BMW i3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin da noch was schuldig: Ein Verbrauchsvergleich zwischen dem e-Golf und dem i3.

      Leider ist der Vergleich in unserem Fall nicht so einfach, weil sich das Fahrprofil grundlegend vom e-Golf zum i3 geändert hat. Der Anteil Autobahn ist enorm gestiegen. Das liegt nicht etwa daran, dass der i3 das bessere Autobahnfahrzeug ist oder weil die Reichweite mehr beträgt als beim 190er. Es ist schlicht der Tatsache geschuldet, dass wir sehr häufig zwischen unserem derzeitigen Wohnort in Moers und unserem künftigen Wohnort Dielheim pendeln.

      Zum Vergleich die Fahrprofile e-Golf und i3 wie sie bei Spritmonitor dokumentiert sind:

      e-Golf: Stadt 49 %, Autobahn 33 %, Landstraße 18 %
      i3 : Stadt 27 %, Autobahn 62 %, Landstraße 11 %

      Der Verbrauch ab Steckdose über die bisherige Gesamtstrecke:

      e-Golf: 14,17 kWh/100 km
      i3 : 15,09 kWh/100 km

      Mit dem e-Golf sind wir auf der Autobahn immer Tempomat 100 km/h gefahren und haben es uns auch häufiger hinter einem LKW oder Reisebus gemütlich gemacht. Der Tempomat beim i3 steht meist auf 105 - 110 km/h und LKW und Reisebusse werden zügig überholt. Die Klimaanlage war beim e-Golf meist aus, beim i3 ist sie immer an.

      Daraus lässt sich schließen, dass sich die Verbräuche gleichen. Gefühlt meine ich, den e-Golf mit weniger Energie bewegt zu haben, der Verbrauch des i3 also tendenziell höher sein müsste als es die Spritmonitorstatistik aussagt. Das dürfte auch so sein, weil beim i3 deutlich mehr CCS Ladungen dabei sind, die ja den 15 prozentigen Aufschlag bei der AC-Ladung vermissen lassen. Aerodynamisch hat der e-Golf auf jeden Fall einen Vorteil.

      Letztlich sind die Unterschiede nicht so gravierend, dass sie die Kaufentscheidung für den einen oder anderen beeinflussen würden. Da sind andere Kriterien deutlich wichtiger. Und welche das sind, bleibt jedem selbst überlassen.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaftWully () aus folgendem Grund: Link korrigiert

    • Interessant, denn meine Erfahrung ist genau anders herum.

      Wir haben ja auch beide Fahrzeuge (e-Golf 300 und i3 60Ah), die oft über unterschiedliche Strecken bewegt werden, ab und an aber auch mal vom gleichen Fahrer auf gleichen Strecken.
      Nach diesen stichpunktartigen Erfahrungen würde ich sagen, dass der i3 sich mit ein bis eineinhalb kWh/100km weniger bewegen lässt.

      Im letzten Punkt stimme ich aber absolut zu, die Unterschiede im Verbrauch sind nicht wirklich gravierend.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Ich hab einen I3 94Ah mit Range Extender, den ich noch nie gebraucht habe. War aber für Sicherheitsgefühl meiner Frau notwendige Investition.
      Er ist unser einziges Auto. Inzwischen 78.000 km, wir waren damit im e-Entwicklungsländern wie Sardinien / Toskana. Ich fahre regelmässig damit zum Gardasee.
      Das One Pedal Feeling hat mich am Anfang gestört, die Beifahrer haben fast gekotzt. Inzwischen finde ich ein ein cooles Alleinstellungsmerkmal. Man ist auf Serpentinen viel schneller unterwegs, weil man nicht das Bremspedal braucht. Und wozu Beifahrer? ;-). Nee, mit dem i3 Anfänger fahr ich auch nicht gern mit, bei der Tochter stelle ich ihn immer in den ecomodus, dann ist das etwas sanfter. Der i3 ist ein Landstraßen-Heizer! Überholen wie mit dem Motorrad. Auf der Autobahn macht er wegen der hohen Karosserie keinen Spaß. Dafür ist er nicht gebaut. Ja, der Hintern ist nicht die Schokoladenseite, ansonsten finde ich ihn nach Gewöhnung ganz schön.
      Türen: Ich empfinde ihn als Zweitürer mit "Komforteinstieg für die hinteren Passagiere". Dank der Türen hab ich schon sehr sperrige Dinge transportiert. U.a. mein Mountainbike in die Toskana.

