Allego rüstet am Euro Rastpark Satteldorf auf 350 kW Lader um

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allego rüstet am Euro Rastpark Satteldorf auf 350 kW Lader um

      Allego hat sich dazu entschlossen, den Rasthof Satteldorf teilweise mit den neuen Ultra-Schnellladern auszustatten, siehe auch GE-Stromtankstellenverzeichnis
      Gut wir E-Golf Fahrer werden davon nicht großartig profitieren (hoffentlich kann er dort überhaupt noch laden ?( ) und die Chademo Anhänger schauen gänzlich in die Röhre.
      Zukunftsicher soll das Ganze ja sein und ich möchte hier einfach ein bisserl was von den Umbaumaßnahmen dokumentieren.

      Hier mal die ersten Fotos, die ich gestern geschossen habe.
      Die erste Ladesäule war bereits montiert. Gut zu erkennen, der weisse CCS Stecker mit Wasserkühlung.
      Die Kabel so hoch angeschlagen ist eigentlich gar nicht so schlecht (Seitenwechsel), nur etwas länger könnten sie für E-Tron und E-Crafter vielleicht sein. :rolleyes:





      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Optisch sieht fast jedes Auto aus, wie bei Daimler oder Benz abgekupfert. Vier Räder, ein Lenkrad...
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • mobafan schrieb:

      wie bei Daimler oder Benz abgekupfert. Vier Räder, ein Lenkrad...
      Ich bezog mich da eher auf den "küntlerischen" bzw. technisch nicht unbedingt notwendigen, und weniger auf den essentiellen, funktionalen, Anteil.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Dann schaut euch mal das Design von ionitys Säulen bei Eichelborn Nord an die gerade gebaut werden (haste ich auf dem Heimweg von Dresden noch schnell fotografiert)
      Bilder
      • IMG_20190330_200941.jpg

        140,03 kB, 800×600, 15 mal angesehen
      • IMG_20190330_200926.jpg

        157,48 kB, 800×600, 12 mal angesehen
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Ich wusste es doch: Elektroautos sind nur was Kleinwüchsige...

      Ungünstiger kann man ein Display kaum anbringen. Viel zu tief und dann nach oben geneigt damit sich ja der halbe Himmel drin spiegelt und das Sonnenlicht die Erkennbarkeit minimiert.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Das soll wohl Rollstuhlgerecht sein. E-Autos sind doch ohnehin Automatikautos, also warum nicht die Displays bereits rollstuhlbedienbar machen? Unsereiner kann sich (noch) bücken, aus dem Rollstuhl kurz aufstehen um das Display zu bedienen gelingt nicht jedem. :s05:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • ChristianZ schrieb:

      Viel zu tief und dann nach oben geneigt damit sich ja der halbe Himmel drin spiegelt und das Sonnenlicht die Erkennbarkeit minimiert.
      Ich denke auch dass das der Barrierefreiheit geschuldet ist. Der Himmel wird sich da nicht spiegeln wenn man davor und nicht ewig weit weg steht. Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Das Display steht ja ziemlich steil. Vmtl. auch dass die Verschmutzung nicht zu arg wird.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mimikri schrieb:

      "Heisse Luft" .... stattdessen Display zum .... draufpi.....?! :rofl:

      P.S: ich hab' Rücken ;(
      ... das sieht ja fast aus wie beim Pinkeln in der Autobahn-Toilette. Nur ist da das Loch unten und der Bildschirm oben :rofl:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • ... du meinst die Säule sein nur falsch rum montiert? ?(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      ... du meinst die Säule sein nur falsch rum montiert? ?(
      Rein ergonomisch betrachtet eventuell schon: man muß sich zur Bedienung nicht bücken (Nachteil für Rolli-Fahrer, wobei die wegen der üblichen Stellung an einem Bordstein eh Probleme haben dürften) und das Display würde auch nicht so stark den Himmel spiegeln (siehe Bild ganz oben). Alles in allem ist die Ergonomie und Bedienung bei den meisten Säulen viel zu kurz gekommen, oder wurde schlichtweg vergessen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Schon mal was von Feng shui gehört? Da muss der Wind und die guten Geister durchkönnen, sonst hat man ein schlechtes Karma oder so :klugorange: :rofl:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • So, heute war mal freie Sicht auf das schicke Teil.
      Ihr hab ja munter spekuliert, somit vorab, der RFID wäre auf Reißverschlusshöhe...

      Solange man unterhalb der Bordsteinkante bleibt, kann ich auch für @Mimikri´s Rücken Entwarnung geben.
      So richtig Rollstuhlfahrergerecht wird das ganze aber nicht werden. Abstand Bordsteinkante zum Display eher ungünstig, wie soll der gute Mann/Frau von da aus das Display
      einsehen/bedienen? Gut gemeint, aber schlecht gemacht.

      Apropos Display, dank einer günstigen West-Ausrichtung wird man somit sehr schnell sehen, ob die neueren Displays ebenfalls von innen beschlagen, bzw. mit Wasser volllaufen. :dash:

      Das HPC Kabel selbst ist nochmals etwas störischer als seither von unseren normalen Schnellladerkabel gewohnt, aber dank des hohen Anschlags relativ gut händelbar.

      Derweil 50 Meter nebenan, steuert gerade ein M3 einen, auf CCS umgerüsteten SUC an.
      Steckt ein und steigt wieder ins Auto. Ja, so kann man das auch machen. 8)

      Ich hab mal auf ein Foto verzichtet, mir dennoch die 6 Stalls angeschaut, von denen jetzt 4 die 2 Stecker haben.
      Diese Umrüstaktion ist mir entgangen...




      Nachdem ich mir den GE Eintrag nochmals durchgelesen habe, scheint es ja das gewesen zu sein, oder wie lest ihr es raus?
      Ich hatte es anfangs so verstanden das alle bisherigen Lader ersetzt werden und 2 alte zusätzlich bleiben und es somit 6 Lader gewesen wären.
      Leider ist dem wohl nicht so ;( . Andererseits, die Chademo Fraktion schaut nicht komplett in die Röhre und wir haben hier auch noch weiter Versorgungssicherheit,
      falls dieses SChmückstück mit dem E-Golf rumzickt.

      Warum der Standort aber nun noch weitere 3 Wochen ausser Betrieb bleiben soll, keine Ahnung. :whistling:

      Achja, sie haben noch 2 schicke Kleiderschränke aufgestellt, für den den es interessiert und damit was anfangen kann, hab ich noch 2 weitere Fotos.

      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Das Schild war letzten Donnerstag schon dran. Hab dann die ganz linke Säule genommen.
      Bei neu gestalteten Ladepark in Bad Rappenau gehen die neuen Ladesäulen, entgegen der Ankündigung, dass die ab 26.04.2019 verfügbar sind, auch noch nicht. Allerdings hängt da nicht mal ein Schild. Mich wundert bei Allego nix mehr...
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Ich lass mich ehrlich gesagt mal überraschen. An den 350 kW Ionity-Ladern an der Raststätte Wunnenstein West hab ich bis jetzt einmal erfolgreich laden können. Ansonsten lag noch keine Ladesäule mit ähnlicher Leistung auf meinen Strecken.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.