? Heckscheibe?
      Der BC wies einen Langzeitverbrauch von 15.9 kWh/100km aus, den ich aber leider nicht erreicht habe in den 100km, die ich gefahren bin. Windig war es auch nicht.

      @tstr klar, 50kW Ladeleistung und ja, die Anzeigen sind schöner und besser bedienbar, haben aber nicht unbedingt die umfangreichste Aussagekraft.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • So. Heute habe ich den i3 mal an einer Wallbox (wallbe Eco 2.0) mit 11 kW geladen. Die Ladeleistung lag bis etwa 95 Prozent SoC bei 10 bis 10,5 kW (laut Zähler) auf allen drei Phasen und ging dann über 7,2 auf 3,6 kW (immer noch gleichmäßig auf allen drei Phasen verteilt) und letztlich auf 1,3 kW auf einer Phase runter.

      Insgesamt hat er für das Laden von 15 Prozent SoC bis 100 Prozent 3 Stunden 45 Minuten gebraucht und 33,1 kWh gebunkert. Das dürften dann ca. 38 kWh mit Ladeverlusten sein.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose