Lenkung Geräusch bei starkem Lenkeinschlag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist doch bereits ALLES diesem Thread entnehmbar....

      Woher kommt das Problem? ----> von den Achsmanschetten (Aus Gummi)
      Wie löse ich das Problem? -----> Mit einem ölhaltigen Spray einsprühen oder ignorieren, weil es kein echtes Problem ist ;)
      ------------------------------------------------------------------------
      Es grüßt und dankt, der Hoppefant
      Chris

      eGolf arrived beim Kunden am 11.11.2020

      6,5 kWp PV/ Go-e Charger mit openWB Überschusssteuerung / 3 kWp Inselanlage mit 15kWh Bleispeicher als USV für die Unterhaltungselektronik im EFH (ohne Netzanbindung!)
    • howalt69 schrieb:

      Bei mir tritt es auch auf. Aber nur bei vollem Einschlag der Lenkung und rangieren. Ansonsten komplett unauffällig. Antriebswellenschäden hören sich jedenfalls anders an, und würden sonst auch auffallen beim fahren. Werde es mal weiter beobachten. Bis jetzt habe ich 2270km mit viel Spaß gefahren. Habe überhaupt keine Lust, wegen so einem Mist zur Werkstatt zu fahren. Vielleicht hat ja schon jemand hier mehr Infos über dieses Geräusch.
      Ich fahre auf jeden Fall in die Werkstatt- es ist ein neues Auto! Warum soll ich selber Hand anlegen und dieses Geräusch darf mit Sicherheit nicht sein. Das knatscht, wie in der Gruselkammer!
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • Das muss so damit man beim Rangieren gehört wird. :gamer: . Bin mal gespannt was die sagen, meiner Meinung eine fehlkonstuktion, die balge pressen derart aufeinander das man es sogar in der Lenkung merkt.
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • bei meinem eGolfi knarkt es (vorne links?) extrem beim rückwärts Ausparken mit Rechtseinschlag....immer nur 1 Knark und dann rollt es rund. Das fühlt sich an, als ob das linke Rad gebremst wird und es irgendwann dieses Ruckgeräusch macht oder die Antriebswelle nicht um den Knick kommt oder das Differential links sperrt. Bei einem Kollegen mit eGolf ist das ähnlich, nicht ganz so heftig. Hängt das mit der Antriebswelle oder Differential zusammen?
    • Mein Händler hat nun die Auskunft gegeben, dass es vollkommen normal sei. Anfangs habe man die Achsmanschetten getauscht, ohne eine konkrete Ursache erforscht zu haben. Später habe man die Achsmanschetten eingefettet; das solle man aber unterlassen, da es dadurch zu einer stärkeren Anziehung des Schmutzes (durch den Schmierstoff) komme. Fazit: es können nichts passieren, es sei auch bei allen anderen Gölfen, Passaten usw. usw. der Fall. Trotzdem nervt es mich und es stellt für mich einen Mangel beim sonst so leisen EGolf dar.
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • Mal eine Frage zu dem Problem. Bei unserem 2.E-Golf ist uns aufgefallen das er ein singendes Geräusch macht, wenn man mit Rekuperation flott eine Ecke rumfährt. Dann ist uns vor ein paar Tagen das hier beschriebene Geräusch beim Rangieren aufgefallen. Macht euer Golf in dem Zusammenhang auch Geräusche beim kurvenfahren mit Reku?
      Unser 1. E-Golf der nur 3Monate Jünger war hatte beides nicht.

      Grüße Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • Heute war ich in der Werkstatt, weil seit neuestem bei starkem Lenkeinschlag ein eher knarzendes Geräusch zu hören ist - rechts wie links.
      Servicemann von VW ist Probegefahren, hat sich dann später bei VW intern erkundigt und siehe da:
      Das Problem ist bekannt und tritt häufig bei Wechsel zu schlechtem Wetter ein - es ist die Achsmannschette.