      Im Herbst kommt der ID3. Im Vergleich zum i3 ist der mit den ganzen Förderungen fast geschenkt. Dann wird der i3 zum Zweitwagen degradiert. Wir werden ihn wohl noch 8-10 Jahre fahren oder irgendwann an die Tochter vererben.
    • @DaftWully
      @Netsrak
      @IDtreiber

      Wie habt ihr das Thema Winterreifen beim I3 gelöst ?

      Wir haben am Samstag einen I3 mit Sportpaket als Zweitwagen bestellt. Ich habe heute mal die üblichen Verdächtigen ( Leebmann und CO) abgeklappert. Winterkomplettradsatz BMW Winterkomplettradsatz ab1500 € -2000 €( Sommerpreis bis zu 31.07...) , mir Brock Eb1 ab 1200 Euro .... :fie:
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Bei uns hat ebucht Kleinanzeigen weitergeholfen. Da haben wir mit etwas Geduld einen Satz neu aussehender Originalfelgen mit Reifen, die drei Jahre alt waren aber fast das volle Profil hatten für 350 Euro geschnappt.
      Die meisten Angebote zu i3- Rädern dort sind meiner Meinung nach völlig überteuert. Ab und zu findet man aber auch was zu einem vernünftigen Preis.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Also Original BMW ? Was auch sonst. Habe nur eine andere zugelassene Felge gefunden.
      --> zum Beispiel hier
      (reifenleader.de/alufelgenmarke…0Gjg-oEAQYAyABEgIg6_D_BwE)

      Auf deinem Bild sieht es nach dem 20 Zoll Radsatz Mischbereifung aus ( 175 vorne und 195 hinten). Oder hast du 155 vorne und 175 hinten in 19 Zoll ?
      Winterreifen sind wohl immer 155 R19 an der Vorder und Hintenachse? Gleiche ET an Vorder und Hinterachse ? …..

      Der im Bild dargestellte soll unser werden.
      Bilder
      • I3.JPG

        60,13 kB, 800×380, 12 mal angesehen
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk ()

    • Für den i3s oder i3 mit Sportpaket ist meines Wissens für Winterräder ausschließlich die Felgengröße 5.0J x 19 ET28 mit 155/70 R19 Reifen zugelassen, alle 4 Räder gleich. Winterreifen gibt es auch in gar keiner anderen Größe. Unterschiedliche Größen sind nur für Sommerräder zugelassen, warum auch immer. Es wird vermutlich schwer werden in der Größe ein Schnäppchen zu machen (wir haben den i3 ohne s/Sportpaket, das gabs zu der Zeit noch gar nicht).

      Theoretisch kommt man mit den Felgen vom "normalen" i3 mit ET43 und zusätzlichen 15mm Spurplatten auf genau die gleichen Abmessungen. Das sind aber dann auch wieder zusätzliche Kosten für die Spurplatten und andere (längere) Schrauben und bräuchte rein rechtlich auch noch eine Einzelabnahme.

      Edit: Räder sind beim i3 auf Grund der nicht gängigen Größen immer ein schwieriges (und teures) Thema. Das war uns aber im Vorfeld bewusst.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Ich bin zutiefst über BMW verärgert.

      In der Computer Bild (über alle Zweifel was den Wahrheitsgehalt der Berichterstattung betrifft erhaben) steht in einem Bericht zum i3:



      Meinem hat man nur ca. 41 kWh brutto gegönnt. Hätte ich gewusst, dass es das Ding auch mit dem o.g. Akku gibt....
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Wenn man kWh nicht von Ah unterscheiden kann, kommt so ein Mist-Bericht raus :cursing: Wobei die Angabe in Ah sowas von überflüssig ist... Jede dicke Dieselbatterie hatte das, aber nur 12V...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Nicht nur BMW macht so einen Quatsch.
      Heute kam eine Mail mit infos zu EQV unter anderen zum AKKU.
      Um Herauszufinden das die Garantie bei <80% bzw. <72kWh greift muss man erst die Spannung inhöhe von 400V kennen.

      Gruß
      Marius
      Seit 06.02.2018 eGolf 300 Fahrer.
      06.02.2018-13.11.2019 15kWh/100km Car-Net
      Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.
      Lord Robert Baden-Powell 1857-1941