      VW Anweisung an die Werkstätten lautet: Keinen Reparaturversuch unternehmen denn es hat keine negativen Folgen auf die Bauteile.

      Wie hier auch schon ein paar mal an anderer Stelle gesagt wurde ist es hilfreich Silikonspray auf die Achsmannschetten zu sprühen - was aber nur solange hilft bis es der Regen wieder abgewaschen hat.

      Ich mache nix.
      Gruß Al

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al101 ()

    • Macmike schrieb:


      Beruhigend dass es nix ernstes is…
      Aber trotzdem inakzeptabel, dass bei einem Auto mit > 40.000 € Listenpreis störende Geräusche in der Lenkung als "normal" abgetan werden und von höchster Stelle von einem Reparaturversuch abgeraten wird. Wenn ich da nur dran denke, was für Reklamationen wegen lächerlichen Komfortmängeln wir ständig reinbekommen als Automobilzulieferer und was da für ein Druck dahinter ist, die Probleme abzustellen...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Soll ich den bösen Satz sagen, soll ich, soll ich :evil:

      Stand der Technik
      :puke:


      Ein Trauerspiel ist das. Bei jedem Auto machen sie was kaputt, was zuvor jahrelang funktioniert hat. Der Golf 7 ist auch kein Spaceshuttle. Der gleiche Achsaufbau ist seit dem Golf 2 (vermutlich sogar Golf 1) drin. und immer wird es ein stückchen Schlechter.
    • VariantGT schrieb:

      Soll ich den bösen Satz sagen, soll ich, soll ich :evil:

      Stand der Technik
      :puke:


      Ein Trauerspiel ist das. Bei jedem Auto machen sie was kaputt, was zuvor jahrelang funktioniert hat. Der Golf 7 ist auch kein Spaceshuttle. Der gleiche Achsaufbau ist seit dem Golf 2 (vermutlich sogar Golf 1) drin. und immer wird es ein stückchen Schlechter.
      ja - aber auch für VW ein Stückchen billiger ;)
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Macmike schrieb:

      VariantGT schrieb:

      Soll ich den bösen Satz sagen, soll ich, soll ich :evil:

      Stand der Technik
      :puke:


      Ein Trauerspiel ist das. Bei jedem Auto machen sie was kaputt, was zuvor jahrelang funktioniert hat. Der Golf 7 ist auch kein Spaceshuttle. Der gleiche Achsaufbau ist seit dem Golf 2 (vermutlich sogar Golf 1) drin. und immer wird es ein stückchen Schlechter.
      ja - aber auch für VW ein Stückchen billiger ;)
      Richtig, verdienen aber z.B. an mir auch nix mehr. Jetzt können sie es sich ausrechnen, ob es sich gelohnt hat einen über 20Jahre treuen Kunden zu vergraulen (Golf 3 Variant GT, Passat VR6 syncro, Golf 4 Variant 4motion TDI SportEdition, Golf 3 Cabrio, eGolf und Golf R Variant)
    • VariantGT schrieb:

      Stand der Technik
      Da könnte ich auch das Kotzen kriegen. Scheinwerfer von innen nass. Kein Garantiefall, Stand der Technik. Auto braucht während eines regulären Wechselintervalls 5 mal so viel Motoröl wie der Motor Ölfüllmenge hat: Stand der Technik. Zum Glück ist mein altes Auto alt genug, dass ich viele solcher Probleme nicht habe und bei denen die ich habe, kann ich drüber hinweg sehen. Und bei den BEV die ich kaufe um sie 6 Monate zu testen, nörgle ich zwar herum weil ich es schade finde, dass es keines gibt was ich auch mal behalten möchte, aber im Prinzip ist es mir egal wenn ich es eh nicht behalte. Nur irgendwann wäre es halt schon schön, wenn ich meinen alten mal ersetzen könnte mit dem guten Gefühl für die nächsten mindestens 15 Jahre die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer